HirnFeTzer schrieb:
Einfach fantastisch das mit dem B550 Chipsatz Nachschub an mATX bzw. ITX Boards kommt.
Das sah bei X570 Boards richtig mau aus.
Die mATX Boards sind aber schon wieder von der Ausstattung untauglich, kein USB 3.2 Gen 2 (10Gbit/s), viel weniger USB Ports, etc.
Ich wechsele auf ATX, ich habe die Leiden von mATX satt, obwohl ich Jahre lang mit dem Formfaktor zufrieden war.
Zu den ATX Boards: Für mich müssen sich diese preislich unter dem noch nicht erhältlichen X570 Tomahawk bewegen.
Dies ist aktuell mit ca. 230€ gelistet und würde für meine Anforderungen voll passen.
Ein B550 Tomahawk oder Gaming Carbon wäre aber auch interessant, wenn der Preis und die Verfügbarkeit stimmt.
Das X570 Tomahawk bietet nämlich zudem auch noch einen Thunderbolt Header an, was für mich ein echtes Plus ist.
Für mich muss ein Board heute mindestens 2x M.2 mit mindestens je PCIe 3.0 x4 Speed und Front, sowie Rear USB 3.2 Gen 2 anbieten.
Da gibt es im mATX Bereich nichts, leider
Edit: Was für eine Verarschung, die Front USB-C Connectors sind nur mit 5Gbit/s angebunden, obwohl der Port 10Gbit/s unterstützt.
Ich werde jetzt noch bei anderen Herstellern prüfen ob das genau so ist und ansonsten zum X570 Tomahawk greifen...