News B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß

black-wizard schrieb:
Eigentlich ja keine schlechten Boards, die MSI vorgestellt hat aber durch den verbauten Realtek LAN Chipsatz ein K.O.-Kriterium. Schade!

Verstehe echt nicht, was gegen Realtek LAN spricht...

Windell schrieb:
Wieviel hast du denn gezahlt am BF?

309 Euro für 3700x und 179 für 3600.. Gibts inzwischen billiger, aber tja.. ;)
Will 2 PCs bauen. (Zweitwohnung..)

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Wenn ich mir so die neuen B550 Boards

....die von MSI hergestellt und verkauft werden...

angucke, dann muss man einfach sagen, dass AMD komplett zum Kampf bläst

Aha. Ich mag gar nicht erst fragen welche Schlüsse Du beim Blick auf die Fernseher die Saturn verkauft ziehst. :D

1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1) 1
1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed 2
2x PCIe 3.0 x1 slots

Für das MSI B550-A Pro ist das ziemlich schwach.
Das hätte mir aber auffallen können, wenn schon keine PCIE Zusatzchips sichtbar sind und dann wird der auch noch deaktiviert, wenn der zweite M.2 belegt ist. Das ist ganz viel Pro, was MSI mit dem B550 so anbieten kann.

Der Nachbar schrieb:
1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1) 1
1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed 2
2x PCIe 3.0 x1 slots

Für das MSI B550-A Pro ist das ziemlich schwach.
Das hätte mir aber auffallen können, wenn schon keine PCIE Zusatzchips sichtbar sind und dann wird der auch noch deaktiviert, wenn der zweite M.2 belegt ist. Das ist ganz viel Pro, was MSI mit dem B550 so anbieten kann.

Was erwartest du von dem billigsten Mainboard was das MSI B550 Portfolio anbieten wird? :D

Patata schrieb:
Ja aber keinen externen. Ist für mich schon praktisch nicht jedes mal das Glas Panel runtergehen zu müssen, wenn beim RAM OC was nicht hinhaut.
Für bissl austesten braucht man das natürlich nicht.
Ich bevorzuge inzwischen Clear Cmos ganz archaisch per Pins. Da steck ich dann einfach das Kabel des Reset-Buttons am Case drauf und fertig. Bequemer geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata und hurcos
Ist denn schon bekannt, ob das B550 Tomahawk auch einen 32-MB-BIOS-Chip und USB Flashback haben wird?

USB-Flashback ist auf den Bildern zu sehen, insofern kann das mit ja beantwortet werden :)

Würde mich auch mal interessieren, ob die anderen Hersteller bei den großen Bios Chips nachziehen.

Ich schwanke zwischen dem B550M Steel Legend und dem MSI MAG B550M Mortar. Eines von beiden werde ich mir definitv ordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky
mir schwant da auch böses. wenn man mal das z490 tomahawk ansieht liegt dieses bei 200€. das x570 tomahawk bei 230.grob übern daumen würde ich das b550 tomahawk da auch iwo vermuten (180-200€). aber wer weiß

Naja, Ein Preis von 200@ wäre mir auch egal für das Steel Legend. Die Auswahl an mATX Boards mit X570 ist nämlich sehr mau, sonst hätte ich schon eins.

Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen ALC 1200 und ALC 1220 erklären.
Ich finde absolut nichts im Netz.

RAZORLIGHT schrieb:
Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen ALC 1200 und ALC 1220 erklären.
Ich finde absolut nichts im Netz.

PCGH schreibt hierzu, das der ALC1200 nur ein Rebrand der ALC800er Reihe ist.
Der Spitzenchip ist und bleibt der ALC1220. Ob du den Unterschied allerdings merkst, ist eine andere Frage.
Das eher für Headsets interessant denke ich. Wenn man den Sound Digital weitergibt, z.B. an einen AV Receiver, ist der Soundchip egal.

superrocko schrieb:
Was erwartest du von dem billigsten Mainboard was das MSI B550 Portfolio anbieten wird? :D
Dass sowas nicht "Pro", sondern eher "Lite" oder "Entry Level" genannt wird :D

Das B550M Mortar finde ich leider enttäuschend.
Warum werden gegenüber dem Vorgänger, 2 USB Ports hinten eingespart?
Und ne Disco gibt es diesmal auch nicht...nicht, dass ich die brauch...
Eine Titanium Edition ist wohl dieses Mal nicht dabei? Schade...

Ich bin mal auf die Preise gespannt! Die werden bestimmt nicht annähernd bei den B450 Boards liegen und man schon fast ein X570 Board in Betracht ziehen kann.

Grüße

Patata schrieb:
Hab ich mir bei Gigabyte zuerst auch gedacht, aber dann genauer hingesehen - Beim B550 Aorus Master wird

Ok, verstehe. Die Frage ist halt ob man was negatives merkt, bei dann immerhin noch 8x PCIE 4.0

Hejo schrieb:
Ok, verstehe. Die Frage ist halt ob man was negatives merkt, bei dann immerhin noch 8x PCIE 4.0

Wenn die Grafikkarte kein PCIe 4.0 kann, kostet das 2fps cirka. Ist jetzt nicht viel natürlich aber hat als "Nerd" nen faden Beigeschmack.

Aber an sich hast du schon damit recht, was du indirekt suggerierst: Die meisten werden es nicht merken bzw. haben sie nicht ne so "krasse" Grafikkarte drinnen, weswegen es verschmerzbar ist. Und da AMD dann sowieso nur mehr PCIe 4.0 fähige GPUs releasen wird, wird es immer weiter in den Hintergrund rücken.

Ich wollte auch herausfinden, wie man auf B550 Mainboards quasi dieselbe Ausstattung (auf Screenshots halt) anbieten kann - jetzt weiß ich es, man kann es nicht.

Letztendlich passt das aber eh so in die Einteilung:

• X570 Mainboards wenn man keine Komrpomisse eingehen will
  • B550 Mainboards für die meisten User, welche auch preiswerter kaufen

Ich gehe mal stark davon aus, dass die jetzigen X570 Mainboards, die eher unten angesiedelt sind, dann auch verschwinden werden.

Hab auch gerade nachgeschaut, deren zweiter x16 Slot kann auch nur x4 maximal, ich sehe auf dem ersten Blick keinen Vorteil gegenüber einem B550 Mainboard. Für alles unter 200€ werden die B550 Mainboards die X570 Modelle ersetzen.

Patata schrieb:
Wenn die Grafikkarte kein PCIe 4.0 kann, kostet das 2fps cirka. Ist jetzt nicht viel natürlich aber hat als "Nerd" nen faden Beigeschmack.
....

Seh ich genauso wie du unter 200€ sind die X570 obsolet. Wollte auch ne zweite M2 verbauen und das Risiko eingehen, spätestens bei PCIE 4 Graka seh ich da keine Probleme mehr.
Alternativ würde doch auch ein Adapter über den zweiten x16 gehen der beeinflusst ja nur die SATA oder?
Auf X670 möchte ich nicht warten und finde das Aorus Master auch sehr gut gelungen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Vor zwanzig Jahren hat man regelmäßig seinen PC unter den Arm geklemmt und sich mit Leuten getroffen, manchmal sogar in großen Hallen, um zusammen UT oder CS 1.3-1.6 zu spielen ;)

Wir machen das heute noch zwei Mal im Jahr (wenn kein Virus grassiert).
Einmal "klein" mit rund 170 Leuten, und einmal etwas größer, mit rund 370 bis 500 Leuten.

Die nächste LAN die stattfindet, wird dann Nummer 43 sein, und es macht immernoch Spaß :)

Nur die Spiele haben sich geändert :D

Zurück
Oben