News B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß

Hoffentlich positionieren die anderen Hersteller ihre B550 Mainboards eher im Mainstream. Dieses Lineup hier spielt viel zu sehr in der 570er Liga. Mal abgesehen vom unnötigen Blingbling. Das Pro wäre noch das einzigst attraktive.

Das billige B450 Board von Gigabyte (~62 Euro) tut im Eltern-PC genau das was es soll. Ganz ohne Kriegsbemalung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Chismon und Mcr-King
Hejo schrieb:
Seh ich genauso wie du unter 200€ sind die X570 obsolet. Wollte auch ne zweite M2 verbauen und das Risiko eingehen, spätestens bei PCIE 4 Graka seh ich da keine Probleme mehr.
Alternativ würde doch auch ein Adapter über den zweiten x16 gehen der beeinflusst ja nur die SATA oder?
Auf X670 möchte ich nicht warten und finde das Aorus Master auch sehr gut gelungen.

Reden wir vom Gigabyte B550 Aorus Master? Ja, eine Erweiterungskarte für ne M.2 Karte im 2. x16 Slot wäre das Einfachste. Wenn du die Erweiterungskarte in den 3. x16 Slot reingibst, werden die SATA3 Anschlüsse 4&5 deaktiviert bzw. wird der Slot auf x2 umgestellt.

Wäre in meinen Augen das Beste, wenn du eine 2. M.2 SSD einbauen magst, dann hast du nirgendwo Performane Einbrüche - PCIe 4.0 GPUs profitieren bei besonders Asset starken Spielen hier und da dann doch etwas. (viel ist es nie). So eine Erweiterungskarte kostet auch nur 15€, das geht.

Patata schrieb:
Reden wir vom Gigabyte B550 Aorus Master?
ja genau, super dann mache ich das mit dem Adapter, die schnellere von beiden M2 kommt dann in den M2A. Danke

superrocko schrieb:
PCGH schreibt hierzu, das der ALC1200 nur ein Rebrand der ALC800er Reihe ist.
Der Spitzenchip ist und bleibt der ALC1220. Ob du den Unterschied allerdings merkst, ist eine andere Frage.
Das eher für Headsets interessant denke ich. Wenn man den Sound Digital weitergibt, z.B. an einen AV Receiver, ist der Soundchip egal.
Wird mit einer 5.1 Anlage (derzeit noch Z5500) betrieben mit einer Creative Soundblaster Z die ich aber möglichst nicht mehr nutzen möchte.

RAZORLIGHT schrieb:
Wird mit einer 5.1 Anlage (derzeit noch Z5500) betrieben mit einer Creative Soundblaster Z die ich aber möglichst nicht mehr nutzen möchte.

Schließt du die Anlage über SPDIF an? Oder Analog? Bei Analog, bau lieber die Creative ein. Ansonsten nicht nötig, dekodierung übernimmt dann ja die Z5500.

Hejo schrieb:
ja genau, super dann mache ich das mit dem Adapter, die schnellere von beiden M2 kommt dann in den M2A. Danke
Schau dir mal das ASRock Taichi B550 an - da kannst du sogar 2 M.2 Slots verwenden, ohne das was deaktiviert wird. Dafür hast du keine Option auf ne 3. M.2 außer du verwendest eine Erweiterungskarte.

Der 3. x16 Slot wird auf x2 gedowngradet, wenn du was in einen von den x1 Slots reingibst. Und du hast weniger USB hinten.
Und der zweite x16 Slot geht auch für x8 Modus, man kann also SLI/CF etc. verwenden. Das B550 Steel Legend hat da schon wieder mehr Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Preise werden gesalzen sein. Was zu Folge hat, dass die vorhandenen Bretter noch teurer gehandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Mcr-King
Sa.Lt schrieb:
Werden wir 4866 öfters sehen mit Ryzen 4000? 🧐
Scheint doch ein großer Sprung von den optimalen und nicht immer erreichbare 3800/if1900 zu sein.

Sogar 5000 habe ich schon gelesen mal schauen was geht.
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Hoffentlich positionieren die anderen Hersteller ihre B550 Mainboards eher im Mainstream. Dieses Lineup hier spielt viel zu sehr in der 570er Liga. Mal abgesehen vom unnötigen Blingbling. Das Pro wäre noch das einzigst attraktive.

Das billige B450 Board von Gigabyte (~62 Euro) tut im Eltern-PC genau das was es soll. Ganz ohne Kriegsbemalung.
Dafür gibt es Biostar und ASRock. 😉

Denke auch, dass preisleisungstechnich die A-Pro und Gaming Edge Boards am interessantesten werden dürften unter den kommenden MSI B550 Motherboards.

2.5Gbit LAN, vorderseitiger USB-C (neues Gehäuse), noch mehr Phasen, teurerer Audiochip sind für mich zumindest komplett unnötig (fast schon herausgeschmissenes Geld) bei den teureren Boards, nur Board-Lüfter muss eben nicht sein.

Je nachdem was Gigabyte/Aorus oder BioStar im Endeffekt bieten werden, könnte ich aber auch dort landen.

• Gefällt mir
Bigeagle schrieb:
Zum Wlan: afaik hängt die antenne da immer direkt dran, ist das nicht etwas suboptimal?
Wenn ich da an mein Aorus I Pro WIFI (B450) denke, dann ist das nicht immer so. Das hat eine Kabelverbindung zur Antenne. Kannst es also auch gesondert aufstellen. Ein 2m-USB-Kabel ist es nicht, aber immerhin. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Chismon schrieb:
Denke auch, dass preisleisungstechnich die A-Pro und Gaming Edge Boards am interessantesten werden dürften unter den kommenden MSI B550 Motherboards.

2.5Gbit LAN, vorderseitiger USB-C (neues Gehäuse), noch mehr Phasen, teurerer Audiochip sind für mich zumindest komplett unnötig (fast schon herausgeschmissenes Geld) bei den teureren Boards, nur Board-Lüfter muss eben nicht sein.

Je nachdem was Gigabyte/Aorus oder BioStar im Endeffekt bieten werden, könnte ich aber auch dort landen.

Biostar wird meistens unterschätzt die haben meistens auch nicht so überladene Bios mit allem Käse.

Auch immer noch dass günstigste x570 im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:
.. 2.5Gbit LAN, vorderseitiger USB-C (neues Gehäuse), noch mehr Phasen, teurerer Audiochip sind für mich zumindest komplett unnötig (fast schon herausgeschmissenes Geld) bei den teureren Boards ..

2.5Gbit ungefähr gleich teuer, also nicht teurerer, warum also nicht mitnehmen ;)
usb-c header ist doch nice, wann sollte es denn sonst kommen? 2030?
mehr, bessere Phasen sparen Energie und damit Geld. Das Gehäuse bleibt kühler + Bauteile bleiben kühler und leben länger. Was ist daran unnötig?
ALC 1220 gut umgesetzt macht für die meisten eine Soundkarte obsolet. Klar geht immer mehr zu Wifi, Bluetooth und USB, trotzdem ist für mich ne gute 1220 Lösung ein Pluspunkt und |<ein Minuspunkt. Wird bestimmt auch ein Board ohne all den 'Firlefanz' geben, der schön für billig dich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Mcr-King
Habe selbst einen aber von Dlink mit 3.2 Gen1 😉

Mcr-King schrieb:
Biostar wird meistens unterschätzt die haben meistens auch nicht so überladene Bios mit allem Käse.

Auch immer noch dass günstigste x570 im Angebot.

Hast du schon welche verbaut? Hast du Erfahrungen mit denen?
Sind die günstig oder billig?

Also früher hatten sie gute Sonderlösungen s775 und AM2. Wollte die ganze Zeit das x570 haben ist im Test richtig gut.

Grade Mostfets DCs sind recht gut.

Mcr-King schrieb:
.. Grade Mostfets DCs sind recht gut.
aber ohne Kühlkörper.
für 3600 noch ok, aber darüber läuft man schnell in ne Drosselung rein.. alles andere als optimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hayda Ministral schrieb:
.. Kannst Du das mal erläutern?
es gibt 80 PLUS Netzteile und es gibt 80 PLUS Titanium Netzteile, genauso gibt es effizientere VRM Lösungen, kann bis zu 20-30W Unterschied sein unter Last bei ner starken Zen2 CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Mcr-King
Zurück
Oben