News Balkonkraftwerke: Bundestag beschließt Rechtsanspruch für Mieter

Ich bin dafür, das Mieter, Sonnenschirmhalterungen nur vom Fachbetrieb abringen lassen dürfen.
Und auch nur wenn die Farbe nicht die Ästhetik des Vermieters stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82, Rockstar85, Matutin und 10 andere
Geht gar nicht! Es ist MEIN EIGENTUM und ICH entscheide, wer da was randengelt oder nicht! BKWs sind eh Geldverschwendung! Dagegen wird sich hoffentlich gewehrt!
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
"Ästhetik"... Damit ist alles gesagt. Das ist bei Mietern die Hauptausrede dafür, keine Schüsseln anzubringen. Damit lässt sich im Grunde immer argumentieren und ich sage voraus, dass genau das passiert. Unterlassung wegen der Ästhetik...
hoffentlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Relict
Aber wir sind jetzt immer noch bei den läppischen 800 Watt, richtig ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Rainbowprincess schrieb:
Weil es Eigentümer entmündigt. Das Haus/die Wohnung ist und bleibt Eigentum von jemand anderem und es ist ein Unding, wenn ein Mieter hier nun das Vorrecht erhält was er an den Balkon schraubt.
Sorry, aber was für ein Quatsch. Solange sich das BKW rückstandslos entfernen lässt, tangiert das den Vermieter null. Oder sollten Vermieter deiner Meinung nach den Mietern auch vorschreiben dürfen, welche Möbel sie wo zu platzieren haben?:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, baizer, stevefrogs und 21 andere
Na toll, da fühle mich als Bewohner meiner eigenen ETW ohne Balkon benachteiligt, da ich mich deswegen nicht mit anderen rum streiten kann 😂 #allmanproblems
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., chaopanda, fingerwolf und 3 andere
immortuos schrieb:
Oder sollten Vermieter deiner Meinung nach den Mietern auch vorschreiben dürfen, welche Möbel sie wo zu platzieren haben?:freak:
Möbel können anderen nicht auf den Kopf fallen.

Wenn der Mieter das in Eigenregie montiert, es fällt runter, wer haftet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxPvtPaulaxX und ExBergmann
estros schrieb:
Aber der Eigentümer haftet trotzdem, wenn so ein Teil runterfällt oder?
Der Eigentümer kann nicht haften, wenn der Mieter in Eigenregie etwas stümperhaft anbringt. Das wäre ja völlig absurd. Da muss der Mieter haften. Kann sehr teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiyamotoMusashi, Rockstar85, Tzk und 7 andere
Firefly2023 schrieb:
Geht gar nicht! Es ist MEIN EIGENTUM und ICH entscheide, wer da was randengelt oder nicht! BKWs sind eh Geldverschwendung!

Dann vermiete nicht und verdien gar nix an deiner Immobilie...
Wegen Querulanten wie dir wurde das Gesetz ja erst beschlossen, lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, MiyamotoMusashi, Popey900 und 58 andere
coxon schrieb:
Das sind doch mal gute Nachrichten. Aber warum hat die AfD dagegen gestimmt?

Weil die Geldgeber ein Interesse am Verzögern und Hemmen erneuerbarer Ernergieträger auf breiter Front haben.

Rainbowprincess schrieb:
Weil es Eigentümer entmündigt. Das Haus/die Wohnung ist und bleibt Eigentum von jemand anderem und es ist ein Unding, wenn ein Mieter hier nun das Vorrecht erhält was er an den Balkon schraubt.

Eigentum, welches einem Vertragspartner gegen Geldmittel zur Verfügung gestellt und zur Nutzung überlassen wird. Dem Anbringen einer vollständig rückbaubaren Photovoltaikanlage auf kleiner Fläche ohne Schädigung und Wertminderung des Objektes ist kein sachliches Argument entgegenzubringen. Es handelt sich um ein Pseudoargument, und ein schwaches überdies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Matutin, floTTes und 32 andere
Bin ich froh euch nicht als Vermieter zu haben. Und in meinem Mietvertrag steht schon Müll wie "Die Badewanne ist nicht mit Scheuermilch zu reinigen".

Wollt ihr noch vorgeben welche Pflanzen auf dem Balkon stehen dürfen und welche nicht? Oder wie ich zu atmen habe, damit ihr euch nicht entmündigt fühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiyamotoMusashi, Lord B., Rockstar85 und 19 andere
coxon schrieb:
Das sind doch mal gute Nachrichten. Aber warum hat die AfD dagegen gestimmt?
Steht schon in deinem ersten Satz, weil es gut und sinnvoll ist. Die leugnen ja gern mal den Klimawandel komplett und stimmen gegen sämtliche Maßnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th31X, Rockstar85, floTTes und 15 andere
Exit666 schrieb:
Möbel können anderen nicht auf den Kopf fallen.
Kennst du keinen, der Möbel (Tisch/Stuhl/Abstellkiste) auf dem Balkon hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, adaptedALPHA, Zwenki und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Geht gar nicht! Es ist MEIN EIGENTUM und ICH entscheide, wer da was randengelt oder nicht!
Tief durchatmen...
Es ist doch jetzt schon so, dass Vermieter gewisse Baumaßnahmen dulden müssen, sofern es nicht unzumutbar ist; insbesondere bei Menschen mit Behinderungen, aber auch zum Beispiel bei Wallboxen.
 
@MichaW

Klar, innerhalb des Geländers. Das BKW hängt außen dran.

Ja, wir können jetzt Haare spalten. Dann müsste man bei Blumenkästen auch schon anfangen. Wenn ich allerdings an meine Obermieter denke, nein, die würde ich kein BKW in Eigenregie befestigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
piccolo85 schrieb:
Die meisten Vorhaben werden in Zukunft nicht am "Ob", sondern am "Wie" scheitern
Hab vor einem Jahr bei meiner Wohnungsverwaltung angefragt.
Eine der Voraussetzungen wäre gewesen ein Tragfähigkeitsgutachten des Balkons auf meine Kosten zu beauftragen.
Das ist ein Verbot durch die Hintertür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Rockstar85, Taron und 2 andere
Diese Diskussion um Entmündigung der Vermieter finde ich ja mal richtig befremdlich. Es ist mir doch völlig egal was der Mieter da dranhängt, wenn er was kaputt macht muss er es bezahlen und wenn ein Modul runterfällt ist es auch nur er in der Haftung. Und Erscheinungsbild, sry aber eine einheitliche Bepflanzung schreibt ihr dann hoffentlich auch vor und natürlich durchzuführen von einer Fachfirma :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, EpOx_82, ThePlayer und 17 andere
NikkyD schrieb:
Ästhetik <- jemand mit Wohnung Nordseite findet es versaut die Südseite wenn da überall diese hässlichen Panels sind.
Weil die Sicht auf die Nachbar-Balkons ja sonst so schön ist... was für ein Blödsinn :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tx3a und Otsy
Stöf schrieb:
Was denkst du denn was für Lasten die aushalten müssen wenn sich daran Menschen anlehnen?
Ich habe das Gefühl, du unterschätzt die angreifenden Windlasten und überschätzt die Belastung, die ein Mensch beim Anlehnen verursacht.

Geht man von einer schweren Strumlage mir Orkanböen von um die 120kmh aus, reden wir schnell von einer Windlast von über 70kg/m².
Bei einer 600W Anlage mit ca. 3m² Panelfläche reden wir also schnell über 200kg und mehr an aufzunehmender Windlast.
Will ich mal sehen, wie du mit anlehnen ans Gitter über 200kg erreichst ;)

Weiterhin ist die dynamische Bewegung der Panele samt Geländer ein noch größeres Problem. Das vermehrte Schwingen geht auf die Bausubstanz und kann sich ins ganze Gebäude übertragen.
Es sind also auch die potentiellen Langzeitschäden, die Problematisch werden können wenn der Mieter bereits lange ausgezogen ist.
Alte Balkongeländer sind meist nicht für solche Belastungen ausgelegt. Und wie das ganze dann im Schadensfall von den Versicherungen behandelt wird, bleibt spannend. Erstmal ist der Vermieter der Eigentümer und haftet für die Schäden, die durch vom Gebäude abfliegende Gegenstände entstehen (wie z.B. auch Ziegel o.Ä.)

Ich sehe das durchaus kritisch und würde mich als Vermieter weiterhin vehement dagegen wehren, das sowas installiert wird. Ansonsten soll der Mieter 10-20€ Kaltmiete extra zahlen, um damit etwaige Langzeitschäden abdecken zu können. Inkl. Haftungsübernahme für alle Schäden, die durch ein eventuelles Versagen des Geländers aufgrund der Montage entstehen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und Rainbowprincess
Exit666 schrieb:
Möbel können anderen nicht auf den Kopf fallen.
Sag doch so etwas nicht :)

Ich kann mich noch gut an eine Sturmböe entsinnen, welche meinem kleinen Balkontisch zum Nachbarn unter den Carport geweht hat. War zum Glück abends, niemand draußen. Das hat die 2 cm dicke Plastikplatte in drei Teile zerlegt, und das Fußgestell aus Metall lag ein paar Meter weiter weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, stevefrogs, zhompster und 3 andere
Zurück
Oben