Don Sanchez
Commander
Wie viel Ahnung du hast hat ja dein kino.to Vergleich eindrucksvoll gezeigt.1668mib schrieb:@Don Sanchez: Dennoch spielt es aus rechtlicher Sicht keine Rolle, ob ich etwas anbiete, ohne dafür Geld zu verlangen. Es spielt auch keine Rolle, ob Google daran verdient oder nicht. Es geht um Urheberrecht. Und der Urheber, bzw. der Inhaber der Verwertungsrechte darf relativ beliebig darüber bestimmen, was mit dem eigenen Werk passieren darf. Und für die öffentliche Wiedergabe braucht man zumindest eine Erlaubnis. So sind die Gesetze nun mal. Statt "sind öffentlich und kostenlos für jeden im Internet abrufbar" hättest du auch einfach sagen können "Ich habe keine Ahnung vom Urheberrecht und rede mit". Mehr Informationen konnte ich aus dem Satz und den folgenden nicht herausziehen.
Außerdem haben die Verlage ja schon immer die Möglichkeit, Google durch die robots.txt auszusperren. Das wollen sie aber auch nicht, also was denn nun? Geldgier, sonst nichts.
Auf Google News gibt es keine Werbung.1668mib schrieb:Und Google versucht natürlich Geld zu verdienen, in dem man Leute auf die Seite news.google.... lockt, Werbung schält, Daten sammelt usw... aber sie ziehen es halt nicht den Besuchern aus der Tasche.
Nur die Verlage profitieren wirklich davon, durch mehr Besucher und dadurch höhere Werbeeinnahmen - deren Seiten sind damit nämlich zugekleistert.
Und jetzt wollen sie noch Geld von Google...
Zuletzt bearbeitet: