News Balkonkraftwerke: Bundestag beschließt Rechtsanspruch für Mieter

Was hat denn das dann für ein Wp? für 60 Euro :O
 
Bohnenhans schrieb:
Was hat denn das dann für ein Wp? für 60 Euro :O
bei alternate gab es 405wp von canadian solar für 57€
 
Wow das ist aber echt krass extrem günstig :O :O Wie haben voir 3,5 Jahren da ein Vielfaches noch gezahlt und haben "nur" 350Wp.

Da kann man sich ja echt überlegen einfach noch welche an den Balkon zu hängen auch wenn man schon auf dem Dach hat.

Hehe ich hab gerade nachgeschaut wir haben so einen "L-Balkon" und haben die "kurze" Seite des L im Herbst neu verkleidet (sind glaub so 8-9 Meter) für 4.139,69 (SFr) nur Material ohne Arbeit Befestigung etc.

das wären ja dann ja > 60 Panele...... auch ohne Befestigung und Arbeit nur die "Lückenfüller"

Verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das sind doch schon seit bestimmt 6 Monaten die Preise :D wenn du ne Palette fürs ganze Dach nimmst wird’s nochmal günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028 und Bohnenhans
Preisentwicklung-von-Photovoltaik-in-EkWp-Juni-2024-1.png
Zwischenablage19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Bohnenhans
Dass Panele günstiger geworden sind klar das dachte ich mir schon aber das ist echt ja wie Aliexpress^Temu :D

Dann kann ich schon auch verstehen dass viele so Balkonanlagen wollen gerade in D rechnen die sich doch dann wohl extrem schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und MikePayne028
@Bohnenhans ja so ist es. ich rüste meins auch bis zum maximum auf :D
 
Also ich hab mal gerade grob verglichen (Discounter-BKWs):
Anfang des Jahres BKW 350-400€ 600W

vor wenigen Monaten 600W 300-350€

nun 800W für deutlich unter 300€, Bsp:
810Wp/800W 259€

Eigenbaulösungen hier jetzt nicht betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
gibt viel bessere :D
890Wp Trinasolar mit Hoymiles Wechselrichter für 289€
teuer is meistens nur der versand, aber auch die halterung kann manchmal teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hm, und wo steckt man das Kabel ein ? Die Balkone die ich so aus dem Bekanntenkreis kenne haben alle keine Außensteckdose. Also muss die Gebäudeaußenhaut irgendwie durchdrungen werden - das darf weder ein Wohnungseigentümer und schon gar nicht ein Mieter. Ich befürchte, viele werden das dennoch machen und sich dann wundern, wenns ordentlich auf den Deckel gibt....
 
Rainbowprincess schrieb:
Weil es Eigentümer entmündigt. Das Haus/die Wohnung ist und bleibt Eigentum von jemand anderem und es ist ein Unding, wenn ein Mieter hier nun das Vorrecht erhält was er an den Balkon schraubt.
Solange es nur drangeschraubt wird ohne Bohren, oder sonstige Eingriffe und jederzeit rückrüstbar ist wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Der Eingriff hier ist geringer als z.B. Wände in anderer Farbe als weiss zu streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und -MK
Khaotik schrieb:
Alte Balkongeländer sind meist nicht für solche Belastungen ausgelegt.
Worauf sind denn "alte" Balkongeländer ausgelegt? Hat man früher keine Windlast berechnet? Wurde früher weniger aufgerundet, vereinfacht und wurden dann noch kleinere Sicherheitsfaktoren gewählt?

Generell würde es mich wundern, wenn in Deutschland in der jüngeren Vergangenheit (sagen wir mal ab 1980) Balkongeländer verbaut wurden, die nicht den Vorgaben aus den Eurocodes (oder equivalente Normung) der jeweiligen Zeit entsprechen. Wenn dem doch so sein sollte, ist der Eigentümer der Immobilie möglicherweise dafür zuständig diesen Mangel zu beseitigen.

Weiterhin würde es mich wundern, wenn bei der Auslegung eines Balkongeländers im Außenbereich die wirksame Fläche für die Windlast exakt der Oberfläche des Materials (z.B. Summe der Stäbe bzw. deren Oberfläche in angenommener Windrichtung) gleichgesetzt würde - es liegt meiner Einschätzung nach näher die gesamte durch das Geländer abgesperrte Fläche als Oberfläche zu wählen. Das ist einfacher und im Zweifelsfall sicherer.

Ebenso frage ich mich, welche langfristigen Schäden du konkret vermutest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Miuwa und Zwenki
@Miuwa Schau z.b. mein Link weiter oben. Je Trina Modul 63€, Hoymiles hms 800 140€, macht zusammen 266€ 😊
 
coxon schrieb:
Das sind doch mal gute Nachrichten. Aber warum hat die AfD dagegen gestimmt?
Wenn es Deutschland gut geht, geht es der AfD eben schlecht. Und PV wird ja nicht von daddy Putin bezahlt ;) Notfalls sucht man krude Studien um die schädliche Wirkung hin zu weisen.

Es geht denen nicht um Fakten, nur um Populismus.

Ich Finde es immer wurde schrecklich, dass Ensembleschutz, als Teil des Denkmalschutzes, einen Ausbau und Bürgerwerke verhindet.
Und Ästhetik ist als Grundlage nun auch völlig willkürlich ein zu setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Nacho_Man
choosman schrieb:
Weil wenn die AFD zugestimmt hätte, müssten alle anderen Parteien dagegen stimmen. Die AFD unterstützt mit Ihrem Nein auch diesen Vorschlag. :)
16 Seiten musste ich lesen bis es mal einer Kapiert hat, danke.

Ansonsten kommt hier im Threat ja nur Mimimimi AFD mimi mimimimi Putin mimimi. Mimi mimimi Klimaleugner mimimimimi mi. :D
 
Zurück
Oben