News Balkonkraftwerke: Bundestag beschließt Rechtsanspruch für Mieter

Tomsenq schrieb:
Spätestens, wenn der Eigentümer etwas an dem Geländern warten/reinigen instandsetzen möchte und der Mieter erstmal wieder alles demontieren muss...

Wie oft werden denn Geländer vom Vermieter gewartet und gereinigt? Meiner Erfahrung nach fand das bislang in meiner aktuellen Wohnung noch nie statt. Im Nachbarhaus wurden jetzt nach ca. 50 Jahren die Balkonbrüstungen ersetzt. Die waren bis auf einen eventuellen Neuanstrich auch noch Original.

Wer als Vermieter meint, das jemand mit BKW ein schlechter Mieter ist, muss halt damit leben. Ich vermiete zwar nichts, aber kann zumindest erkennen, das Umbauten/Ergänzungen (die der Mieter selbst bezahlt) eher dafür sprechen, das der Mieter lange bleiben will.... Zumindest in Gegenden mit viel Leerstand sind das die besten Mieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Cohen
Ist halt nicht verkehrt wenn man so eine Altbauvilla hat finde ich das auch eher nachvollziehbar dass man da nichts draufpappt, an der Mauer/Einfriedung zur Strasse ist es egal wenn alle Grundstücke da eine Mauer Hecke und Co haben.


Hehe und in Gegenden ohne Leerstand will der Vermieter sicher eher einen Mieter der nicht solange bleibt und den er durch einen ersetzen kann der mehr zahlt

Vermute ich mal :D Grössere Mietanpassungen finden doch bei privaten Vermietern traditionell eher durch Neuvermietung statt - oder?


Alles wie immer bei Immobilien eine Frage der Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann wir es rechtskräftig, also ab wann gilt es?
 
iGameKudan schrieb:
Naja, die Feuerwehr wird sich freuen…

Aber für diejenigen, die sowas nutzen wollen, ne ganz gute Sache.

Als Eigentümer käme ich mir aber wahnsinnig entmündigt vor. Kein Wunder, wieso Wohnungen lieber leer stehen gelassen werden, wenn Mieter mittlerweile mehr Rechte über die Immobilie haben wie Eigentümer. Die Kosten im Schadensfall bleiben am Ende am Vermieter/dessen Versicherung hängen…
Was hat die Feuerwehr damit zu tun?
Dass diese Regel jetzt kommt, ist vor allem die Schuld der Vermieter, die eben verschlafen haben, Solaranlagen für die Mieter anzubringen. Jetzt bekommen sie eben amateurhaft montierte Anlagen.
Sie können das allerdings immer noch selbst montieren wenn sie wollen. Nur ganz querstellen geht eben nicht mehr.
Insgesamt eine gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Warum soll ich als Vermieter es verschlafen haben, ein BKW zu installieren? Die Leut haben Vorstellungen, unfassbar. Gibt es da einen Anspruch drauf? Nein!
 
Klar rechnet sich das, zumal selbst die billigst BKWs über 10 Jahre Garantie haben (gerade gefunden für 279€ mit 12 Jahren Garantie auf die Panels):

"Das Wichtigste zur Stromerzeugung eines Balkonkraftwerks​

  • Stromerzeugung: Balkonkraftwerke sind im Handel mit einem oder mehreren Solarpaneelen erhältlich, wobei ein Wechselrichter die Einspeiseleistung einer Mini-Solaranlage in Deutschland auf maximal 800 Watt begrenzen muss.
  • Leistung: Wie viel Strom ein Balkonkraftwerk letztlich erzeugen ist abhängig von der Leistung der Solarmodule bzw. des Wechselrichters und vom Wetter. Je nach Watt-Leistung produzieren Balkonkraftwerke so zwischen einem und etwa vier Kilowatt Stunden am Tag.
  • Jahres- / Tagesertrag: Rechnet man den Ertrag pro Tag auf ein Jahr hoch erhält man eine Stromerzeugung von etwa 350 bis knapp 800 kWh im Jahr. Je nach Haushalt ist das ein Drittel bis ein Fünftel des jährlichen Stromverbrauchs.

Wie viel Strom produziert ein Balkonkraftwerk?​


Wer z. B. ein 600 Watt Balkonkraftwerk mit 30 Prozent Neigung so installiert, dass es nach Süden ausgerichtet ist und nie im Schatten liegt, darf mit etwa 570 kWh Strom rechnen."
 
Firefly2023 schrieb:
Nein.....das machen die wengisten um die Umwelt zu schützen, es machen die Leute um Geld zu sparen um wieder mehr konsumieren zu können. Muss doch nur lesen....."ich sapre bis zu 200 EUR im Jahr" oder " es amortisiert sich nach 2 Jahren!". Pffff....Umweltschutz....interessiert niemanden!
Das ist ja gerade das Geniale! Wenn nur Umweltschützer die Umwelt schützen, wird das nie was. Wenn aber auch die normalen Menschen, die eher aufs Geld schauen die Umwelt schützen, dann hat Umweltschutz eine Chance. Nur ist es eben noch nicht in allen Bereichen so, dass sich Umweltschutz finanziell lohnt.
DarkSoul schrieb:
Es geht nicht um 50 Kilo, sondern um die simple Tatsache, dass nicht alles neu ist und auch neue Baumaßnahmen pfusch sein können.
Das ist typisch deutsch. Natürlich wäre es ganz super, wenn sich ein Statiker, ein Architekt, ein Handwerker und ein Elektriker um die Installation des 400€-Balkonkraftwerks kümmern würde. Damit wäre der Preis dann 2000€. Pragmatische Lösungen sind viel effizienter. Teuer kann jeder.
Es ist im Übrigen noch nie ein Unfall mit BKW passiert.
Winder schrieb:
Ein BKW ist pro kWh teurer als PV auf dem Feld oder der Halle.
Das heißt, das die Kosten für die Stromproduktion steigen.

(Dafür braucht man auch kein BWLer sein, der von Elektro keine Ahnung hat)
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn du den Strom auf einem Feld erzeugst, ist er ja noch nicht beim Verbraucher. Da kommen dann noch ~15Cent/kWh Netzgebühren, Steuern und sonstige Abgaben drauf. Damit ist die Solaranlage direkt beim Verbraucher quasi immer billiger.
Winder schrieb:
Als Elektriker verstehe ich den Hype um BKWs eh nicht.
Als Elektriker solltest du verstehen, dass BKW das Netz weniger belasten als große Anlagen. Daher ist es ok dass man da keine Steuern oder Netzgebühren zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, Otsy und -MK
naja aber die meisten Balkonkraftwerke werden doch ohne Neigung installiert - mit Neigung hat man doch vergleichsweise hohe Belastung auf die Struktur - Hebelgesetz.

Realistisch würde ich mal vermuten wird ein vertikal montiertes 600W Balkonkraftwerk so um die 100-150 kWh im Jahr bringen max eher ein wenig darunter.

Da gibt es sicher doch auch Realdaten?

Naja es ist doch auch in D nie ein Kernkraftwerk hochgegangen - mit der Argumentation ist doch nie was passiert kommt man in D sicher nicht weit :D es reicht halt die theoretische Möglichkeit.

Ist die Wahrscheionlichkeiot > 0 ist es egal ob das 0,000000000000000000000000000001% ist oder 0,1%
 
Bohnenhans schrieb:
Realistisch würde ich mal vermuten wird ein vertikal montiertes 600W Balkonkraftwerk so um die 100-150 kWh im Jahr bringen max eher ein wenig darunter.

GDa gibt es sicher doch auch Realdaten?
Da hast du halt falsch vermutet. Senkrechte Montage gibt 70% der Peakleistung der Module. Also 70% von 600kWh. Sind ein bissl mehr als deine "weniger als 100" 😅

Und 2 Sekunden Google Suche bringt dir 10000 Grafiken dazu, aufgeschlüsselt für jede mögliche Kombination aus Winkel und Ausrichtung. Für noch genauere Rechnungen gibt es sogar fertige Rechner, z.b. bei Akkudoktor.

Z.B. hier: https://greenergains.de/wp-content/uploads/2023/05/Neigungswinkel.png
und
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0573/5160/2291/files/neigungswinkel-tabelle.jpg?v=1663751006

oder der komplette Rechner: https://pvtools.sektorsonne.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hlh das sind doch keine Realdaten?

Theoretische Tabellen wie es sein könnte sind halt nicht so viel wert wie Realdaten.
 
Dein Ernst? Häng dir halt ne Anlage auf und dann wirst du sehen, dass die Werte stimmen. Frag halt jemand, der eine hat, der wirds dir bestätigen (ich kanns dir bestätigen ;)), geh in ein Forum dazu, da wirds dir bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, MikePayne028 und B.XP
Ja klar ist es mein Ernst, dass wenn ich nach Realdaten frage ob die jemand hat , dass es mir nichts bringt wenn jemand mit geschätzten oder ausgedachten Theoriezahlen ankommt, die kenne ich auch.

Du musst doch keine Realdaten von einer vertikal installierten Anlage liefern wenn Du keine hast - aber andere machen das halt vielleicht - und ich denke durchaus dass viele das interessiert wie das in der Realität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Person xy irgendwelche Daten gibt, sind die aber idR. nicht vergleichbar mit deinem Aufbau. Wie du in der Tabelle siehst, macht die Ausrichtung und Winkelung einen großen Unterschied.

Aber ich wiederhols gern nochmal. Die Werte in der Tabelle sind korrekt. Du wirst mit jeder dort genannten Kombination auf ähnliche Ergebnisse kommen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028 und B.XP
Das ist doch egal durch eine Vielzahl von Anlagen kann man das trotzdem abschätzen, bei Dachsolaranlagen findet man viele Realdaten weil viele diese erfassen die meisten Solarregler haben auch Schnittstellen dafür.

Gerade Balkonanlagen sind doch eher bisher "Nerdstuff" gewesen da müssten doch auch viele eigentlich dabei sein die das mitloggen.

Bei naturwissenschaftlichen Fragen sind nunmal Realdaten die Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Gerade Balkonanlagen sind doch eher bisher "Nerdstuff" gewesen.
Also bisher gibt es über 500.000 angemeldete Balkonsolaranlagen, da kann man vermutlich noch 3-4x so viele nicht angemeldete dazu rechnen 😅

Wie gesagt, wenn du reale Daten willst, geh in BKW Foren und co. Die Daten passen. Im besten Fall macht eine 600wp Anlage 600kWh im Jahr, eine 800er dann entsprechend 800kWh und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028
Rainbowprincess schrieb:
Weil es Eigentümer entmündigt. Das Haus/die Wohnung ist und bleibt Eigentum von jemand anderem und es ist ein Unding, wenn ein Mieter hier nun das Vorrecht erhält was er an den Balkon schraubt.

Wer ist dann Zuständig und Haftbar wenn man sich die Frage der Verkehrsicherungspflicht stellt? Mieter oder der Vermieter?
 
Laut Allianz wohl der Mieter

Falls bei einem Sturm eine starke Windböe ein Modul Ihres Balkonkraftwerks abreißt und das Teil der Solaranlage das parkende Auto Ihres Nachbarn oder Ihrer Nachbarin beschädigt, kommt für den Schaden in der Regel Ihre private Haftpflicht auf. Diese leistet nicht nur bei Sachschäden, die Ihr Balkonkraftwerk am Besitz Dritter verursacht, sondern auch wenn es andere verletzt oder Vermögensschäden verursacht.


---------------------

Wir selber haben Dachsolar (SW/NO) eine Balkonanlage ist für uns jetzt nicht sooooo interessant weil das im Verhältnis eher klein wäre - und in CH der Strom jetzt auch nicht soooo teuer ist, dass man da das letzte Photon auslutschen muss. :D

Vielelicht wenn man mal die Fassaden etc umgestaltet dass man sagt och jo so gar gruselig sehen manche Solarpanele gar nicht aus, das ja fast wie dunkles Glas, dann schraubt man die halt mal hin. Preislich sind glaub PV Module bald günstiger wie Glas, Edelstahl oder Aluplatten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Miuwa
Meanwhile in Switzerland: keine Satelitenschüssel, keine solar panels.
 
Zurück
Oben