News Balkonkraftwerke: Bundestag beschließt Rechtsanspruch für Mieter

Matziking schrieb:
Also du behauptest du hast 30.000€ Kosten wegen eines Mieters? Oder betreibst du whataboutism, wegen eines clickbait-Artikels auf Focus/Bild.de über Mietnomaden. Wenn es so ist, brauchst du dir über BKWerke keine Gedanken machen. Die machen eigentlich meist nur das Gegenteil und verkaufen alles, was nicht nagelfest ist.

Also kann ich dich nur zitieren:
Mietnormade sag dir was? Türen kaputt. Waschbecken kaputt, Toilette zerstört. Rolläden auseinander gebaut....Parkett aufgequollen usw. Die Versicherung hat das zwar bezahlt, Rennerei war es trotzdem. Bis die Räumungsklage durch war, hat es 6 Monate gedauert. Also ja, ich bin was solche "Gesetze" angeht, ziemlich angefressen! Aber das kapieren hier einige wohl nicht. Zum Glück habe ich so viel Kohle, dass mich 200 EUR Stromersparnis absolut nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Firefly2023 schrieb:
Zum Glück habe ich so viel Kohle, dass mich 200 EUR Stromersparnis absolut nicht interessiert.
Cooler Typ biste! 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Tr0nism, Xechon und 13 andere
JanMH schrieb:
Und deswegen soll man es jetzt ganz sein lassen? Damit man jetzt rücksichtslos weiterleben kann, und man gar nichts mehr unternehmen muß?
Was ist das denn für eine Einstellung?
Auch für dich nochmal.......das Klima interessiert keinen! Weder Politik noch diejenigen die hier großspurig posten, wie toll das alles ist. Schau dir den kurzen Ausschnitt der Klimakonfernez von 1979 an....dann merkst du es vielleicht auch, dass es bisher keinen gejuckt hat und auch in Zukunft keinen jucken wird. GELD regiert die Welt. Aber kauft euch das Spielzeug für den Balkon,ich gönn euch das.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Cooler Typ biste! 🤡
:rolleyes:

Ben_computer_Ba schrieb:
Wenn mir jetzt jemand blöd kommen will, mit so einem Balkonkraftwerk, kann er sich entweder die Kündigung abholen oder sich auf eine nette Mieterhöhung einstellen.
Leider bin ich nicht dein Mieter. Da hätte ich ja richtig Bock drauf.
Ben_computer_Ba schrieb:
Mein Eigentum und meine Entscheidung, ich bin immer für ein gutes Verhältnis zwischen den Mietern und mir, aber irgendwo hört der spaß auf.
Du bist so drauf wie der Exeigentümer meiner aktuellen Wohnung. Man hat so sooo ein gutes Verhältnis aber das ist nichts anderes als: solange es nach MEINEM Willen geht ist das Verhältnis gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Xechon, Incanus und 6 andere
-MK schrieb:
Aber du kannst doch einfach Einspeisevergütung bei deinem Netzbetreiber beantragen. Dann gibt's im besten Fall 8cent pro kWh oder halt nen Speicher 😅
Ja das könnte man, aber das war eben nie Sinn der Sache mit der Möglichkeit des vereinfachten Anschlusses und der vereinfachten Anmeldung.

Zwenki schrieb:

Du bist so drauf wie der Exeigentümer meiner aktuellen Wohnung. Man hat so sooo ein gutes Verhältnis aber das ist nichts anderes als: solange es nach MEINEM Willen geht ist das Verhältnis gut.
Wenn es von privat vermietet wird, ist es leider oft so.
Hatte ein super Verhältnis mit meinem vorherigem Vermiter, weil ich im Grunde keine Wahl hatte.
Viele Vermieter wollen es nicht wahrhaben, dass das Objekt nach Vermietung in den Besitz von anderen Personen übergeht und ab hier beide(!) Parteien Gesetze beachten müssen.
Egal. Artet hier aus. Vermieter vs. Mieter 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Wenn ich das Wort "Entmündigung" in Zusammenhang mit Mini-PV höre kann ich das einfach nicht nachvollziehen. Als ob der Mieter für die Befestigung hier ne Trägerwand weghammern und darunter noch ne Kernbohrung machen würde. Als wäre der Mieter nur ein Parasit, der dir monatlich gar nichts für das "Privileg" in deinem "Eigentum" zu hausen bezahlen würde. Am liebsten würden Vermieter sagen: Geh rein, fass nichts an, gib keinen Ton von dir, bezahl monatlich und halt dabei schön die Klappe.

noch aufgrund von Vorgaben des Denkmalschutzes oder – nach aktuellem Verständnis – auch der Ästhetik möglich – gerade letzteres birgt weiterhin Streitpotenzial.
Und genau dies wird weiterhin das Pauschal-Nein ermöglichen. Da braucht der Vermieter dann auf die anderen Aspekte, die er als mögliche Bedenken äußern könnte, erst gar nicht eingehen. Einfach mit Ästhetik antworten, denn muss ja nicht begründet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, GeCKo127, Lindar und 3 andere
Stanzlinger schrieb:
Ouh man, behauptest so viel Erfahrung damit zu haben und bringst jetzt schon das zweite Mal ein Beispiel, welches völlig unpassend ist? Die Wohnungen sind noch ziemlich neu und entsprechend gut isoliert, da wird es nicht so warm drinne, vorallem die 26°, wie oft oft sollen die hier in Deutschland überschritten werden? Und selbst wenn müssen 1. die Messungen zulässig sein, 2. Eine Möglichkeit zur Verhinderung der zu hohen Temperatur möglich sein 3. Darf die Miete dann nur an den betroffenen Tagen minimal gekürzt werden. Bevor aber jemand kürzen würde, käme da eben eine Klima rein, aber die Temperatur wird eh nicht überschritten, wie bereits erwähnt - nette Versuche.
Zwenki schrieb:
Hättest wahrscheinlich nicht einmal den Mietvertrag von mir gekriegt, wenn du schon so drauf bist ^^
Zwenki schrieb:
Liegt nicht zwangsläufig an mir ;) und beurteilen kannst du das schon mal gar nicht... Mit einem Mieter bin ich tatsächlich nicht so gut, mache ich auch kein Geheimnis draus, mit zwei Mietern bin ich aber wirklich gut, die Laden uns regelmäßig zum Grillen und co ein, sind auch in unserem Alter - so schlecht scheinen die nicht auf mich zu sprechen zu sein ^^. Probleme gibt es mit den anderen auch nicht, ganz normales Mieter - Vermieter Verhältnis. Mich als schlechten Vermieter zu bezeichnen, nur weil ich keine Balkonkraftwerke erlaube, ist weder das Verhältnis schlecht, noch bin ich ein schlechter Vermieter, dem Gegenüber steht einfach der unterdurchschnittliche Mietpreis, obwohl Neubau, keine oder kaum Mieterhöhung seit über 4 Jahren und gratis e Ladestationen, sowie ansonsten nahezu jede Genehmigung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Zum Glück habe ich so viel Kohle, dass mich 200 EUR Stromersparnis absolut nicht interessiert
Du bist ja ein richtiges Herzchen. Geld regiert die Welt. Alle für die 200 Euro viel Geld sind, sind Abschaum, so klingt das.
Wir haben deine Mieterfeindliche Einstellung verstanden, bitte verschone uns. Warum verkaufst du deine Wohnungen nicht, nimmst dein Geld und ziehst auf eine Insel, solange sie noch da ist?
Du lebst nicht allein auf diesem Planeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, greatdisaster, Blende Up und 8 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Mich als schlechten Vermieter zu bezeichnen, nur weil ich keine Balkonkraftwerke erlaube...
Naja, jetzt hast du ja eh keine Handhabe mehr. Wenn du jetzt allerdings trotzdem dagegen vorgehst bist du ein schlechter/nerviger/bevormundender Vermieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Blende Up, Twariner und 5 andere
JanMH schrieb:
Du bist ja ein richtiges Herzchen. Geld regiert die Welt. Alle für die 200 Euro viel Geld sind, sind Abschaum, so klingt das.
Wir haben deine Mieterfeindliche Einstellung verstanden, bitte verschone uns. Warum verkaufst du deine Wohnungen nicht, nimmst dein Geld und ziehst auf eine Insel, solange sie noch da ist?
Du lebst nicht allein auf diesem Planeten.
Was du in meine Worte reininterpretierst ist DEIN Problem. Bissel vorsichtig sein, was du mir hier unterstellst! Es ist so bezeichnend, wie die Gesellschaft drauf ist. Hier in diesem Land herrscht immer noch Meinungsfreiheit und ob ich was verkaufe oder nicht, geht dich wahrlich nichts an!

Auch an dich die Frage. Wer bist du, mir zu sagen ich soll auf eine Insel ziehen, weil ich dieses Gesetz für falsch halte!?Gehts noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Ich finde, ein Balkonkraftwerk gehört einfach in jede Mietwohnung (mit Balkon).
Rechnet sich ja fast immer nach ca. 5 Jahren.
Eine PV-Anlage auf dem Dach wäre auch noch super.

Dass es hier für Vermieter keine Anreize gibt, sondern nur unlukrativen Zusatzaufwand und Behördenstress, halte ich für ein Versäumnis. Denn Deutschland ist ein Mieterland.
Sobald sich Speicher mal rechnen, gerne auch noch die in den Keller.
Dann gibt’s auch endlich eine für jeden nachvollziehbare Antwort, woher denn die Speicher kommen sollen.

Nur Energieversorger werden so eine Beinahe-Autarkie wohl nicht so dolle finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, Blende Up, MikePayne028 und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
Auch an dich die Frage. Wer bist du, mir zu sagen ich soll auf eine Insel ziehen, weil ich dieses Gesetz für falsch halte! Gehts noch?
Derjenige der deine Einstellung nicht gut findet. Und ja, es geht noch.
Ich finde dieses Gesetz super, weil endlich mal die Mieter was tun können, wenn sie wollen, und nicht einfach so vom Vermieter ein Verbot bekommen.
Es wäre doch toll wenn Vermieter und Mieter das ganze als Chance sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, greatdisaster, Twariner und 3 andere
Rainbowprincess schrieb:
Weil es immer schwerer wird Herr über sein Eigentum zu bleiben, sollte man sich dazu entscheiden, zu vermieten
Rainbowprincess schrieb:
Ich weiß. Habe ich weiter oben auch geschrieben, dass einem die freude daran genommen wird und man dann lieber aufhört damit.
Die wohl mit Abstand meisten Vermieter, vermieten nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil sie Mieteinnahmen haben möchten, oder darauf angewiesen sind. Die werden das Vermieten nicht unterlassen, nur weil der Mieter sich nun ein BKW anschaffen darf. Wenn der eigene Mieter nicht gerade auch der direkte Nachbar ist, bekommt man das Mietobjekt wie oft zu sehen? 2 Mal im Jahr? Verdirbt es dir auch schon den Spaß, dass der Mieter die Wohnung nach seinem Belieben einrichten darf oder sagst du ihm, dass der gelbe Teppich

Wenn ich als Vermieter einen Mieter suche und ihm sage: es macht mir keine Freude, wenn du dir ein BKW anschaffst, oder Topfpflanzen oder womit auch immer ich gerade ein Problem habe, also lass das bitte, dann zeigt der mir den Vogel, unabhängig davon, ob ein Rechtsanspruch besteht oder nicht. Dann habe ich keine Mieteinnahmen, aber immerhin ja Spaß, oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ben_computer_Ba schrieb:
Liegt nicht zwangsläufig an mir ;) und beurteilen kannst du das schon mal gar nicht...
Wie du in der Realität ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bist du auch ein guter Vermieter (bei denen die dir „gefallen“ oder bei denen die nicht für ihre Rechte eintreten). Wäre spannend zu wissen, ob dich deine Mieter genau so bewerten würden, wenn sie nicht in einer gewissen Abhängigkeit stehen.

Ich hatte leider schon unmöglichen Eigentümern und Verwaltungen zu tun. Im Rahmen bin ich gern Kompromissbereit aber es gibt Punkte, wenn die überschritten sind werden Grenzen aufgezeigt (ggf. hatte ich da auch nur besondere Exemplare).

Als Vermieter lasse ich gern mit mir reden. Wenn man unvoreingenommen über Argumente spricht findet sich meist auch ein Kompromiss oder Lösung.

Mfg

Matziking schrieb:
Naja, jetzt hast du ja eh keine Handhabe mehr. Wenn du jetzt allerdings trotzdem dagegen vorgehst bist du ein schlechter/nerviger/bevormundender Vermieter.
Ich habe da sehr wohl Handhabe, habe das aber in einigen vorherigen Beiträgen schon erklärt. Alleine dein Gedankengang lässt tief blicken, ein Vermieter ist nervig, schlecht und bervormundend, obwohl er den Mietern monatlich eine unterdurchschnittliche Miete bietet, freiwillig gratis Dinge zur Verfügung stellt und ansonsten fast alles genehmigt (kleine Umbauten, Glasfaser,...) Sorry, aber wenn man das als schlechten Vermieter ansieht, weil man mit den Balkonkraftwerken nach unzähligen Jahren monatlich ein paar Euro an Strom sparen könnte, ist wirklich lächerlich und zeigt einfach nur eine Arroganz und undankbarkeit, aber du bist zum glück ja nicht mein Mieter, diesen stände im Zweifelsfall ja auch frei eine Wohnung zu suchen, wo sie sich ihr Balkonkraftwerk anbauen können, können dann eben auf ein paar andere Dinge verzichten und monatlich mehr Miete zahlen, aber dafür haben sie ihr tolles Balkonkraftwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ben_computer_Ba schrieb:
wenn ich ihnen das kostenlos einbauen lassen oder wo bin ich als Vermieter gezwungen sämtliche Kosten für das einbauen von Elektro Ladestationen oder Schallschutzfenster zu übernehmen?
Ben_computer_Ba schrieb:
da ich selbst im eigenen Haus auch überall auf Schallschutzfenster setze, war es für mich nachvollziehbar, das der Wunsch aufkam.
Ben_computer_Ba schrieb:
Aufjedenfall bin ich nicht verpflichtet, diese Anlage dem Mieter kostenlos anbringen zu lassen, das ich für alle Kosten aufgekommen bin, ist absolut freiwillig.

Ich möchte dich hier einmal loben (ist ernst gemeint) und bei dem, was du oben geschrieben hast, hätte ich voll Bock dein Mieter zu sein. Nicht, weil ich möglichst alles kostenlos haben will, sondern weil deine Großzügigkeit hier einfach den guten Willen zeigt und mir genau dieser Faktor wichtig ist.

Doch umso mehr kann ich nicht verstehen, wie krass abgeneigt du von Balkon-PV bist. Da draußen gibt es so viele Anlagen, die den Balkon sogar richtig "verschönern" bzw. auch sehr modern und elegant wirken lassen. Von den paar Verklemmungen am Geländer oder die paar Dübel (für den Fall, ist nicht bei allen Varianten nötig) an der Balkonaussenwand wirst du dich doch nicht abschrecken lassen? Zumal du ja dein Gebäude im Falle deiner Bedenken auch einfach leicht überprüfen lassen kannst. Du bist aber stattdessen einfach pauschal dagegen, während du an vielen anderen Stellen, an denen du das gar nicht so müsstest, sehr entgegenkommend und wohlwollend. Ich verstehe deine Waage nicht so ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Xechon, NJay und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
aber du bist zum glück ja nicht mein Mieter, diesen stände im Zweifelsfall ja auch frei eine Wohnung zu suchen, wo sie sich ihr Balkonkraftwerk anbauen können,
Du hast es immer noch nicht verstanden.

Es gibt bis heute noch Vermieter die sich vor die Leute stellen und Haustiere verbieten. Bringt ihnen aber nix. Die sehen sich btw. bestimmt auch trotzdem als tolle Vermieter, weil sie Wohnraum zur Verfügung stellen oder andere Dinge möglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Diskussion allgemein mal etwas ehrlicher zu machen: „Genehmigungen“ von Glasfaser & Co. haben eher selten was mit Barmherzigkeit zu tun sondern erhalten bzw. steigern teils auch den Wert der Immobilie, sind also idR. opportune Investitionen.

Desweiteren wissen gute Vermieter auch was sie an zuverlässigen Mietern haben, da setzt man sich als Nicht-Miethai auch eher ungern dem Stress und Risiko aus neue Mieter zu finden, Mieterhöhung & Co. kann da gerne mal nach hinten losgehen.

Bleibt daher doch mal entspannt, es geht doch nur darum ein (m.E. berechtigtes) Anliegen de jure etwas mehr auf Augenhöhe zu klären. Und vermutlich geht es weniger um ein paar vermietete Einliegerwohnungen, sondern eher um Objekte mit mehreren Eigentümern. Wo solche „baulichen“ Themen regelmäßig komplett eskalieren weil immer irgendwer, irgendwo, irgendwas aus irgendwelchen Gründen nicht will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, JanMH, Zwenki und 3 andere
Zurück
Oben