Cohen schrieb:
Wenn ein Mieter den Wunsch äußert, ein BKW zu installieren und mit dem Vermieter die Konditionen klären möchte, ist das also ein "mir blöd kommen"?
Nein, natürlich nicht. Der Mieter kann natürlich den Wunsch äußern, dann werde ich ihm aber ganz normal sagen, dass ich das nicht möchte. Gut ist, das Thema sollte dann vom Tisch sein, will der Mieter das dann nicht akzeptieren, ist es ein "mir blöd kommen"
Cohen schrieb:
Hat damit nichts zu tun, freiwilliges Entgegenkommen meinerseits den Mietern gegenüber, lässt natürlich auch Raum für das erwarten, dass die Mieter meine Aussage akzeptieren, ohne da jetzt zu klagen, zumindest solange, wie es um kleine Dinge wie Balkonkraftwerken geht.
Cohen schrieb:
Bei vielen hässlichen Balkongeländern wäre es auch eine optische Verbesserung. ;-)
Mag sein, bei meinen Neubau Wohnungen aber sicherlich nicht. Alte geländer halten das häufig nicht einmal unbedingt aus.
Cohen schrieb:
Zudem kann es dir doch bei den Wohnungen abseits deines eigenen Hauses völlig egal sein. Vielleicht sieht das die Nachbarschaft deiner Mieter sogar anders und begrüßt den "modernen" Look gegenüber der jetzigen Fassade.
Warum sollte es mir egal sein, wie mein Eigentum aussieht bzw. damit umgegangen wird?
Cohen schrieb:
Kann dir als Vermieter auch egal sein. Wenn der Mieter einen Nutzen sieht (oder evtl. sogar errechnet hat), muss er wohl kaum den Vermieter von dem Nutzen überzeugen.
Er muss mich für die Genehmigung überzeugen
Cohen schrieb:
Ist es nicht ziemlich arrogant, zu glauben, dass man vor Gericht nicht verlieren kann, nur weil man schonmal (mit einem anderen Sachverhalt und nach alter Rechtslage) gewonnen hat?
Ich bin ja im Recht, von daher ist es nicht arrogant zu glauben, vor Gericht im Zweifelsfall zu gewinnen. Ich achte ja darauf, im Recht zu sein, von daher mache ich mir wenig Sorgen. War bis jetzt vier Mal an einem Gerichtsprozess beteiligt, bis jetzt vier Mal den Prozess gewonnen
war zwar nur einmal ein Prozess gegen einen Mieter, aber wäre da aber trotzdem zuversichtlich.