News Balkonkraftwerke: Bundestag beschließt Rechtsanspruch für Mieter

Man hätte das in Wohnungs-Mieter und Wohnungs-Eigentümer trennen sollen.

Dem Mieter gehört die Wohnung nicht und entsprechend wird der Hauseigentümer entmündigt. Dass die AFD dagegen gestimmt hat, macht also an der Stelle Sinn.

Aber eine Eigentumswohnung ist gekauft. Sie gehört mir, samt Balkon. Mit meinem Eigentum sollte ich machen können, was ich will. Sofern es nicht anderen schadet, natürlich.
Und an dieser Stelle macht das Gesetz Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, kaji-kun und Tr0nism
Kuristina schrieb:
Davon träumst du. 🙂 Du darfst sie nutzen, mehr aber auch nicht.
Doch doch, genau so ist es . Besitz und Eigentum sind zwei unterschiedliche Dinge und mit beidem gehen unterschiedliche Rechte und Pflichten einher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sHx.Shugo, stevefrogs, zhompster und 11 andere
Relict schrieb:
Dann jammert nicht mehr herum, wenn immer weniger Eigentümer vermieten möchten und dafür teure Eigentumswohnungen und AirBnB daraus machen!
Für/Gegen AirBnB gibt es zum Glück zumindest in den Ballungszentren ebenfalls Regeln. Ich wohne in einer Metropole mit Wohungsnot und hier zeigen wir immer fleißig diese tollen "Vermieter" an, die so etwas unangemeldet tun. (sind alle unangemeldet, weil es hier verboten ist).

Wie wäre es mal damit:
Dann gibt es halt weniger "Vermieter" und mehr Wohnungsgenossenschaften oder staatlich organisierte Wohnungsbaugesellschaften. Diese sind dann demokratisch organisiert und dienen der Allgemeinheit. Der Gesellschaft. Und damit der Mehrheit. Gewinne durch Mieten werden reinvestiert und Überschüsse an die Mieter ausgeschüttet statt an die Vermieter, die sich dann den dritten Porsche kaufen.
Wenn dieses Balkongesetz solche Vermieter ihre Wohnung verkaufen lässt, würde ich es richtig feiern. Wird das passieren? Nein. Also kann es ja so schlimm nicht sein, oder? ;)



xNeo92x schrieb:
Dem Mieter gehört die Wohnung nicht und entsprechend wird der Hauseigentümer entmündigt. Dass die AFD dagegen gestimmt hat, macht also an der Stelle Sinn.
Hier wird niemand "entmündigt". Das ist purer Unsinn!
Wohnungseigentümer dürfen nachwievor widersprechen. Sie müssen es halt begründen. Wo ist da das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, stevefrogs, Zwenki und 5 andere
coxon schrieb:
Aber warum hat die AfD dagegen gestimmt?
Wahrscheinlich weil für diese Partei der Klimawandel nicht existiert, und die fossilkonzernfreundlich sind. Die würden ja gern Kohlekraftwerke weiterlaufen lassen, weil durch deren Betrieb und deren Abgase ja nichts passiert. Es gibt noch viele weitere Gründe warum die gegen erneuerbare Energien sind, man muß ihnen nur genau zuhören und ihre Schriftsätze lesen.

btt.: endlich, darauf habe ich gewartet. An meinem unsanierten DDR-Betonblock kann mir mein Vermieter nicht mit Ästhetik kommen.

Sehr gut Ampel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, floTTes, stevefrogs und 7 andere
@Frank , im 4. Absatz steht oben zwei mal "wird" :)


Ich verstehe die Aufregung nicht.
Photovoltaik ist was gutes, was auch genutzt werden sollte.
Wenn technisch nichts dagegen spricht, sollte es auch jeder dürfen. Gute Entscheidung.

"Die Linke war nicht anwesend"
Wie viel Geld bekommen die im Bundestag?
Ist eigentlich arbeitsverweigerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Blende Up
user321 schrieb:
Hab vor einem Jahr bei meiner Wohnungsverwaltung angefragt.
Eine der Voraussetzungen wäre gewesen ein Tragfähigkeitsgutachten des Balkons auf meine Kosten zu beauftragen.
Das ist ein Verbot durch die Hintertür.
Hiesse das im Umkehrschluss nicht dass der Balkon nicht nutzbar ist --> Mietkürzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Simanova schrieb:
Einfach dran schrauben, die meisten Vermieter sehen ihre Mietobjekte genau 2 mal, zur Übernahme/Bau und zur Übergabe/Abriss. [...] Hat die nicht zu intessieren, was man privat macht, solange es keine baulichen Veränderungen nach sich zieht.
In den meisten fällen sind aber bauliche Veränderungen notwendig, wenn es sturmsicher sein soll. Das Wort "reversibel" ist bei baulichen Veränderungen dehnbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Unterm Strich ändert sich nichts.
Da so etwas immer eine Außenanlage ist greift man immer in die Optik des Gebäudes ein und dadurch kann der Vermieter es weiterhin verbieten.

Mal ganz abgesehen von rechtlichen Dingen die ein Vermieter zu tragen hat und die in einigen Kommentaren schon aufgegriffen wurden.
 
derChemnitzer schrieb:
mein Vermieter hat es problemlos genehmigt
Klar, ist ja nicht jeder so ein Honk wie die zwei, drei Kandidaten hier (meine Frau ist selbst Vermieterin und ist froh, wenn sich ihre Mieterin quasi um alles kümmert).
Ergänzung ()

Außenanlagen bzw. Balkon regelt übrigens die WEG (wenn es eine gibt) und nicht zwingend der einzelne Vermieter auf eigene Kappe (Stichwort „Ästhetik“).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sind die von der AFD nicht die, die immer schreien das die Bürger entlastet werden sollen?
Warum stimmen die dann dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, stevefrogs, Zwenki und 2 andere
Rainbowprincess schrieb:
Weil es Eigentümer entmündigt. Das Haus/die Wohnung ist und bleibt Eigentum von jemand anderem und es ist ein Unding, wenn ein Mieter hier nun das Vorrecht erhält was er an den Balkon schraubt.
Kann dem Vermieter komplett egal sein, was da auf dem Balkon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Balkonkraftwerke?
Wie wäre es mit vernünftiger Energiepolitik. Kennt der Habeck leider nicht.
Ich hoffe, die nächste Regierung kehrt zurück zu Verstand und Souveränität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, kaji-kun, Tekwin und 4 andere
Es ist immer wieder schön, von irgendwelchen Menschen etwas vorgeschrieben zu bekommen, weil diejenigen meinen sie wüssten was für MICH gut ist. Diese Bevormundung ist es, dass unser Land an die Wand fährt. Ich lehne mich zurück und beobachte das Erstarken der AFD und freue mich auf die fassungslosen Augen der Ampelparteien. Wie man derart gegen das Volk arbeitet und die Probleme weg lächelt...man könnte meinen es ist Absicht. Das böse Erwachen kommt dann ertsmal bei den Landtagswahlen. Ich finde diese Entwicklung absolut furchtbar und ich hoffe die Leute im Osten kommen zur Vernunft und laufen der AfD nicht hinterher.

Ich glaube, dass dieses Gesetz lediglich eine Verzweiflungstat ist. Der Klimawandel lässt sich nicht mehr aufhalten, der Zug ist abgefahren. Ich schrieb es schon oft. VOR der EIGENEN Haustüre kehren und sein Konsumverhalten überdenken, dass wird notwendig sein.

Dieses Gesetz ist ein Schnellschuss und ein Eingriff in meine Entscheidungsfreiheit, was ich als Vermieter zulassen will und was nicht.
 
blubberbirne schrieb:
Warum stimmen die dann dagegen?
Weil die noch nie für den normalen Bürger waren, aber wenn man das direkt sagt ist natürlich nix mit Bauernfängerei.

@Replay86 gute Idee, werfen wir sämtliche mehr als überfälligen Erungenschaften wieder über den Haufen und zurück zu 20 Jahren nichts tun und quer stellen, dann hält sich das Klima auch zurück und die Preise sowieso.

Firefly2023 schrieb:
VOR der EIGENEN Haustüre kehren
Also exakt das, was du mit nem Balkonkraftwerk machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Rockstar85, stevefrogs und 2 andere
Replay86 schrieb:
Balkonkraftwerke?
Wie wäre es mit vernünftiger Energiepolitik. Kennt der Habeck leider nicht.
Ich hoffe, die nächste Regierung kehrt zurück zu Verstand und Souveränität.
Genau das meine ich. Anstatt die Kohle in die Hand zu nehmen und den Stromtrassenausbau endlich in vollen Gange zu bringen, macht man so einen Unfug. Anstatt das Geld in die Bahn und die Digitalisierung zu bringen, fördert man BKWs. Es ist lachhaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, Ben_computer_Ba und Winder
Kuristina schrieb:
Davon träumst du. 🙂 Du darfst sie nutzen, mehr aber auch nicht.
§ 854 Abs. 1 BGB gilt also nicht für gemietete Wohnungen? Wäre mir neu. Aber dann kannst du mir ja sicherlich den passenden Paragraphen zitieren. Afaik ist das auch genau der Grund, warum der Vermieter keine Schlüssel einbehalten darf und eine vermietete Wohnung nicht ohne Einverständnis betreten darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82, stevefrogs, zhompster und 7 andere
blubberbirne schrieb:
Sind die von der AFD nicht die, die immer schreien das die Bürger entlastet werden sollen?
Warum stimmen die dann dagegen?
Naja allemnfalls könnte man hier sagen dass egal welche weitere Form von Bürokratie oder Einschränkung der Rechte der Vermieter dieses Problem tendentiell verschärft weil es halt den Investitionsort Deustchland für Immobilien weiter unattraktiver macht gegenüber anderen Ländern.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/wohnungsbau-diw-100.html

Ein Land wie D das wegen seiner ausufernden Bürokratie auch im Wohnungsbausegment bereits angeschlagen ist da verstärkt jede Form von weiterer Bürokratie / Regelen / Gesetze eben dieses negative Bild.

Aber ob das bei der AfD dahintersteckt wer weiss - vermutlich nicht - aber es könnte es sein und das wäre durchaus dann zumindest teilw. valide.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix schrieb:
Also exakt das, was du mit nem Balkonkraftwerk machst?
Nein.....das machen die wengisten um die Umwelt zu schützen, es machen die Leute um Geld zu sparen um wieder mehr konsumieren zu können. Muss doch nur lesen....."ich sapre bis zu 200 EUR im Jahr" oder " es amortisiert sich nach 2 Jahren!". Pffff....Umweltschutz....interessiert niemanden! Man will 15000000 E.Autos auf die Straße bringen, verhängt jetzt aber Strafzölle für die billigen aber guten Autos aus China und man streicht in einer NAcht und Nebelaktion die Subventionierung von E-Autos. NEIN! Manhat kein Interesse an Umweltschutz. Das kann mir keiner sagen!

Meine Freundin und ich verzichten auf ein zweites Auto und fahren was möglich ist, mit den Öffis, so nervig das auch ab und zu ist. Unnötige Fahrten mit dem Auto werden vermieden. Einkaufen kombiniert wenn man eh unterwegs ist. Ich kaufe oft Second-Hand ein, Möbel werden aufgehübscht oder repariert, wenn es nötig ist usw. usw.. Das ist "vor der eigenen Türe kehren!".

Aber ich lasse die Diskussion an dieser Stelle....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
coxon schrieb:
Das sind doch mal gute Nachrichten. Aber warum hat die AfD dagegen gestimmt?
Das ist eine satirische Frage oder?
Wann hat die AfD denn das letzte mal pro Bürger gestimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, zhompster, JustAnotherTux und eine weitere Person
Kuristina schrieb:
Davon träumst du. 🙂 Du darfst sie nutzen, mehr aber auch nicht.
75196434_2689362444458587_2967849781952512000_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sHx.Shugo, Xechon, stevefrogs und 10 andere
Zurück
Oben