Arne
Rear Admiral
Michale schrieb:Ich hab halt noch dieses Video in Erinnerung:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Sollte es eventuell aber, daSkudrinka schrieb:Interessiert mich nicht.
Keine 15 Sekunden später wird von chinesischen Wechselrichter gesprochen und überhaupt, wer soll der Typ sein?!
hier einfach nicht zutrifft. Die betreffenden Deye-Wechselrichter haben ja alle Zulassungen...auf dem Papier.Skudrinka schrieb:Tzja, wenn dem so sein sollte, haste wieder am falschen Ende gespart.
Zertifizierte Anlagen sind abgenommen und erfüllen alle Sicherheitsvorschriften.
Das sehe ich grundsätzlich auch so, ich bin da auch nicht übermäßig pingelig, aber der Fall Deye ist schon speziell bösartig. Trotzdem müsste natürlich auch bei meinem relais-losen Deye die softwareseitige Abschaltung versagen UND ein Kind den Stecker ablegen, daher ist mir das aktuell sicher genug.Skudrinka schrieb:Das Leben ist Risiko.
Gehört dazu.
Ich hatte kürzlich auch so einen Fall, da hat der Elektriker meine Wärmepumpe übergangsweise zwecks Estrichtrockung an eine einzeln abgesicherte Schuko-Dose angeschlossen. Leider geht in dem Programm sinnloserweise auch ab und zu der Heizstab an, der hat dann die Busch-Jaeger-Dose auch ein bisschen angeschmolzen. Ich weiß leider nicht mehr auf welche Leistung der softwareseitig begrenzt war. Ich merke auch bei meinem (Miele-)Staubsauger, dass das Kabel ganz schön warm wird, dabei sieht der Stecker gut aus und die Steckdosen sind auch alle fit...und das sind nur 1800W für ne Viertelstunde.tstorm schrieb:Ich habe auch schon häufiger Schukosteckdosen (von Markenherstellern) gesehen, die anfingen zu schmoren mit einer angeschlossenen Dauerlast (24/7) um die 2000W (was sie eigentlich können sollten). Ich würde in solchen Szenarien wirklich CEE Stecker oder Festanschluss bevorzugen.