SaxnPaule schrieb:
Welches Modell war das denn? Das wäre dann nämlich ein ziemlicher Skandal.
Das ist ein hoymiles HM-1500, der ansonsten problemlos mit 4x410 Watt Jinko Modulen läuft.
Ich kann nicht mehr beschwören, bei welchem Szenario ich eins gewischt bekommen habe, nur das.
Die Module waren aufgebaut, der HM-1500 an diese angeschlossen und ich hatte aus- und wieder eingesteckt, weil ich noch ein Energiemessgerät zwischenstecken wollte.
Ich war überrascht und fortan in diesem Sinne immer vorsichtig, so dass kein Wiederholungsfall eingetreten ist.
Als älteres Semester mit Kindheit ohne Schuko-System in der Wohnung, wurde ich als Kind aber ausreichend dafür abgehärtet, da damals solche Strom-Schläge öfters vorgekommen sind.
Betreff Versicherung:
So lange man sich an geltende Gesetze hält und nicht grob fahrlässig handelt, so zahlt imho auch die Versicherung.
Ich kenne z. Bsp. einen Fall, wo die Versicherung bezahlt hat, obwohl die Privatperson die selbst eingebauten Halogendeckenstrahler ohne ausreichenden Hinterlüftungsabstand eingebaut hat oder wo die Mehrfachsteckdosenleiste mit elektr. Heizkörper 1x hintereinander gesteckt war. Waren aber auch Fälle mit Kosten <100.000€.