ThomasK_7 schrieb:
Ich hatte schon Brandschaden-Versicherungsfälle in meinem beruflichem Umfeld und in keinem (!) wurde nach diesen Prüfprotokollen gefragt, weil in 9 von 10 Fällen der Hauseigentümer gar keine (mehr) hat und Mehrfachsteckdosen oder in der Decke mit zu geringer Hinterlüftung selbst eingebaute Halogenleuchten oder marode gewordene Unterverteilungen die Brände ausgelöst hatten.
Und weil es in einigen Fällen gut gegangen ist, ist das deine Empfehlung?!
Ich kenne genug anders ausgegangene Fälle. Darunter einer, bei dem der Eigenheimbesitzer bei einem steckerbasierten (!) Beleuchtungssystem eines schwedischen Möbelhauses nachträglich Leistung des Trafos und der Leuchtmittel durch Tausch erhöht hat, ohne a das Kabel dazwischen zu denken. Den neuen Dachstuhl durfte er selbst bezahlen.
Es ist auch eine Frage, ob der Verursacher gerichtsfest ermittelt werden kann. In einem Mehrfamilienhaus mit mehreren und häufig wechselnden Parteien sicher schwierig. Da kann ich als Eigentümer auf den Mieter zeigen und der wiederum auf den Vormieter; insbesondere da es für Privatwohnungen keine fest vorgeschrieben Fristen für Wiederholungsprüfungen gibt. Als Eigenheimbesitzer wird das eher schwierig, ob die gesparten Kosten für den Elektriker im Verhältnis zur potentiellen Schadenshöhe stehen?!
ThomasK_7 schrieb:
Aber Du bist ja auch der Ansicht, das ein CE Zeichen auf der Elektroware den Verbraucher vor solchen Fällen schützen würde.
Nein: Es schützt nicht vor minderwertiger Ware und damit auch nicht vor Schadensereignissen. Es geht um Haftung.
Versicherungen werden wo immer möglich versuchen mit dem A a die Wand zu kommen.
Wenn man meint: Geil, die paar Scheine für den Elektriker spar ich mir, schließlich habe ich in Physik aufgepasst und super geil, das Netzteil von TEMU ist 10EUR günstiger als von Amazon mit CE - bitte, kann man machen. Aber hinterher bitte nicht weinen, wenn die Versicherung dann das abgefackelte Eigenheim doch nicht zahlt.
Die Kosten für Elektriker und Co stehen mMn in keinem Verhältnis zu einem schnell existenzbedrohenden Schadensereignis dessen Versicherungsschutz man riskiert, insbesondere als Eigentümer.
PS: spätestens wenn Personenschaden verursacht wurde, kommt nicht nur die Versicherung um die Ecke, sondern die Staatsanwaltschaft. Die drehen jeden Stein um.