• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Battlefield 3": Trailer zeigt „Back-to-Karkand“-DLC

Daddi89 schrieb:
Und wer soll diese Maps machen? Ein 2011 Spiel und dessen Editor kann man nicht mit Source Spielen von Valve mit dem Hammer Editor vergleichen. Das Wissen, die Fähigkeiten die Zeit die man heute beim erstellen einer solchen Map benötigt ist sicherlich ein vielfaches Höher als bei alten Spielen wie eben dem Hammer Editor.

Maps sind heute hochkomplex und gerade bei BF3 sieht jede Map anders aus. Alles hat riesige Models die die Maps sehr toll aussehen lassen (Häuser, Brunnen, alles möglich an Kleinkram). Wenn man sich ne Source Map ansieht dauerts meist keine Minute bis man "Source" sieht, einfach weil überall immer und immer wieder die gleichen Texturen und Models benutzt werden. An einer entsprechend grossen und umfangreichen Multiplayer Map in BF3 sitzen also sehr viel mehr Leute sehr viel länger dran als damals.

Nicht alle müssen die gleichen Fähigkeiten haben, wie du sie hast.
Entweder du arbeitest für EA oder dein Horizont ist so beschränkt, dass es für dich keinen Sinn ergibt, einen Editor zu haben.

PS: Nur so zum Nachdenken. Die Maps werden nicht von Göttern produziert, sondern von Menschen.
Was hält einen "Profi" davon ab in einem oder zwei Monaten mit paar Gleichgesinnten eine geile Map zu entwickeln`? Wir sprechen hier nicht von 100.000 CS Maps, sondern von 1-x.

Zuletzt bearbeitet:
SlowTarget schrieb:
Jetzt gibt es DLC´s, die sich in die Software einbetten (WoW, Free to Play Spiele, ect.) und das ist dann auch wieder nicht in Ordnung.

Das Problem ist dass DLCs den Hersteller gerne verleiten nur 80% des Spiels rauszubringen, die restlichen 20% als DLC zu vermarkten und am Ende mehr zu verdienen als normalerweise.

Wozu also 12 Maps und 30 Fahrzeuge direkt rausbringen, wenn man auch 8 Maps und 20 Fahrzeuge machen und den Rest dann mit "JETZT NEU! 4 NEUE MAPS! 10 NEUE FAHRZEUGE! NUR 15€!" vermarkten kann? ;)

Dazu kommt der Punkt dass das was in DLCs steckt auch nicht mehr ist, als das was ein gutes Modderteam in ein paar Wochen nebenbei in seiner Freizeit hinbekommt. Und das dann kostenlos rausbringt. Und die Vergangenheit hat oft genug gezeigt dass so manche Mods oft lieber gespielt werden als das Hauptspiel.

Daddi89 schrieb:
Und wer soll diese Maps machen? Ein 2011 Spiel und dessen Editor kann man nicht mit Source Spielen von Valve mit dem Hammer Editor vergleichen. Das Wissen, die Fähigkeiten die Zeit die man heute beim erstellen einer solchen Map benötigt ist sicherlich ein vielfaches Höher als bei alten Spielen wie eben dem Hammer Editor.

Es gibt IMMER Leute, die genug Zeit und Lust haben!
Oder meinst du die ganzen BF2-Mods mit 30 Maps und 100 Fahrzeugen (also wesentlich mehr Content als das Hauptspiel) waren witzlos und auf einmal ist alles so supertoll kompliziert, dass es keiner ausser EA hinbekommen kann? ;)

Daddi89 schrieb:

Kennst du den Map Editor von Crysis, Crysis 2 oder FarCry, FarCry 2? Wenn die nen Editor machen der nur nen bisschen so aufgebaut ist wie der von den Spielen dann ist es KINDER leicht und jeder voll noob kann Maps erstellen :D

Ich habe es GELIEBT Multiplayer Maps für FarCry 2 zu erstellen obwohl ich es nie Online gespielt habe.

AramisCortess schrieb:
traurig, frueher gehoerte sowas zum spiel, aber jetzt geohert es ja zum guten ruf, jede map einzeln zu bezahlen
Wovon träumst du denn? Früher hieß das ganze nur Expansion Pack.

AustrianBastard schrieb:
blöd is nur wennst nicht besitzer einer limited editon bist.... dann zahlst 15 €
Wer bitte schön hat denn keine Limited Edition. Es gibt doch praktisch nur die zu kaufen. Selbst wenn du dir jetzt noch eine Version kaufst bekommst du die angebliche "Limited" Edition. Das ist doch alles nur Marketing. Das erste DLC ist kostenlos. Daran gibt es nichts zu rütteln.

iks-deh schrieb:
Trotzdem unverschämt, und es wird auch sicher nicht der letzte DLC sein.
Ja. Echt unverschämt, dass man sich um die Fans kümmert und ihre Lieblingsmaps auch nochmal auf die Frostbite 2.0 Engine portiert und die dann kostenlos dem Spiel beilegt.

Da spar ich mir das Geld lieber und kauf es mir vielleicht wenn es alle DLC's kostenlos gibt; ich geb doch nicht mehr als das doppelte des ursprünglichen Preises aus für ein paar lächerliche Maps, Waffen usw...
Viel Spaß beim warten. BFBC2 wurde bis zum Schluss hin kaum günstiger und das DLC gab's auch nie kostenlos.
Außerdem ist es immer sehr clever erst Monate oder Jahre zu warten. Dann treiben sich auf den Servern nur noch die Hardcore Spieler rum und man selbst hat als Newbie ohne jegliche Unlocks und Map-Kenntnis erstmal so richtig Spaß.

Aber nochwas zum Artikel:
Fans von „Battlefield 2“ wird dabei nur wenig neues geboten.

Das sehe ich aber ganz anders. Ich glaube die Maps werden von den BF2 Fans viel mehr geschätzt, als von Leuten, die sie bisher nicht kannten. Für die sind es einfach nur 4 neue Maps. Für mich kommen da wieder richtige Nostalgiegefühle auf und Erinnerungen an stundelangen Spaß, den ich mit BF2 hatte.
Ich denke das zählt mehr als jede neue Map, die ich mit BF3 bekommen habe. Ich freue mich jedenfalls mehr auf diese 4 Maps, als auf die 9 neuen aus BF3.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Viel Spaß beim warten. BFBC2 wurde bis zum Schluss hin kaum günstiger und das DLC gab's auch nie kostenlos.
Außerdem ist es immer sehr clever erst Monate oder Jahre zu warten. Dann treiben sich auf den Servern nur noch die Hardcore Spieler rum und man selbst hat als Newbie ohne jegliche Unlocks und Map-Kenntnis erstmal so richtig Spaß.

Hab mir vor 3-4 Monaten Bad Company 2 für 12 Euro bei eBay geholt, war alles dabei, habs mit Freunden gezockt, war immer witzig und über High-Levler konnte ich mich auch nicht beschweren.
Ob ich es jetzt spiele oder in nem Jahr, macht für mich keinen Unterschied. Mit Glück sind die Kiddies dann schon zum nächsten Shooter weiter gezogen :).

noxon schrieb:

AHA achso echt? Das Spiel wurde so extrem oft günstiger angeboten. Obs jetzt bei Steam war oder bei EA selbst mit nem Promo Code.
Oder nen Key für 10€!

Schonmal geguckt was es jetzt bei Amazon kostet?

Battlefield: Bad Company 2 [UK Import] EUR 12,40
Battlefield: Bad Company 2 [EA Classics] EUR 19,49
iks-deh schrieb:
Mit Glück sind die Kiddies dann schon zum nächsten Shooter weiter gezogen :).

Er meinte die HARDCORE Spieler die auch noch Battlefield Spielen wenn was neues draussen ist. ;)

Die ganzen Kiddies sind ja von BF3 weg sobald MW3 kommt :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
freut mich ....und wer hat denn schon die normale bf3 version gekauft soferns die überhaupt zu kaufen gab. hat doch eh jeder die limited. glaube die die rummaulen haben weder noch und wollen nur rumjammern.

Ich meine auch es gibt nur die Limited Edition. VLT in einem Jahr wenn nie nochmal nen paar pressen sind es keine Limited Edition mehr.

Als ich mein Spiel gekauft habe gab es da bei Saturn nen ganzen haufen BF3 Spiele und ALLE waren die Limited Edition.

Fand ich jetzt nie so schlimm, man kommt doch halbwegs schnell rein und übermäßig starke Gegenspieler hatte ich noch nicht (außer Cheater, aber die erkennt man meistens ^^).

ACHJA man muss auch dazu sagen und auch mal DICE verteidigen das es z.b. auch nicht so schlimm ist 15€ zu bezahlen.

OK man hat dann vlt 4 alte Maps vom vorgänger sowie es auch bei COD der fall ist. Bei BF3 hat man aber noch 3 neue Fahrzeuge und 10 neue Waffen ausserdem soll die Zerstörung besser sein also noch neue Objekte!

Was gibt es bei COD neu? Nur Maps mit Objekten von COD2, MW1 und MW2 gemixt ^^ und was sonst? Aber das DLC wird sofort gekauft keiner beschwert sich etc.!

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ich mir die Limited Edition vorbestellt hab und somit das DLC und das Physical Warfare Pack umsonst bekomme :D

Das Physical Warfare Pack bekommt jeder umsonst. Aber ich freue mich auch ueber meine Limited Edition fuer 22,10 EUR.

EA hat ja schon gesagt, dass sie eine aggressive DLC-Strategie verfolgen wollen, insofern wird da wohl noch viel mehr kommen. Vielleicht bedeutet das aber auch, dass der sonstige Support fuer BF3 besser wird als beispielsweise bei BC2, was immer noch verbuggt ist wie sonstwas.

Beim Support kann man erzählen was man will aber da ist DICE besser als jeder andere!

Ich meine es kam kurz vor Release von BF3 noch nen Patch für BC2 und selbst für das echt in die Jahre gekommene BF2 und BF2142 ist vor kurzen noch ein Patch raus gekommen. RESPEKT!
Bei BF2142 waren sogar noch neue Maps dabei. Also wer für ein altes Spiel das es seit 5 Jahren gibt noch nen Patch raus haut mit neuen Maps der kann doch nicht schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
SubZero1987 schrieb:
Beim Support kann man erzählen was man will aber da ist DICE besser als jeder andere!
Den Thron teilen sich Valve und Blizzard, aber ganz sicher nicht DICE. Bisher war jedes Battlefield am Anfang extrem buggy. Wird ja nicht umsonst seit Jahren "Betafield" genannt.

SubZero1987 schrieb:
Ich meine es kam kurz vor Release von BF3 noch nen Patch für BC2
Davor kam aber 10 Monate lang nichts und einige gravierende Probleme wurden immer noch nicht behoben, weil das Spiel naemlich nicht der "current focus" ist bzw. war. Der einzige Typ, der sich um den letzten Patch gekuemmert hat, konnte keine Entwickler auftreiben, die die Probleme beheben. Alles im EA-Forum nachzulesen.

Oder anders formuliert: Das Spiel erschien im Maerz 2010 und der Support wurde im Dezember 2010 eingestellt. Total vorbildlich und so...

ich kann hier die anti haltung gegenüber des dlc nicht nachvollziehen .
habe mir bf3 le schon im februar vorbestellt, da wusste man schon das der
dlc kostenpflichtig wird.
wurde hier im forum auch so gegen bc2 vietnam gewettert ?
zu bf2 zeiten musste man auch für die booster packs zahlen, dass
gleiche war für bf2142 northern strike .
wer sich die le version nicht geholt hat und karkand zocken möchte,
der holt es sich, wer es nicht haben möchte, läßt es bleiben.

Blizzard bekommt auch weiter geld für ihre Produkte (Monats Accounts) und Valve lutsch ja CSS aus wie sonst was und ausserdem ist es nen E-Sport Spiel! Valve ist für mich eh ne lachnummer.

Aber dann nen mir dochmal nen anderen Entwickler der nach 5 Jahren noch ein Patch für ein eigentlich längst gestorbenes Spiel raus bringt wo schon LANGE garkein geld mehr rein kommt! Was haben die den vom Patch für BF2142? EBEN nichts aber sie tuen was für ihre Fans und das finde ich echt gut!

Und warum wurde der Support eingestellt? Es kam doch erst vor kurzen nen Patch. Es wurde ja auch gesagt das der Source Code von BC2 so kompliziert ist das es nicht so einfach ist mal eben was zu ändern. Daher brauchen die dafür auch solange. Da auch noch jeder Patch mit inbegriffen ist gibt es auch VIELE die nicht jede woche den neuen 2gb patch laden wollen. Ausserdem habe ich 700h BC2 und SOOO verbugt ist es auch nicht! Es ist sehr sehr gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ihr flennt vielleicht rum!
Wer BF3 in voller Funktion und Kraft zocken will, hat sich das Spiel sowieso vorbestellt und somit ist die DLC enthalten. Wer das nicht gemacht hat ist einfach dumm, so bestrafe ihn die Dummheit! ;)

Diese DLC ist wenigstens nicht nur mit 4 Maps gepackt, wie in den Abzocker-DLCs von Ubisoft, sondern gleich mehrere Fahrzeuge und weitere Waffen! Also freut euch lieber dafür, dass DICE niemanden abzocken möchte.

Ich freu mich drauf! Die 9 Maps sind zwar gut, aber werden langsam zu wenig. :D

SubZero1987 schrieb:
Aber dann nen mir dochmal nen anderen Entwickler der nach 5 Jahren noch ein Patch für ein eigentlich längst gestorbenes Spiel raus bringt? Wo schon LANGE garkein geld mehr rein kommt2.
Warcraft III erschien 2002 und der letzte Patch ist von 2011. Diablo II erschien 2000 und der letzte Patch ist ebenfalls von 2011. Das alles ohne Abo-Gebuehren. Nur so als Beispiele.

Ganz im Gegensatz dazu verdient EA/DICE an jedem BF-Server mit. Monatlich.

SubZero1987 schrieb:
Und warum wurde der Support eingestellt? Es kam doch erst vor kurzen nen Patch. Es wurde ja auch gesagt das der Source Code von BC2 so kompliziert ist das es nicht so einfach ist mal eben was zu ändern. Daher brauchen die dafür auch solange.
Die brauchten so lange, weil nur eine Person fuer den Patch zustaendig war. Vorher kamen die Patches ja auch schneller, aber eben seit Dezember nicht mehr. Und das ist nichts anderes als den Support einzustellen.

Keiner sagt, dass das Spiel unspielbar ist. Es kamen ja auch Patches. Fakt ist aber nunmal, dass 10 Monate lang gar nichts und dann nur sehr wenig (der Patch ist ein Witz) passiert ist. Und das ist kein Support, der "besser als jeder andere" ist. Nimm mal deine rosarote Fanboy-Brille ab.

Durch DLCs hoffe ich jedenfalls auf besseren Support bei BF3.