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News Battlefield V mit DXR: Patch für Raytracing erscheint um den 15. November

MouseClick68 schrieb:
ich sehe das ähnlich, wie Enurian. der raum hat zwar nur ein einziges fenster, aber draussen scheint die sonne und nur der bereich des "bestrahlten" bodens soll erkennbar sein ?
alles andere liegt im stockdunklen und ist praktisch kaum oder nicht mehr erkennbar ? das ist falsch, unrealistisch und grafisch schlicht unattraktiv. hat mich schon bei der präsentation damals gestört.

würde ich persönlich in der form gar nicht spielen wollen.
Da sieht man mal, wie versaut der eigene Sinn für Realismus inzwischen durch die Platte Fakebeleuchtung der alten Spiele inzwischen ist... Da haben sich wohl inzwischen viele zu sehr daran gewöhnt.

Die Sonne außen scheint nur in steilem Winkel auf den Boden. Durch die Überblendung der Kamera kann dieser Raum realistischer Weise nicht heller leuchten, als er es in Metro im Beispiel tut.
 
@ZeroZerp: So ein Blödsinn. Da hab ich sogar mit deutlich weniger Lichteinfall sogar mehr Sicht ausserhalb des Fensterbereichs als beim Spiel. Brauch ich nur meinen Sonnenschutz runterziehen und hab nur 2 schmale streifen wo Licht herein kommt und die Umgebung ist trotzdem gut erkennbar. also laber nicht son Käse.
Du magst die neue Technik mögen, ist ja ok. Aber nicht solche Unwahrheiten verbreiten bitte.
Auch 2 eklatante Unterschiede bei den Bildern: Beim Spiel ist es sonnig. Bei letzterem eher bewölkt. Erst recht ein Grund warum bei ersterem deutlich zu wenig Licht dem Raum gegeben/programmiert wird.
Bitteschön, Sonnig 1 Fenster: http://www.pfarre-wolfsberg.at/wp-content/uploads/2016/01/P4250046-Large.jpg
od. https://comps.canstockphoto.com/shadow-window-pictures_csp28744081.jpg
 
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Silverjaak schrieb:
@ZeroZerp: So ein Blödsinn. Da hab ich sogar mit deutlich weniger Lichteinfall sogar mehr Sicht ausserhalb des Fensterbereichs als beim Spiel. Brauch ich nur meinen Sonnenschutz runterziehen und hab nur 2 schmale streifen wo Licht herein kommt und die Umgebung ist trotzdem gut erkennbar. also laber nicht son Käse.
Du magst die neue Technik mögen, ist ja ok. Aber nicht solche Unwahrheiten verbreiten bitte.
Auch 2 eklatante Unterschiede bei den Bildern: Beim Spiel ist es sonnig. Bei letzterem eher bewölkt. Erst recht ein Grund warum bei ersterem deutlich zu wenig Licht dem Raum gegeben/programmiert wird.
Bitteschön, Sonnig 1 Fenster: http://www.pfarre-wolfsberg.at/wp-content/uploads/2016/01/P4250046-Large.jpg
Leute auch in Spielen mit Raytracing kann und sollte man noch den Gamma Wert vernünftig einstellen. Alle bisher gezeigten Demos sollen ja wohl die neuen Features besonders hervorheben, daher überstarke Reflektionen mega geputze Autos und krasse Licht und Schatten Effekte. Wenn das dann bei uns auf dem PC läuft ist es bestimmt viel subtiler und besser gemacht. Ich erinnere mich noch an die ersten Sendungen in Farbe im Fernsehen. Da gab es auch Augenkrebs davon.
 
@pietcux: das hab ich vorher schon gesagt, dass das alles darauf ausgelegt ist die Features hervorzuheben und wahrscheinlich auch hier und da "geschönt" wird. Wollen das ja verkaufen. Nur soll er halt nicht so nen Müll erzählen, nur weil er die Technik mag und mit allem zu verteidigen.
Durchaus wird es über kurz oder lang wohl seinen Teil beitragen damit die Spiele schöner und realistischer werden. Aber ist auch nur ein weiterer Stein vom ganzen Haus.
Und wahrscheinlich (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) weniger "grandios" als es verkauft wird. Ist ja fast immer so. Wollen es ja verkaufen.
 
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ZeroZerp schrieb:
Da sieht man mal, wie versaut der eigene Sinn für Realismus inzwischen durch die Platte Fakebeleuchtung der alten Spiele inzwischen ist... Da haben sich wohl inzwischen viele zu sehr daran gewöhnt.

Die Sonne außen scheint nur in steilem Winkel auf den Boden. Durch die Überblendung der Kamera kann dieser Raum realistischer Weise nicht heller leuchten, als er es in Metro im Beispiel tut.

ahja.. also ich weiss nicht, wie es bei dir ist, aber ich für meinen teil kann den rest eines zimmers durchaus noch sehen, in den die sonne durch ein fenster scheint.
sogar dann noch, wenn es draussen bewölkt ist.
 
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Silverjaak schrieb:
@ZeroZerp: So ein Blödsinn. Da hab ich sogar mit deutlich weniger Lichteinfall sogar mehr Sicht ausserhalb des Fensterbereichs als beim Spiel. Brauch ich nur meinen Sonnenschutz runterziehen und hab nur 2 schmale streifen wo Licht herein kommt und die Umgebung ist trotzdem gut erkennbar. also laber nicht son Käse.
Du magst die neue Technik mögen, ist ja ok. Aber nicht solche Unwahrheiten verbreiten bitte.
Auch 2 eklatante Unterschiede bei den Bildern: Beim Spiel ist es sonnig. Bei letzterem eher bewölkt. Erst recht ein Grund warum bei ersterem deutlich zu wenig Licht dem Raum gegeben/programmiert wird.
Bitteschön, Sonnig 1 Fenster: http://www.pfarre-wolfsberg.at/wp-content/uploads/2016/01/P4250046-Large.jpg
od. https://comps.canstockphoto.com/shadow-window-pictures_csp28744081.jpg

Du lieferst mit Bild Nummer 2 selbst ein Beispiel, welches Deinen Aussagen widerspricht. Fotografier mal die Szene in einem größeren Raum und höherer entfernung und schon hast Du das Ergebnis, wie es in Metro aussieht, da dort noch wenig direkte Beleuchtung durch den hohen Einstrahlwinkel der Sonne in den Raum kommt. Da frage ich mich dann schon wer hier Käse "labert" (welch niveauvolle Ausdrucksweise).
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Was bringt es, wenn Windows 10 1809 noch Probleme macht?

Nun auf jedenfall habe ich es schon drauf und bin nicht im Insider Programm!
Wie jedes Update spinnt bei mir das Hypernating und Standby Mode.

Sonst sehe ich gerade nichts, auch meine persönlichen Ordner und Konfigurationen von Windows sind nicht beeinträchtigt. Von so etwas wurde zuvor berichtet.
 
Silverjaak schrieb:
das hab ich vorher schon gesagt, dass das alles darauf ausgelegt ist die Features hervorzuheben und wahrscheinlich auch hier und da "geschönt" wird.
Ja- Und das ist eben absoluter Bullshit. DICE selbst nimmt die übertrieben wirkenden Effekte aufgrund der Kritik der User wieder zurück. Und beim Metro beispiel musst Du halt einfach das GI Ambient Niveau zu erhöhen, wenn Dir der Raum durch die Lighbounces zu wenig aufgehellt wird.
Das ist reine Einstellungssache und hat mit der Technik an sich nichts am Hut.
Ergänzung ()

MouseClick68 schrieb:
ahja.. also ich weiss nicht, wie es bei dir ist, aber ich für meinen teil kann den rest eines zimmers durchaus noch sehen, in den die sonne durch ein fenster scheint.
sogar dann noch, wenn es draussen bewölkt ist.
Dein Zimmer hat ja auch Hundert Quadratmeter, wie der Raum in der Demo...
Ei ei ei....

Aber wie gesagt- Ihr könnte ja künftig in Spielen alles auf "lowest" Quality stellen. Dann gefällt es Euch offenbar am besten. Zuätzlich noch mit fake Lighting auf die Charaktere, dass man sie im Dunkeln besser erkennen kann, wie in Fallout 4.

Aber warum nicht.... Soll jeder nach seiner Facon und seines ästhetischen Empfindens glücklich werden.
 
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Neronomicon schrieb:
Ich bin gespannt wie es bei BF 5 läuft. Wieviel Fps und was sind die optischen Unterschiede? Wenn es so ist wie damlas mit den HDR Quatsch, kostet 5 Millionen fps (damals) und blendet einen und es nervt eher wenn man aus einen dunklen Raum kommt (Gedächtnisprotokoll:freaky:), dann nein.
Bin auf Vergleichsvideos gespannt und auf das geflame wenn es nur Leistung kostet und nichts bringt:evillol:.


Ich weiss nur dass dieses NVidia Spiel auf meiner R9 390 besser läuft als auf einer GTX1060.
Hier mal ein Daumen hoch für NV, danke schön!

ps: Meiner Erfahrung nach kostet HDR praktisch nichts an Leistung
 
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Silverjaak schrieb:
Rede es dir nur weiter schön Zerozerp. Macht es trotzdem nicht richtiger.
Da bist Du leider auf dem Holzweg. Ich bringe Belege, Du nur heisse Luft.

Und bei einer deutlich überlegenen Technik gibt es auch nichts schönzureden. Da ist es eher umgekehrt der Fall, dass die Technikgegener wohl eher Angst haben grafisch "abgehängt" zu werden...
 
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Silverjaak schrieb:
Klar, du bist der checker und alle anderen haben keine Ahnung. Stehst mit deiner Meinung nur recht alleine da.
Aber Kann ich auch mit Toastbrot reden. Kommt genauso viel an. Viel Spaß noch mit der schönrederei.
Er hat überragenden Argumente und Infos zum Thema RTX beigetragen. Bitte komm wieder von deiner Palme und bleib sachlich.
 
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Unser menschliches Auge ist halt ziemlich krass was den Umfang angeht den wir gleichzeitig sehen können was die Helligkeit angeht. Fotokameras können ohne HDR Technick und zusammengesetzte Bilder nur einen relativ kleinen Teil an Dynamik abbilden.
Ich freue mich auf Raytracing, aber ich habe das Gefühl das die Zeit noch nicht reif ist dafür. Klar sind Beleuchtungseffekte nett, aber wirklich vom Hocker hauen tut es mich größtenteils nicht. Es wird die Grafik wieder ein Stück besser machen. Aber die Leistung die dafür vermutlich aktuell draufgeht, wird dafür sorgen das ich die Grafikoption wieder ausstelle.
Dafür das ich mit nem WQHD Monitor spiele reicht auch bei so einem aktuellen Spiel wir Battlefield anscheinend noch die aktuelle AMD, alte nvidia Generation.

Ich denke hier hat nvidia mal den klassischen AMD gemacht und ein Feature rausgehauen bevor die Welt bereit dafür war. Aber ich denke sie kriegen es durch ihr aggressives Vorgehen besser vermarktet. Das Prinzip hinter RT ist natürlich immer noch gut und ich hoffe das man in Zukunft mehr davon sieht.
 
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ZeroZerp schrieb:
Du lieferst mit Bild Nummer 2 selbst ein Beispiel, welches Deinen Aussagen widerspricht. Fotografier mal die Szene .....

Der Blendenumfang der gezeigten Bilder ist Standard JPEG, da fallen also gut 3 - 4 Blenden aus dem Raw raus. Ich habe viele Hochzeiten in Kirchen/Schlösser und ähnlichen Standesämtern fotografiert, also teilweise große Räumlichkeiten und auch welche mit Holzboden und"guckloch".
Das was in Battelfield V gezeigt wird, könnte nur bei einem schwarzen Raum funktionieren. Bzw wenn der Blendenumfang zusammen gequetscht wird. Ist also nicht besser als Spiele von vor 10 Jahren.

Den Test hatte auch schon Computerbase hier gemacht, sowie DXO in dem bei Handys die HDR Funktion benutzt wird.

https://www.scholzdigital.de/wp-content/uploads/2016/04/Villa_SS-13-1000x667.jpg

Das Bild ist auch kein besonders gutes Beispiel weil der die Vignette die Ecken absaufen lässt.

https://www.fotocommunity.de/photo/dachboden-suse-l/12190897
https://www.fotocommunity.de/photo/alter-dachboden-i-u-lehmann/17810498

Wobei ich jetzt hier den Zusammenhang von DXR nicht sehen kann wenn eine korrekte Reflektion mit falscher Dynamik wieder gegeben wird. Ich habe keine Ahnung wie Raytracing genau umgesetzt wird, damit das Spiel weiß hier grobes Holz oder poliertes Metall ist. So a la wer misst misst Mist.
 
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Grundgütiger schrieb:
Der Blendenumfang der gezeigten Bilder ist Standard JPEG, da fallen also gut 3 - 4 Blenden aus dem Raw raus. Ich habe viele Hochzeiten in Kirchen/Schlösser und ähnlichen Standesämtern fotografiert, also teilweise große Räumlichkeiten und auch welche mit Holzboden und"guckloch".
Das was in Battelfield V gezeigt wird, könnte nur bei einem schwarzen Raum funktionieren. Bzw wenn der Blendenumfang zusammen gequetscht wird. Ist also nicht besser als Spiele von vor 10 Jahren.

Den Test hatte auch schon Computerbase hier gemacht, sowie DXO in dem bei Handys die HDR Funktion benutzt wird.

https://www.scholzdigital.de/wp-content/uploads/2016/04/Villa_SS-13-1000x667.jpg

Das Bild ist auch kein besonders gutes Beispiel weil der die Vignette die Ecken absaufen lässt.

https://www.fotocommunity.de/photo/dachboden-suse-l/12190897
https://www.fotocommunity.de/photo/alter-dachboden-i-u-lehmann/17810498

Wobei ich jetzt hier den Zusammenhang von DXR nicht sehen kann wenn eine korrekte Reflektion mit falscher Dynamik wieder gegeben wird. Ich habe keine Ahnung wie Raytracing genau umgesetzt wird, damit das Spiel weiß hier grobes Holz oder poliertes Metall ist. So a la wer misst misst Mist.

Mir ist das schon völlig klar, dass ich die Szene natürlich auch mit unterschiedlichen Blenden bzw. Dynamikumfang fotografieren kann. Es ist nur ein Beispiel.

Viel wichtiger ist Dein letzter Satz.
Die ganze Szenerie hat eben letztenendes garnichts mit DXR zu tun oder damit wie realistisch etwas aussieht. Ich kann auch "geraytracete" Dinge unnatürlich aussehen lassen.
Das liegt im Ermessen des Art- Designers bzw. des Lighting Departments bei größeren Firmen.
Wenn diese bestimmen, dass mehr indirektes Licht den Raum durchfluten soll, also quasi die zweit und dritt- Abpraller des Lichtstrahls betont werden sollen, dann drehen die an einem Parameter und fertig.

Denn genauso wie Du durch die Parameter und die Hardware Deiner Kamera bestimmen kannst, wie eine Szene "ausgeleuchtet" wird, geht das mit DXR eben auch.
 
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Ich habe hier die Szene, bei der manche die Empfindung haben, dass diese zu wenig indirektes Licht enthält einfach mal ein wenig nachbelichtet.

Ursprünglich:
1542039522549.png


Etwas nachbelichtet:

1542039343919.png


Man sieht sehr schön, dass die Information des indirekten Lichts sehr wohl vorhanden ist, dieses anhand der Parametrisierung aber wohl absichtlich gedimmt wurde.
Was man anhand der Szene aufgrund der kurzen Dauer nämlich auch nicht sehen kann ist, ob so etwas wie eine Eye- Adaption reinprgrammiert ist, die quasi simuliert, dass das Auge sich nach einer Zeit an die dunklere Umgebung gewöhnt und durch die Vergößerung der Pupille mehr Licht aufnimmt.

Was ich nochmal damit sagen will ist wie oben bereits angedeutet, dass das Erscheinungsbild nachwievor beim Art- Director liegt und Raytracing dazu nur eine physikalisch korrekte Grundlage für ein realistischeres Bild liefert.

Grüße
Zero
 
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Raytracing Hardware Unterstützung ist ja mal richtig geil!

freshprince2002 schrieb:
Die RTX Reflexionen sehen schon schick aus aber deswegen
1. kaufe ich mir keine RTX 2080Ti, die das wahrscheinlich als einzige halbwegs flüssig rendern kann
2. installiere ich mir kein Wndows 10
Ich freu mich trotzdem aufs Spiel.
Schreiben wir das mal nach CUDA um:
freshprince2002 in a parallel universe schrieb:
CUDA berechnungen sind zwar schön und gut aber deswegen
1. kaufe ich mir keine GeForce 8800 GTX, die das wahrscheinlich als einzige halbwegs flüssig rendern kann
2. installiere ich mir kein Wndows 7 (?)
Ich freu mich trotzdem aufs Spiel.

Es wird sich so oder so durchsetzten, wie auch GPGPU sich durchgesetzt hat (alles dank NVIDIA).
Wir dürfen nicht vergessen das NVIDIA die erste GPU verkauft hat.

Ach ihr gamer immer.
 
Quonux schrieb:
Es wird sich so oder so durchsetzten, wie auch GPGPU sich durchgesetzt hat (alles dank NVIDIA).
Wir dürfen nicht vergessen das NVIDIA die erste GPU verkauft hat.

Und ein Heilmittel gegen Krebs findet Nvidia auch noch.
 
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