• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield V: Weniger Raytracing für mehr Leistung auf GeForce RTX

Wer glaubt Ihr wohl bezahlt den jeweiligen Fortschritt /Innovationen bei den Grafikkarten? Wenn die Hersteller etwas neues implentieren dauetr es 2-3 Generationen bis es ausgereift ist,war bei allem so.Und die Zwichenschritte kosten Geld und die werden halt auf den Kunden abgewälzt,war auch immer so.Alle die hier über den Preis rumjammern:
Ja die Karte ist Teuer ,finde ich auch,und wenn sich viele Vollmundig auslassen das SIE die Karte nicht kaufen,auch gut,bessere Verfügbarkeit.Ausserdem würden gerade die die jetzt am lautesten rumschreien eh nicht das Geld in die Hand nehmen (nicht können oder wollen sei dahingestellt).
Glaubt mir es gibt da draussen Millionen die sich ne 2080ti in den rechner packen,für die einen ist der Preis einfach egal ,für die anderen ist es ein Hobby (Preis auch egal ,ich hab Spass dran) und für die Cracks ist es eh egal ( Ich will Leistung ,Pfeiff auf den Preis).
Highend war noch Nie erschwinglich für den Normalbürger der mit dem Geld im Monat rechnen muss.
An alle die es sich nicht Leisten können ,seid froh das es genug (in Euren Augen ) Deppen gibt die das ohne mit der Wimper zu Zucken hinlegen,weil dann werden in den nächsten Generationen die neuen Gimmicks auch in den Mainstream Karten auftauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und .Sentinel.
Alphanerd schrieb:
Ich bin auch der Meinung, die einmonatige Verzögerung kommt nicht von dice/ea sondern Nvidia und hat einiges gekostet. Hauptsache, die Vorbestellungen laufen.

ach die konsolen bieten also auch rt an? sonst macht deine these keinen sinn.
 
Ich denke der Aufschrei wäre weniger drastisch ausgefallen, wenn sie zusätzlich zur RTX2080 und RTX2080Ti gleich noch 2 weitere Modelle veröffentlicht hätten (GTX2080 und GTX2080Ti), die die volle Wafer-Fläche für die altbekannte Raster-Technik benutzen und mit RTX off dann entsprechend 40-50% mehr FPS rausgedrückt hätten.

Dann hätte man vllt wirklich mal über 4K-Gaming (ohne RT) nachdenken können und diejenigen die an RT interssiert sind, hätten halt einfach die RTX-Varianten gekauft und dafür auf 2K gezockt.

Das wäre wahrscheinlich der smartere Move gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khabarak, MeisterOek, PULARITHA und 2 andere
v_ossi schrieb:
Glaube ich halte mich bis zu den Tests erst mal zurück und gucke, wie sich die Foren in Grabenkriegen zerfleischen und wer am Ende übrig bleibt, wenn sich der Staub legt.

dito....i vote with my wallet.

und ich schaue mir schon seit jahren die entwicklung des hässlichen kleinen entleins am hardware markt (konsolen) an und denke, da entwickelt sich ein stolzer schwan. warum ausgerechnet ein amd herz darin schlägt, kann ich ja nicht sagen :D

aktuell bin ich mit gtx1070m gut versorgt, hatte vorher 7970m aber da ging ja leider nix die letzten jahre bei amd.

mfg
 
GGG107 schrieb:
Also weniger RT für eine Nvidia RTX die auf RT ausgelegt ist - aus Performancegründen.
Das hat es ja voll gebracht mit der RTX - Respekt!


Du könntest es natülich besser, hast aber grad wichtigeres zu tun. xD

Scherz beiseite, also ich bin angemessen beeindruckt von den neuen karten, auch wenn ich als dota-spieler keine verwendung dafür habe.
 
Ja, Raytracing ist wie seinerzeit Tesselation, Ambient Occlusion etc. ein neues Feature, das man am Anfang mangels Leistung erst mal nur begrenzt einsetzen kann. Ist völlig okay, war schon immer so und wird sich mit der nächsten Generation bessern.
Das Problem ist aber, dass nVidia dieses mal um ein neues Feature ein riesen Tamtam macht und dafür richtig abkassieren will. Ich wette auch, dass sie die GTX Karten weiter verkaufen werden und zwar zu kaum niedrigeren Preisen. So lange AMD nix zum dagegen halten hat, wird nVidia uns schröpfen. Leider scheint das aber ziemlich vielen Leuten egal zu sein. Ich kann über die ganzen Leute nur lachen, die wegen ein paar Spiegelungen freiwillig 300 Euro extra bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Khabarak, exuser0815 und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
Ich denke der Aufschrei wäre weniger drastisch ausgefallen, wenn sie zusätzlich zur RTX2080 und RTX2080Ti gleich noch 2 weitere Modelle veröffentlicht hätten (GTX2080 und GTX2080Ti), die die volle Wafer-Fläche für die altbekannte Raster-Technik benutzen und mit RTX off dann entsprechend 40-50% mehr FPS rausgedrückt hätten.

Dann hätte man vllt wirklich mal über 4K-Gaming (ohne RT) nachdenken können und diejenigen die an RT interssiert sind, hätten halt einfach die RTX-Varianten gekauft und dafür auf 2K gezockt.

Das wäre wahrscheinlich der smartere Move gewesen...
Nur glaube ich nicht, das die RTX Turing Serie genau diese Performancesteigerung ohne RTX bringt! Interessant wird sein, wie sich eine RTX 2080 und 2070 gegen ihre Vorgängermodelle von Pascal platzieren, ich glaube wird werden noch so manche Überraschung [Enttäuschung?] erleben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson und Dark Matter
Irgendwie kommt's mir so vor, dass hier im Forum nur noch unter 15-jährige unterwegs sind. Wenn man sich die Kommentare durchliest, muss ich aufpassen, dass ich mir vor lauter Facepalms das Gesicht nicht kaputt schlage. Scheinbar will man sich hier gar nicht mehr von Technik begeistern lassen, sondern nur rumheulen.

Bääääääh, ich will nichts neues. Bääääääh, alles zu teuer. Nvidia verarscht uns alle und alle anderen sind Idioten die das kaufen. Schonmal darüber nachgedacht, dass, wenn alle anderen Idioten sind, man vielleicht selbst......

Dann wird Raytracing mit PhysX verglichen 🤦🏻‍♂️. Raytracing wir sowohl von DirectX 12 als auch von Vulkan unterstützt. Und schon im März gab es Infos, dass auch AMD daran arbeitet und Raytracing bald in vielen Spielen sieht. Gab doch auch schon vor Jahren erste Versuche mit teilimplementiertem Raytracing, war aber einfach noch nicht praxistauglich.
Jetzt ist es endlich soweit, dass man hier langsam wirklich anfangen kann. Und bei Nvidia arbeiten keine Idioten, die können schon genau abwägen, wann ein Marktstart Sinn macht oder nicht. Dass hier erstmal mit etwas kleineren Brötchen gebacken werden muss, ist doch abzusehen. Ich finde die hier erbrachte Leistung durchaus enorm, denn Raytracing in Echtzeit und annehmbarer Framerate GAB ES BISHER NICHT!

Das ganze hat natürlich erstmal seinen Preis. Wohl auch in Bezug auf Leistungsaufnahme und Abwärme. Aber der Chip ist nunmal eine ganz anderen Hausnummer als bisher. In den nächsten (vielen) Jahren wird sich das weiterentwickeln und die Raytracing-Kerne werden wie so vieles was damals noch neu und "unnütz" war einfach zur Normalität.

Im übrigen sind mir die Karten aktuell auch zu teuer und bieten mir noch zu geringen Mehrwert. Im Gegensatz zu euch kann ich mich aber trotzdem über neue spannende Technologie freuen.

PS: Wer sich hier ernsthaft aufregt, dass ein CEO sein Produkt bei einer Vorstellung massiv bewirbt, hat doch den Schuss nicht ganz gehört, oder? Was soll ein Firmenleiter bitte eurer Meinung nach sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, chris333, BorstiNumberOne und 9 andere
Pulverdings schrieb:
Als Direct X 9 kam, hat man es deaktiviert und lieber mit Direct X 7 gespielt, weil die aktuellen Karten nicht die Leistung dafür hatten. Als Ambient Oclusion kam hat man es deaktiviert, weil es die Performance extrem verschlechtert hat. Als Tesslation kam, konnte man es auf Grund der benötigten Leistung auch nur deaktivieren.
All diese Sachen sind aber heute kein Problem, für aktuelle Grafikkarten.

Jetzt kommt Raytracing, das wird man auch erstmal deaktivieren oder eben mit weniger FPS spielen. In ein paar Generationen kann man aber das Feature dann voll nutzen. Irgendwann muss man halt mal den Anfang machen.

Der große unterschied ist, diese Grakas waren nicht 50-100% Teurer als ihre Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, TheBear1517, Khabarak und 3 andere
Krautmaster schrieb:
Denke es wird noch Jahre dauern bis RT an gute Rasterizing Engines herankommt. Man wird einzelne Effekte und Hybride sehen aber der Weg ist der richtige.

RT mag die Technik der Zukunft sein. nVidia's Weg ist aber der falsche. Es bedarf auch keinen "Anfang im Consumer-Markt" um eine Technik reifen zu lassen und weiterzuentwickeln. Im Profi-Bereich ist diese Technik gut aufgehoben um sich weiterzuentwickeln.

Hier wird ein Fass aufgemacht wie wegweisend das ganze ist, dabei aber völlig vergessen, dass die Karte fast schon am Markt vorbei entwickelt wurde. Die Spieler auf Full-HD die sich eine 2080 Ti kaufen würden, kannst du doch an einer Hand abzählen. Und wenn eine 2080 Ti schon nicht genügend Leistung für 1080p @FHD60Hz bringt, was ist dann erst von der 2070/2080 zu erwarten ?

"It just works" wandelt sich grade immer mehr zu "It just sucks" um. Es wird von einfacher Implementation gesprochen, aber die Entwickler müssen jetzt ewig daran rumbasteln um es wenigstens halbwegs performant hinzukriegen. Das ist erstmal kein Fortschritt, sondern doppelte Arbeit für Entwickler, die für 99% des GPU Marktes sowieso weiterhin auf Rasterizing zurückgreifen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Chismon, Khabarak und eine weitere Person
Ganz subjektiv (!): wer sich BF 5 vorbestellt und NoVideos Rgaytracing-Karten zum Preis eines Kleinwagens bei Release kauft, KANN gar nicht mehr enttäuscht werden, da ihm jegliche Bodenhaftung und Geschmack fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aivazi, DarkerThanBlack und 3 andere
Ich habe das Gefühl, dass die RTX Serie ein Rohrkrepierer wird. Hier scheint sich Nvidia mal verrannt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exuser0815
Zotac2012 schrieb:
Nur glaube ich nicht, das die RTX Turing Serie genau diese Performancesteigerung ohne RTX bringt! Interessant wird sein, wie sich eine RTX 2080 und 2070 gegen ihre Vorgängermodelle von Pascal platzieren, ich glaube wird werden noch so manche Überraschung [Enttäuschung?] erleben!

Durch die an RTX 'geopferte' Wafer-Fläche sagt mir meine Glaskugel voraus, dass wir (je nach Auflösung, Spiele-Engine, InGame-Settings etc.) durchschnittlich ca . ein Drittel an Mehrleistung sehen werden. Also eigentlich nicht sonderlich spannend für das veranschlagte Preis-Gefüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA und Dark Matter
acc schrieb:
ach die konsolen bieten also auch rt an? sonst macht deine these keinen sinn.

Würden sie Konsolenversion vor der PC Version veröffentlichen, könnten sie diese gleich canceln, da die Verkäufe schon gelaufen sind.

Die paar Prozent PC Spieler generieren kaum Umsatz, wenn nur bei zeitgleichem Release.
 
-Spectre- schrieb:
Also kann man eigentlich diese Generation der Karten auslassen. Zumindest was RT angeht. Bezgl. der Leistung muss man einfach abwarten, bis die unabhängigen Tests für Klarheit sorgen.
Das Problem dabei ist, dass man RT trotzdem bezahlt. Wenn es nach mir ginge hätten die einfach eine GTX 2080TI für 800€ mit 40% mehr Leistung als 1080TI bringen sollen. Wäre sicher möglich und wäre weggegangen wie warme Semmel.

Nun kriegen wir vermutlich eine 2080TI mit 35-45% mehr Leistung als 1080 TI und RT, zahlen dafür aber 1200-1300€
Alle Leute, die aber mehr FPS in höheren Auflösungen (WQHD+) anstreben, werden RT höchstens für einen Test nutzen, aber niemals dauerhaft damit zocken.

Ich bin echt auf die Leistung und Preisentwicklung der 2080 gespannt. Ich würde echt gerne kaufen, aber werde ich nicht, wenn ich mehr VRAM für weniger Geld kriege und exakt dieselbe Performance habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA, GenjuroKibagami und Dark Matter
Man hätte einfach mit RT nicht so viel werben dürfen und erst Recht nicht eine Serie unter dessen Namen führen.
Das war einfach zu früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Khabarak und edenjung
n8mahr schrieb:
Was soll'n das für'n Kleinwagen sein? Opel Corsa B, Bj. 98, 240.000 Km und 4 Monate TÜV? Sorry, selbst die billigsten Kleinwagen ohne extra Ausstattung liegen bei mind. 9000 Euro und davon ist eine RTX 2080Ti weit entfernt. Wenn man schon GPU UVP Neupreise mit Kleinwagen Vergleicht, dann auch mit neuen Kleinwagen und nicht mit Fällen für den Schrottplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Mal in 4, 5 Jahren schauen, wie es dann mit RT ausschaut ;) Momentan seitens NVIDIA scheinbar übertrieben gehypt (schreibt man das so?).
 
Mr. Smith schrieb:
Das wäre wahrscheinlich der smartere Move gewesen...

Egal wie man es macht, man wird es nie allen Recht machen können. Auch die Fehler in der Vergangenheit werden einem immer vorgehalten.

Ich finde der Schritt Richtung RT war mutig, aber sie hätten bei der Präsentation nicht so hoch stapeln sollen. Klar, Marketing usw. aber das kann auch schnell nach hinten los gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khabarak
Zurück
Oben