• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield V: Weniger Raytracing für mehr Leistung auf GeForce RTX

Schön mal die fehlende Leistung kaschieren, damit die Kunden die ein Vermögen ausgegeben haben doch nicht etwa die Karte stornieren. :lol:

Dann bin ich aber jetzt wirklich mal auf die Benches gespannt - obwohl mich das Teil Null interessiert. Als Vorbesteller würde ich jetzt echt ins Grübeln kommen.

Die Performance von BF5 ist bei mir mit nem PheonomII auf 3,8 und einer RX480 auf unspielbaren Niveau. Es Ruckelt derart das an ein Spielen nicht zu denken ist. Schade, habe mich so darauf gefreut mal wieder ein BF mit WW2 settung zu spielen. Und so groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem Fx "6-Kerner" und nen Phenom2 mit 4 vollen kernen ja eigentlich doch auch nicht oder?
BF4 lief mit 64 Spielern ohne Probleme. Schade, aber irgendwann werden alte CPUs scheinbar nicht mehr unterstützt. Vielleicht ist es ja noch ein Bug oder Kompatiblitätsproblem? Läuft es bei jemanden auf nem Phenom2 mit 4 Kernen flüssig? Meine Vermutung ist aber mehr das es sich für Dice nicht mehr rentabel genug ist das Spiel auch für einen PhenomII zu Optimieren....

Krautmaster schrieb:
naja, der Vorsprung zur Konkurrenz ist so groß wie nie. Wieso sollte das also nix werden? Wegen Mondpreisen? Apple zeigt gut dass das wenige daran hindert.
Also mal ehrlich, der Vergleich mit Apple ist an der Stelle verwunderlich und amüsant zugleich. :lol:

Stell dir für nen Moment vor Nvidia hätte nichts von dem RTX erwähnt und die Karte so rausgehauen. Aufgrund der reinen Gaming Performance würde sie auch ohne RTX mehr als genug Käufer finden.
Wenn es bei der Preissteigerung bleibt dürfte sich herzlich wenig an der Kritik ändern.

Mal ehrlich, gerade wegen dem Leistungshunger wäre eine separate Beschleunigerkarte erheblich sinnoller gewesen aber das kam vermutlich aus dem gleichen Grund nicht in Frage weshalb auch die PhysX Beschleuniger nach der Übernahme abgeschafft und die Treiber Sperre bei den Grafikkarten eingebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khabarak
Bis ich bei BFV in eine Pfütze gucke, um einen Gegner hinter mir zu sehen, habe ich den entweder vorher schon gehört oder der mich abgeballert.

Mal ganz ihm ernst, in einem Schleichspiel mag das mit dem spiegeln/reflektieren was bringen. Online im Multiplayershooter?

Naja, die nVidia-Fans zahlen halt nun die Entwicklung mit - bzw. was einem da so angepriesen wird. Ob das nicht eine GPU mit ähnlicher Anzahl und Dichte an Tansistoren nicht auch so hinbekommen würde...? Alles nur ein Fakeprodukt? Der Effekt mag da sein, aber auf Kosten der Leistung ist das mMn nicht ein Grund sich das auch bezahlen zu lassen!

@lynx007

Denk dran, es ist eine Beta! Ein Bekannter spielt die Beta flüssig mit einer R9 285 auf "Low". Der hat auch nur einen alten Prozessor... (muss ihn mal fragen, was da noch läuft). Der ist aber hochzufrieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
NVidia hatte Erfolg mit der Taktik dank aller Vorbesteller! Um dieses weitere Ökosystem namens RTX würde ich bis zur Ausgereiftheit einen Bogen machen.

Klar muss und kann sowas nicht zu Beginn perfekt laufen. Aber NV versucht das als Alleinstellungsmerkmal und vor allem als Mehrpreisargument ins Rennen zu bringen. Meine Vermutung ist: Da gibt's bald RTX-Ultra-HD-FTW-Sniper und RTX 1 ist schon wieder tot. Oder es endet gänzlich wie Physx.

Wie gesagt, nix gegen RTX als solches, aber nicht für den angestrebten Preis bei der aktuellen Qualität. Dann lieber Bio-Bananen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Axxid schrieb:
Mit optimierten Treibern kann man dann auf seiner 1200 Euro Karte immerhin in WQHD spielen :daumen:
Mit halb so teurer AMD Hardware geht RTX überhaupt nicht.
Oder 4K 60fps ohne RTX in irgendeinem aktuellen AAA Spiel.
Hier riechts nach Neid und Armut :cool_alt:

lynx007 schrieb:
Läuft es bei jemanden auf nem Phenom2 mit 4 Kernen flüssig?

Habe einen älteren Quadcore i5-6600k und auch eine RX480 und komme bei der Einstellung HOCH sowie Texturen und Texturfilter auf Maximum auf mehr als 30 FPS, gefühlte 50-60, mit gelegentlichem Stocken, wenn eine V1 in meiner Nähe einschlägt. Denke es liegt wohl an der IPC oder einer fehlenden Erweiterung des Phenom II

lynx007 schrieb:
Die Performance von BF5 ist bei mir mit nem PheonomII auf 3,8 und einer RX480 auf unspielbaren Niveau. Es Ruckelt derart das an ein Spielen nicht zu denken ist. Schade, habe mich so darauf gefreut mal wieder ein BF mit WW2 settung zu spielen. Und so groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem Fx "6-Kerner" und nen Phenom2 mit 4 vollen kernen ja eigentlich doch auch nicht oder?
Kommt darauf an was von der CPU genutzt wird, der FX hat ja nicht nur 2 zusätzliche Kerne sondern auch weitere Befehlssätze mit denen sich die Leistung steigern lässt. ;)

Reinste Lüge, dass Spieler ohne RayTracing Reflekionen nicht benachteiligt werden. Es ist von extrem großen Vorteil die Reflektionen von Gegnern in Objekten zu sehen. Das wird eine Art zwei Klassen Spielergesellschaft bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
so_oder_so schrieb:
Bitte mal ernsthaft Input dazu.
Wenn du die 1080Ti dann 2-3 Jahre behalten willst, wäre das ein sinnvolles Upgrade für Rechenpower und VRAM. Wenn du aber nächstes Jahr schon upgraden willst oder bis dahin warten kannst, würde ich mir die 7-nm-GPUs anschauen.

DischargeHammer schrieb:
Reinste Lüge, dass Spieler ohne RayTracing Reflekionen nicht benachteiligt werden. Es ist von extrem großen Vorteil die Reflektionen von Gegnern in Objekten zu sehen. Das wird eine Art zwei Klassen Spielergesellschaft bilden.

also ich sehe da einfach nur ein hammer verkaufsargument :D

mfg

Würde einfach denken das man mehr als 4 Threads für das Spiel braucht.
Kauf sich einen 8 Kerner von AMD gebraucht...kosten doch nichts

ZeXes schrieb:
Weil das vllt. extrem viel Rechenleistung beansprucht und Sony u. MS von AMD 4K in 60FPS fordern?
Vllt. deswegen?
Nun ja, die neuen Konsolen sollen wohl erst in 2019, oder eher in 2020 erscheinen. Bis dahin kann sich noch einiges ändern. Vielleicht wird der Release auch hinausgeschoben. Wer weiß, wer weiß...

scootiewolff22 schrieb:
Es ist die erste RT Generation, so ist das mit einer neuen Technologie. Irgendwann muss ja der Anfang gemacht werden. Jetzt hier zu meckern ist unangebracht
Das Produkt ist ja auch nicht das Problem.

Das Problem dabei ist dass Nvidia das als super, duper, hyper Feature verkauft und dabei gar nicht auf die Einschränkungen (bzgl. maximaler Auflösung und FPS) dieses neuen Features hinweist. Denn wenn sie kommuniziert hätten, dass sie z.B. bei BattleField V nicht einmal 60 FPS bei einer FHD Auflösung mit aktiviertiem RT bei einer > 1.200€ teuren GraKa schaffen, wären sie der Lacher der Gamescom geworden.

Das ist einfach unehrlich was Nvidia da getrieben hat.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Wadenbeisser schrieb:
Also mal ehrlich, der Vergleich mit Apple ist an der Stelle verwunderlich und amüsant zugleich. :lol:
wieso, weil sie für noch weniger Mehrwert einen noch höheren Aufpreis verlangen?

DischargeHammer schrieb:
Spielgelungen gab es auch schon davor, wenn auch nicht ganz so genau aber die Tatsache das es offensichtlich nicht mitbekommen wurde zeigt deren Stellenwert.

klar waren sie schon da, nur nicht korrekt. Im Prinzip musst du bei RT nicht mehr definieren was da möglicherweise spiegeln könnte, sondern legst als Entwickler nur noch das Material fest, mit eben Reflexionswert und Rauheit XYZ zB Wasser.

Deswegen dürfte es für Entwickler mit zunehmendem RT Anteil auch komfortabler werden. Sie müssen sich weniger nen Kopf machen wie sie mit viel Kunst etwas realistisch aussehen lassen können, sondern eher darüber die Materialien im Game so zu gestalten dass diese realistische Eigenschaften aufweisen. Den Rest macht RT von ganz allein, ganz gleich wo nachher zb die Beleuchtung sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben