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News Battlefield V: Weniger Raytracing für mehr Leistung auf GeForce RTX

@derSafran

ja es war aktuell ja eher das Minimum des akzeptablen das Nvidia umsetzen können musste. Anzahl der Rays usw lässt sich aber prima skalieren und mit den nächsten Jahren und Generationen erhöhen.

Nvidias aktuelle Lösung ist dennoch ein Novum. Mit 1ssp und KI Denoise erreicht man das erste mal überhaupt brauchbares Echtzeit RT so dass es für einige Effekte ausreicht. Das ist ja nur der erste Tropfen und man sollte auch nicht so sehr RTX sondern eher die Sache selbst im Kopf haben, DX12 bietet ja wohl auch Support dafür.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Ne Custom 1080Ti ist durch die bessere Kühlung und den daraus resultierenden Takt Vorteil schneller als ne Titan Xp und dennoch kostet die Titan fast das doppelte...passt nicht so ganz zu deiner Theorie. ;)

ich komm nicht mit. Beziehst du jetzt auch interne Konkurrenz ein? Eine "Mondpreis" RTX 2080 TI dürfte doch noch ne Schippe drauf packen und die alte Xp obsolet machen. Die neue Volta TITAN hingehen is eher was für jemand der DP Power braucht.

Unabh davon setzt Nvidia auch den Preis so hoch weil man es kann und man auch so die Nachfrage kaum bedienen kann. Nicht umsonst sind die FE schon bis Ende Sept vergriffen.

Nvidia kann nicht unendlich viel bei TSMC einkaufen. Wieso da nun humanere Preise ansetzen? Macht wirtschaftlich keinen Sinn.
 
Ich schrieb es ja schon in einem andern Thread, dass wir aktuell ein Henne-Ei-Problem haben!

Wir haben also (aktuell) noch keine Hardware die Raytracing gut machen kann. Daraus folgt natürlich auch, dass wir keine Spiele oder andere Anwendung haben die auf Raytracing setzen.

Einer muss den Anfang machen und das war nun eben Nvidia. Das ist doch genau wie bei der 9xx Serie mit VR. Ja VR läuft im Prinzip auf der 9xx Serie aber eben nicht so gut wie auf der 10xx Serie. Genau so wird es auch auf der 30xx Serie sein, dass dort sowohl VR als auch Raytracing besser laufen wird als auf der 20xx Serie.

Das ist halt der natürliche Weg an Fortschritt, der benötigt einfach etwas Zeit.
 
Ich empfehle die aktuelle Pcgh Ausgabe, denn so könnten sich viele Kommentatoren etwas Wissen aneignen, was es eigentlich mit Raytracing auf sich hat und die derzeitige Implementierung der erste Schritt auf einem langen Weg darstellt.

Anders als bei den Vega Features dürfte allein schon aufgrund der Marktdurchdringung von Nvidia dieses hier präsent bleiben und von Generation zu Generation wachsen, da auch Entwickler bereits nach Alternativen zur Rasterisierung suchen (welche technische Grenzen hat).

Der Rest redet wie üblich aus wohl subjektiven Gründen jedweden technischen Fortschritt klein, weil er von der Konkurrenz kommt. Ob die Preise bezahlt werden und wie sich diese im Laufe der Zeit entwickeln, bleibt abzuwarten. Ich persönlich gehe davon aus, dass in Zeiten eines iPhones X mit 1349€ für ein lumpiges Telefon durchaus solvente Kundschaft existiert...
 
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jup, so sehe ich das aus. Wäre schön wenn AMD mitzieht oder gar einen drauf setzt damit neben RTS auch DX12 RT / Vulkan RT gepushed wird.

@ Verkauf

die RTX 2080 Ti FE gilt als ausverkauft. Die 2080 kann man vorbestellen aber nun Voraussichtlicher Versandtermin: 20/09/2018 .

Denke die Dinger gingen schon weg wie heiße semmeln, auch zu saftigen Preisen. Wundert mich auch nicht wirklich da es seit 2,5 Jahren eigentlich nur halbgares Zeugs auf den GPU Markt gab, nichts was zu ner GTX 980 TI zb nen gutes Upgrade war. Das Rad drehte sich deutlich langsamer.
 
Krautmaster schrieb:
naja, der Vorsprung zur Konkurrenz ist so groß wie nie. Wieso sollte das also nix werden? Wegen Mondpreisen? Apple zeigt gut dass das wenige daran hindert.

Apple kann man aber nicht mit einer reinen GPU vergleichen. Ein Smartphone ist heutzutage ein Alltagsgegenstand. Da sind auch mehr Menschen bereit tiefer in die Tasche greifen zu wollen, weil es längst Bestandteil des Lebens geworden ist. Das ist bei einer GPU nicht der Fall.
 
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ich meinte mehr aus dem Gesichtspunkt heraus dass man bei Apple für einen recht kleinen Mehrwert (wenn überhaupt) zB. gegenüber einem 600€ Phone schnell bereit ist 50-100% mehr zu zahlen, generell bei Smartphones ist das Preisniveau ein ganz anderes als noch vor 4 Jahren.

Wenn dann noch knappe Verfügbarkeit dazu kommt stuft man natürlich die Preise hoch, und die Kundschaft findet sich nun mal bei Nvidia wie bei Apple.
 
Krautmaster schrieb:
ich komm nicht mit. Beziehst du jetzt auch interne Konkurrenz ein? Eine "Mondpreis" RTX 2080 TI dürfte doch noch ne Schippe drauf packen und die alte Xp obsolet machen. Die neue Volta TITAN hingehen is eher was für jemand der DP Power braucht.

Unabh davon setzt Nvidia auch den Preis so hoch weil man es kann und man auch so die Nachfrage kaum bedienen kann. Nicht umsonst sind die FE schon bis Ende Sept vergriffen.

Nvidia kann nicht unendlich viel bei TSMC einkaufen. Wieso da nun humanere Preise ansetzen? Macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Wo war bei mir von der 2080Ti die Rede?
Die 1080Ti und die Titan Xp wurde zur selben Zeit verkauft. Die Ti war dabei nicht selten etwas schneller und kostete dabei fast die Hälfte. Bei DP Berechnungen ist die Titan Xp ebenfalls ne Niete womit sich der größter Unterschied abseits vom OC auf 1 GB mehr Grafikspeicher reduziert.
Cool Master schrieb:
Ich schrieb es ja schon in einem andern Thread, dass wir aktuell ein Henne-Ei-Problem haben!

Wir haben also (aktuell) noch keine Hardware die Raytracing gut machen kann. Daraus folgt natürlich auch, dass wir keine Spiele oder andere Anwendung haben die auf Raytracing setzen.
Ein Problem das sich recht einfach mit separaten Beschleunigerkarten umgehen lässt bis sich die Funktion durchgesetzt hat oder wieder vom Markt verschwindet.....
 
Ein Spielehersteller übertreibt es vollkommen mit den Effekten und lässt diese halbwegs unoptimiert in die "Demo" los und dann ist plötzlich Nvidia Schuld weil die neuen Karten darunter einbrechen... manche Kommentare hier sind einfach zu gut. :lol:

Und immer diese "nächstes Jahr kommt blabla"... ja das kann man dann aber nächstes Jahr auch sagen.
Ist ja nicht so als wäre das der erste Sprung zu einer kleineren Fertigungsgröße.

Kauft die Produkte einfach nicht wenn ihr es nicht wollt oder für richtig haltet! ;)
 
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Colindo schrieb:
Wenn du die 1080Ti dann 2-3 Jahre behalten willst, wäre das ein sinnvolles Upgrade für Rechenpower und VRAM. Wenn du aber nächstes Jahr schon upgraden willst oder bis dahin warten kannst, würde ich mir die 7-nm-GPUs anschauen.

Das ist das Ziel. 1080p 240Hz / 1440p 144Hz noch bissel ausreizen und warten bis die Gen nach Turing kommt.

Hab auch wen, der meine 1070 übernimmt.

Auf AMD würde ich lieber warten, aber vor Navi kommt erstmal nichts tolles. Daher Gerade die 1080Ti für 599€ - Verkaufspreis 1070 mitgenommen und das reicht. Ich glaube kaum, dass die 1080Ti unter 550€ fallen werden beim Neupreis. Dafür ist der RTX Preis zu hoch angesetzt und wird auch erstmal da bleiben.
 
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Also der Launch entwickelt sich immer mehr zu einer lach Nummer.
Nie im leben bestelle ich die Ti vor ohne Reviews.
 
Bin auch auf die Taktraten der RTX gespannt. 2,2 GHZ+ wären schon ein netter Wert, wenn die auch erreicht werden.
 
Sowas musste ja eigentlich kommen. Schade natürlich für die, die die Karte bereits vorbestellt haben und sich RTX voll und ganz funktional erhofft haben. Mal sehen was die ersten Tests zeigen. Ohne RT werden die Karten wohl wieder an vorderster Front dabei sein.
 
Ich bin dafür, dass hier die ganzen Nvidia Besitzer, die nun über RTX und dessen Preis/Leistung schimpfen, erstmal schön Ihre Karten verkaufen. Denn, mit diesem Geld hat man die RTX Entwicklung mutmaßlich richtig schön unterstützt und der "Lederjacke" ordentlich Geld in den Po geblasen.

Was liegt da näher, als jetzt seine GTX1070/1080/1080Ti aus Frust zu verkaufen und sich eine tolle Vega64 zu holen um AMD zu unterstützen. Dann kann AMD eine Karte rausbringen die mind. 200% schneller ist, aber nur 50% vom Nvidia Pendant kostet, das ist doch perfekt! Gleichzeitig sieht Nvidia wie schlecht RTX und die Raytracing Idee ist und muss die Preise von den RTX Karten wieder senken!

Also, let's go!
 
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aber ehrlich...man stelle sich vor, man hätte sound über raytracing gemacht. du hättest am klappern hören können wie viele leute kommen und ob jmd. schweres equipment dabei hat und evtl. wie viele raketen, ohne ihn zu sehen. das wäre doch auch nicht besser gewesen. - zum thema geräusch tarnung -

wenn man dagegen die blinkenden objekte wie damals in farcry gemacht hätte, bei welchen man darauf achten musste ob das objektiv gegen die sonne blinken könnte, würden auch alle schreien. - zum thema sicht tarnung -

mit raytracing ist das alles möglich. die pfützen und paar spiegel sind doch ein guter kompromiss und natürlich ist vor allem die community von bf nicht mehr die alte, trotzdem ist das mMn ein guter weg.

wer jetzt schon über "ungleichgewicht" meckert, sollte sich über die zukunft der shooter gedanken machen :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Nvidia mit 20180 ti nur auf Raytracing setzt und kaum Leistung bringt, dann bleibe ich bei GTX 1080 ti

Mich interessieren die Temperaturen, ob die Premium Hersteller wie MSI, Gygabyte, Asus usw.
nicht wieder eine geplante Obsoleszens wie mit 1080ti machen.

Fast alle Premium Hersteller verbauen irgendwo ein billiges Bauteil bei GTX 1080ti.

Schaut in Mining Foren nach, welche Videokarten zuerst versagen, weil man nur 2 Euro gespart hat.

Auch wenn man 2-5 Jahre Garantie hat, braucht ein Händler nur zu sagen: Wasserschäden ! auch wenn man keine Wasserkühlung hat, Pins beschädigt und das wars.

Die Garantieabwicklung funktioniert jetzt nur durch Händler.
 
War bei Witcher 3 doch mit Hairworks nicht anders.
Das war ganz neu und bei Einschalten des Features ging die Framerate erst einmal gewaltig in den Keller.
 
Balikon schrieb:
Bereits die erste Ryzen Generation ist - beginnend beim 1400er - 35 - 45% schneller als ein Phenom II 1090 T, das damalige 6-Kern-Flagschiff. Dann stellt sich die Frage, ob der Phenom II überhaupt alle Befehlssätze unterstützt, die Battlefield V braucht. Wenn es SSE 4 und höher braucht, bist Du raus. Das SSE 4a des Phenom II ist eine AMD-Erweiterung von SSE3 und hat nichts mit SSE4 zu tun. Und genau diese Befehlssätze haben die FX-Prozzis, auch wenn sie "nur" 15% schneller sind als ein 1090 T. Du hast ganze zwei Kerne weniger,, was ganz sicher einen weitere signifikante Einbuße bedeutet - sicher nicht absolute 30%, aber deutlich.

Jetzt halte Dir noch vor Augen, dass der aktuelle Ryzen 2600 in Spielen den 1800X der ersten Generation überholt. Ob es da noch von Seiten der Entwickler viel für Deinen Vierkerner Phenom zu optimieren gibt, wage ich anhand der Daten zu bezweifeln. Ich glaube, Deine 480 wird in BF 5 ganz schön von der CPU ausgebremst.

Da ich weder Dein Setting noch Deine Spieleeinstellungen kenne, empfehle ich mal diesen excellenten Beitrag von HisN, dann kannst Du selber testen. Hängst Du im CPU-Limit (was ich glaube), ist es Zeit für ein Upgrade.

Liegt sehr wahrscheinlich am CPU. Hab das Problem auch bei Quake Champions das ich auf Maximal 45 FPS komme. Gleichzeitig sind aber die Kerne der CPU nur zu 60% ausgelastet. Für nen Ryzenupgrade habe ich aber gerade nicht die Kohle. Vieleicht rüste ich auf den Fx-8350 auf.... der sollte mir nochmal 2 Jahre bescheren um flüssig auf Casualnivau zu spielen zu können. Der Kostet nur 70€, was gemessen an der Leistung nicht so schlecht ist. Auch wenn er ne schlechte IPC hat und nen Stromfresser ist.... . Schlechter als mein Hochgetakteter PhenomII ist er sicher nicht.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=852989


Kann vermutlich auch ganz zufrieden sein. 8 Jahre hat er gehalten. Und ob der Sandybridge 2 Kern i3 der ja damals das gleiche gekostet hat genauso lange freude gemacht hätte weiß ich nicht.
 
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@Wadenbeisser

die TITAN Xp war ja auch nur ein Mini Upgrade der Titan X (2016) die ebenfalls den großen Pascal Chip hatte. Aber um was gehts dir? Meinst du die Xp wird ansatzweise die Nvidia so aus den Händen gerissen worden sein wie nun die RTX Serie?

Dass die letzten 10% Performance oft >50% mehr kosten ist auch keine neue Erkenntnis.

Was genau ist also deine Intention?
 
Krautmaster schrieb:
Wenn sich ein Spieler in der Scheibe spiegeln kann wird er das auch tun.

Weil es immer noch ein Spiel ist und keine Realität. Der Spielehersteller entscheidet was sich spiegelt und was nicht. Und wenn er sich nicht den Vorwurf anhören möchte dem Cheaten der "bessergestellten" Vorschub zu leisten, wird er das Anzeigen unfairer Grafikeffekte vermeiden. Zumindest im Multiplayer. Im Singleplayer wäre es ja egal.
 
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