Test Beelink SER8 im Test: Mini-PC mit Ryzen 7 8845HS in schnell, leise, bezahlbar – aber

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.512
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, dev/random, NerdmitHerz und 28 andere
Hallo Volker, danke für den Test! Wie du es bereits schreibst, diese kleinen Möhren sind eigentlich ganz geil, aber es hapert da oft noch am Support. Diese Kisten werden mittlerweile fast inflationär auf den Markt geworfen aber kaum mit BIOS Updates versorgt.

Das ist bzgl. Strix Halo auch meine größte Sorge. Es wird aus technischer Sicht super geile Kisten geben, aber im Zweifelsfall sitze ich bzgl. BIOS Updates dann auf dem trockenen. Das wäre bei einer Premium APU wie Strix Halo ggf. ein Sargnagel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, 4lter5ack, Protogonos und 8 andere
sowas ähnliches mit Strix Halo wäre geil, wobei der wohl anscheinend eine weit höhere TDP haben wird.

Wir haben hier einige ähnliche AMD-Mini-PCs im Einsatz und die sind für fast alles super geeignet, inkl. 3D-CAD. Es gibt eigentlich kaum noch Argumente für "riesige" PC-Kästen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Tr0nism, Vexz und 4 andere
@Kadett_Pirx Der Beelink und auch andere SFF Workstations zeigen aber, dass die Hersteller auch gescheite Kühlsysteme verbauen können. Radiallüfter sind grundsätzlich nicht sofort schlecht. Aber man muss als Hersteller eben auch bereit sein, einen Aufpreis zu verlangen oder auf Marge zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Excel
Und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen HomeServer....sieht interessant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, TermyD und Flutefox
Ein ausgewiesenes Treiberpaket in einer Größe von fast 1 TByte von dort mit 5 KB/s zu ziehen, ist nicht zumutbar.
Für mich sind das aber laut Screenshot fast 1 GB und nicht 1 TB, trotzdem unterirdische Geschwindigkeit :D.

Ansonsten super Test, bin gespannt, was mit der nächsten Generation möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Volker und Tzk
Ich habe seit über einem Jahr einen Ser5 mit Ryzen 5560 U APU und bin super zufrieden mit dem kleinen Ding.

Der reicht locker fürs tägliche Geschäft.

Man liest immer mal wieder von vorinstallierten Viren, Malware oder ähnlichem ...

Ich konnte bisher nichts feststellen.

@Volker was ist da dran? Mal gecheckt?
 
Danke für den Test! Interessantes Produkt. Mich hätten aber besonders noch mehr Bilder vom Innenraum und der Kühllösung interessiert. Hätte zB den Lüfter gerne mal gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Finnschi, Michael vdMaas und 3 andere
Inxession schrieb:
Man liest immer mal wieder von vorinstallierten Viren, Malware oder ähnlichem ...

Ich konnte bisher nichts feststellen.

@Volker was ist da dran? Mal gecheckt?

Windows 11 komplett selbst aufgesetzt, nix vorinstalliertes gehabt.
Die Meldungen gibt es immer wieder mal, werden oft aber auch schnell widerrufen. Im Zweifel halt selbst machen, geht heutzutage ja auch echt flott dank USB-Stick und ISO ;)

G00fY schrieb:
Mich hätten aber besonders noch mehr Bilder vom Innenraum und der Kühllösung interessiert. Hätte zB den Lüfter gerne mal gesehen.

Das Board wollte leider nicht rauskommen, kam an die andere Seite innen dehalb nicht ran und wollte nix kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Finnschi, Willmehr und 7 andere
Inxession schrieb:
Man liest immer mal wieder von vorinstallierten Viren, Malware oder ähnlichem ...
Sollte man das OS nicht eh nochmal sauber draufspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, CastorTransport, nERdWIN und 2 andere
Flutefox schrieb:
Sollte man das OS nicht eh nochmal sauber draufspielen?
Man kann nicht ausschließen das über das UEFI die Malware wieder nachinstalliert wird.

Man sollte lieber einen Mini-PC von Lenovo, HP oder Dell nehmen. Besserer Support und leichter Austausch von Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Flutefox und herrhannes
Danke für den Test.
Ich würde gerne im Benchmark noch weitere Vergleiche sehen, wie z.B. den Ryzen 7 7735HS mit RDNA 2, den ich habe. :-)

Habe mir den Minis Forum UM773 gekauft, um damit ihn Wohnzimmer Steam Games zu spielen.
Von den Specs und mit den 32 GB RAM solle er besser sein, ist aber nicht immer der Fall.
Daher suche ich noch einen potenteren Ersatz.

Dachte als nächstes an einen Mini-PC mit dedizierter Grafikkarte.
Ob die vom Test auf RDNA 3 so viel besser ist? Vermutlich nicht.

Es sei denn, Microsoft wagt mal den Sprung und lässt uns Windows Spiele oder Steam OS auf die XBox installieren.
Das wäre mal die Krönung. 👑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Helge01 schrieb:
UEFI

Man sollte lieber einen Mini-PC von Lenovo, HP oder Dell nehmen. Besserer Support und leichter Austausch von Komponenten.

Ich stimme dir da insofern zu, aber hier gäbe es einen extremen Reputationsschaden für diese Hersteller, daher ist Malware im OS eher wahrscheinlich.

Diese Mini PCs der Big Three bedienen allerdings einen anderen Markt. Das kann man also nicht vergleichen. Es gibt auch SFF Workstations dieser Hersteller, diese werden aber auch zu einem Premiumpreis verkauft. Pauschal sind diese ganzen Anbieter wie Geekom, Beelink, Aoostar, Minisforum und Konsorten eher nicht abzustrafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Also das Bios war bei mir in 1s unten.
Ich denke mal ihr habt einen schlechten Zeitpunkt erwicht.

Und für 600€ für 32GB und 1TB einfach nur unschlagbar.
Leider kein Deutscher Händler mit Rechnung und Gewährleistung.

Mal schauen ob es mit Strix Point sowas auch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riplex, Protogonos, Teckler und eine weitere Person
Schade dass im Text zwar der Intel Nuc erwähnt wird, aber bei den Benchmarks nicht gezeigt wird, die deklassiert eben jener wird.

Das Ding ist Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Col. Jessep und zazie
Hier stand mist
 
@herrhannes Mit dem Vertrauen ist es so eine Sache, Lenovo hat aber den besten Support und es lassen sich alle Komponenten leicht austauschen. Unter Linux haben die z.B. eine eigene Software Repository worüber Treiber, Software und BIOS Updates laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben