Naja der Eindruck ist enstanden, weil erstens nur die "Semi-Custom" Team daran arbeite, aber Koduri war trotzdem der Chef von beiden Abteilungen, aber er wurde hauptsächlich für Vega abgestellt. Und den großen Einfluss von Sony, weshalb zu den Verzögerungen kam bei Navi. Bis Mai 2019 glaubten alle Navi sei die letzte GCN-Architektur (Es hat noch Prinzipen von GCN, welche mit RDNA2 nochmal reduziert sind), weil alle Roadmaps die existierten nur die NextGen-Speicher erwähnten und schon bekannt war das die Playstation nicht Navi 1 haben wird.Colindo schrieb:dass Navi ein Design "nur für die Konsole" ist
Was neu ist bei Navi ist WGP(2xCU) und das hat sich bei RDNA2 nicht geändert mit Ausnahme jede CU hat ein Ray Accelator zusätzlich bekommen hat und die Hierarchie des Speicher wurde neu gestaltet("MemoryNext").
Es erweckt den Anschein das noch 2016 bei Navi noch mit der Idee einer Next-Gen GCN(6) hatte mit Anpassung der CU und Speicher. Vega GCN 5 war schon ein richtiges Update als alles zwischen GCN1 bis 4! Aber vieles wurde dann trotzdem im Treiber deaktiviert und gewisse Limits blieben.
DevPandi schrieb:Für die groben Unterschiede dann S. 9 Fig. 2 und S. 8 Fig. 2. Man sieht an den Diagrammen gewisse Ähnlichkeiten zwischen einer WGP und einer CU in der Organisation. Auch wenn man weiter den Reference Guide liest, fällt die Ähnlichkeit zwischen WGP und CU auf auf und dass sich da gewisse Ideen in beiden Designs auch wieder finden.
Ich habs mir angeschaut und du zeigt gerade das was RDNA und GCN unterscheidet. Die Schaubilder im CDNA1/2 sind genau identisch was GCN schon hatte! So war die CU und auch die Speicherhierarchie aufgebaut.
RDNA und RDNA2 hat sich die WGP bis auf für jede CU eine Ray Accelator nichts geändert!
Danke für die Links. Du hast eigentlich bestätigt das CDNA1/2 immer noch 1:1 auf GCN5 bassiert!
Ergänzung ()
Ah du warst schneller. Danke! Ich habe mir es auch durchgeschaut und dachte CDNA sieht doch genau so identisch aus wie GCN5, sogar immer noch die gleichen Größen beim Speicher.Colindo schrieb:Ich mache es mal an dieser Aussage von dir fest. Du lieferst die beiden Grafiken als Beleg für die Aussage: "Vieles was AMD mit RDNA eingeführt hat, hat AMD nun auch bei CDNA2 eingeführt, nur eben auf "CU"-Basis." Jetzt erkläre mir mal, wo du in den Grafiken siehst, dass sich bei CDNA2 etwas Richtung RDNA entwickelt hat. Erst, wenn du da die Indizien klar benennen kannst, wird aus deinem Raten tatsächlich eine Spekulation, oder sogar eine Argumentation.
Hier für alle noch eine Hilfe: RDNAvsGCN.pdf