Rache Klos
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
- 677
Alles falsch was ihr da sagt, bzw. deutet ihr es nicht richtig.
Ich fasse mal alles zusammen, aber richtig :
Mit Hz wird bei einem Monitor festgelegt wie oft das Bild pro Sek. Aktualisiert wird, bei einem 60 Hz CRT wandert der Ablenkstrahl von oben bis unten also 60 mal über die Scheibe. Bei einem TFT werden bei 60 Hz ALLE Bildpunkte 60 mal in der Sekunde Aktualisiert.
FPS ist eigentlich dass was der Renderer (Grafikchip) an Bildern liefert, z.b. könnten 60 unterschiedliche Bilder die Sekunde gerendert werden.
Jetzt kam das Beispiel mit VSync, an sich ist richtig dass bei VSync die Bildausgabe der Grafikkarte mit der Refreshrate (Hz Zahl) des Monitors Synchronisiert (gleichgesetzt) wird .
Wenn VSync anmacht würde die Grafikkarte bei genug Leistung auch mehr Bilder Rendern, allerdings würde der Monitor nicht mehr Bilder komplett anzeigen können als er selbst (Hz eingestellt hat).
Bei 60 Hz CRT Monitor und 100 FPS im Spiel würden also am Monitor immer noch 60 Aktualisierte Bilder kommen, da das ganze aber nicht mehr genau auf den Monitor gerendert wird kann es passieren dass die Grafikkarte ein Bild schickt und der Monitor schon das erste Bild zur hälfte auf den Schirm gebracht hat, dann würde das nächste Bild kommen und der Monitor macht dann halt mit dem weiter (deswegen auch den VSync Typschen Tearing Effekt).
Generell muss man beim CRT noch etwas dazu sagen, umso niedriger die Hz eingestellt ist umso mehr Flimmert das Teil. Bei 60 Hz würde man schon ein deutliches Flackern wahrnehmen, das hat nun zwei Gründe. Der 1. ist weil der Ablenkstrahl von oben Links Zeile für Zeile nach unten Rechts wandern muss und 2. wird in der Zeit wo der Strahl nicht wandert das Bild Schwarz dargestellt, bei 60 Hz wird sind das immerhin alle ca. 16 ms.
Ein TFT hat dieses Manko nicht, die Flüssigkeitskristalle brauchen also nur Aktualisiert werden und eigen solange das alte dar, also kann da nichts Flimmern sondern das Bild könnte sich nur sehr langsam Aktualisieren (Maus ruckeln / Schlieren Effekt bei alten TFT´s).
Um mal zu einem Abschluss zu kommen, ein 12 ms TFT müsste auch ein intern höhere Aktualisierungsrate bieten um mehr Bilder anzeigen zu können, allerdings geht es ja nicht darum sondern nur wie schnell von dem einen Bild auf das andere gewechselt werden kann.
Ich fasse mal alles zusammen, aber richtig :
Mit Hz wird bei einem Monitor festgelegt wie oft das Bild pro Sek. Aktualisiert wird, bei einem 60 Hz CRT wandert der Ablenkstrahl von oben bis unten also 60 mal über die Scheibe. Bei einem TFT werden bei 60 Hz ALLE Bildpunkte 60 mal in der Sekunde Aktualisiert.
FPS ist eigentlich dass was der Renderer (Grafikchip) an Bildern liefert, z.b. könnten 60 unterschiedliche Bilder die Sekunde gerendert werden.
Jetzt kam das Beispiel mit VSync, an sich ist richtig dass bei VSync die Bildausgabe der Grafikkarte mit der Refreshrate (Hz Zahl) des Monitors Synchronisiert (gleichgesetzt) wird .
Wenn VSync anmacht würde die Grafikkarte bei genug Leistung auch mehr Bilder Rendern, allerdings würde der Monitor nicht mehr Bilder komplett anzeigen können als er selbst (Hz eingestellt hat).
Bei 60 Hz CRT Monitor und 100 FPS im Spiel würden also am Monitor immer noch 60 Aktualisierte Bilder kommen, da das ganze aber nicht mehr genau auf den Monitor gerendert wird kann es passieren dass die Grafikkarte ein Bild schickt und der Monitor schon das erste Bild zur hälfte auf den Schirm gebracht hat, dann würde das nächste Bild kommen und der Monitor macht dann halt mit dem weiter (deswegen auch den VSync Typschen Tearing Effekt).
Generell muss man beim CRT noch etwas dazu sagen, umso niedriger die Hz eingestellt ist umso mehr Flimmert das Teil. Bei 60 Hz würde man schon ein deutliches Flackern wahrnehmen, das hat nun zwei Gründe. Der 1. ist weil der Ablenkstrahl von oben Links Zeile für Zeile nach unten Rechts wandern muss und 2. wird in der Zeit wo der Strahl nicht wandert das Bild Schwarz dargestellt, bei 60 Hz wird sind das immerhin alle ca. 16 ms.
Ein TFT hat dieses Manko nicht, die Flüssigkeitskristalle brauchen also nur Aktualisiert werden und eigen solange das alte dar, also kann da nichts Flimmern sondern das Bild könnte sich nur sehr langsam Aktualisieren (Maus ruckeln / Schlieren Effekt bei alten TFT´s).
Um mal zu einem Abschluss zu kommen, ein 12 ms TFT müsste auch ein intern höhere Aktualisierungsrate bieten um mehr Bilder anzeigen zu können, allerdings geht es ja nicht darum sondern nur wie schnell von dem einen Bild auf das andere gewechselt werden kann.