Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.7

1) das die dvi erkennung eine glückssache sein soll bei den karten halte ich doch eher für ein gerücht.. ich habe sowohl zu hause als auch in der arbeit keinerlei probleme mit diesen..
2) der 8.7 scheint doch etwas vermurkst zu sein, sobald ich meine grafikkarte übertakte (sie lief vorher @700/1050 und mit modbios sogar @720/1050) stürzen spiele bzw. der pc nach einigen minuten ab.. dabei ist es egal ob es 100mhz oder nur 10 mhz sind..
werd denke heute wieder zu 8.6 hotfix oder so zurückkehren..
3) grundsätzlich zu den treibern ist zu sagen: neue produkte sind treibertechnisch meistens nicht perfekt... noch 2-3 treiber abwarten, dann sollte die 48XX überstützung auch einigermaßen gegeben sein..und mit viel glück auch powerplay funktionieren..

nospherato schrieb:
1) das die dvi erkennung eine glückssache sein soll bei den karten halte ich doch eher für ein gerücht.. ich habe sowohl zu hause als auch in der arbeit keinerlei probleme mit diesen..

Wenn du das sagst, so als Nabel der Welt.

nabel der welt?:freak:

ich schreibe nur was ich bisher an erfahrungen hatte.. und bei 20+ pcs(mit unterschiedlicher hardware) ohne probleme wird das denke auch erlaubt sein

Und was sagen 20 PCs aus? Rein gar nichts, wenn zur Fehlerprovokation eine gewisse Konstellation da sein muss. Ich habe mal bei meinen Vorlieferanten nachgefragt, bin selbst Händler, es gibt durchaus eine Reklamationsquote bei den neuen ATIs. Über Zahlen wird sich natürlich ausgeschwiegen, aber dass da was ist, ist klar. Das DVI Problem ist auch ein alter Hut an sich, das gabs sowohl bei nVidia als auch bei ATI schonmal. Du könntest dir ja mal die Mühe machen und auf den KB Artikel bei ATI klicken, der in meiner Signatur steht.

das kb ist schon recht alt, inwiefern das aktuel ist sei mal dahingestellt...
will dir ja nicht wiedersprechen, allerdings würds mich mal interessieren wieviele konstellationen das denn sind, bei denen ein dvi problem auftaucht...
denn probleme gibts ja auch bekanntlich mit den phenoms (altes stepping)...nur tritt der bug nunmal mit einer chance von wieviel..hm.. 0,5%? ein..

klar ist es für serverkunden ein no-go.. allerdings dürfte das privatnutzern schnuppe sein..

zum dvi problem zurück: kannst du mir ein paar konstellationen nennen die zu diesem problem führen? würde gerne schauen ob ich hier die passenden sachen finde um das ganze mal nachzustellen...

(ist nicht das ich dir das nich glaube mit dem problem! das tu ich schon.. ist nur rein interessehalber)

edit: ach ja reklamationsquoten gibts sicherlich für so ziemlich jede hardware oder?^^ interessant ist wie hoch..bewegt die sich zwischen 1-10% oder 75-100% macht da schon einen großen unterschied wie ich finde...

ps: da du meinst händler zu sein: sind dir vermehrte reklamationen bezüglich der "kncone tv-station" dvb-s karte bekannt? hatte damit irgendwie nur ärger-.- und das bei den kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Habe den 8.7 vor ein paar Tagen installiert und er läuft wunderbar auf meiner 1950pro AGP. Jedoch hatte ich bisher auch keine wirklichen Probleme mit ATI Treibern. Mein letzter VPU Recover bzw Absturz war zu 9700/9800pro Zeiten und Omega Treiber.

das kb ist schon recht alt, inwiefern das aktuel ist sei mal dahingestellt...

Aber offensichtlich noch aktuell, sonst würde mich ATI nicht darauf verweisen. Ich habe mehrere Tage Support-Odyssee mit den Kanadiern hinter mir.

will dir ja nicht wiedersprechen, allerdings würds mich mal interessieren wieviele konstellationen das denn sind, bei denen ein dvi problem auftaucht...

Das kann ich dir nicht sagen, ich sehe nur die Foren und meine eigene Konstellation, die du in der Signatur lesen kannst.

ach ja reklamationsquoten gibts sicherlich für so ziemlich jede hardware oder?

Ja klar, aber hier habe ich selbst nachgehakt weils mich eben auch selbst betrifft. Die Redewendung "Ich soll darüber eigentlich nicht sprechen, aber" von meinem Accountmanager bei einem großen deutschen Distributor sagt mir zumindest durch die Blume, dass da durchaus was ist. Muss ja nicht nur DVI Problematik sein.

sind dir vermehrte reklamationen bezüglich der "kncone tv-station" dvb-s karte bekannt? hatte damit irgendwie nur ärger-.- und das bei den kosten...

Ich kenne das Ding noch nichtmal, bin aber auch nicht unbedingt im Privatsektor tätig.

Ich hab das Problem das ich den NorthBridge Filter Treiber nicht installieren kann.
Es kommt immer die Meldung, dass der Treiber nicht bei diesem Betriebssystem installiert werden kann "Vorgang wird nach dem Neustart fortgesetzt" Nur bringt das nix.

Was oder wozu ist dieser Treiber überhaupt da, kann mir da wer helfen bitte

Danke

Warum wird eigentlich Windows 2000 laut ATi Homepage nur bis zur X850XT unterstützt, obwohl auf den Treiber CDs z.B. der X1600er noch Treiber dafür drauf sind?

Läßt sich der AGP Hotfix denn unter Win2000 installieren oder woher bekommt man für dieses (ja inzwischen alte, aber in der Firma noch eingesetzte.. ^^) BS noch Treiber her für halbwegs aktuelle Grafikkarten?

Wozu braucht man in der Firma aktuelle Treiber? Wenn das System mit Win2k geliefert wurde sollte da eigentlich ein funktionierender Treiber drauf gewesen sein. Ich hab noch nie davon gehört, dass in einem Unternehmen neue Grafikkarten eingebaut werden. :p
Ich find ja schon erstaunlich, dass manche erwarten, dass jede Karte unter jedem Betriebssystem bis in alle Ewigkeit unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, es wird weiterhin Win2000 genutzt, aber neuere Rechner.. Und ein paar davon haben eben X1600er drin.. ;) Es geht ja auch nicht um aktuelle Treiber, sondern darum, dass auf der ATi Page gar keine Treiber vorhanden sind, wo es einfach noch welche geben müsste..

PS: Eine X1600 ist nicht gerade "neu"..

Nvidia hat allerdings auch "nur" bis zur 7er Serie Win2000 Treiber im Angebot, das ist allerdings immerhin eine Serie weiter als ATi.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
riddi, entweder hast du noch nie eine firma von innen gesehen oder du hast einfach nur keine ahnung;)
also wir haben neulich einige grafikkarten bestellt;) händler hat sich gefreut*g*

Da hat sich zu der 8.6 version kaum was verbessert

So wie ich das kenne werden die Kisten gekauft und hingestellt. Solange nix kaputt ist wird nie wieder jemand ihr Inneres sehen ;)
Klar kann ich mir Einsatzgebiete für diskrete Grakas vorstellen, aber kaum in der typischen, besseren Schreibmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber mal eine Grafikkarte kaputt geht..

Ändert übrigens immer noch nix an der Tatsache, dass auf den Treiber CDs der X1600er Treiber für Windows 2000 drauf sind, die es auf der ATi Homepage nicht gibt..

Wollte ATI die Powerplay-Stromsparfunktion mit dieser Version integrieren oder doch erst mit der nächsten?
Oder ist das Thema bei denen jetzt ganz vom Tisch?

Vielen Dank für diesen Test! Ich bin immer sehr interessiert daran, was die neuen ATI-Treiber bringen!
Computerbase ist wirklich eine sehr gute Seite!

Kann die Aussagen nur bestätigen, dass der 8.7 für Boards mit 3200er igp der reinste Murks ist, absolut nicht verwendbar.

Kayzah schrieb:
Wollte ATI die Powerplay-Stromsparfunktion mit dieser Version integrieren oder doch erst mit der nächsten?
Oder ist das Thema bei denen jetzt ganz vom Tisch?

Hab gelesen im 8.8er wollen sie sich dem Powerplay für die 48xx(vorrangig wohl die 4870) widmen. Aber das sich sowas ja immer mal wieder ändert .... laß dich überrraschen.

Zurück
Oben