• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Diablo III Beta

Der Hack&Slay-Part ist seit Diablo1 ein Manko der Serie.
ROFL

Einige würden hier am liebsten Hack&Slay abschaffen, nur weil es ihnen persönlich nicht liegt. Wie lächerlich ist das denn. Diablo III hat genau das zu sein was es sein will, Klickorgien und Massenschlachten am laufenden Band. Ich bin selber eher RPG Fan, aber Diablo vorzuwerfen das es nicht so ist wie Baldurs Gate. Leute gehts noch? Fast so lächerlich wie der direkte Vergleich Diablo II v. Baldurs Gate II damals in der Game Star glaub ich.

Ohne diese Versäumnis hätte Diablo3 auch nach heutigen Standards noch ein sehr gutes Spiel werden können.
Äh der heutige Standard ist weit weit unter dem alten old School Standard. Was glaubst du gehen alle zum Kickstarter und wollen die Games wieder wie früher haben...

Der Stil ist Geschmackssache (mir gefällt er), die verwaschenen, detailarmen Texturen sind es nicht. Da muss man ganz objektiv einfach sagen: Schwach!
Richtig, quasi das Markenzeichen der Blizzard Games, die bis jetzt alle immer neue Rekorde aufgestellt haben. Da es nicht um maximale Grafikpracht geht. Auch Diablo II war in Sachen Grafik mit 2D eine ganze Welt hinter den 3D Schlachten die es schon Jahre vorher gab.

Was das ständige Gesabbel von wegen Konsolen sind schuld soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Max. 4er Gruppen, niedrige Texturen; autoloot etc. etc. alles klassische Optimierungen die man bei einem Cross Plattform Titel findet und nix anderes ist D3. War von Anfang an mit dem Hintergedanken an ein Gamepad erschaffen worden. Guggst du D2 Mods was der PC eigentlich könnte.

Starcraft 2 ganz schnell in der Versenkung verschwunden? Lustig, auch diese Woche (wie praktisch jede) finden wieder 2 große Tuniere statt, Dreamhack und MLG.
Volker du bist wahrscheinlich nur aus dem Alter raus das Teil ständig auszupacken. Wie alt warst du bei SC 1... Das sollte deine Situation gut beschreiben. Ansonsten SC II das beste RTS in der Versenkung. Gehts dir noch gut? Bald kommt das 1. Add on auf das quasi alle warten. Hier mal ein Beispiel warum SC II rockt: https://www.youtube.com/watch?v=t1AYCWP8GqI

Und noch gleich eins hinter her für die Act I Hater zum chillen: https://www.youtube.com/watch?v=gMAbNFptzAA

Zuletzt bearbeitet:
viele scheinen einfach nicht zu wissen, dass es noch evrschiedenste schwierigkeitsmodi mit besserer ausrüstung und merh herausforderung gibt =D.. wer sich über ein zu leichtes spiel beschwert wird es spätestens im weiteren spielverlauf feststellen - verzweiflung an den höchsten schwierigkeitsgraden :>

bei mir hat d3 immer den anzeigetreiber gekillt, konnte aber dennoch immer weiter spielen. hing dann nur mal 10 sekunden. und in windows sah man nur klötzchen :D

Was Spielgefühl und Atmospähre angeht, find ich das Spiel soweit recht gelungen.
Von der Grafik hätte ich mir allerdings wesentlich mehr erwartet. Wir haben 2012!

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Oh lass mich raten, weil ich jetzt nicht mehr Fähigkeiten 100% an meinen Charakter gebunden sind und ich bei Unzufriedenheit nicht jedes mal nen neuen erstellen muss, stimmts?
Denn man war das klasse Gamedesign. Damals, als man noch einen von vielleicht 4-5 (wenns hoch kommt) brauchbaren Builds auf seineim Charakter hatte war man ja noch was besonderers. Ich meine tausende Leute liefen mit genau dem gleichen rum, weil eben nur das Sinn machte, aber naja.

Irgendwie ist es jetzt schlechter.

Genauso ist es, in allen Spielen mit Talentbäumen und Skills zum selber wählen warten doch 90% aller Spieler nur auf Guides im Internet wie man seinen Char am besten Skillt um nichts falsch zu machen.
Ich guck ja selber nach, besonders wenn man nicht umskillen kann.
Mit dem System bei D3 kann man sich jederzeit der Gruppe und seinen Freunden anpassen. Wenn man selbst Talentbäume anklicken kann, dann kommt einem das vielleicht entscheidender vor, aber bei Millionen von Spielern ist eigentlich niemand einzigartig ;)

smo0o schrieb:
es ist wirklich verdammt langweilig schon nach 15 min keine lust mehr gehabt, einfach nur immer und immer wieder die gleichen tasten drücken

Das Spiel wird wohl auch erst interessant auf höheren Leveln und vor allem nicht auf *normal* sondern Nightmare oder Inferno usw. die beta war nur im normal Modus spielbar, und auch nur 13 lvl. Sicher ist das ein wenig langweilig.

Kasmopaya schrieb:
Einige würden hier am liebsten Hack&Slay abschaffen, nur weil es ihnen persönlich nicht liegt. Wie lächerlich ist das denn. Diablo III hat genau das zu sein was es sein will, Klickorgien und Massenschlachten am laufenden Band. Ich bin selber eher RPG Fan, aber Diablo vorzuwerfen das es nicht so ist wie Baldurs Gate. Leute gehts noch? Fast so lächerlich wie der direkte Vergleich Diablo II v. Baldurs Gate II damals in der Game Star glaub ich.
Du hast mich offensichtlich missverstanden.
Es geht darum, ein gutes Kampfsystem zu integrieren. Eines, bei dem man mehr macht als nur den Gegner anzuklicken und zuzugucken.

Hier wird ein Kampfsystem, wie es eindimensionaler und langweiliger kaum sein könnte, als Krone der Schöpfung hochgejubelt, nur weil's Teil eines Klassikers ist.
Diablo hat jedoch nie davon gelebt.
Nein, das ist nicht das, was den Fans so toll gefällt (auch wenn sich das einige hier gern einbilden möchten, weil sie es nicht verkraften können, wenn ihr angehimmeltes Spiel in einem Teilaspekt zurecht kritisiert wird).

Diablo lebt von der Atmosphäre, dem Gemetzel, dem Hochleveln, und vor allem von dem Items-Sammeln.

Kasmopaya schrieb:
Richtig, quasi das Markenzeichen der Blizzard Games, die bis jetzt alle immer neue Rekorde aufgestellt haben. Da es nicht um maximale Grafikpracht geht. Auch Diablo II war in Sachen Grafik mit 2D eine ganze Welt hinter den 3D Schlachten die es schon Jahre vorher gab.
Die Sprites von Diablo2 sehen allerdings noch deutlich knackiger aus als die Texturen von Diablo3.
Es spricht wie gesagt überhaupt nichts dagegen, auch auf ältere Systeme Rücksicht zu nehmen .. das ist sogar recht schlau.
Gerade Texturen lassen sich jedoch auch ohne Probleme detaillierter bereitstellen. Da müssen keine Models angepasst werden oder sonstiges, es reicht, einfach die Texturen noch mal in einer höheren Auflösung mitzuliefern.

Zum Teil liegt's sicher auch einfach an den Zeichnungen selbst. Man hätte hier und da einfach noch mehr Details einzeichnen und den Kontrast sowie die Schärfe erhöhen müssen.
Das kostet am Ende gar keine zusätzliche Leistung, sieht jedoch deutlich besser aus. Zum Teil kann man ja schon mit nachträglich applizierten Shadern deutliche Verbesserungen sehen.

Es geht hier auch gar nicht darum, daß die Grafik per se schlecht wär.
Aber sie ist unnötigerweise nicht zeitgemäß und verschenkt Qualität an Stellen, an denen sie nicht muss.

Kasmopaya schrieb:
Max. 4er Gruppen, niedrige Texturen; autoloot etc. etc. alles klassische Optimierungen die man bei einem Cross Plattform Titel findet und nix anderes ist D3. War von Anfang an mit dem Hintergedanken an ein Gamepad erschaffen worden.
Die Beschränkung auf 4 Charaktere kann viele Gründe haben. Vielleicht ist man einfach der Meinung, daß das Spiel mit mehr Personen eher zu unübersichtlichem Rumgewusel verkommt.
Das mit den Texturen habe ich gerade erklärt. Es gibt keinen Grund, keine besseren bereitzustellen.
Autoloot von Gold ist ja wohl nur praktisch. Wär doch beknackt, wenn ich jede Münze einzeln anklicken müsste.

Von typischen Anzeichen für eine Cross Plattform Optimierung kann ich bei D3 nichts erkennen ... auch in Bezug auf Gamepad-Steuerung leider nicht. Denn diese Art Spiel ließe sich mit einem Gamepad (und dem entsprechenden Kampfsystem) deutlich besser spielen.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetz die beta ordentlich gezockt (demonhunter, wd, barb 13; sorc, monk 12) und bin schon eifrig am monster massakrieren :evillol:

so wie ich das sehe, wird das spiel im endgame bockschwer - man prügelt ja schon auf leoric ziemlich lang ein, wenn der nochma mehr dmg raushaut bzw. 1-2 fertigkeiten mehr bekommt wirds ungemütlich

und das skillsystem ist sehr wohl durchdacht - zwar muss man net am anfang entscheiden, wie man spielen will - aber je nach situation andere skill-kombinationen verwenden

wenn man dann 2-3 oder gar alle 5 klassen parallel auf den höchsten schwierigkeitsgraden spielen will und alles soloen muss man schon einiges an taktik beherrschen

ich find das spiel sehr gelungen und auch die klassen fühlen sich sehr durchdacht an; witchdoc is meiner meinung nach etwas OP und sorc ein wenig unter dem niveau der gut balanced barb, demonhunter und monk (meinem fehlen allerdings dps auf den waffen)

je nach spielstil und präferenzen ist wirklich für jeden etwas dabei - wems immernoch net passt und sich diablo2 zurückwünscht, dem empfehl ich den median xl mod zu saugen und auch viel spaß zu haben

für mich ist d3 ein pflichtkauf und ich freu mich schon auf den 15. mai

Toller Artikel.Diablo 3 ist insgesamt sehr gut gelungen,die Menüs,das ganze Erscheinungsbild,der Schmied,die Physik Engine,alles sachen die ich tolle finde.Was ich nicht toll finde,der Comic Look,diese leichte Gruselatmosphäre die D1 und D2 hatten ist hier komplett verloren gegangen.Ein Hölle für den Kindergarten,die Blutffekte sind Süss,nicht ekelig,D3 schafft es in meinen Augen in keinster weise eine Düstere Atmosphäre aufzubauen,und das ist sehr schade,denn dadurch verliert es enorm an Flair.Für mich wirklich kein Diablo,sondern viel eher ein Hack'n'Slay WoW,sorry.

Die Sounds sind aber wirklich beindruckend,gerade beim Babaren ^^

tsingtao schrieb:
Überdenke mal deinen Ton und akzeptiere Meinungen andere. Erst dann ist eine vernünftige Diskussion möglich. Eine Antwort erspare ich mir aus offensichtlichen Gründen.

Das mein Ton nicht angebracht ist stimmt, dafür entschuldige ich mich. Sorry.

Was aber CBs Qualität in Sachen Gaming Nachrichten sowieso Spieletests angeht ist gibt es noch einiges zu verbessern, insbesondere wenn es einen so großen Einzug bei euch erhält.

Das mit den Texturen habe ich gerade erklärt. Es gibt keinen Grund, keine besseren bereitzustellen.
Wem sagst du das, bin selber mit meiner GTX 580 3GB ein maximaler HD Texturquali Verfechter. Vor allem fressen gute Texturen 0 Rohleistung, solange nur der Vram groß genug ist. Dh. eine GTX 275 1,7GB würde das Game in umwerfend guten Texturen schon packen. Wirklich der einfachste Weg einem Game eine brand neue Optik zu verpassen.

Aber ich kanns mir schon vorstellen, Blizzard wollte einfach keinen Cent in diese Richtung verschwenden weil ihnen Grafik schon immer nicht so wichtig war, erst recht keine Grafik die Grafikarten verlangt mit viel Vram die die Leute nicht haben.

hochgejubelt, nur weil's Teil eines Klassikers ist.
Diablo hat jedoch nie davon gelebt.
Eigentlich schon, quasi die Kernidee des Spiels selbst. Das zu verändert hätte aus dem Game ein komplett anderes gemacht. Das können ja dann mal Torchlight etc. probieren, mal schaun wer mehr verkauft.

Volker schrieb:
Kam jetzt auch mal noch ne Rudne dazu es auszuprobieren, beim ganzen Ivy Bridge Wahnsinn ;)

Also erster Eindruck: Omg ist die Grafik mies. Auf 1920 mit allem auf max sieht das ja echt nicht doll aus. Im Laufen des Spiels ist es irgendwann dann hintergründig, aber willst bissel was spezielles erkennen - Fehlanzeige. Kein Wunder also, das dies auf 5 Jahre alten PCs läuft, denn die Grafik ist ja auch 5 Jahre alt.

Eigentlich ist die Grafik genau das was man von einem Blizzard Spiel zu diesem Zeitpunkt erwarten durfte. Kenner wissen das. Wer ein Blizzard Spiel kauft/spielt und Eyecandy erwartet, der ist wirklich selbst Schuld an der Enttäuschung.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Grafik die gewünschte Steigerung bringt. Stimmig sieht es jedenfalls aus, auch wenn ich mir wünschen würde, weiter wegscrollen zu dürfen (aber das möchte man bei SC2 auch gern, aber es gibt eben gute Gründe wieso das nicht vergönnt wird).

Zum Spiel: Hektik pur. Nur noch durchgerusche, alles autoloot, autoheal, alles geht alleine. Das macht sicher ein Mal Spaß, doch ob man damit so lange durchhält wie mit D2?

Das Problem ist, dass fast alle in der Open Beta diese Public Games joinen. Die Gruppe ist da oft schon ziemlich weit / man hat einige dabei die schon mit dem x-ten Char drinnen sind und alles durchklicken und durchrushen oder man ist einfach mit anderen zusammen, die viel höher im Level sind. Andererseits ist es noch 10x langsamer, gemütlicher und einsteigerfreundlich als wenn man im späteren D2 LOD versucht hat als Neuling online zu spielen.

Ich kann dir nur empfehlen mal alleine ein Spiel zu bestreiten, da ist es durchaus das typische Diablo und der Endgegner der Beta ist alleine auch gar nicht so völlig trivial wie alle hier tun. Einfach nur stumpf die linke Maustaste auf den Skeletonking druffdrücken reicht da dann doch nicht ganz aus (weder mit wizard noch mit witchdoctor, die anderen Klassen habe ich noch nicht versucht).

Es wird wohl so wie bei SC2. Groß gehyped, auch sehr gut gestartet, aber dann ganz schnell in der Versenkung verschwunden. Und ich habe SC Broodwar und D2 Jahre lang gezockt, aber mit den Aufgüssen hier wird das nicht auch nur etwas halbwegs vergleichbares.

Die Aussage ist ziemlich daneben und für jemanden der doch zumindest einigermaßen "vom Fach" (wenngleich wohl primär Hardware/Benchmarks) ist sehr oberflächlich. SC2 kommt extrem gut an bei den Leuten. Es gibt mittlerweile in allen möglichen Ländern große Turniere und das Spiel etabliert sich zunehmend auch außerhalb von Korea. Ironsquid, dreamhack, mlg, ipl, homestorycup, nasl und co sind alles sc2 turniere außerhalb von Korea mit attraktiven Preisgeldern, Zuschauern vor Ort und sehr vielen Stream-Zuschauern. SC2 hat BroodWar schon jetzt an Popularität überboten, daran ist kaum ein Zweifel und es gibt fast jedes Wochenende ein Turnier.

Das Problem so vieler Kritiker im Forum ist, dass sie alt werden ohne es zu merken und ihren Geschmack und ihre Nostalgie zunehmend als erstrebenswerte Ideale anzubeten. Erinnert irgendwie an die lieben Eltern, bei denen früher alles besser war :)

Doch es kommen junge Leute nach und denen gefallen diese neuen Spiele und wenn man die Nostalgie nicht hat, dann gibts bei vielen Gameplayelementen gar nicht diese Schwierigkeiten/Skepsis gegenüber dem neuen.

Auch wird das mit den ganzen Crowdfunding-Projekten (die jetzt wie Pilze aus dem Boden schießen) großes Geheule geben, wenn dann die ersten Spiele kommen. Klar ein paar Leute werden die Spiele dann lieben, weil sie ja quasi emotional schon müssen (sonst müsste man ja eingestehen für Mist vorfinanziert zu haben). Aber wie bei allen Spielen ist die Mehrheit der Stimmen die man wahrnimmt (Foren usw.) eben kritisch und die Aufregung wird umsogrößer sein, wenn jemand für "Großspenden" dann nicht genau das Spiel bekommt, das er sich vorstellt...

Auch ist ganz eindeutig, wer hier die Zielgruppe ist. All die "alten" Gamer die jetzt Familien und Jobs haben, nostalgisch an die alten Spiele denken und sich jetzt über "crowdfunding" die "Jugendspiele" zurückkaufen wollen, die es heute nicht mehr gibt. Leider bedenken sie dabei nicht, dass sie nicht mehr diese Jugendlichen sind und meistens auch diese Art von Hingabe und Zeit, die solche Spiele brauchten gar nicht mehr haben (oder sich nehmen können/wollen).

diY9Z.png

für alle die immer noch meinen, dass die entfernten talentbäume ein verlust sind

Quoted for Truth. Anmerkungen/Entfernungen in [Klammern].

Smulpa2k schrieb:
- Mein Mönch hat eine Waffe, viel lieber aber tanzt er mir irgendwelche Tänze vor und benutzt seine Hände, statt mal das verfluchte Schwert welches er trägt zu benutzen? Selbes auch mit dem Magier und so fort.

- Ich kann meine Spells nicht mittels Hotkeys schnell switchen wenn mir mal danach ist, sondern muss irgendwelche vordefinierten Muster durchgehen? [JA!]

[...Grafik ist ok imho...]

- Wo zur Hölle (sprichwörtlich) sind die alten Chat-Channels oder Gamechannels hin? Ich will mir halt mal ein Game aussuchen wo genau das gemacht wird worauf ich gerade Lust habe. Ich erinnere an Spielenamen wie "Baalrun", "Cowlevel", "Bloodrun" usw. [Ich seh nichtmal mehr Spielerfiguren im Chat oder Tote-Hardcore-Kutten :(]

- Menü für die Chars (Stats) sind sehr verschachtelt und nur über ein weiteres Menü einsehbar.

- Wieviel Schaden machen meine Spells? [Stell in den Optionen auf Advanced Tooltips, das beschützt die Casuals vor den Min-Max Gedanken]

- Wieso teleportiert sich der Char wie in WOW in die Stadt? [Hearthstones haben CD ;)]

- Wieso kann ich keine verfluchten Talentpunkte vergeben und selbst entscheiden ob ich einen Priester mit 500 dex haben will, der mit dem Schild jeden versoffenen Schlag von einem Barbaren widersteht? Einheitsbrei lässt grüßen. [Logische Weiterentwicklung von WoW ;)]

- Mit aktivierter Map kann ich nicht rumlaufen, wie lächerlich ist das? [ziemlich]

- Sofortige Manaregeneration, wo sind die Manatränke hin? [weg!]

- Wo ist die Innovation? [Gibt keine Manatränke und Scrolls mehr :evillol:]

- Sie hätten das Spiel so bauen sollen, das man nichts mehr machen muss, außer die Exe anklicken und schauen wie das Spiel sich selber spielt.
[...]

Im Endeffekt gebe ich Dir quasi überall (bis auf die Grafik, die ist mir egal) Recht. Der größte Knackpunkt für mich ist das Skillsystem, ich will den Rotz nicht, ich will mich verskillen können und ich will verfickt nochmal selber entscheiden dürfen wie ich welche Attribute belege! Oder ich will kein D3! Die anderen Punkte nageln den Sarg nur noch richtig zu.

Bevor wer wieder dumm rumlabert! Nein es ist nicht zu leicht! Es ist Diablo auf Normal in Act 1. Du stirbst nicht! Allerdings macht es der "Insta-Reskill-Unfug" Wahrscheinlich später leichter, da man keine Punkte "aufsparen" muss. Vielleicht, vielleicht nicht. Mir egal. Ich kauf es nicht ;)

D1 und D2+LOD steht noch drüben im Wohnzimmerschrank, aber wenn ich mir nochmal ein H&S kaufe, dann wirds das hier, danke für den Tip!

http://www.youtube.com/watch?v=ABcBFGK5B4w

Zuletzt bearbeitet:
@syrell: 100% sign

aber das smiter-build für uber-trist weckt erinnerungen :D

wenn man die 6 skills bei diablo3 wirklich alle aktiv verwenden muss (davon gehe ich auch aus) ist das mehr herausforderung als bei den meisten d2 lold builds

grad beim pala hab ich maximal 4 skills + 2-3 auras (passiv - eigentlich) verwendet; auch bei den anderen chars gabs kaum mal den fall dass ich mit f1-f8 nicht locker ausgekommen wäre

wenn man die 6 skills bei diablo3 wirklich alle aktiv verwenden muss [...]

[..]dass ich mit f1-f8 nicht locker ausgekommen wäre

Bei D3 sind 1-4 halt immer CD-Skills, z.b. als Aura, Schild oder Beschwörung. Das ist wohl eher nix mit immer aktiv verwenden bei allen 4. Selbst die Magierin hat nur auf 1-2 "aktive" CD Skills und dann Schild und z.b. Transformation .

F1 bis F8 sind 8 Tasten, 2 mehr als D3 ;)

Zu meiner Diablo Erfahrung:
Ich habe Diablo 1 seit der ersten Demo gespielt, dann Diablo 2 und LoD sehr ausgiebig gespielt.
Alles alleine durchgespielt, kein "Ziehen" - bei keinem meiner vielen Charaktere. Ich kenne die Spiele in- und auswendig.

In der offenen Beta habe ich den Mönch bis level 13 und den Demonenjäger bis level 10 gespielt. Den Barbaren will ich gleich noch testen.

Was habe ich von Diablo 3 erwartet?
Eine ganze Menge. Bessere Action, dynamischere Kämpfe mehr Taktik, besseres Skillsystem, besseres Itemsystem, eine ähnlich gute Story wie in den ersten Teilen und eine ähnlich gute Stimmung.

Was kann man nach dieser kurzen Demo über das Spiel sagen?
Sicher nichts über den Schwierigkeitsgrad. Jeder der sich darüber beschwert, wird sich noch wundern.
Etwas über das Skillsystem.
Etwas über das Itemsystem.
Einiges über die Story.
Ziemlich viel über die generelle Stimmung.

Wie ist meine Meinung?

Meine hohe Erwartung wurde übertroffen.
Durch die hohe Interaktion mit den Dungeons und und die Spielphysik macht es nun einen Unterschied wohin genau man zielt, denn ein Ausladender Schlag mit Flächenschaden wird bestimmte Objekte beeinflussen, bestimmte Gegner in bestimmte Richtungen schleudern usw. Es ist nicht mehr so banal wie D2 wo man bei einem Fana-Zealot die linke Maustaste mit einem Gewicht beschweren, CapsLock drücken und was Essen gehen konnte.
Die Effekte sind klasse, das Blut spritzt, die Köpfe rollen, Gegner werden gegen Wände geschleudert...
Action ist mehr als genug vorhanden.

Taktik und Skillsystem werden von vielen hier im Vergleich zu Diablo 2 gerügt. Warum?
Zu meinen Diablo 2 Zeiten habe ich viele unkonventionelle Builds probiert, viele selbst abgeändert. Dennoch war es nun mal so, daß gut zwei Drittel aller Skills völlig sinnlos waren und als Durchgangsskills verschrien waren.
Was konnte man (vor Patch 1.10, der Synergien brachte) mit dem Skill des Paladin - Heiliges Feuer? Völlig nutzlos.
Es ist völlig richtig diesen Ballast wegzulassen und nur Skills zu integrieren, die nützlich sind.
Was war an dem alten Skillsystem so fordernd? was war daran taktisch?

Für die ersten paar Wochen nach dem Launch des Spiels mag das zugetroffen haben. Entschied man sich für einen Nutzlosen Skill, wurde der Charakter schwer zu spielen, entschied man sich für mehrere sinnlose Skills, kam man aufgrund woanders fehlender Punkte in Hölle nicht mehr weiter.
Nachdem einige Spieler sinnvolle Skillkombinationen nach wenigen Tagen oder Wochen online gestellt hatten, hatte man ein Rezept, welches man mehr oder weniger strikt verfolgen musste um ohne Top Ausrüstung Hölle zu überleben.
Nach kurzer Zeit wurden diese ersten guten Builds perfektioniert.
Bei Skilländerungen durch Patches gab es ab und zu einen neuen Build (Hammerdin z.B.)

Diese Builds zu "erfinden" mag ein befriedigender, kreativer Akt gewesen sein. Doch wie viele Spieler konnten diese cognitive Leistung für sich verbuchen? 50? 100? 1000?
Der Rest also fast jeder andere Spieler hat ein völlig starres und stumpfes Skillsystem vorgefunden, das taktisch absolut flach war.

Wie war das Gameplay damit? 1. Gegner Einfrieren, 2.Gegner zerstören, 3. Go to 1.
Stumpf.

Was haben wir nun?
Wir haben ein einen kleinen Einblick in das System und die Erkenntnis, daß jeder Spieler über alle Skills verfügen wird und keine Punkte fest setzen muss.
Wir haben die Erkenntnis, daß Die Skills unterschiedlich, aber alle Nützlich sind.

Es wird keine "verskillten" Charaktere mehr geben. Das ist gut, denn sie waren ein Grund zur Frustration.

Aber der große Gewinn des neuen Systems liegt doch auf der Hand. Anstatt sich einmal für einen fertigen Build aus dem Internet zu entscheiden, muss der Spieler sich ständig - je nach Spielgegend, Gruppe, Gegner entscheiden, welche Skillkombination nun gewählt werden soll.

Beispiel Demonenjäger:
Wir haben als Hauptangriff einmal die durchbohrenden Zielverfolgenden Pfeile, die gut gegen starke Einzelgegner sind und wir haben die Aneinanderkettenden, verlangsamenden, leichten Flächenschaden verursachenden Pfeile, welche gut gegen viele schnelle Gegner sind.
Was machen wir nun, wenn wir von vielen schnellen Gegnern überrant werden? Was machen wir, wenn danach ein Bossfight ansteht?

Was machen wir, wenn in der Gruppe einer der beiden Angriffe schon vorhanden ist?

RICHTIG! Wir müssen uns entscheiden, entscheiden, entscheiden. Und zwar nicht EINMAL und unumkehrbar, sondern ständig je nach Situation.

Situation lesen, Eigenes Verhalten darauf anpassen und neu bewerten - Das nennt man Taktik! Etwas was es in den Vorgängern kaum gab!

Ich sage deshalb kaum, weil man durchaus bei einigen Builds noch etwas Punkte übrig hatte um einen zweiten oder dritten Angriff ein wenig mit auszubauen.
Aber das blieb immer eine Krücke, denn die meisten Builds erforderten so viele Punkte, daß ban diesen 2. oder 3. Angriff nur mäßig beherrschte.

Nun hat man alle Skills nach Bedarf in VOLLEM UMFANG verfügbar - nicht dieses frustrierende ein Halbherzige.

Das Skillsystem Von Diablo 2 war einfach richtig schlecht.
Das Skillsystem von Titan Quest war da schon um einiges besser. Auch dort gab es Durchgangsskills, diese wurden aber auch klar als solche erkannt und boten vielleicht nur 3 oder 5 Ausbaustufen.
Wozu soll der Barbar in einen Skill wie "Find Potion" 30 Punkte stecken - warum soll die Wahrscheinlichkeit einen Trank zu finden so feinkörnig dosiert werden, wenn 5 Stufen es auch tun?
Ein weiterer Vorteil war das Kombinieren von klassen, wodurch sich viele unterschiedlich gut zusammenpassende Kombinationen eröffneten.
Und dennoch war das Stillsystem von Titan Quest starr. Einmal geskillt, war alles in Stein gemeißelt und die Findungsphase optimaler Builds war gegenüber Diablo 2 lediglich etwas verlängert, da es mehr Kombinationsmöglichkeiten gab.

In Diablo 3 wird jeder Spieler selbst die Erfahrung machen müssen - Wie komme ich mit diesen Gegnern am besten klar?
Wenn alles gut läuft, wird es je nach Ausrüstung auch unterschiedliche Antworten für jeden Char geben. Das wird jedem Spieler das Gefühl geben, etwas selbst geleistet zu haben, geleistet abseits von Zeitaufwand, geleistet durch Hirnschmalz oder Trial & Error.

Wie war das Gameplay in Diablo 2 für den jungen Char?
Man spielte den Schwierigkeitsgrad "Normal" durch indem man im Wesentlichen für die meisten Builds auf den Hauptskill gar keinen oder erst spät überhaupt Zugriff hatte.
Die meisten Hauptskills konnten erst ab Stufe 30 gewählt werden und waren dann auf Stufe 1 nicht wirklich ein Kracher.

Also man spielt die komplette Story durch ohne irgendwelche adäquaten Fertigkeiten zu nutzen? Was für ein SCHLECHTES SPIELDESIGN!
Ach verzeiht, die meisten die darüber meckern, haben ja kaum selbst gespielt, sondern haben sich bis zum Akt1 Hölle "ziehen" lassen.
KLASSE SPIELDESIGN!

Jetzt kann jeder selbst spielen und hat entsprechend seines Levels immer entsprechend sinnvolle Skills zur Auswahl.

Zum Itemsystem kann ich noch nicht viel sagen, aber ich finde es bisher zumindest nicht schlechter, als das in Diablo 2, sofern man dort den Rahmen bis Level 13 Selffound betrachtet.
Das Schmiedesystem gefällt mir außerordentlich gut. Es ist eine Weiterentwicklung des "Glücksspiel" Systems aus Warrivs Karavane und bietet eine größere Tiefe, eine Sinnvolle Verwendung für Gold (Es wird verbraucht und häuft sich nicht inflationär an) und hat eine persönliche Komponente durch die Interaktion mit dem NPC.

Die Story ist zumindest was den Ausgangspunkt angeht sehr gelungen. Man kann mit sehr vielen NPCs interagieren, Die Gespräche mit dem Begleiter erzählen etwas über ihn und den Charakter, die Bücher sind gut gelungen. Ich glaube sofern man das schon abschätzen kann wird das sehr gut werden.

Die generelle Stimmung ist einfach kolossal! Die Musik und die Synchronisation sind fantastisch, die Graphik fängt den Stil von Teil 1 und 2 gut ein, ohne zu altbacken auszusehen, das viele Blut und die zerfetzten Leiber setzen den Ton in gleicher Weise, wie man es von den Vorgängern gewohnt war.

Ich freue mich auf das fertige Spiel.

Übrigens, falls es untergegangen sein sollte bei aller ''Hitzigkeit''..

die verschiedenen Skills lassen sich frei konfigurieren, im Optionsmenü unter Interface den Haken bei Wahlmodus setzen, der ist standartmässig nicht gesetzt.:)

Den meisten "Heulern" hier kann man ohne Probleme den Wind aus den Segeln nehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=IzhoGX_7uFY

Hier geht Blizzard auf fast alle Kritikpunkte ein, und beweist das es genau so NICHT ist

-Schwierigkeitsgrad
-Skillsystem
-Builds (es wird auch ein MeleeSorc gezeigt..)

Also bevor ihr meckert, informiert euch doch erstmal richtig

Das Video wurde hier schon mehrfach gepostet, aber die Heulbrigade scheint dies übersehen zu wollen.

Zurück
Oben