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Bericht Bericht: Diablo III Beta

Und nochmal weil ich es mehrfach lesen musste: Es ist keine Demo!
 
Bei Diablo 2 war der Frustfaktor und die damit investierte Zeit (OMG Charakter verskillt, noch mal neu beginnen) einfach zu hoch.
Da die Attribut-Verteilung sowieso bei fast jedem mit der selben Klasse die selbe war (Einmal Sorc mit Stormshield und einmal Ohne, rest war ziemlich gleich), stört mich es nicht sonderlich, dass ich keine Attribute mehr selbst verteilen muss. Es war eher eine art "COOL, Ich kann attribute selbst verteilen" und hintenrum ein "hey, die haben alle fast die selbe Verteilung wie ich". Im Grunde einfach sinnlos gewesen.
 
Danke für den Test, war auch fleisig unterwegs. Doch wie zum teufel bekommt ihr das Game auf deutsch? Ich hatte garkein Menüpunkt um auf Deutsch umstellen zu können. Nur Brazialian, Korean und Englisch. Wurde halt auf Englisch durhc gedadelt.
 
Man konnte vorm Downloaden glaub ich aussuchen welche Sprache man haben will. ;)
 
BomberDeluxe schrieb:
Eine Frage: Ist die Steuerung ungefähr so wie bei LoL? Also ich steuere meinen Char mit Mouseklicks und lasse mit Shortcuts zauber los und und und...

???
 
Ich habe den Eindruck das hier einige Diablo gar nicht richtig kennen...

Thema Schwierigkeitsgrad:
Wir sind im Schwierigkeitsgrad "Normal" und nicht Nightmare oder Hell... Der Schwierigkeitsgrad ist gegenüber DialboII deutlich höher im direkten Vergleich...


Thema Skillvariationen:
Es gab bei Diablo2 nur wenig Variationen... Javelin, Bowzone, Nova Sorc..... Alle diese Ausprägungen hatten 1 bis maximal zwei Skillungen die "optimal" waren....
Die Attribute waren exakt geplant.... z.b. soviel Stärke wie man für Stormshield brauchte und ansonsten waren die Punkte klar....

Letztendlich ist das D3 Skillsystem deutlich simpler (was ich auch nicht optimal finde)... es wird aber trotzdem mehr "echte" Variationen bieten als D2 nachdem was ich sehen konnte....
 
Knuckles schrieb:
Man konnte vorm Downloaden glaub ich aussuchen welche Sprache man haben will. ;)

Das hab ich auch getan, deutsch ausgewählt, gespeichert. Den Client geladen...und nix war mit Deutsch :(
 
Es wird endlich nach StarCraft2 wieder Zeit das Bullshit Argumente verteilt werden und selbsternannte Nullblicker alles verteufeln.

-Grafik scheiße: nicht ein Blizzard Spiel hatte "Super Grafik" (D1+2+3, WC1+2, SC1+2, WOW)
-Story scheiße: ja klar sol ein winzigen Teil gespielt schon ist die Story für den Arsch
-keine Neuerungen: ja ne ist wirklich 1:1 Diablo 2 (blind ? nie Diablo 2 gespielt ?)
-viel zu leicht: danke das ihr zu unqualifiziert seit um Spiel zu entwickeln sonst würde man bei allen Spielen schon am Einstieg versagen !!!
-Skillsystem scheiße: ihr habt ~5% vom Spiel gespielt und habt herausgefunden das das Skillsystem absoluter Mist ist weil das absolut nicht geht nicht funktioniert und sowieso !!! (bei D2 skillte eh jeder auf das selbe, da hätte man das System auch weglassen können)

Keine Ahnung, keine Informationen aber Ihr wisst bescheid !
 
@[n]ARC: Freu dich doch. Bei Lokalisierung geht gerne mal was vom Flair verloren, das der Designer beabsichtigt hat. Dadurch, dass jeder Firlefanz für den deutschen Markt lokalisiert wird, ist das durchschnittliche Englisch hier auch so armselig.

Finde Diablo 3 schon gelungen, zumindest nach dem, was ich in der Beta sehen konnte. Co-Op macht Spaß, alleine würde ich wohl aber auch nicht zu lange dran sitzen. Bin angenehm vom niedrigen Hardwarehunger überrascht, läuft sogar auf meinem Laptop ganz gut und Inhalt interessiert mich auch mehr als Grafik-Spielereien. Am besten ist, dass alles vertont ist, sämtliche Texte, über die ich bisher gestolpert bin. Wenn das bis zum Ende hin durchgehalten wird, dann wirklich Daumen hoch dafür, denn ewig lange Texte lesen in Spielen nervt.
 
@KenshiHH, gutes Video.
Blizzard sagt dort ja selbst: "Normal is just too easy! So was Diablo 2 normal"

Manche haben hier wohl einfach vergessen, wie Diablo 2 war ;)
Mir kam der Schwierigkeitsgrad in den ersten 13 Levels genau so vor wie es bei Diablo 2 war.
 
@CvH:

Besonders die verblendeten Fanboys sind amüsant mit ihrer Nostalgiebrille.
 
An all die Hater, die teilweise Sachen besser wissen wollen als die, die sich schon seit Monaten (teilweise seit Jahren) mit dem 3. Teil beschäftigen.

1.) Schwierigkeitsgrad: Natürlich wird der schwerer. Auf Normal wird man wohl keine Probleme haben, hatte ich aber auch schon in D2 nicht. Erst Blutrabe (könnte man zeitlich mit Leoric vergleichen) konnte einem Ärger bereiten - vorher war es auch in D2 eigentlich unmöglich zu sterben.
Und weiter konnte D3 bisher ja noch niemand spielen.
Die späteren Schwierigkeitsgrade werden aber erheblich knackiger sein, wie auch schon in D2 und wie auch diverse Videos bereits bewiesen haben. In kurzen Sequenzen auf Inferno sieht man teilweise wie der Char in 1-2 Sekunden von Gegnerhorden zerfetzt wird.
Anfänger wie auch Extremspieler werden hier ihre Freude haben.

2.) Skillsystem: Ist ja der größte Kritikpunkt. Leider sehen die meisten Leute nur die Skills auf den ersten paar Levels und können anscheinend auch nicht weiter denken.
Mit dem aktuellen System sind mehrere Millionen verschiedene Skillungen möglich (rechnet mal nach ;)). Viele sind vielleicht nicht wirklich gut, aber ich kann mehr gute und total unterschiedliche Builds zusammenbauen als noch in D2.

Und gerade einen guten Build zusammen zu stellen, erinnert mich ein wenig an Trading Card Games wie Magic The Gathering.... Man sitzt da, schaut sich all die möglichen Fähigkeiten an (ja, die Runen verändern viele Sprüche teilweise grundlegend!) und versucht sich gute Kombis zu überlegen. Ist so, als würde man sich in Magic ein neues Deck bauen.
Man sieht das auch schon daran, das in den vergangenen Monaten die Spieler hunderte von teilweise komplett unterschiedlichen Builds in den Foren gepostet haben und darüber sehr intensiv diskutiert worden ist. Was sind die Vorteile dieser Kombo, was passiert wenn ich das mit dem oder dem Spruch verbinde, usw.

Meiner Meinung nach erheblich besser als noch in D2 - nachdem ich dort den ersten Punkt gesetzt habe, war mein Weg mehr oder weniger vorbestimmt.
Und die paar Attributspunkte zu verteilen.... mal ehrlich.... in D2 hat man nur soviel von seinem Hauptattribut genommen, wie man für sein Equip benötigt hat, den Rest hat man in Lebenspunkte gesteckt.

Ok, die Runen hat nun jeder sofort. Ich fand es auch erst Schade, das man diese nicht mehr finden braucht, das macht das ganze aber erheblich fairer. Entweder die Dropraten wären so selten, das viele Spieler nachher rumheulen, das sie ihren gewünschten Build nicht spielen können, oder die Droprate ist so hoch, das es eh keinen Unterschied macht ob man die Dinger jetzt findet, für 10G im AH kauft oder ob man sie direkt hat (bzw. sie auf unterschiedlichen Leveln freigeschaltet werden).



Die restlichen Kritikpunkte: Viele finden es scheisse, weil sie nie die alten Teile gespielt haben und einfach nix mit dem zehntausendfachem umknüppeln von Gegnern anfangen können - ok, jeder wie er mag.

Die Grafik ist sicher nicht schlecht, die Details wie Spiegelungen, kleinste Animationen, Rauch und Staub, usw. machen die Welt unheimlich lebendig.
Und wie immer bei Blizzard: Das Spiel soll von möglichst vielen Spielern gespielt werden, nicht nur von ein paar Hardcore-Gamern mit Highend-Maschinen.


D3 wird wahrscheinlich eins der Spiele des Jahres, für mich definitiv DAS Spiel des Jahres. Und die weltweite Fangemeinde wird dem ganzen System recht geben. Wäre es wirklich so scheisse, würden viele Leute nach kurzer Zeit wieder aufhören, aber ich bin mir sicher, das die Spielerzahlen bis Ende des Jahres stark steigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir als Neuling in der Diablo Szene hat die Beta viel Spaß bereitet. Werde es mir denke ich kaufen!

Eine Frage noch:
Wozu der Online Modus bei Diablo? Kann man mit seinem Charakter aus dem Singel Player Modus Online gegen andere antreten?
 
Tumbleweed schrieb:
@[n]ARC: Freu dich doch. Bei Lokalisierung geht gerne mal was vom Flair verloren, das der Designer beabsichtigt hat. Dadurch, dass jeder Firlefanz für den deutschen Markt lokalisiert wird, ist das durchschnittliche Englisch hier auch so armselig.
...

Ajö, erst hats mich geärgert. Aber auf Englisch, war die Soundkulise schon eindrucksvoll. Wenn ich mir die Komments zur DE Snycro durchlese, will ich es auf deutsch erst garnicht ausprobieren glaube ich :evillol:
 
Ich finde die Grafik mies - und zwar so richtig.
Jetzt bitte keine Comments wie "gutes Spiel braucht keine gute Grafik" aber das was ich da im Charaktermenü serviert bekam ist wirklich unter aller Sau. Das ist Niveau eines f2p-MMORPGs von vor 5 Jahren.
Und auch ingame ist die Grafik fad, angweilig und furchtbar zermatscht, es kam mir die ganze Zeit so vor als würde ich nicht in nativer Auflösung spielen.
Gut mag auch irgendwie am Level gelegen haben.

Das Spiel selbst ist aber nett, es macht schon Spaß sich auf die neuen Drops der Gegner zu freuen und dann seinen Char damit immer stärker zu machen. Hab zwar D2 nie gespielt aber vor Jahren mal einen Diablo-Klon auf PSP gezockt, das fand ich damals auch schon klasse.
Vielleicht werd ich es mir zulegen, nur nicht für den vollen Preis.
 
Also das letzte mal D2 zocken ist bei mir noch nicht sooo lang her... ich fand Raven Crow anspruchsvoller als Leoric, vor allem auch die Mobs bis dahin hatten mehr Überraschungen parat. Ob man das auf das ganze Spiel hochrechnen kann? keine Ahnung, ich sag nur wie ich die Beta empfand.

Ich zock grad nachdem ich zuerst ne Sorc hatte nun nochmal Monk... D3 macht einige richtig gut... ich weiß nicht was die Leute haben die an den Hack&Slay Qualitäten von D3 zweifeln... das ist der Inbegriff von H&S! Ja, ich muss ehrlich sagen, da muss sich TL2 anstrengen. Aber ich trau das den Jungs zu da mitzuhalten ;-)

Das einzige was ich eben wirklich vermisse ist dieser Baukasten mit den Skills aus D2... mag ja sein das fast alle nur nach Guides geskillt haben... ich nicht! Und ich hatte vermutlich mehr Spaß als die anderen ;-)
 
Spielt man Diablo 3 hauptsächlich im Singleplayer oder Onlineplayermodus also Coop Modus?
Kann man auch mit fremden Personen im Coop Modus spielen?
 
Kurz und knapp: Ich bin hin und her gerissen.

Ich konnte verteilt über 2 Tage nur einen Charakter spielen (Barbar, bis Lvl9). Wollte nochmal einen weiblichen Monk probieren, aber über 3004 und 3006 bin ich nicht hinaus gekommen. Schade.

Der Einsteig ist wirklich flüssig, das alte D2-Feeling stellt sich aber nicht ein. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr leicht, massenkompatibel eben. Ist wohl so gewollt, um potenzielle Spieler anzufixen. Da muss aber definitiv mehr kommen.

Grafisch habe ich keine Revolution erwartet, aber das "gematsche" muß doch nun wirklich nicht sein? Der Comic-Style steht dem Spiel gar nicht! - Na ja, dafür läuft es auch auf alten DC-Kisten schön flott. Massenkompatibel.

Der Sound ist gut, der Track natürlich auch. Gewohnt gute Blizzard-Qualität. Nix zu meckern.

Das Inventar hat endlich eine passende Größe, die Gegenstände sind aber auch recht klein. Zu klein? - OK, so hat man einiges dabei. Aber macht das Sinn?

Das man seine Chars über den Skill-Tree nicht mehr so schön individualisieren kann, ist SEHR schade. Ob man damit die Hardcore-Fans lange bei der Stange halten kann? Zweifelhaft.

Dafür wird es wahrscheinlich im AH VIEL zu kaufen geben, damit die Chars schön bunt werden! Individuell und so... :rolleyes:

Darüber dass das Geld nun automatisch aufgesammelt wird, freut sich meine Maus sehr. Ansonsten stören mich zu viele Automatismen, ein Spiel darf auch gern in Arbeit ausarten. Irgendwie bin ich da anders...

Ich werde mir jetzt die nächsten Tage überlegen, ob ich nicht doch erst einmal abbestelle, und abwarte wie die fertige Version dann tatsächlich ausschaut. Die eigentlich angesetzte Abschiedstournee für LoD fällt jedenfalls aus, und das Spiel bleibt definitiv auf der Platte.

So braucht das Bessere das Gute jedenfalls nicht zu fürchten. Und mehr als ein gut kann ich dieser BETA nicht ausstellen. Begeistern geht anders.

Prost! :D
 
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