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Bericht Diablo III Beta: Eine Geteilte Meinungen zu Teil 3

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ne Beta voller Bugs und Fehlermeldungen, selbst beim Installer. Dann noch 1.Akt 1.Abschnitt und die Genies unter uns wissen ALLES. :evillol: Und dann noch die Krone der Erkenntnis: Schwierigkeitsgrad "Normal" ist und sei VIEL VIEL zu einfach :evillol: Herzlichen Dank für die lol Comments ^^

Genau du bist einer von denen, welcher das Spielprinzip nicht verstanden hat und warum normal bei diablo als zu einfach gilt und auch warum das spiel erst mit lvl 60 ab den nächsten höheren Schwierigkeitsgrad beginnt. Dir scheint das Genre Hack and Slay nicht bekannt zu sein, oder du hast es nie länger als 1 tag gespielt:evillol:

und wem das spiel zu bunt ist der schaut auf der seite darkd3.com vorbei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein kurzes Fazit:
+ Sehr flüssig zu spielen
+ Einfache Handhabung der Charaktere
+ Auch Low-Lvl-Chars haben schon ganz nette Skills auf Lager
+ Übersichtliche Darstellung der Char-Werte (Man muss nicht wie in Diablo 2 stundenlang mit diversen Kalkulatoren herumrechnen, um zu sehen, was der Char wirklich drauf hat.)
- Fertigkeitenbaum ohne Individualisierungsmöglichkeiten
- Attribute werden automatisch vergeben
- Grafik es beim 12 Jahre alten D2 fast genauso nett anzusehen

Fazit vom Fazit: Einerseits will man, dass alles beim Alten bleibt, andererseits erwartet man Innovationen. Das führt zu vielen Enttäuschungen. Ich werds trotzdem spielen. Stundenlang.
 
@Syrell: Jetzt waren doch wirklich genug smileys drin. Wirklich so schwer das zu verstehen?
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Zu viele Bugs und wahrscheinlich Serverlags ohne Ende.

Bugs? Spiele seit Monaten die Beta und Bugs sind mir bisher so gut wie keine aufgefallen. Aso, wenn du das WE mit der Open Beta meinst: Das ist ein Serverstresstest, wo die ganze Welt auf die US Server zugreift. EU und Asien Server kommen am 15. Mai ;)


pushorfold schrieb:
Danke für die Erklärung.
Dann spielt man zig mal die Kampagne in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durch?
Muss man dann erstmal die leichteren Schwierigkeitsgrade durchspielen um dann im nächsten bestehen zu können?

Ja, du fängst auf Normal an und musst dann die 4 Schwierigkeitsstufen der Reihe nach mit einem Char durchspielen. Dabei steigst du im Level und dein Equip wird immer besser. Die ultimative Herausforderung wird dann am Ende Inferno sein. Die Gegner dort werden alle 60+ sein.



Ulukay schrieb:
- keine Char Individualisierung mehr (von der Skillung her)
- Disney Quietschbunt & Wischiwaschi Grafik (kann man aber gottseidank mit Mods beseitigen!)
- keine eigenen Spiel mehr aufmachen koennen
- gleiches (stupides!) Spielprinzip wie vor 12 Jahren - NUR NOCH EINFACHER?!?!? wtf?

- bla, wurde schon 1000x wiederlegt
- schau dir mal Torchlight 2 an, das ist Quitschbunt. Aber witzig das dem einen die Grafik zu bunt ist und viele andere hier denken, das wäre alles viel zu düster. Leute, entscheidet euch
- doch, geht, k.a. wieso du was anderes behauptest
- ja, Diablo halt. Das ist das, was die Leute wollen, wenn dir das nicht zusagt, GTFO!
 
selbst schonmal d2 gezockt ?
Erinnerung nicht die beste guggst du hier, wurde vorher schon gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=IzhoGX_7uFY&feature=related

Hab vor kurzem extra wieder installiert und bis LV 10 gezockt. Genau so einfach wie D3, das was du meinst kommt alles später, schon wieder einer der von den ersten Schritten im Akt 1 auf den Rest schließen will. Nochmal schaut das Video, besser kann man es nicht beschreiben, auch nicht die Angst der individuellen Skillung. Der Typ trifft sowieso genau meinen Geschmack, eine Zauberin die sich einfach mitten rein stellt und alles nuked was ihr in den Weg kommt quasi ganze Moster Armeen mit einem Schlag auslöscht und wenns brenzlig wird sich selbst retten kann. Genau den crazy build im Video mache ich auch.

Blizzard:
Easy to learn, hard to master
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die beta mit jedem Char auf ca. lvl 9 gespielt (King getötet). Höchster lvl 12

Sofort kam das übliche Diablo Feeling auf und super Dialoge. Die Grafik hat mich ebenso sehr überrascht! Sieht bei mir echt Top aus.
Das Skillsystem fand ich am anfang komisch. Aber inzwischen genial weil man eh das ganze erst im Endgame sehen wird.

Natürlich sofort bestellt! Werd das ganze bei Release zu viert anfangen. Jeder einen level 1 char und go :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich werde auch erstmal abwarten und nicht kaufen. Zu viele Bugs und wahrscheinlich Serverlags ohne Ende.
Also Bugs und Serverlegs hab ich jetzt eigentlich keine bemerkt. Vielleicht hab ich auch Glück gehabt, aber für so eine enorm kurzfristige Open-Beta, lief es gar nicht so schlimm. Am Anfang gabs halt Probleme ins Spiel zu kommen aber sonst...ich hätte mir weitaus mehr Ungereimtheiten erwartet.
 
Ich würde es denjenigen die mit der Beta nicht zufrieden sind/waren DRINGENDST an Herz legen, das Spiel einfach nicht zu kaufen!

Danke.
 
- Mein Mönch hat eine Waffe, viel lieber aber tanzt er mir irgendwelche Tänze vor und benutzt seine Hände, statt mal das verfluchte Schwert welches er trägt zu benutzen? Selbes auch mit dem Magier und so fort.

- Ich kann meine Spells nicht mittels Hotkeys schnell switchen wenn mir mal danach ist, sondern muss irgendwelche vordefinierten Muster durchgehen?

- Das Spiel ist so bunt, es erinnert mich an einen Bunstiftmalkasten

- Wo zur Hölle (sprichwörtlich) sind die alten Chat-Channels oder Gamechannels hin? Ich will mir halt mal ein Game aussuchen wo genau das gemacht wird worauf ich gerade Lust habe. Ich erinnere an Spielenamen wie "Baalrun", "Cowlevel", "Bloodrun" usw.

- Menü für die Chars (Stats) sind sehr verschachtelt und nur über ein weiteres Menü einsehbar.

- Wieviel Schaden machen meine Spells?

- Wieso teleportiert sich der Char wie in WOW in die Stadt?

- Wieso kann ich keine verfluchten Talentpunkte vergeben und selbst entscheiden ob ich einen Priester mit 500 dex haben will, der mit dem Schild jeden versoffenen Schlag von einem Barbaren widersteht? Einheitsbrei lässt grüßen.

- Mit aktivierter Map kann ich nicht rumlaufen, wie lächerlich ist das?

- Sofortige Manaregeneration, wo sind die Manatränke hin?

- Wo ist die Innovation?

- Sie hätten das Spiel so bauen sollen, das man nichts mehr machen muss, außer die Exe anklicken und schauen wie das Spiel sich selber spielt.

So wie ich das momentan sehe, ist das Spiel eine sehr risikolose Portierung von D2 nach D3 ohne viel Risiko einzugehen. (Wofür Blizzard bekannt ist) Dafür lassen sie bei der Usability mal wieder so richtig Die Sau raus, verschachteln alles damit sich die Leute um die es geht, die dieses Spiel Jahre lang am Leben erhalten haben kein bisschen zurecht kommen.

JEDOCH: Es macht auch Spaß, das will ich nicht verläugnen. Jedoch nicht zu dem geforderten Preis und nicht in dem Stadium.

Nur meine 2 Cent.

PS: Da find ich Lineage auch um Längen besser was ich da so gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulukay schrieb:
- Disney Quietschbunt & Wischiwaschi Grafik (kann man aber gottseidank mit Mods beseitigen!)
Glaube nicht, daß man das wegmodden kann. Immerhin geht das Spiel nur im BNet ... und das BNet reagiert wohl recht empfindlich auf modifizierte Gamedaten.

Das einzige, was geht, sind nachträgliche Shader.

Fairy Ultra schrieb:
in den optionen kannste dmg anzeige aktivieren.
Thx. Gut zu wissen.

Loopman schrieb:
- ja, Diablo halt. Das ist das, was die Leute wollen, wenn dir das nicht zusagt, GTFO!
Du meinst:
"Das ist das, was die Leute hinnehmen."
Das nahezu exakt selbe Spiel (nur besser) könnte man haben, wenn man statt einfachem "auf Gegner klicken" per Gamepad spielen würde.
Analogstick zum Laufen, und Buttons (inklusive Kombo-Möglichkeiten) zum Attackieren.

Der Hack&Slay Teil ist seit Diablo1 einfach nur schwach.
Damals war das ja noch zu verzeihen, aber heute hätte ich -gerade von Blizzard- echt deutlich mehr erwartet.
 
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Syrell schrieb:
Genau du bist einer von denen, welcher das Spielprinzip nicht verstanden hat

Und Du bist einer von denen, die meinen Post nicht verstanden haben. :lol:

Und Ahnung hab ich schon, meine ersten H`n S Spiele waren die Zelda Reihe auf NES (ab 1986) und Seiken Densetsu 2 ab 93, hier besser bekannt als Secret of Mana für SNES. Und für die ganz Alten unter uns: D&D war auch toll, aber weitestgehend vor meiner Zeit. Diablo 1 + Addons und Diablo 2 + Addons und zahlreiche gute/schlechte Kopien vom Diablo Prinzip hab ich auch durch. :evillol:

Ach ja, und die Baldur`s Gate Reihe wollte ich noch erwähnen. Denn die ist es immer Werte, erwähnt zu werden (abgesehen von einer etwas anderen Spielmechanik als Diablo, aber seis drum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Der Hack&Slay Teil ist seit Diablo1 einfach nur schwach.
Damals war das ja noch zu verzeihen, aber heute hätte ich -gerade von Blizzard- echt deutlich mehr erwartet.

Zitat von Loopman
- ja, Diablo halt. Das ist das, was die Leute wollen, wenn dir das nicht zusagt, GTFO!

Weils so kagge ist, haben millionen Leute auch D2 jahrelang gespielt und D3 schon millionenfach vorbestellt... is klar.
 
Smulpa2k schrieb:
- Wo ist die Innovation?

In den Punkten die dir nicht gefallen, z.B. dem Wegfall vom Tränke-Dauersaufen. Oder auch die neue Skillung über Skillauswahl + Runen anstelle des Talentbaumes.

Durch die begrenzte Auswahl an Skills im Kampf und dem Wegfall des Tränke-Spams spielen sich die Kämpfe viel intensiver. Man kann sich auf den Kampf als solche konzentrieren und muss nicht ständig Skills wechseln und Tränke reinschütten.

Jetzt fehlen nur noch Kämpfe die das entsprechend ausnutzen und anspruchsvoll sind... Leoric wars nicht wirklich...


PS: ja mich störts auch das ich die Stats nicht mehr selber verteilen darf... aber an sich lässt das jetzige Skillsystem auch einiges zu (wenn ich mir so ansehe was noch an Skills kommt die man in der Beta leider nicht anspielen kann), nur leider keine solchen "Crossovers" wie die Melee-Sorc.


Nur die Grafik find ich wirklich bescheiden... da sieht ja Diablo 2 fast besser aus... ich weiß nicht, so richtig kann ich mich nicht damit anfreunden... (und nein, die von Torchlight find ich jetzt auch nicht besonders toll... aber leider gibts da wenig Alternativen...)
 
Das letzte aufbegehren eines Titanen…

Die einzige Frage die sich nach 10 Stunden Diablo 3 Beta noch stellt: Lohnt es sich dafür 50 Euro auszugeben?
Was mich betrifft ist es besser als ich erwartet habe, ich war mir fast sicher das es wie Dungeon Siege 3 versaut wird. Oberflächlich ist es ein Diablo und macht echt spaß, doch darunter fehlt einfach zu viel. Aber ich wusste mit dem Erscheinen von Dungeon Siege 3 das diese Ära zu Ende ist. Jeder der eine Konsole zuhause stehen hat, trägt mit Schuld daran das die PC-Spiele heute so sind. Ich hoffe nur, nein ich bete … bitte, bitte kein Neverwinter Nights 3. („Neverwinter“)

Lasst sie in Frieden ruhen…. sie haben es sich verdient.
 
Aaaaallsoooo...

Hab die Beta mit faßt allen Chars hinter mir. Mein Fazit (Ist nur meine persönliche Meinung und will niemand ans Bein pissen:

1. Grafik

Passend und düster (typisch Diablo halt) aber zum teil mit Low Res Texturen und etwas Detaillos. Physik ist ganz lustig. Macht Laune mitten im fight so viel wie möglich von der Umgebung zu zerstören^^
8/10


2. Sound

Die englische Syncro ist ziemlich gut. Die Stimme des Mönchs erinnert mich an Yuri Boyka (Film Undisputed 2 und 3). Es gibt viel Gelaber und die Monster sind auch nicht stumm. Schade das während des Kampfes der Char überhaupt kein Ton von sich gibt. Wär toll wenn er hin und wieder die Gegner provoziert oder n statement abgibt wie z.B bei Two Worlds II, Borderlands oder Jade Empire.
8/10


3. Steuerung

Typisch Hack n Slay. mehr als "klick den Gegner tot und loote alles" gibts kaum zu tun. Man findet sich schnell zurecht.
7/10


4. Gameplay

Sämtliche Sachen die in Diablo 2 typisch oder frustrierend waren wurde faßt "automatisiert."
+ Gegenstände brauchen keine Scrolls mehr um identifiziert zu werden.
+ Town Portals brauchen auch keine Scrolls mehr um gespawnt zu werden.
+ Monster hinterlassen ausser Helath Potions, sogenannte Health Orbs die sofort Leben wieder auffüllen.
Wozu dann noch Health Potions?
- Attribute werden automatisch gesteigert = keine Möglichkeit Builds zu bauen
- vorgefertigte Fähigkeiten (von anfang an auf max) statt Skilltrees = keine Möglichkeit Builds zu bauen.
daher keine Individualisierung. Hammerdin? Eiferdin? Holy Pala? Java Amazone? usw...vergiss es
6/10


5. Balance

Während man sich als Barbar oder Mönch problemlos durch die Gegnerhorden schnetzelt (faßt viel zu einfach) hat man als Jäger echte Probleme. Man geht davon aus dass es taktischer wird weil er nur Bögen und Armbrüste hat aber die sind so schwach trotz skills dass die Gegner einfach was grundlegendes vergessen: Sterben. Da ist noch einiges an Arbeit übrig.
5/10


6. sonstiges

von 100.000 versuchen mich zu connecten hat es erst nach n paar Stunden funktioniert. Wenn die final Version genauso wird + Server Problems dann grauts mir. Es ist unverzeichlich dass man D3 kein LAN Modus verpasst und dass jetzt auch für Single Player Partie online sein muss. Man will den Spieler voll von den Servern abhängig machen. Man zahlt 40- 50 Kröten und man kann nur zocken wenn DIE es wollen? FAIL. Die Vertriebsplattformabhängigkeit regt mich tierisch auf.
Schade dass der LAN Modus schon gestorben ist bei 90% der Spiele die es da draußen gibt. Gut das es hin und wieder Perlen gibt mit ausnahmen gibt wie z.B Torchlight 2, Diablo 2, Titan Quest usw...
Jetzt wollen sie auch noch offline Modus töten? FAIL².
MODs sind jetzt auch noch verboten. Wow, damit Blödzzard DLCs zum abzocken rausbringt? Da leidet doch ganz klar die Wiederspielbarkeit. Man spielt mit allen Chars einmal alle Schwierigkeitsgrade durch und das wars. Diablo 2 lebt heute noch dank Mods wie 128 Player mod, Baldurs Gate mod, Herr der Ringe Mod und und und. Bei Diablo III aber verboten? FAIL³
kurz:
- Battlenet abhängigkeit
- kein Offline SP Mode
- kein LAN
- kein Modding
- in Deutschland nur CUT trotz USK 18 (lt. Gamestar/PC Games)
1/10


Final Verdict:
5/10
Es sieht aus wie Diablo, es hat die Atmo von Diablo, es spielt sich wie Diablo aber für mich persönlich ist es einfach kein Diablo. Es ist eher ein mix zwischen Dungeon Siege und Sacred im Diablo Universum.
Schade eigentlich. DIII hat einfach viel zu viele Negativpunkte. ich habe krampfhaft versucht die Beta zu mögen aber unter diesen Umständen wird das Endprodukt ein ganz klares nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem Barbarian mal durch die Beta geprügelt. Es macht Spaß wie damals!
Nun geht es weiter mit dem Monk und Demon Hunter.
Bestellung der CE bleibt aufrechterhalten.
 
Mein Fazit lautet momentan abwarten.
Im Grunde genommen ist es ein etwas aufgehübschtes Diablo 2 mit grundlegenden Vereinfachungen. Es wird sich noch zeigen müssen, wie auf die Dauer die Spieler da gehalten werden sollen.

Die fehlende Attributsverteilung und die gnadenlose Simplifizierung bei den Skills nehme ich den Entwicklern am meisten übel. Diablo 2 lebte für mich auch einen großen Teil davon, dass man auch exotische Builds bauen konnte. Natürlich gab es nach jedem Patch 1-2 Optimalbuilds pro Klasse, nach denen auch der Großteil der Spieler gespielt hat, aber trotzdem: Wer wollte, der konnte. Und jetzt? Maximal das Verhalten einzelner Skills lässt sich durch ein paar Runen individualisieren.

Was ich schön finde sind die Änderungen bei den Heiltränken, das neue Energiesystem (wobei ich dort auch die Regenerationsrate momentan noch ein bisschen hoch finde) und die Tatsache dass man sich kein Notfallportal vor einem Bosskampf mehr stellen kann.

Aber insgesamt bleibt ein fader Nachgeschmack zurück. Man fragt sich schon was in den 10 Jahren der Entwicklung passiert ist, dass am Ende gefühlsmäßig so wenig dabei herauskommt.

Diablo 2 war ein simples Spiel, eine Weiterentwicklung des Vorgängers. Die einfache Formel aus Monster klopfen, Loot einsammeln, mehr Monster klopfen hat damals vor allem Online eingeschlagen wie eine Bombe. Heute, 10 Jahre später, ist nicht sicher ob das auch ausreicht, vor allem da aus der ohnehin schon einfachen Formel des Vorgängers auch noch wichtige Elemente rausgestrichen und vereinfacht wurden, sodass das Spiel spielerisch eigentlich sogar eine Entwicklung rückwärts gemacht hat.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
- vorgefertigte Fähigkeiten (von anfang an auf max) statt Skilltrees = keine Möglichkeit Builds zu bauen.
daher keine Individualisierung. Hammerdin? Eiferdin? Holy Pala? Java Amazone? usw...vergiss es

Könntest du mir bitte den Trick verraten wie ich im Kampf zwischen den Skills wechsle? Danke...
 
Loopman schrieb:
Weils so kagge ist, haben millionen Leute auch D2 jahrelang gespielt und D3 schon millionenfach vorbestellt... is klar.
mein standard vergleich:
deswegen schauen auch drölf millionen RTL. ist trotzdem müll.
geiles argument !
außerdem geht es darum, dass diablo 3 zu casual ist, nicht d2..
 
Ich habe anfangs gezweifelt... Diablo II LoD wurde auch von mir, wie von viele anderen gesuchtet...

Vorweg...Die Serverprobleme sind zu vernachlässigen, und wer zu blöd ist zum googlen, sollte die Finger grundsätzlich vom Rechner lassen.

Bei mir ging es nach dem Download sofort los - und der düstere Eindruck wie damals blieb erhalten. Schlag auf Schlag verliebte ich mich in den Anblick von düsteren Baumkronen und der beeinflussbaren Umgebung, die mich eingentlich, grafisch, eher gerade nur noch so zufriedenstellte. Aber das Spiel läuft - vorallem sauber und flüssig - trotz dem, dass hier der Welt ausschließlich auf amerikanische Server zugreift...

Laptop:
1366x768
ATI HD5650 - 550mhz core /750mhz gddr3 @ 720 core /1051mhz gddr3
Core i5 2400mhz
8gb ddr3

- ohne Framedrop - Maximale Einstellungen @ konstante 50 fps (VSync und AA immer aus lassen) -

Ich fürchte mich...

...davor, dass das Spiel an Individualität verliert - Ich will meine Runenwörter wieder - Ich möchte die einzige Sorc, die durch mich individuell an meine Bedürfnisse bis an den Rand zur Perfektion geskillt wird - denn damals erinner ich mich wie wir teils mit Taschenrechnern da saßen, um ja nicht fehl zu skillen...

... doch Diablo III schafft es! ...mich all das vergessen zu lassen, mich zu binden, nach der Story verlangen zu lassen, die neuen Gegenstände zu Erfahren, bekannte Elemente wiederzuerleben...

Und ich freue mich auf die leuchtenden Set-Teile... darum abwarten - Für Blizzard entscheidet es sich für mich mit diesem Spiel, - ob ich Gefallen finde - oder diesem Unternehmen für immer den Rücken kehre!

Diablo III hat jedenfalls viele Gegner - Lineage Eternal, hat mich gerade zu erschrocken - wie gut es doch teils aussah... aber ich gebe eine Chance - denn Blizzard hat Erfahrung... und was wichtiger ist viel Zeit, die in die Entwicklung gesteckt worden ist... und das Spiel ist auf einem guten Weg, und schafft ohne Runenwörter eine gute Basis für eine Add-On mit eben vllt. doch diesem Paket... strategisch jedenfalls bleiben die Türen offen...

Doch wird es auch dieses Mal das "Maß aller Dinge?"

MfG Dimi3
 
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