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NewsBesser Spielen unter Linux: DXVK 2.0 ist ein weiteres wichtiges Puzzleteil
DXVK ist eine freie Programmbibliothek, die DirectX in den Versionen 9, 10 und 11 für die offene Grafikschnittstelle Vulkan übersetzt und die Kompatibilität und Leistung vieler bekannter Spiele unter Linux verbessert. Die jetzt erschienene Version 2.0 ist ein weiteres enorm wichtiges Puzzleteil für besseres Spielen unter Linux.
Was heißt das für uns Steam Deck Benutzer genau? Wann können wir Sonic Generations mit flüssigen 60 FPS statt mit schwankenden 40-55 spielen? Wenn Valve mit Proton da drin hängt, reden wir von Wochen, Monaten oder Jahren bis es in einer Beta erscheint und wir davon profitieren?
Nice, muss echt langsam mal länger Linux für Desktop probieren inkl. Gaming und alles was dazu gehört. Hab bisher nur kein Bock auf Dual Boot, müsste ich mir mal eine günstige SSD nur für Linux suchen und auf gehts.
Ich gehe auch davon aus, dass wir ein vergleichsweise schnelles Update von Proton und SteamOS sehen werden. Sobald DXVK 2.0 in die stabilen Repositories der bekannten Distributionen einfließt, werden auch SteamOS (Arch) und Proton relativ zeitnah mitziehen.
user@localhost:~$ dnf search dxvk
================================= Name & Zusammenfassung Treffer: dxvk ==================================
dxvk-native-devel.i686 : Development files used to build applications using dxvk-native
dxvk-native-devel.x86_64 : Development files used to build applications using dxvk-native
wine-dxvk-d3d9.i686 : DXVK D3D9 implementation
wine-dxvk-d3d9.x86_64 : DXVK D3D9 implementation
wine-dxvk-dxgi.i686 : DXVK DXGI implementation
wine-dxvk-dxgi.x86_64 : DXVK DXGI implementation
========================================== Name Treffer: dxvk ===========================================
dxvk-native.i686 : Vulkan-based D3D11 and D3D9 implementation for Linux
dxvk-native.x86_64 : Vulkan-based D3D11 and D3D9 implementation for Linux
wine-dxvk.i686 : Vulkan-based D3D11 and D3D10 implementation for Linux / Wine
wine-dxvk.x86_64 : Vulkan-based D3D11 and D3D10 implementation for Linux / Wine
Freue mich schon auf Proton 8 nächstes Jahr(soll ja ein richtiger Meilenstein werden), weil Proton 7 wird das noch nicht Final bekommen laut dieser aussage:
Wie immer: freut mich das zu lesen :-)
Ich bin nun seit 2 Jahren ausschließlich auf Linux unterwegs, zocke auch recht viel auf dem Rechner und das geht immer besser.
Nach und nach wird auch die Performance besser, wie jetzt durch das DXVK Update.
Sehr witzig, Spiele unter Linux werden nach und nach schneller, und unter Windows langsamer: Microsoft stoppt das Update auf Windows 11 2022 vorerst
user@localhost:~$ dnf search dxvk
================================= Name & Zusammenfassung Treffer: dxvk ==================================
dxvk-native-devel.i686 : Development files used to build applications using dxvk-native
dxvk-native-devel.x86_64 : Development files used to build applications using dxvk-native
wine-dxvk-d3d9.i686 : DXVK D3D9 implementation
wine-dxvk-d3d9.x86_64 : DXVK D3D9 implementation
wine-dxvk-dxgi.i686 : DXVK DXGI implementation
wine-dxvk-dxgi.x86_64 : DXVK DXGI implementation
========================================== Name Treffer: dxvk ===========================================
dxvk-native.i686 : Vulkan-based D3D11 and D3D9 implementation for Linux
dxvk-native.x86_64 : Vulkan-based D3D11 and D3D9 implementation for Linux
wine-dxvk.i686 : Vulkan-based D3D11 and D3D10 implementation for Linux / Wine
wine-dxvk.x86_64 : Vulkan-based D3D11 and D3D10 implementation for Linux / Wine
Das ist aber nicht das DXVK, welches in Steam verwendung findet, sondern ist relevant wenn du Wine ohne anderweitige Verwaltung (wie z.b. Lutris, Bottles o.ä.) verwendest.
Und bei Proton Experimental geht es in der Regel recht schnell, dass eine neue DXVK-Version eingepflegt wird. Bei den 'normalen' Protonversionen kann es natürlich auch mal etwas dauern.
Falls jemandem nicht klar ist warum dxvk-native eine coole Nummer ist:
Ganz vereinfacht gibt es im Code von Windowsspielen irgendwo bzw. vermutlich an vielen Stellen eine Zeile der Art „#include <d3d11.h>„ oder 9 statt 11, je nach Version, welche Funktionen für das Grafikgedöhns bereitstellen die man dann nutzt. Die basieren potenziell auf vielen weiteren Windows spezifischen Funktionen. Wollte jetzt jemand sein Spiel auf Linux portieren müsste er seine Funktionen umschreiben, um sie etwas nutzen zu lassen was auf Linux zur Verfügung steht, also OpenGL oder neuer Vulkan, statt DirectX.
dxvk-native eliminiert diesen Schritt indem es die Funktionen von DirectX nach aussen so lässt wie sie sind, aber innen alles auf etwas umschreibt was auf Linux verfügbar ist, hier jetzt Vulkan, und sich im besten Fall genauso verhält wie das Original (manchmal auch extra nicht, weil performanter). Damit braucht der Ersteller des Spiels höchstens minimale Änderungen vornehmen und kann sein Spiel nativ für Linux kompilieren statt es durch Proton bzw. Wine (was es ja letztlich ist) laufen zu lassen.
Wenn ich sowas immer lese frage ich mich warum wird das nicht viel Breiter unterstützt von großen Distributionen oder eben Valve für ihr Steamdeck die das ja scheinbar auch nutzen.
Was heißt das für uns Steam Deck Benutzer genau? Wann können wir Sonic Generations mit flüssigen 60 FPS statt mit schwankenden 40-55 spielen? Wenn Valve mit Proton da drin hängt, reden wir von Wochen, Monaten oder Jahren bis es in einer Beta erscheint und wir davon profitieren?
Hab mir mal paar Benchmarks angeschaut, teilweise liegt es am Spiel.
Ich gehe davon aus, dass die Aufnahme unverfälscht ist:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Man sieht sehr gut, wie ab und zu die GPU-Nutzung auf 0% fällt.
Wenn das kein Anzeigefehler ist, dann ist der Code vom Spiel "nicht gut genug" um stabil 60FPS auf
dem Steam Deck zu liefern.
Anderes Beispiel auf älterer Hardware:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Bl4cke4gle Das ist zwar nett, aber der Vergleich hinkt, denn DXVK ist es tatsächlich egal, was da läuft. Du kannst es auch unter Windows nutzen um dein Spiel von DX9-11 auf Vulkan zu wrappen. Tatsächlich ist es ja zum Teil Windows Software. Damit eignet es sich natürlich hervorragend als Werkzeug für Linux, aber es gehört so gesehen nicht zu Linux Zugegeben, der Windows Einsatz ist offiziell nicht supported und es ist auch nicht dafür gedacht, nichts desto trotz geht es.
Ja mega. Freue mich schon auf das Update sobald es bei mir aufpoppt. Die meisten spiele laufen jetzt schon für mich unter Linux genauso gut wie Windows. Wenn das nochmal besser wird, immer her damit
Wenn ich sowas immer lese frage ich mich warum wird das nicht viel Breiter unterstützt von großen Distributionen oder eben Valve für ihr Steamdeck die das ja scheinbar auch nutzen.
In diesem Fall trifft das Bild nicht ganz zu ansich ist das toll.
In diesem Fall ist es so, das das Projekt ohne Valve an sich entstanden ist, Valve das für sich gut gebrauchen konnte/mitnutzen - wie auch immer und in dem Zuge haben sie dem Kollegen Rebohle angeboten ihn Vollzeit zu bezahlen, das er an dem Projekt Vollzeit arbeiten kann.
Ob das nun als Festanstellung oder donations zählt keine Ahnung. Valve jedenfalls nehmen sich nicht einfach nur davon was gut ist sondern supporten das Ökosystem. Natürlich im eigenen Sinne.
Lad dir ProtonUp-Qt aufs Deck (im Desktop Modus), da kannste Proton-GE laden, was eine Community Entwicklung ist und schneller neue DXVK Versionen nutzt.
Dann kannst du in Steam auch Proton-GE für Spiele auswählen.
Proton Experimental in Steam bekommt auch oft Updates, weiß nicht ob GE oder Experimental aktueller sind.
Leute, egal ob dxvk 2 oder Pronton oder wie die anderen auch immer alle heisen. Das sind fast wie Emulatoren.
Die spiele Entwickler müssen ihre Spiele von Anfang an, an Linux Programmieren.
Android ist ja auch Linux, wieso laufen dort die Spiele ohne Probleme. Weill sie von Anfang an so Programmiert werden.
Das Betriebssystem von der Playstation 5 ist auch Linux. Es ist eine etwas Modifizierte Version von FreeBSD 11.
Wieso Spiele Entwickler nicht für Linux Spiele Entwickeln ist doch klar. Es gibt zu wenig Nutzer deswegen gibt es für die wenig Profit darin.
Wieso werden Spiele für die Playstaton 5 oder Android Smartphones Programmiert. Weil es viel mehr Nutzer gibt die es Benutzen.
Es gibt Linux Spiele die für Linux Entwickelt werden, aber nicht viele. Aber es werden immer mehr.