Ned Flanders
Fleet Admiral
nille02 schrieb:warum sollte ich von einem Fehler ausgehen wenn die CPU mir das Gegenteil mitteilt.
Gilt das nicht für beide?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nille02 schrieb:warum sollte ich von einem Fehler ausgehen wenn die CPU mir das Gegenteil mitteilt.
Stimmt schon. Der Bug im Zufallsgenerator ist IMHO aber eigentlich nicht sooo tragisch, denn er besteht wohl "nur" darin, dass die CPU als Wert -1 zurückliefert und diesen Wert dennoch als gültig deklariert (also das Fehlerbit nicht setzt).Ned Flanders schrieb:Anyway... eigentlich darf sowas nicht passieren.
Gast0ne schrieb:Aber spitzfindigerweise ist auch unendlich Mal -1 letztlich eine Zufallsfolge.
Hast du eine Quelle dafür?Gast0ne schrieb:Die RDRAND-Implementierung von AMD ist bspw. auch bei einwandfreier Funktion ca. 3x langsamer als bei Intel,
Na schön, wenn man direkt mit dem Wert in die Tabelle greift. Aber eigentlich sollte man dann den Wert als unsigned interpretieren und ab in die Hash-Funktion damit. Sonst wär's ja selten dämlich.ZeroStrat schrieb:-1 ist halt schlecht, wenn man den Wert als Index verwenden will.
frisch aufgesetzt bekommt man den energiesparplan gar nicht. Im neuen ~50MB Treiber ist er nicht vorhanden.Ned Flanders schrieb:Das stimmt so nicht. Siehe oben. (Jedenfalls dann nicht, wenn einem 4-5% ST Leistung im Zweifelsfall mehr Wert sind als 3-4W Verbrauch im Idle - Das kann ja jeder frei entscheiden - imho bemerkt man beides nicht)
Wikipedia.ZeroStrat schrieb:Hast du eine Quelle dafür?
On an Intel Core i7-7700K, 4500 MHz (45 x 100 MHz) processor (Kaby Lake-S microarchitecture), a single RDRAND or RDSEED instruction takes 110ns or 463 clock cycles, [...] on Ivy Bridge processors RDRAND takes up to 117 clock cycles. On an AMD Ryzen CPU, each of the instructions takes around 1200 clock cycles for 16-bit or 32-bit operand, and around 2500 clock cycles for a 64-bit operand.
If the returned value is invalid, software must execute the instruction again. Software should implement a retry limit to ensure forward progress of code.
Software should implement a retry limit to ensure forward progress of code.
SavageSkull schrieb:Im neuen ~50MB Treiber ist er nicht vorhanden.
Also egal ob Intel oder AMD: Wenn man nicht ein einziges Mal die Top 10 Spiele zumindest mal startet, dann ist das schon grob fahrlässig, um nicht zu sagen Dummheit. Destiny 2 hat über 1 Million tägliche User - das ist mehr als jedes Spiel auf Steam schafft. Damit dürfte das irgendwo in den Top 5 der aktuell meist gespielten Spiele sein.corvus schrieb:Hier starten halt Destiny II und ein paar Linuxsysteme nicht. In beiden Fällen kaum verwunderlich, dass das erst niemand gemerkt hat
Ich schon. Da dürfte man in der CPU-Abteilung gemeint haben: Errata und gut ist. Die Betriebssystem-Kerne bzw. die Krypto-APIs von Linux und Windows kommen ja damit klar, weil deren Entropy-Pools eben nicht nur RDRAND benutzen.RobinSword schrieb:So viel Fahrlässigkeit traue ich AMD nicht zu.
auch der finale Treiber auf der AMD Seite, der mit release von zen2 raus gekommen ist, ist nur 50MB groß und hat den Energiesparplan nicht dabei.Ned Flanders schrieb:Der ist allerdings auch BETA. Eventuell hat die Final ihn oder MS ist bis dahin soweit und hat das ganze in Windows.
Ned Flanders schrieb:Gilt das nicht für beide?
Depp halt. Sonst hätte er mitbekommen, dass AMD für diesen Zweck Boot-Kits bereitstellt. Gratis. Und das war schon bei Ryzen 1000 so. Und BIOS-Updates hat man auch schon bei AM3 und AM3+ gebraucht.Ned Flanders schrieb:Ich mein, wer baut sich denn ein Ryzen 3000 Sys zusammen (und "watched every YouTube video and read every techie article I could find about your new CPUs"). und echauffiert sich dann gnadenlos, dass AMD nicht kommuniziert habe das alte Boards ein BIOS update benötigen bevor man das System starten kann.
Gast0ne schrieb:Wenn ich AMD wäre
mkdr schrieb:Und wieso ist Destiny 2 das einzige Spiel mit dem Problem?
Der normale Anwender soll was kaufen wo HP, Dell, Lenovo, Alienware oder Medion draufsteht.FGA schrieb:Darum kauft kein normaler Anwender AMD. Nur Probleme.