News Beta-Chipsatztreiber: Destiny 2 startet erstmals auf AMD Ryzen 3000

Ned Flanders schrieb:
Weil es offentlich kein Fall Back hat wenn es mit dem Ergebnis unzufrieden ist. Das nennt man dann Verkettung von Umständen bis hin zum Problem.

Zock das Spiel nicht, daher nicht wirklich im Thema. Aber rein interessehalber, liegt es am Spiel selbst - oder am Kopierschutz? Haben gekekste Versionen das gleiche Problem?

Ich spiel das Spiel auch nicht, aber der gleiche Kopierschutz wird ja, nehme ich an, auch von anderen Games verwendet.

Die Vermutung ist, dass Destiny beim Start zur Gewinnung von Enthropie zufalls Zahlen haben will, mit der erhaltenen nicht zufrieden ist und deswegen eine weitere will was in eine Loop geht weil die Antwort jedesmal -1 ist. Anstatt dann nach einer Gewissen Anzahl an Abfragen (wie eigentlich vorgesehen) eine Alternative zu benutzen bleibt es in der Loop hängen.

Ein 2600k beispielsweise unterstützt die in Ryzen 3000 fehlerhafte Funktion garnicht. Da läuft Destiny2 aber, wohl weil es sich dann nach Alternativen umsieht.

--> Das ist zumindest eine schlüssige Erklärung

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sun_set_1 und Schmarall
RobinSword schrieb:
Also egal ob Intel oder AMD: Wenn man nicht ein einziges Mal die Top 10 Spiele zumindest mal startet, dann ist das schon grob fahrlässig, um nicht zu sagen Dummheit. Destiny 2 hat über 1 Million tägliche User - das ist mehr als jedes Spiel auf Steam schafft. Damit dürfte das irgendwo in den Top 5 der aktuell meist gespielten Spiele sein.

Erstens hilft es Ironie zu verstehen. Dafür die drei Smilies. Und die Million Spieler wurde halt auch nicht nach Plattform auftgeteilt. Also denke ich mal so 499999 PS4 und XBOX, zwei aufm PC (Achtung, Smilie :D)
Die große Frage ist: warum startet das Spiel auf CPUs, die diesen Zufallszahlengenerator gar nicht verwenden? Und warum wird nicht das neuere RDSEED verwendet als Alternative? Könnte ja bei Destiny auch per Patch gemacht werden.

SavageSkull schrieb:
auch der finale Treiber auf der AMD Seite, der mit release von zen2 raus gekommen ist, ist nur 50MB groß und hat den Energiesparplan nicht dabei.
Habe ein Intel System durch meinen 2700x auf x570 ersetzt und nur den aktuellen Treiber installiert und keinen energiesparplan durch den Treiber bekommen.

Der ist nur für Ryzen 3000 CPUs gedacht und wird auch nur da installiert. Für Ryzen 2000 braucht es in neuen Win10 Versionen keinen speziellen Plan mehr.

Kleine Warnung, es gibt Nebenwirkungen bei dem Treiber. :( Hab alles probiert, resettet, Treiber neuinstalliert, frisch eingestellt, es half nix, die Performance ist weg.

Anhänge

• Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    388,2 KB · Aufrufe: 514
  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    67,8 KB · Aufrufe: 513
Digi Quichotte schrieb:
Ich habe mich weder über AMD noch um den Bug mokiert. Mein Post betraf eher die unterschiedliche Wahrnehmung/Reaktionen der User.
Intel nennt diese Bugs / Fehler ja Errata https://de.wikipedia.org/wiki/Errata_(Korrekturverzeichnis) = man spricht Latein , weil diese Sprache ja ausgestorben ist , damit man es nicht so nennen muß ...
Wie gesagt , dein Posting war reines Klischee , Fehler = Intel 1 Mrd Rücknahmeaktion Bla Bla , bei AMD hingegen ...
Dazu sagen kann ich nur eines : Wäre Intel tatsächlich so generös , müßten sie sämtliche Core CPU s umtauschen wegen der Sicherheitslücken in der Architektur dieser CPUs ..... , die zu fixen bemüht Intel sich schon die ganze Zeit seit Meltdown ( 2 Jahre ) , trotzdem tauchen immer wieder neue Lücken auf
Ist was anderes als ein Random Generator der bereits 4 Wochen nach Launch gefixt wurde ....
Solltest vielleicht mal ne Brille aufsetzen bei deiner Sicht der Wahrnehmung
Soviel zu meiner Reaktion auf deine Sicht der Wahrnehmung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@MK one: Nun ja, lassen wir das. Allein dein User-Logo sagt mehr als genug über deine Einstellung aus. Da kann man - auch ohne Dich zu kennen - Objektivität von vorneherein ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Javeran schrieb:
Kleine Warnung, es gibt Nebenwirkungen bei dem Treiber. :( Hab alles probiert, resettet, Treiber neuinstalliert, frisch eingestellt, es half nix, die Performance ist weg.
Es ist ja auch noch ein beta-Treiber und nicht offiziell released. Da kann man nicht die volle Performance erwarten.

Digi Quichotte schrieb:
@MK one: Nun ja, lassen wir das. Allein dein User-Logo sagt mehr als genug über deine Einstellung aus. Da kann man - auch ohne Dich zu kennen - Objektivität von vorneherein ausschließen.
..... aber klar doch .... , keine Argumente mehr dann kommt der Fan Boy Joker .... :rolleyes:
ich denke jedoch ich habe den aufgeschlossenen Lesern dieses Threads aufzeigen können das deine Pseudo Objektivität genau das ist was es ist : Nonsens
Bei AMD , wie Intel sitzen in jeder CPU Dutzende " Errata " , bei Intel ist es üblich den Softwareentwickler die Arbeit zu überlassen nach dem Motto : ihr dürft diese Speicheradresse nicht benutzen und das Register auch nicht
nachzulesen in der Intel Errata Liste ....
Der ganze Bug bei AMD war hier das keine Zufallszahl generiert wurde sondern nur ein 0 oder war es 1 ? die ausgelesen wurde , wenn ich raten müßte würde ich sagen , ne falsche Speicheradresse wurde ausgelesen .
Allein schon die Tatsache das ein Chipsatztreiber den Bug beheben kann anstatt einer Agesa zeigt das es eine ziemliche Lappalie war / ist und nur nicht bemerkt wurde weil der entsprechende Befehl relativ unüblich ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schmarall schrieb:
Es ist ja auch noch ein beta-Treiber und nicht offiziell released. Da kann man nicht die volle Performance erwarten.
Den Beta-Treiber habe ich direkt wieder sauber deinstalliert und den offiziellen installiert. Aber gleiches Ergebnis, der Beta-Treiber hat irgendwas eingespielt bzw. verändert.

SavageSkull schrieb:
auch der finale Treiber auf der AMD Seite, der mit release von zen2 raus gekommen ist, ist nur 50MB groß und hat den Energiesparplan nicht dabei.
Habe ein Intel System durch meinen 2700x auf x570 ersetzt und nur den aktuellen Treiber installiert und keinen energiesparplan durch den Treiber bekommen.
hatte er bei mir schon. hab 2x neu installiert und jedes mal den ryzen balanced dabei.

edit:hab 2700x ueberlesen.sorry

Wegen einem unbedeutenden 0815 Game so ein grosses Tam Tam zu machen ist ein wenig übertrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Nozuka schrieb:
Der ist nur für Ryzen 3000 CPUs gedacht und wird auch nur da installiert. Für Ryzen 2000 braucht es in neuen Win10 Versionen keinen speziellen Plan mehr.
Ich verstehe mich zwar nicht als Laie, aber das wird für mich langsam undurchsichtig was wann benötigt wird.
Gestern noch BIOS Update beim dem anderen PC (3700x mit x470) auf Agesa 1003 gemacht aber anscheinend ist das auch schon wieder veraltet, da es von AMD wohl schon 1003AB gibt, was die Mainboard Hersteller aber noch nicht für alle Boards umgesetzt haben.
Mein persönlicher Eindruck von AMD, dass es jedesmal "Early Adoptor" Probleme mit Umsetzung und Software gibt, sobald eine neue Entwicklung (kein Refresh) gibt, bestätigt sich hier mal wieder.

Ab es bei der Einführung der core Architektur seitens Intel auch, nur hat Intel diese scion ewig nicht mehr grundlegend geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
SavageSkull schrieb:
Im Ryzen Chipsatz Treiber v1.07.07.0725 (mit Digit. Sig. vom 02.07.2019) ist der Ryzen Balanced Energieplan mit enthalten.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich verstehe mich zwar nicht als Laie, aber das wird für mich langsam undurchsichtig was wann benötigt wird.
Tja, so viele Daten, die in der modernen Zeit auf einen einströmen ... oder die man sich gezielt anlesen muss, um etwas besser zu verstehen. Das kann dann schonmal zu viel werden. ;)

Der Chipset Treiber inkl. Balanced Energieplan ist für die Umschaltung der Kerne eines jeden Ryzen 3000 Matisse in nur 1ms (C'n'Q/Last-Wechsel, CPB, PBO, XFR) statt 15ms mit dem Windows Balanced Energieplan. Für Ryzen 2000 also nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
sowas würde bei Intel nie passieren - die haben ja nie was Neues :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Coeckchen schrieb:
Manchmal schau ich schon Neidisch rüber zu Ryzen von nem 8600k, wenn ich hier die Probleme lese und die Privaten die ich hatte mit AMD Grakas (Früher oder Später hatten Alle bis auf die 9800Pro und die HD5850) nen Bluescreen. Einmal wurde ich sogar direkt bei der Treiberinstallation damit begrüßt(R9 290) und 1 1/2 jahre später wars dann jeden tag mehrfach der fall. Ich würde so gern AMD kaufen aber mit Intel+NV fahr ich leider immer Stabiler. AMD Karten haben zwar über Jahre den Besseren Support, aber was bringt mir ne hohe Rente wenn ich niemals ins Rentenalter komme?
Die Zeiten von Bluescreens bei AMD sind mittlerweile vorbei. Die hatte ich mit meiner HD 7950 auch noch. Jetzt mit meiner Vega 56 habe ich das Problem nicht mehr, muss diese aber undervolten weil meine Vega 56 die Standard Voltage bei Vollast nicht verträgt. Ich bin aber trozdem sehr zufrieden mit der Leistung.

@Jan Ich würd noch den Hinweis in die News packen das SVM ggf disabled sein muss. Ist SVM an hilft der Chipsatztreiber scheinbar auch nicht. Zumindest schreiben das einige im Reddit Thread.

Zurück
Oben