News Betriebssysteme der ComputerBase.de Surfer

Mann-O-Mann....ein Geschwafel mal wieder hier....*kopfschüttel*
Wie kann man so niedrig sinken hier nun anzufangen, was zu behaupten,
was man garnich einschätzen kann?
Woher zum Teufel soll irgendein Mensch wissen, was auf den verschiedenen
Betriebssystemen möglich ist??? Haben den sämtliche Leute so kleine Teller,
das man nur so wenig überblicken kann?

Beispielsweise meiner einer ist ein Windows-Futzi und macht verdammt viel mit
Videobeabeitung, Capturing und DVD-Kram. Also mir ist bekannt, das wenigstens
eine Anwendung davon EINZIGARTIG IST. Soll aber nicht heißen das ein gewisser
Kreis von Linux-Bubies das Programm nicht schon adaptiert hat und ebenfalls
einsetzt. Widerspricht sich auffallend...nich wahr???
Da lass ich mich doch schliechtweg garnicht erst zu solchen Kommentaren verleiten.

Brutal auffallen wird es, wenn man sagt, das gewisse Sachen mit Grafikkarten nur in
Verbindung mit Windows gibt...sicherlich richtig, aber genauso wahrscheinlich ist es,
das es irgendwas gibt, das es nur auf Mac oder Linux gibt.

Ich hoffe das hilft ein Paar Leuten wieder über den Tellerrand hinausschauen zu können.

Bin schonmal auf die Resonanz auf mein Posting gespannt.
Nur soviel schonmal...wer Antwortet...der ist "erwischt". ;)
Also...nehmts ernst...aber nicht zu ernst.

Rodger
 
Du findest es komisch das die Übermacht von eingesetztem Windows
nach wie vor anhält?

Dann stell dir so einfache Fragen wie:
Was bekommst du dabei, wenn du einen Rechner kaufst?
Was wird dir vorgesetzt, wenn du an sonem Internet-Schnellkurs
teilnimmst? Was wird dir von jedem Händler empfohlen, wenn du
einsteigen willst in die Welt der Computer? ect. ect. ect.

Da haben Linux und Co halt keinerlei Chancen, ihre Position
gegenüber Windows zu verbessern. Is unfair...keine Frage...aber
was willste machen. Ich habe mich mit Linux mal beschäftigt, aber
zum Einen fehlen mir die gleichwertigen Anwendungen für Linux,
um darunter alles machen zu können, was auf MEIN BENUTZERPROFIL
passen würde, noch hat es meine Hardware zu dem jeweiligen Zeitpunkt
unterstützt. WinTV von Hauppauge wurde damals nicht unterstützt...war
mir damals wahnsinnig wichtig!!! (Premiere *grinsel*) und dann ging plötzlich
nixmehr.....warum...ich hatte ein Build ohne SCSI unterstützung gezogen.
Aber ABSOLUT NULL INFO darüber bei der Installation oder sonst irgendwie!
Darüber war ich dann halt Megaverärgert und hab sämtliche Linux CDs aus
dem Fenster gefeuert! Hinzu kam mein Unwissen in Sachen Netzwerk (DFÜ)
und die Fehlende Hilfe bei Problemfällen mit dem OS.
Hier würde ich mittlerweile Hilfe finden, aber damals.....*vergiss et* ;)
Tja...das war es damals für Linux....Ich hab auch mal 10mins OS2 draufgehabt
und mal ne ganze Woche lang mit BeOS rumgeklimpert.
Nunja...was soll man sagen...außer das es selbstverständlich alles sehr ungewohnt
war fehlte mir nunmal die nötige Software, um es als Ersatz für Windows gebrauchen
zu können. Mittlerweile hab ich weder WinTV noch SCSI in meinem Rechner.
Aber ich weis jetzt schon wieder...mir würde wieder total die ganze Software fehlen.
So wäre Linux also immernoch nur eine Last für mich, denn eine Erleichterung.
So müsste ich Linux jedesmal mit Windows neuinstallieren, nur um die Paar Sachen
machen zu können unter Linux, für die ich die nötige Software habe.
Schließlich bin ich von WinXP wieder zurück auf Win98SE gestiegen, weil mich XP
immer wieder mit dem selben Problem "verarschen wollte" und auf die Dauer kommen
mir die ganzen DVD-R und CD-R Rohlinge einfach zu teuer die WinXP so nutzlos
verbrät :(
Die sonstige Stabilität von WinXP hat mir allerdings so gut gefallen, das ich den Nutzen auf
Linux umzusteigen doch mittlerweile stark in Frage stelle.

Und da fällt mir grad noch ein...hat ein Hersteller keine Treiber für seine Geräte unter
Linux ist das "schlecht"...hat er keine Treiber bereit, wenn WinXP rauskommt, ist das
eine "totale Blamage". Auch hier siehst du die Verhältnismäßigkeiten sehr gut!!!

Gruß an alle
Rodger
 
Ich möchte auch mal meinen Senf zu der Diskussion beitragen. Vielleicht sollten sich einige Leute einmal Gedanken über die Einsatzgebiete ihrer BS machen. Ich habe hier auf meinem Rechner XP installiert und kann von mir behaupten, daß ich fast jdes BS einmal ausprobiert habe. XP läuft einfach am "unkompliziertesten". Linux setze ich in meinem Router und Fileserver ein. Und genau das ist - meiner Meinung nach - der Richtige Ort für ein BS, was zuverlässig, sicher und stabil laufen soll. Windows ist un einmal unschlagbar, was die Kompatibilität anbelangt. Und ein Aspekt ist mit Sicherheit, daß man für Windows an jeder Ecke Software findet und diese relativ einfach installieren und anweden kann. An meinen Router/Fileserver hingegen stelle ich, wie oben schon gesagt, ganz andere Ansprüche. Also, jedes BS sollte dort eingesetzt werden, wo es sich am Besten eignet. Linux als Desktopsystem macht in meinen Augen einfach keinen Sinn. OS/2, BEOS fehlt einfach die Software- und Treibervielfalt und MacOS läuft nun einmal nur auf dem mit Sicherhiet sehr guten Appel. In diesem Sinne - MfG HansWurstSalat
 
Hmm.....also ich nutze Opera und Linux!
Und es tut mir Leid aber ich verstehe nicht was an Windows XP so toll sein soll! Naja Spiele gehen besser auf Linux, aber für alles andere? Also da setze ich lieber auf Linux! Gründe: Stabiler, besser gegen Hacker geschützt, fast keine Viren (mir sind nicht mal Linux-Viren bekannt)!

CU ActionNews
 
um es nochmal karzustellen: ich wollte hier keinen flame-war gegen windows-user starten. jeder sollte das system nutzen, welches ihm am besten gefällt.
ich habe lediglich diese statistik angezweifelt. und das wohl zurecht wenn man sich die anzahl der linux-user postings hier ansieht.
auch wenn man auf forumbase die anzahl der beiträge des windows-bs forums mit der des linux forums vergleicht steht linux nicht so schlecht da, wie diese statisktik vermuten lässt.

soll also heissen: mit browserkennungen auslesen kann man wohl keinen blumentopf gewinnen.
 
warum ist linux fast nicht vertreten?
weil es nix kann. habe mir gearde aus uraltteilen einen 2. rechner
zusammengebastelt und wollte ihn mit linux betreiben. folge: zwei drittel der exotischen und alten hardware wurden nicht erkannt. also w2k drüber. ergebnis hier: es gibt für alles treiber aus dem jahr 2002; trotz sehr exotischem system funktioniert alles ohne konflikte oder instabilitäten.
(mpeg2 hardwaredecoder, 2x ISA (eine davon ohne plug and play), alte tv karte, 1 pci 2d karte 1 pci 3d karte)
Linux versagt bei allem das über eine 08\15 anwendung hinaus geht. selbst mit windows98 und eingeschränkt mit xp hätte ich meine bastelkiste noch betreiben können.
ein absolutes armutszeugnis für linux. mit dieser ,,hardwareunterstützung'' wird das nie etwas.
(sollte erwähnen, dass mein usb scanner natürlich unter linux auch nicht geht, naja, die tastatur wurde ja zumindest erkannt)
 
ich weiss ja nicht wie alt deine linux distribution ist, aber die hardwareunterstützung von neueren distributionen z.b suse 8.0 ist schon sehr gut. ich betreibe z.b eine dvb-karte und nutze den eingebauten hardware-mpeg decoder zum dvds abspielen. dies ist unter windows z.b. nicht möglich.
ausserdem ist es auch kein problem dvd-streams ins lan zu speisen und mit mehreren clients zu empfangen. dies sind wohl keine 08/15 anwendungen , denn windows beherrscht das nicht.
lass dir mal von einem freak zeigen was man mit linux alles anstellen kann, du wirst staunen.
 
also ich habs mit mandrake 8.2 u knoppix 3.0 bzw debian 2.x getestet.
also sehr aktuellen distris.
btw: die hardwarebeschl. von grakas funktioniert auch ein jahrzehnt nach ihrer einführung nicht standardmäßig unter linux.
mag ja sein, dass man als ,,freak'' da noch was machen kann, ich brauche pcs aber als arbeitsgeräte und auch gerne als unterhaltungsgeräte, nicht aber als zeitundnervenvernichtungsmaschinen.
sorry, aber so kann linux mir gestohlen bleiben.
 
das mausrad funktioniert ja auch so gut wie nie, aber lassen wir das, diese liste kann sonst sehr lang werden..........
 
ich selbst bin auch kein linux profi, benutze seit ca. 3 monaten erst linux, aber ich hab mein suse 8.0 bisher auf 3 rechnern von bekannten installiert (was ja erlaubt ist) und es klappte überall recht reibungslos. mit usb-scannern auch überhaupt keine probleme.
und selbst die mausräder funktionierten ;)
mein altes,leider viel zu teuer erstandenes win2k benutze ich nur noch höchst selten, wenn mal ein spiel nicht mit wine läuft.
aber wie gesagt , wer keine lust hat sich da ein bisschen reinzufuchsen, bzw keine ausdauer dafür hat, der sollte eh bei windows bleiben.
 
ich denke, ein os sollte da eingesetzt werden, wo es am meisten bringt. also zb free- oder openbsd als router, linux als client und nen fenster zum spielen.
auf meinen rechnern finden sich in der regel mehrere oss, winme und suse zb auf dem hauptrechner, w2k und suse auf dem laptop. auf meinem router (übrigens ein laptop) "schnurrt" bsd mit dhcp- und dns-server.
klar findet man sich in einer nicht-fenster-umgebung nicht sofort zurecht, wenn man bisher an billyboy-oss gewöhnt is. man muss zeit und arbeit investieren, aber am ende bekommt man dafür ne menge zurück. und es gibt auch die fälle, das jemand sein ganzes it-leben auf unixkisten verbracht hat, setzt den mal an vor ein windows, der kommt zuerst auch nicht weiter. dann jedoch wird nachgelesen, ausprobiert etc, die meisten fensteruser warten aber erstmal auf treiber, den die werdens schon richten.

so, das is meine meinung dazu.

mfg
/petze

p.s.: bei unixbased-os'en kann man meist alles in ner konfigurationsdatei editieren, mit nem einfachen texteditor. bei windows muss man erst regedit und konsorten bemühen, um zb nur mal eben nen treibersetting ( ja, ich weiss, das macht windows über assistenten) zu machen.
"may the kernel be with you"
 
Bei 'ner reinen Windoof-Seite wundert einen dieses Ergebnis nicht. Daß freilich 43 Prozent der Leute XP nutzen ist fast schon beängstigend. Das ist doch der reinste Schrott!
Auf meinen PC laß' ich nur Win 2000, ansonsten arbeite ich mit RICHTIGEN Computern, also meinen Macs.
 
nana lassen wir mal die unverschämte zwangsaktivierung weg
die 1000 spywarefunktionen
die lächerlich hohen hardwareanforderungen
die bugs, die ätzende oberfläche..........weg,
ja dann würde ich es gegen mein w2kpresp3 tauschen, aber so...nee
 
Leute, nicht so agressiv...

Linux/unix ist für dedicated server das einzig sinnvolle OS.
Außerdem ist es wie MaxOS9 für Leute geeignet, die nur einige wenige spezifische Anwendungen täglich benutzen (Videoediting, HarddiskRecording, ...) oder für absolute Profis, welche mit Linux einfach alles machen können.
MacOS10 ist für Leute die sich auch mit KDE 3.0 gut aufgehoben fühlen, und die das darunterliegende Kernel nicht interessiert.
WinNT4/5[2K] ist DAS BS für Leute die auf Windows beruflich angewiesen sind, aber trotzdem ein relativ stabiles OS wollen.
WinXP ist die Symbiose von ME mit 2K, wobei der ME Teil, den Spass sehr schnell verderben kann. XP soll NT6 sein und NT5[2K] in der Stabilität übertreffen. Es ist somit erste Wahl. Denkste. M$ hat es derart zugemüllt mit optischem Schnickschnack, aufgeblähten Meldungen und Hinweisfenstern, die dem User die Möglichkeit nehmen, zu sehen, was wirklich abgeht. Macht man sich allerdings die Mühe XP auf 2K Look zurückzudrehen, und kennt die kleinen Bugs, die es bei XP zu umfahren geht, gerade was LAN angeht, hat außerdem noch passende und wichtiger, auch funktionierende Treiber für alle eingesetzte Hardware gefunden, so ist es möglich sich mit XP zu arrangieren, und ein angenehmes Leben mit diesem M$OS zu haben.

Win98SE sollte der nehmen, der Geräte hat, die auf NT5[2K] und NT6[XP] nicht mehr laufen.

WinME ist wirklich nur eine [M]üll[E]dition.

NT4SP[wosindwirheute] ist eventuell noch für einige alte ProfessionalSystems geeignet, die nicht genügend RAM für die neuen NT-Kernel haben.

Win95 braucht man eigentlich nur noch auf uralten PCs zu Schulungszwecken, um den grundsätzlichen Umgang mit Windows beibringen zu können.

OS2? Tja, wer die passende Software für seine Zwecke findet, soll es ruhig nehmen. Es ist übrigens das einige OS, dem ich den Begriff INNOVATIV als erstes [zeitmäßig gesehen] zusprechen würde.

So. Das ist MEINE MEINUNG. Ich bin keinem böse, wenn er eine andere hat. ;-) Nicht hauen bitte, ihr zwei ME Nutzer...
 
@Minus:

Eigentlich bin ich auch der Meinung..zum glueck steckst du Mac OS 9 und X nicht in die gleiche kiste :)

Wenn man will kann man auch OS X per konsole etc machen..wenn man will :)

OS2 ist wirklich ein geiles OS:.nur zu wenig apps aber sonst super..vor allem fuer musik und film :)

Was das Innovative betrifft wird Mac OS X 10.2 hoff ich mal das beste :)...Quartz Extreme..uhhh das wird schnell..mit der entsprechenden graka :)
 
Mhh macht mich ja nen bissi stuzig XP 43% hätte ich net gedacht :o

naja bei Win Me bekenne ich mich schuldig .. war aber bei meinem Laptop dabei *snief*

Traurig stimmt es mich das Linux so wenig hat .... obwohl das wirklich super ist .. und wer dem wiederspricht der sollte sich mal das Knoppix 2.2 oder QNX 6.2 image (kostet nix) saugen, das kann man von CD starten und man wird sich wundern..

MfG
Zurg
 
@Stan wegen deiner OS/2 erfahrung würd ich ma gern unterhalten (eMail siehe Forumbase) habe damit auchschonmal geliebäugelt :)

Achja .. und BeOS ist auch noch net tot es gibt seit neusten die BeOS Developer Edition 1.0 ist quasi ein 5.0.4 PersonalEdition mit vielen neuen Treibern! ;)
 
@Seppl
genau meine Meinung :-). Finde es ziehmlich armseelig, dass sich die "Bugcreators" von MS seit XP kaum mehr um das - meiner Meinung nach - bisher beste Sys von MS kümmern. Statt den XP-Scheiss mit Micky-Mouse-Optik auf den Markt zu schmeissen, hätten die lieber mal mehr Energie auf die Weiterentwicklung von 2K verwenden sollen. Habe zwei mal versucht auf XP upzudaten...mit dem Ergebnis, dass keins der beiden SYs mehr lief. Nee danke!
Frage: wo bekomme ich denn das SP3 her und wie bist Du damit zufrieden?
 
naja habe nicht sooo den unterschied zu früher - also sp2, sp2srp1 und ca. 25 hotfixes - erkennen können.
presp3 gibts - wie immer - bei dubiosen quellen ausm netz.
w2k läuft halt stabil, lediglich einige nicht signierte treiber haben mir mal das system zum abschmieren gebracht.....naja....nobody is perfect.......
 
Zurück
Oben