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Das Böse kehrt zurück: Bethesda Softworks veröffentlicht den 2004 erschienenen Gruselshooter in diesem Jahr als BFG-Edition für den PC sowie aktuelle Konsolen erneut. Angesichts des mittlerweile etwas angestaubten Äußeren wird das Spiel zudem bezüglich der Grafik und des Gameplays wieder ein wenig auf Vordermann gebracht.
Imho sollte John Carmack sich wieder mehr um seine Firma kümmern als um Weltraumflüge dann wäre I.D. immer noch führend. ATM sind sie ein IP Lager für Bethesda und nicht mehr der innovative Antreiber von Technologie für das Carmack bekannt wurde.
komisch, das Doom 3 Resurrection of Evil indiziert ist. Ich habe es damals im Kaufland im Regal stehen sehen, es zu der Zeit jedoch schon online bestellt.
Wer das Add-On nicht gezockt hat sollte lieber darin Geld investieren. Es bringt ganz lustige Abwechslung.
Ach, was waren das damals für Zeiten... mit Kopfhörern im Dunkeln gezockt und ordentlich gegruselt.
Aber ich denke, dass der Titel nicht mehr mit aktuellen Spielen mithalten kann. Damit meine ich weniger die Grafik als die ganzen anderen Punkte, die bereits damals kritisiert wurden und die sich heute kaum ein Shooter noch leisten kann. Genannt seien hier das gescriptete Spawnen der Gegner, die Schlauchlevels, praktisch nicht vorhandene Story und so weiter.
Dass man damals die Taschenlampe nicht mit Waffe nutzen konnte, fand ich aber gut - das hat der Atmosphäre echt einen drauf gesetzt.
Imho sollte John Carmack sich wieder mehr um seine Firma kümmern als um Weltraumflüge dann wäre I.D. immer noch führend. ATM sind sie ein IP Lager für Bethesda und nicht mehr der innovative Antreiber von Technologie für das Carmack bekannt wurde.
Die Zeiten sind vorbei, wo ein Mann sich ein paar Wochen in ein Zimmer einsperrt und irgendein technisches Wunderwerk erschafft. Dafür sind moderne Grafik-Engines einfach zu komplex, da braucht es ein ganzes Team mit Spezialisten in vielen verschiedenen Gebieten. Id hat verabsäumt so ein Team aufzubauen. Das wäre ja grundsätzlich auch nichts schlimmes, nicht jeder Entwickler muss sich im Engine-Lizenz-Geschäft so engagieren wie etwa Epic. Das seltsame ist nur, dass id auch sonst nicht viel getan hat die letzten Jahre. Valve hat beispielsweise auch die Source-Engine nicht aggressiv vermarktet und immer auf den letzten Stand gehalten, aber dafür wurde halt ein Spiel nach dem anderen veröffentlicht. Id hat hingegen mit Rage gerade mal ein einziges selbst gemachtes Spiel seit 2004 veröffentlicht.
Eben, ich sehs gerade auch nicht ein für ein bisschen mehr Licht und Schatten und zwei Zusatzlevel, 35 Scheine hinzulegen. Da muss schon deutlich mehr kommen um ein immerhin schon acht Jahre altes Spiel mit so einem Preis zu rechtfertigen... Zudem sind die angesprochenen "Updates" schon seit Jahren per Mod spielbar (vorallem das mit der Taschenlampe). Die Tests werden es zeigen.
Ansonstens schliesse ich mich terraconz an. Carmack sollte lieber an einer neuen Engine, als an Raketen basteln. Mit Rage haben sie sich ja keinen großen gefallen getan.
Wieso die Aufregung um den Preis? In erster Linie möchte man doch auf die Konsolenspieler abzielen die Doom 3 damals wohl nie gespielt haben. Die PC-Version ist da eher ein Nebenprodukt. Außerdem führt ein Re-Release immer zu einer Preissteigerung. Wenn ein 30 Jahre alter Film auf Bluray erneut veröffentlicht wird, dann erwartet sich ja auch niemand, dass man den für 1-2 Euro kaufen kann.
Punkte, die bereits damals kritisiert wurden und die sich heute kaum ein Shooter noch leisten kann. Genannt seien hier das gescriptete Spawnen der Gegner, die Schlauchlevels, praktisch nicht vorhandene Story und so weiter.
Mit den Schlauchlevels konnte ich noch ganz gut leben, aber das gescrippte Spawnen der Gegner fand ich schon ziemlich nervig. Da kämpft man sich durch nen engen Gang, erledigt alle Gegner und plötztlich hat man wieder jemanden hinter sich. Sowas finde ich bei ständiger Wiederholung einfach lästig.
ich fand das mit den gescripteten Gegnern ganz gut. Ok irgendwann wusste man, dass jetzt gleich nach dem öffnen der Tür wohl ein Imp angesprungen kommt, aber das fand ich nicht weiter schlimm.
gegen Ende hat das Game auch leicht wieder Spannung aufgenommen. Eine Story ist vorhanden nur brauchte es nicht viel, diese zu erzählen.
Böser Doc, Leiter der Forschung auf dem Mars, öffnet Höllentor and shit goes crazy
Hm, selbst wenn das für PC so kommen sollte, ist es doch irgendwie überflüssig. Ich habe heute noch ein gemmodetes Doom 3 aufm Rechner, was wirklich gut aussieht. (Erheblich besser, als das im Trailer.) Ich finde, mit den passenden Mods kann sich das Spiel auch heute noch mit anderen messen.
Und 35€ sind auch etwas happig, selbst wenn 1 + 2 dabei sind. Ich bin eher mal für ein Doom 4!