Bericht BIOS-Settings bei Asus: Das sind die neuen „Default-Settings“ für Intel Core i9 & i7 „K“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, coxon, Otorva und 26 andere
Ich bin gespannt wo die Thematik noch hinführt…
Siehe:

Danke für die Infos hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nille02, zhompster und 14 andere
Mal wieder... meine Prognose, die selben Probleme!

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, IsaacClarke und BurgbachJ
Jetzt neu: Gerät wird innerhalb der Spezifikation betrieben
:volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Leereiyuu, whocares0101 und 50 andere
Von Gigabyte gab es vor einer Woche auch ein neues Beta Bios datiert vom 02.07.2024 (Beispiel).
Schade, dass darüber nicht berichtet wird.

Anbei dann mal aus meinem Bios eines Z790 AORUS MASTER (rev. 1.0) ein Foto mit manuell gesetzten Settings:

20240717_075142.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Brezel und Chismon
So oder ähnlich hätte das eigentlich von Anfang an aussehen müssen, statt irgendwelche Fantasienamen zu verwenden und von OEMs ausgedachte Werte einzustellen, damit man in Benchmarks vor den anderen OEMs erscheint und dem Kunden irgendwas besonderes gekauft zu haben vorgaukelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unrockbar, Fritzler, He4db4nger und 27 andere
@xexex
Dir wurde nicht vorgegaukelt das du was besonderes gekauft hast, du hast was besonderes gekauft nur eben nicht besonders gut sondern besonders schlecht! Besonders bleibt es allerdings dennoch.

@Topic
Da das Problem laut mehreren Berichten aber garnicht gelöst ist ... naja abwarten und Tee trinken was noch kommt und ob die Probleme verstummen werden.
Die Frage ist ja, werden die ganzen Nutzer das Update überhaupt machen?
Wie sieht es mit der Garantie aus wenn sie es nicht machhen und die CPU geht "kaputt"?
Intel soll ja angeblich auch immer mal wieder Garantieabwicklungen solcher CPUs ablehnen ...
Ich glaube und hoffe das man dort am Ball bleiben wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dergraf1, Otsy und 9 andere
in ein paar Wochen juckt das keinen mehr da Sockel 1700 EOL , alles schaut auf 1851... und selbst die betroffenen Cpus der 1700 er waren eher Enthusiastenmodelle die eher eine geringe Anzahl wiedergeben im gesamten 1700 er CPu Verkäufen.

@Jan Kommen noch Benchmarks und dadurch Auswirkungen der neuen Intel vorgaben auf entsprechende CPUs ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7, Rockstar85, wahli und 2 andere
Wenn ich schon wieder von Intel lese „offiziell Empfohlen“ bekomme ich Aggressionen. Die letzten Jahre haben sie jedes OC-BIOS abgesegnet, Hauptsache man behält den längsten Balken im Benchmark. Danach haben sie sich öffentlich echauffiert und gefühlt jeden Boardpartner unter den Bus geworfen, nur um dann wieder nur eine „Empfehlung“ rauszugeben, anstatt einer Sperre, damit man wenigstens einmal zum Wort steht. Asus darf hier sein OC-BIOS natürlich behalten, damit es dann für die nächsten Präsentationen benutzt werden kann „schaut her wie krass wir sind“…

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Fritzler, Cyroc und 44 andere
Chesterfield schrieb:
in ein paar waochen juckt das keinen mehr
Außer, der Fehler ist im Design für die neuen CPUs drin. Dann wird es ein Schlachtfest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Ben99, floTTes und 22 andere
Schaut euch mal z.B. bei Igor an, was Intel ursprünglich als Default Settings für die Prozessoren geplant hatte.
Also die Settings vor dem Verkaufststart, als man noch dachte, mit gemäßigten Settings mit AMD mithalten zu können.
Dann wurde OC zu Default.
Und der Rest wurde ja jetzt bekannt als das große "Killer"-Feature. haha ;-P
Also dieses weitreichende Allerweltsproblem ist ja schon schlimmer als der legendäre Pentium-Bug, für den sich kein "Schwein" interessiert hat.
Auch die großen Sicherheitsprobleme, die ja auch zum Teil AMD betrafen/betreffen, sind ja eher nur für Firmen wichtig.
Aber wenn die Server bei einigen Unternehmen jetzt nicht mehr rund laufen (wie berichtet), weil fortlaufend immer nur noch Fehler ausgespuckt werden, tja, das ist der echte Kollaps.
Schlimm ist, sollte das Problem wirklich nicht nur alleine durch die viel zu hohen Werte im Bios liegen, sondern nur so eine Art Grillanzünder für vielleicht einem internen technischen Bug/Problem sein.
Da kann man nur hoffen, dass das die Auslieferung der neuen Gen nicht beeinflusst, oder gar langfristig stoppt, oder die Spezifikationen negativ beeinflusst, so wie bei AMDs VEGA Karten, die ohne ein Feature leben mussten, und dadurch angeblich ca. bis zu 15% Leistung verloren haben (wenn das jetzt so stimmt, oder war das Gerüchteküche?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, SweetOhm, Elch79 und 5 andere
Ich wäre ja aus Enthusiasten Sicht ziemlich angepisst wenn ich so ne CPU gekauft hätte.
Man kauft sie schließlich um (fast) das beste vom besten zu haben und jetzt sollte (muss) man die Leistung (deutlich) reduzieren um hoffentlich nicht in Probleme zu laufen.
Ganz zu schweigen davon der der Wiederverkaufswert der CPUs / Platform komplett abstürzen wird, denn niemand mit ein wenig Ahnung von der Materie wird jetzt noch gebrauchte 13700K/13900k/14700K/14900k kaufen für nen normalen Wiederverkaufspreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ben99, Capthowdy und 15 andere
NEO83 schrieb:
Dir wurde nicht vorgegaukelt das du was besonderes gekauft hast, du hast was besonderes gekauft nur eben nicht besonders gut sondern besonders schlecht!
Dann zeige mir mal ein Board, egal ob für AMD oder für Intel Systeme, wo die OEMs nicht seit Jahren bis zum Erbrechen versuchen, sich mit irgendwelchen OC Angaben und OC Features zu überbieten und diese auch voreinzustellen. Die Thematik ist keinesfalls neu, ich hatte schon bei meinem i7-8086K Stunden damit verbracht herauszufinden, was für Werte da eigentlich stehen sollten und was der Hersteller bei "Off'", "Default" oder "Auto" eigentlich von mir will.

Wenn du nicht gerade ein Board aus der untersten Preis- und Ausstattungsliste kaufst und eine CPU verwendest die gar kein OC zulässt, bist du als Kunde schlichtweg aufgeschmissen, weil selbst der Hersteller hier keine klare Vorgaben mehr publiziert. Wie war das nochmal bei AMD vor ein paar Monaten?
Ursache und Prävalenz des Fehlerbildes sind bislang unbekannt; eine Stellungnahme von CPU-Hersteller AMD gibt es nicht. Wccftech mutmaßt, dass hohe SOC-Spannungen von über 1,4 Volt verantwortlich sein könnten. Gesichert ist das nicht, auch nicht, ob ein Defekt im CPU-Chiplet oder im Sockel das Fehlerbild ausgelöst hat.
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/
Gleiches Problem nur andere Farbe und das betrifft grundsätzlich nicht nur die CPUs sondern vor allem auch den Arbeitsspeicher, wo sich selbst die CPU Hersteller mit Angaben übertreffen und damit manchmal völlig ins eigene Knie schießen. Es gab mal eine JEDEC, da hatte man garantiert den passenden Speicher egal von welchen Hersteller er kam, und es wurden immer die korrekten und vom Hersteller vorgegebenen Werte konfiguriert. Lang lang ist es her, die JEDEC gibt es noch immer, dem Kunden ist es aber scheiß egal und die Hersteller überbieten sich mit Fantasiezahlen, um noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen.
Das neue AGESA (Version noch unbekannt) stellt laut AMD sicher, dass die AM5-CPUs nicht mehr als 1,3 Volt SoC-Spannung aufnehmen können und bestätigt damit abschließend, dass die Defekte mit zu hohen Spannungen außerhalb der Spezifikationen einhergegangen sind. AMD verspricht, dass der Betrieb durch das neue AGESA auch RAM-OC via EXPO nicht beeinträchtigen wird, auch wenn genau diese Funktion auf vielen Mainboards bisher die Spannung derart hat ansteigen lassen.
Zeig mir mal ein Board in der höheren Preisklasse, wo nicht mit solchen Fantasiezahlen geworben wird und die OEMs dem Kunden auch erlauben solche schwachsinnigen Werte einzustellen, obwohl sie nicht im Ansatz lauffähig wären, wenn der Kunde nicht vielleicht gerade sein ganzen System in einer Wanne voller Flüssigsticksftoff eintaucht.
4 x DIMM, Max. 192GB, DDR5 8000+(OC)/ 7800(OC)/ 7600(OC)/ 7200(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200/ 5000/ 4800 ECC & Non-ECC, Un-buffered Memory
https://www.asus.com/de/motherboard...ds/tuf-gaming/tuf-gaming-x670e-plus/techspec/
Intel wurde übrigens auch hier immer dafür verspottet, OC nur auf den Plattformen mit dem teuersten Chipsätzen und mit den teuersten CPUs zuzulassen, bis sie dann irgendwann nachgegeben haben. Der "Kunde" ist an der gesamten Entwicklung also keinesfalls unbeteiligt zu sehen und die Verkaufszahlen sowohl von solchen Plattformen, vom Speicher oder anderem Zeug für OC Zwecke, zeigt wo es hier seit langen gehörig einiges falsch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0esi, LeckerRK, Ben99 und 19 andere
Wieviele FPS verliert man jetzt?
Hoffe der CB CPU Pacour ist bald fertig und zeigt diese Werte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, mtmac, Brian.Griffin und 9 andere
@xexex JEDEC gibt es immer noch und Speicher-OC musst du manuell aktivieren.

Und der Vergleich mit AMD ist ja ganz schön, um das aktuelle Desaster bei Intel zu verdeutlichen: Eine Woche nach dem das Thema aufkam, hat AMD ein Statement rausgegangen, woran es liegt, und zwei Wochen später gingen BIOS-Updates raus, um das Problem nachhaltig zu lösen.

Und es betraf einen Betriebspunkt, der ganz eindeutig OC/außerhalb der Spezifikationen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, peru3232, r_p und 23 andere
iPat1337 schrieb:
Hoffe der CB CPU Pacour ist bald fertig und zeigt diese Werte :)
Sind den jetzt die Drops auf 0 FPS bei Intel jetzt weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Fuer Dullis, kann ich nicht im (nicht neuen) Bios (Asus Z790-E Gaming) die Max Ampere einfach selber reduzieren? Hab sie jetzt auf 370A gestellt. Default (Auto) sind wohl 500A ...

Da bin ich nach Jahren mit Stabilitaetsproblemen von AMD auf Intel gewechselt und dann gehts hier direkt weiter 👿😈

iPat1337 schrieb:
Wenn PL1=PL2 weiterhin bei 253W ist, warum sollte sich im Gaming irgendwas verändern?
Beim "Baseline" Profil mit 125W Limit hätte man vielleicht 2-3% liegen lassen können je nach Spiel, aber mit diesem Default Profil nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Quidproquo77 und Hate01
stefan92x schrieb:
zwei Wochen später gingen BIOS-Updates raus, um das Problem nachhaltig zu lösen.
Mitsamt jeglichen "EXPO" Modulen über 6000Mhz die es damals noch in der offiziellen Liste bei AMD gab, obwohl laut Hersteller die nachträgliche Änderung der Spezifikation, darauf eigentlich keine Auswirkungen haben sollte. Erinnert mich ein wenig an den Abgasskandal, dort sollte ja auch alles wie gewohnt funktionieren, obwohl die Hersteller die Betriebsparameter bescheiden mussten.
1721197624573.png

https://www.amd.com/en/products/processors/ryzen-compatible-memory.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben