NEO83 schrieb:
Dir wurde nicht vorgegaukelt das du was besonderes gekauft hast, du hast was besonderes gekauft nur eben nicht besonders gut sondern besonders schlecht!
Dann zeige mir mal ein Board, egal ob für AMD oder für Intel Systeme, wo die OEMs nicht seit Jahren bis zum Erbrechen versuchen, sich mit irgendwelchen OC Angaben und OC Features zu überbieten und diese auch voreinzustellen. Die Thematik ist keinesfalls neu, ich hatte schon bei meinem i7-8086K Stunden damit verbracht herauszufinden, was für Werte da eigentlich stehen sollten und was der Hersteller bei "Off'", "Default" oder "Auto" eigentlich von mir will.
Wenn du nicht gerade ein Board aus der untersten Preis- und Ausstattungsliste kaufst und eine CPU verwendest die gar kein OC zulässt, bist du als Kunde schlichtweg aufgeschmissen, weil selbst der Hersteller hier keine klare Vorgaben mehr publiziert. Wie war das nochmal bei AMD vor ein paar Monaten?
Ursache und Prävalenz des Fehlerbildes sind bislang unbekannt; eine Stellungnahme von CPU-Hersteller AMD gibt es nicht. Wccftech mutmaßt, dass hohe SOC-Spannungen von über 1,4 Volt verantwortlich sein könnten. Gesichert ist das nicht, auch nicht, ob ein Defekt im CPU-Chiplet oder im Sockel das Fehlerbild ausgelöst hat.
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/
Gleiches Problem nur andere Farbe und das betrifft grundsätzlich nicht nur die CPUs sondern vor allem auch den Arbeitsspeicher, wo sich selbst die CPU Hersteller mit Angaben übertreffen und damit manchmal völlig ins eigene Knie schießen. Es gab mal eine JEDEC, da hatte man garantiert den passenden Speicher egal von welchen Hersteller er kam, und es wurden immer die korrekten und vom Hersteller vorgegebenen Werte konfiguriert. Lang lang ist es her, die JEDEC gibt es noch immer, dem Kunden ist es aber scheiß egal und die Hersteller überbieten sich mit Fantasiezahlen, um noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen.
Das neue AGESA (Version noch unbekannt) stellt laut AMD sicher, dass die AM5-CPUs nicht mehr als 1,3 Volt SoC-Spannung aufnehmen können und bestätigt damit abschließend, dass die Defekte mit zu hohen Spannungen außerhalb der Spezifikationen einhergegangen sind. AMD verspricht, dass der Betrieb durch das neue AGESA auch RAM-OC via EXPO nicht beeinträchtigen wird, auch wenn genau diese Funktion auf vielen Mainboards bisher die Spannung derart hat ansteigen lassen.
Zeig mir mal ein Board in der höheren Preisklasse, wo nicht mit solchen Fantasiezahlen geworben wird und die OEMs dem Kunden auch erlauben solche schwachsinnigen Werte einzustellen, obwohl sie nicht im Ansatz lauffähig wären, wenn der Kunde nicht vielleicht gerade sein ganzen System in einer Wanne voller Flüssigsticksftoff eintaucht.
4 x DIMM, Max. 192GB, DDR5 8000+(OC)/ 7800(OC)/ 7600(OC)/ 7200(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200/ 5000/ 4800 ECC & Non-ECC, Un-buffered Memory
https://www.asus.com/de/motherboard...ds/tuf-gaming/tuf-gaming-x670e-plus/techspec/
Intel wurde übrigens auch hier immer dafür verspottet, OC nur auf den Plattformen mit dem teuersten Chipsätzen und mit den teuersten CPUs zuzulassen, bis sie dann irgendwann nachgegeben haben. Der "Kunde" ist an der gesamten Entwicklung also keinesfalls unbeteiligt zu sehen und die Verkaufszahlen sowohl von solchen Plattformen, vom Speicher oder anderem Zeug für OC Zwecke, zeigt wo es hier seit langen gehörig einiges falsch läuft.