Bericht BIOS-Settings bei Asus: Das sind die neuen „Default-Settings“ für Intel Core i9 & i7 „K“

johnieboy schrieb:
Ich wäre ja aus Enthusiasten Sicht ziemlich angepisst wenn ich so ne CPU gekauft hätte.
Man kauft sie schließlich um (fast) das beste vom besten zu haben und jetzt sollte (muss) man die Leistung (deutlich) reduzieren um hoffentlich nicht in Probleme zu laufen.
Ganz zu schweigen davon der der Wiederverkaufswert der CPUs / Platform komplett abstürzen wird, denn niemand mit ein wenig Ahnung von der Materie wird jetzt noch gebrauchte 13700K/13900k/14700K/14900k kaufen für nen normalen Wiederverkaufspreis.
Ja, für den Gebrauchtwarenmarkt ist das Gift.
Man muss einfach davon ausgehen dürfen, dass jemand seine CPU nicht ganz ohne Grund abstoßen möchte.
 
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DevPandi schrieb:
Das Problem hier an den Fehlern ist, dass ja nicht jeder Fehler in einem BSOD endet oder in einem Neustart, sondern dass auch einfach nur das Programm abstürzt. Im Endeffekt müsste man hier auch mal einen StrackTrace auswerten, sofern das Programm nur abstüzt, um zu wissen, was los ist. Aber selbst dann könnte es ein "Speicherfehler" sein usw.
Genau das hatte Wendell von Level1Techs in seinem Video ja gemacht und sich einen Haufen Crashlogs angesehen, die er von Entwicklern zweier Spiele bekommen hat und Crashes aus einem Zeitraum von etwa 3 Monaten abdecken.


Da sind recht viele Abstürze aufgrund von IO-Fehlern drin und auffallemd oft bei Systemen mit 13900K/14900K Varianten. Sogar Abstürze wegen "zu wenig Grafikspeicher", obwohl das Spiel gar nicht so viel nutzt, wie die Grafikkarte zur Verfügung stellt.

Dazu passt dann irgendwie auch die Vermutung, dass der RingBus der Kern des Problems ist. Da der maßgeblich für die Kommunikation und Datenaustausch der Kerne untereinander zuständig ist und Intel den RingBus-Takt bei 13. und 14. Gen im Vergleich zur 12. Gen ordentlich erhöht hat. Der hohe Takt zusammen mit dem hohen Core-Count der xx900K könnte also dazu führen, dass der RingBus schlicht überfordert wird und daher die Abstürze und BSOD kommen.
 
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Und wieso am PC scheinbar drei Mäuse und drei Tastaturen angeschlossen sind, steht auch in den Sternen ^^

@Jan
Da sind wir also dem neuen Resorleiter @Vitche für Extrem Gameplay mit Multiplen Maus und Tastatur Verwendung auf die schliche gekommen. Ich bin auf die Testberichte von 2 Maus Doom und 3 Tastatur OrgelSimulator gespannt. Erste News dazu hoffentlich im heutigen Podcast :-)
 
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Cabranium schrieb:
Da sind wir also dem neuen Resorleiter @Vitche für Extrem Gameplay mit Multiplen Maus und Tastatur Verwendung auf die schliche gekommen.
Also ehrlich gesagt war das letzte Mal, dass ich zwei Mäuse an einem System gesehen habe, um Kollegen zu verarschen. Es funktioniert großartig, wenn man sich im Büro gegenüber sitzt, einfach eine extra Maus hinten an seine Dockingstation anzuschließen und einfach ab und zu mal anzutippen. :evillol:

Vielleicht haben wir hier gerade redaktionsinternes Mobbing aufgedeckt?;):p
 
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DJMadMax schrieb:
wieso am PC scheinbar drei Mäuse und drei Tastaturen angeschlossen sind, steht auch in den Sternen
Das geht ganz schnell, einfach mal selbst Tools wie USB Tree View bemühen.
1721202003678.png


Schon behauptet das UEFI es seien mindestens zwei Tastaturen und zwei Mäuse angeschlossen, es werden halt alle Geräte so enumeriert wie sie vorgeben zu sein. Wenn ich mich recht entsinne, nutzen unter anderem Geräte mit hohen Polligraten diesen "Trick".
 
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Was haben damals alle über AMD gelacht als sie mit den 250W "Monstern" der FX 9000er Bulldozer um die Ecke kamen.
253W sind einfach ein Witz und zeigen ganz klar wie weit Intel hinter AMD zurück gefallen ist. Sie brauchen halt diese Brechstange um überhaupt mithalten zu können. Es ist einfach eine Werksübertaktung für die die CPU aber nicht ausgelegt ist. High-End Intel CPUs kommen für mich aktuell überhaupt nicht in Frage.
 
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Gibts denn überhaupt noch Probleme wenn man sich an die Intel Vorgaben hält? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPUs bei normalen Settings wie PL1=125 PL2=253 überhaupt Probleme machen.

Die meisten Systeme werden doch im Auslieferungszustand weiterlaufen, weil ein Großteil gar keine Updates macht bzw. gar nicht weiß wie das geht. Sämtliche Umfragen sind doch fürn A. Aber Hauptsache extreme Werte nutzen und dazu noch DDR5 >7000 kaufen weil soll ja schnell sein fürs Zocken :D
 
DJMadMax schrieb:
Der Monitor im Titelbild ist ja schon ein Bisschen ekelhaft dreckig :D

EDIT:
Und wieso am PC scheinbar drei Mäuse und drei Tastaturen angeschlossen sind, steht auch in den Sternen ^^
Sicherlich ein usb hub dran. Bei mir genauso, teilweise werden mehrere Geräte als Maus / Tastatur erkannt.
 
Taxxor schrieb:
Wenn PL1=PL2 weiterhin bei 253W ist, warum sollte sich im Gaming irgendwas verändern?
+1.
Taxxor schrieb:
Beim "Baseline" Profil mit 125W Limit hätte man vielleicht 2-3% liegen lassen können je nach Spiel, aber mit diesem Default Profil nicht.
Gerade deshalb und mit dem Verlust von vielleicht 10% in Anwendungen, wenn man den Schritt auf 125W macht ist das Standardprofil mit 250W ziemlich lächerlich. +100% Verbrauch für +12% Performance sind ein schlechter Tausch.

Hoffen wir mal, das das Default+Extreme Profil zumindest das Sterben der CPUs eindämmt…
 
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opoderoso schrieb:
Gibts denn überhaupt noch Probleme wenn man sich an die Intel Vorgaben hält?
Intel sagt nicht, dass hiermit die Instabilitätsprobleme gelöst sind. Demnach würde ich davon ausgehen: Ja, mit Problemen ist weiter zu rechnen. Intel fixt im neuen BIOS einen Bug, der die ganze Sache offenbar verschlimmert hat, aber nicht die eigentliche Ursache.
 
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Gibt es eigentlich eine überarbeitete CPU Version gegen die man seine "defekte" austauschen kann?
 
@Weby Ich wiederhole: Es gibt nach wie vor keine Aussage von Intel, dass das Problem gelöst sei. Also lautet die Antwort auf deine Frage: Nein
 
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Taxxor schrieb:
Wenn PL1=PL2 weiterhin bei 253W ist, warum sollte sich im Gaming irgendwas verändern?
Beim "Baseline" Profil mit 125W Limit hätte man vielleicht 2-3% liegen lassen können je nach Spiel, aber mit diesem Default Profil nicht.
Also mit dem 125W Profil verliert man bei einem 14900K(S) massiv an Leistung.

Als Beispiel mal das erstbeste Video dazu, 20-30% sind auf jeden Fall gesetzt, wenn man es damit übertreibt:


Starfield, Cyberpunk und Co mögen mit passenden Settings auch mal über 200 Watt im Spiel.
Und die Intel Prozessoren haben im Gegensatz zu AMD Ryzen ein massiven Problem wenn die weniger Strom ziehen dürfen.
Die E-Cores saugen die P-Cores dann so richtig aus.
Nicht umsonst sollte man auf gar keinen Fall die 65W CPUs mit den vielen E-Cores kaufen, weil die unter Last dann mit Standardeinstellungen von Intel extrem heruntertakten müssen, die Boosttaktraten sind also reine Fiktion.

PCGH hat kürzlich bei einem Test festgestellt, dass Spiele im Extremfall sogar über 300 Watt ziehen können, nämlich beim Spielstart, wo die Grafikdaten kompiliert werden.
Also da, wo es den langen Ladebalken gibt.
Das habe ich in dem Bericht zum Overclocking vom 14900KS vom Dave gelesen.
Das Overclocking liest sich fast wie ein Horrortrip, wenn man die ganzen aktuellen Probleme zusätzlich zum einfachen thermischen und physikalischen Kram auch noch irgendwie unter Kontrolle bringen muss, udn dann stürzt ein Prozessor an einer Stelle ab, wo man es als Otto-Normalverbraucher nie erwarten würde, vor allem, wenn alles andere eigentlich geht.
 
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Ayo34 schrieb:
Naja, wenn die Leistung weiterhin wie am Anfang ist und man mit 125W nur 2-3% verliert, dann wäre schon die Frage, warum Intel den Prozessor so herausgebracht hat.
Damit die blauen Balken genauso lang wie die roten Balken sind.
 
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Edit:
Hier wurden die Probleme von AMD mit der SOC Spannung ja kurz eingeworfen. Ja, ist auch schlimm. Nein, ist nicht so schlimm wie das Problem von Intel. Weil? Weil: AMD hat kurzfristig reagiert und die SOC Spannung via AGESA begrenzt. Damit ist nun Ruhe im Karton und die kaputten CPUs wurden getauscht. Ärgerlich, aber gelöst. Dagegen macht Intel hier den Eiertanz und kommuniziert nichtmal das konkrete Problem…
/Edit ende
stefan92x schrieb:
Intel sagt nicht, dass hiermit die Instabilitätsprobleme gelöst sind.
Korrekt. Intel sagt weder das bereits “kaputte” CPUs damit stabil laufen, noch das aktuell intakte CPUs damit dauerhaft nicht defekt gehen…

Also mal abwarten wie es weiter geht.
 
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also nachdem was man die letzten Tage so gehört und gelesen hat wird das ohnehin keinen Unterschied machen...
 
Die kaputten CPUs werden auch mit den default settings nicht stabil laufen.
 
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