Bericht BIOS-Settings bei Asus: Das sind die neuen „Default-Settings“ für Intel Core i9 & i7 „K“

stefan92x schrieb:
Wenn es einfach nur das ist, wieso gibt es dann nicht schon etwas eindeutiges von Intel in die Richtung? Eine Erklärung wie "Spannung x ist zu hoch" klingt für mein Bauchgefühl zu simpel nach der ganzen Zeit.
Dahinter könnte einfach folgende kaufmännische Abwägung stecken: "Was kostet uns mehr: Den Fehler zuzugeben, und entweder
1. die K-Prozessoren zurück zu nehmen und dem Kunden ein AMD-System als Ersatz aufzwingen
2. einen Preisnachlass / Entschädigung zahlen, beschädigte CPUs austauschen und die Austausch-CPUs x% langsamer laufen lassen
3. es so in die länge ziehen, dass man Arrow Lake als Ersatz anbieten kann (dann wohl aber gezwungenermaßen mit neuem Mobo und ggf. RAM)
oder
das Problem komplett tot schweigen, weil es doch nicht so viele CPUs betrifft (das könnte aber auch ein sehr bewegliches Ziel sein)?"

So oder so ist es für Intel ne dumme Situation. Da wird aktuell nur versucht, den geringstmöglichen Schaden für das Unternehmen zu realisieren.
Was würdest du da als Entscheider machen? Option 1 geht gar nicht. Option 2 macht vermutlich die 14900k und KS-Varianten fast obsolet, zumindest im Vergleich zu AMD. Option 3 dürfte komplex und teuer werden. Und totschweigen kann sich bald als Bumerang rausstellen, aber wenn die Zahlen eskalieren, kann man dann immer noch Arrow Lake als Ersatz anbieten. So gesehen ist Totschweigen bis es nicht mehr geht aus Unternehmenssicht die beste Entscheidung. Und solange Arrow Lake nicht draußen ist, hat Intel auch fast keine andere gangbare Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, peru3232, Copium und 3 andere
Wie lange zieht sich der Quatsch schon? 14.März?

Spielabstürze in Warframe nach Prozessortyp (AMD Prozessoren sind mit 3,3% Anteil enthalten)

1721203177534.png

Quelle Statistics on Intel 13th and 14th Gen crashes from Warframe players, provided by a developer on Warframe's forums. (Image credit: Digital Extremes)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Cruentatus, CableGuy82 und 9 andere
stefan92x schrieb:
Also ehrlich gesagt war das letzte Mal, dass ich zwei Mäuse an einem System gesehen habe, um Kollegen zu verarschen.
Früher konnte man sogar tatsächlich zwei Mauszeiger haben, wenn man zwei Mäuse an verschiedenen Anschlüssen betrieben hat. Beispielsweise eine am PS/2-Anschluss und eine am COM-Port (RS232) und glaube bei Siedler II im Split-Screen hatte dann jeder seinen eigenen Cursor. Mit USB-Mäusen ging das dann nicht mehr, außer man hat per speziellem Treiber eine PS/2- oder RS232 Maus emuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, CableGuy82, gazer und 2 andere
intel und sein bulldozer moment, you love to see it.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SweetOhm und Vulture
Cr4y schrieb:
Dahinter könnte einfach folgende kaufmännische Abwägung stecken
Das ist natürlich denkbar
Cr4y schrieb:
-einen Preisnachlass / Entschädigung zahlen, beschädigte CPUs austauschen und die Austausch-CPUs x% langsamer laufen lassen
Wäre meiner Meinung nach tatsächlich das sinnvollste, wenn sie jetzt einen Fix hätten, das genau so zu machen. RMA für beschädigte CPUs müssen sie sowieso machen, und gegebenenfalls gibt man dann als kaufmännisches Genie statt einer direkten Entschädigung einen Rabattgutschein für Arrow Lake raus ;)
Cr4y schrieb:
-das Problem komplett tot schweigen, weil es doch nicht so viele CPUs betrifft (das könnte aber auch ein sehr bewegliches Ziel sein)?
Das ist natürlich auch eine große Frage, wie groß ist das Problem wirklich? Wenn man überlegt, dass ganz viele Probleme halt auf den ersten Blick nach was anderem aussehen (RAM, SSD, GPU kaputt/zu klein etc), ist halt nach wie vor unklar, wie viele CPUs wirklich betroffen sind. Aber je länger sich das zieht, umso größer wird die pauschale Annahme, dass die CPU das Problem auslöst, sobald man einen 13900K/14900K im System hat und die zur RMA einreicht.
Cr4y schrieb:
So oder so ist es für Intel ne dumme Situation. Da wird aktuell nur versucht, den geringstmöglichen Schaden für das Unternehmen zu realisieren.
Definitiv. Ich bin halt der Meinung, dass gerade im B2B-Markt Vertrauen mit die wichtigste Währung ist, und dieses zerstört Intel halt auf jeden Fall, wenn sie das jetzt bewusst aussitzen sollte, obwohl sie die Lösung kennen (und das irgendwann rauskommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Copium
Solange die eigentliche Ursache(n) nicht gefunden wurde, kann man die bekannten betroffenen CPUs nicht guten Gewissens empfehlen oder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, h2f, trb85 und eine weitere Person
Dass Asus jetzt Werte aus Intels Tabelle in ihr Bios übernommen haben, finde ich jetzt weniger spannend. Interessanter sind die C-States. Da steht:
All c-states should be enabled, including enhanced C-states (C1E)
Wurde das auch übernommen? Das machen die Hersteller ja sonst extrem ungern, also gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Copium, Tzk und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Außer, der Fehler ist im Design für die neuen CPUs drin. Dann wird es ein Schlachtfest :D
Ich wäre sehr überrasch, mal davon ab das ja nur ein paar Serien betroffen waren und nicht gleich alle Modelle aus der 13 und 14er Serie. Und auch innerhalb der betroffenen Serien wohl "nur" 25-50% .

ASUS sind echt schmerzfrei. Ich habe das 2402er BIOS jetzt auch vor ein paar Tagen installiert und wenn man bei den ASUS MCE "let BIOS optimize" wählt, dann geben die nach wie vor nominell 4096W (also unlimited power) beim PL2 frei.
Man sollte ja fast meinen, dass ASUS ihre MCE von sich aus inzwischen auch auf 253W begrenzen, aber nix da. Mit MCE gilt bei ASUS nach wie vor Feuer frei.

Man kann natürlich weiterhin MCE "enablen" und bei PL2 manuell ein 253W Limit setzen oder aber eben MCE disablen (Limits enforcen) so wie im Artikel beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
xexex schrieb:
JEDEC, da hatte man garantiert den passenden Speicher egal von welchen Hersteller er kam, und es wurden immer die korrekten und vom Hersteller vorgegebenen Werte konfiguriert. Lang lang ist es her, die JEDEC gibt es noch immer, dem Kunden ist es aber scheiß egal und die Hersteller überbieten sich mit Fantasiezahlen, um noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen.
Aber ist das jetzt was schlechtes? Die JEDEC gibt es immer noch, und wenn die absolute stabilität brauchst, ist das vielleicht sogar die richtige Wahl, aber das du mit JEDEC dann halt unter Umständen die Leistung halbierst ist halt ein Problem gewesen, also gibt es jetzt Memory OC für Jederman, das dann so halbwegs auch für jedemann funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Crifty schrieb:
Wenn ich schon wieder von Intel lese „offiziell Empfohlen“ bekomme ich Aggressionen. Die letzten Jahre haben sie jedes OC-BIOS abgesegnet
Bleib doch locker , woher weißt du das die da was abgesegnet haben und nicht der Board Hersteller sein Ding gemacht haben

Kann es nicht ehr so sein , Intel produziert die CPU hat Specs vorgegeben die jetzt nicht anders sind als jetzt und der Rest war denen egal ?

Ich hatte ab den 9900k verschiedene Boards wo sich an die Daten gehalten wurde und man selbst Hand anlegen musste , spätere Board Revisionen zb 690 und z790 war das ehr die Ausnahme das Limits festgesetzt wurden ....

Man kann Intel gerne vorwerfen denen war es egal was nach dem Verkauf passiert aber jetzt da nur Intel für festzunageln halte ich für übertrieben

Chesterfield schrieb:
@Jan Kommen noch Benchmarks und dadurch Auswirkungen der neuen Intel vorgaben auf entsprechende CPUs ?
Genau das wäre auch mein Wunsch!

Schon seltsam, wie sehr Intel dieses Problem verschleppt. Es sieht danach aus, als würde Intel mit einer Lösung bis zum Erscheinen der nächsten Gen abwarten. Danach spielt es keine Rolle mehr, wenn die Lösung dann 5% Leistung kostet und man evtl. hinter AMD in den Gaming-Benchmarks fällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, SweetOhm, LuxSkywalker und 3 andere
Seit Dezember 2022 nutze ich einen 13900K @125W und hatte bis jetzt keinen einzigen Absturz und auch sonst keine Performanceprobleme.

Irgendwie ist die ganze "Problematik" an mir vorbei gegangen. Wie äussert sich das Ganze und wann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Condor1, ChrisMK72, The Azazil und eine weitere Person
osiii22 schrieb:
Ich habe aktuell einen 12400 verbaut. Theoretisch würde ich ja davon profitieren und günstig ein Upgrade schießen

Sehe ich genauso , wenn Intel jetzt anfängt ihre CPUs zu verarschen/verramschen (blöde Autokorrektur) würde ich auch zuschlagen , die Platform steht eh daheim und CPU upgraden ist nicht verkehrt, und wenn du keiner bist der seine CPU foltert 24/7 und ehr nur zockt sind die Chancen hoch doch Recht lange Spass zu haben auf jeden Fall bis zum nächsten system Tausch 1-2 Generationen später

Also wenn nen 14900k bzw KS um die 300 kosten würde wäre ich bereit zuzuschlagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Verstehe dieses Update nicht. Wenn doch nach aktuellem Stand diese Fehler sehr wenig mit OC zu tun haben, was soll das dann sein? Beruhigungspillen fürs das unvermeidliche Gerichtsverfahren in den USA - Wir haben immer informiert und zu jedem Kenntnisstand gehandelt im Sinne des Kunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und CableGuy82
scryed schrieb:
Bleib doch locker , woher weißt du das die da was abgesegnet haben und nicht der Board Hersteller sein Ding gemacht haben

Kann es nicht ehr so sein , Intel produziert die CPU hat Specs vorgegeben die jetzt nicht anders sind als jetzt und der Rest war denen egal ?
Glaubst du wirklich ein Multimilliardendollar Unternehmen wie Intel sagt: wir bauen die CPUs und was ihr dann auf euren Boards veranstaltet und was der Kunde am Ende bekommt interessiert uns nicht…im Leben nicht! Da werden Boardserien durch Prozesse der Freigabe gehauen und überprüft. Die Boardpartner unterzeichnen Verträge mit Intel, daher wird es schwer zu glauben sein das diese Vertragsstrafen in Kauf nehmen, damit ein cooles OC Feature verbaut werden kann. Intel hat über Jahre davon profitiert, also haben sie auch nichts gesagt.

oka schrieb:
Wie äussert sich das Ganze und wann?
Durch Abstürze und Fehler aller Art :p

Das fiese ist halt wirklich, dass die CPU ja Zentrum deines Systems ist, und die Fehlermeldungen ganz oft auf andere Komponenten verweisen.
Manche bekommen Meldungen über zu wenig VRAM (wo vielleicht die CPU die Kommunikation zur GPU "verschluckt")
Andere haben korrupte Daten auf ihren SSDs
Wieder andere haben tatsächlich Crashes bei CPU-Berechnungen (Dekomprimierung mit Oodle ist da bei einigen Spielen aufgefallen).

Es fällt halt bei einer statistischen Analyse so richtig auf, dass das gehäuft bei dieser CPU auftritt. Im Einzelfall haben dagegen Leute ihre GPU getauscht, neue SSDs besorgt oder auch Mainboards, weil keiner an die CPU als Ursache denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, iron_monkey, species_0001 und 4 andere
Wenn es am Ringbus liegt könnte es durchaus ein gravierendes Problem geben in dem Entwurf selbst. Das könnte, damals aus der Not der Fertigungskrise geboren, intel komplett raus werfen.

scryed schrieb:
und wenn du keiner bist der seine CPU foltert 24/7 und ehr nur zockt sind die Chancen hoch doch Recht lange Spass zu haben auf jeden Fall bis zum nächsten system Tausch 1-2 Generationen später
Es gibt - soweit ich mich erinnere - Einzeltests, die die CPUs von Beginn an mit moderaten Settings gefahren haben und trotzdem auffällige Crashes nach einiger Zeit auftraten. Den Stress würde ich mir nicht geben. Aber ich bin auch alt und will einfach nur noch, das Dinge funktionieren. In jüngeren Jahren wäre ich das Risiko ggf. auch eingegangen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und iron_monkey
DerRico schrieb:
Verstehe dieses Update nicht. Wenn doch nach aktuellem Stand diese Fehler sehr wenig mit OC zu tun haben, was soll das dann sein?
Es gibt halt einen Bug beim eTVB, den Intel jetzt gefixt hat. Und der trägt zu Instabilitäten bei, ist aber nicht die eigentliche/einzige Ursache. Trotzdem sollte dieses Update also die Lage verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und DerRico
Zurück
Oben