Bericht BIOS-Settings bei Asus: Das sind die neuen „Default-Settings“ für Intel Core i9 & i7 „K“

BxBender schrieb:
Also mit dem 125W Profil verliert man bei einem 14900K(S) massiv an Leistung.

Als Beispiel mal das erstbeste Video dazu, 20-30% sind auf jeden Fall gesetzt, wenn man es damit übertreibt:

Starfield, Cyberpunk und Co mögen mit passenden Settings auch mal über 200 Watt im Spiel.

Über alle Spiele sehe ich da 253FPS vs 260FPS, also 2,7% weniger Performance overall.

Bei Cyberpunk stehen 162FPS zu 172FPS, also hat man 6% verloren in einem Spiel, wo die CPU wirklich auch Richtung 200W zieht wenn man sie lässt.

304 zu 321 in Battlefield, auch nur 5% in einem FPS Bereich, wo es schon völlig egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, //differentRob, Stramma und 3 andere
Corpus Delicti schrieb:
Soll nicht einer der Hersteller inzwischen eine Sicherung eingebaut haben, die durchschmorrt, wenn OC betrieben wird?
Durchgeschmort nicht, aber es gibt Speicher, die nur einmal beschrieben werden können. Also einmal ein Bit gesetzt, dass die CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde und dann ist das fest. Das lässt sich nicht mehr resetten.
Inwiefern das aber eingesetzt wird, ist schwer zu sagen. Intel war ja die letzten Jahre recht freizügig. Wenn jedes Board von Haus aus OC betreibt, ist eine Überwachung auf spezifikationskonformen Betrieb irgendwie sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und LuxSkywalker
Ich glaube immer noch daran, dass es einfach ein Problem der übermäßigen Settings ist, indem man versucht hat alles daran zu setzen AMD X3D zu schlagen bzw. um generell den Längsten zu haben. Ich glaube nicht, dass es ein anderer Defekt ist. Die Specs sind einfach viel zu ausgereizt worden. Das kann oft gut gehen, aber eben auch nicht. Solange ich keinen Beweis sehe, dass die CPUs von Anfang an mit normalen Settings betrieben werden und auch Fehler produzieren ist es so.

Hinterher noch was einstellen mag fraglich sein, wer weiß ob nicht längst was beschädigt wurde.

Neue CPU mit normalen Settings betreiben und gut ist. Aber das muss den Leuten durch Bios, Mainboardherstellern etc. schon abgenommen werden. Das kann man nicht von jedem verlangen.

Wieso sieht man diese Problem nicht im mobilen Bereich? Takt runter, Spannungen/Stromaufnahme runter dann ist das Problem erledigt außer die CPU hat längst was abbekommen.

Das ist kein Designfehler. Das ist ein Brechstangenproblem und es war die einzige Möglichkeit mit AMD mitzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde doch schon längst behoben es braucht keine besonderen Default-Settings.

ChrisMK72 schrieb:
Wie leicht man mal eben 200 Watt einsparen kann (insgesamt), ohne Einbußen im Zockalltag. :)
So sehr ich mich für dich an der Stelle freue, man muss schon kritisch nachfragen warum Intel und Nvidia diese 200W “ohne realen Nachteil” einfach als Wärme verblasen. Man überlege mal wie viel verschwendeter Strom das weltweit ist…

Klar, andere Dinge verschwenden noch mehr Strom, aber irgendwo muss man ja anfangen…

4BitDitherBayer schrieb:
Das Problem wurde doch schon längst behoben
Ist das so? Seitens Intel gibt es jedenfalls keine Stellungnahme, das es erledigt ist und wo die Ursache lag…

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Kalsarikännit, ChrisMK72 und 3 andere
Danke @Simanova .. das Kuchendiagramm bringt das Ganze wenigstens mal optisch zur Geltung.

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viele Systeme in die Auswertung eingeflossen sind.
Konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht heraus lesen.

Eine nVidia Treiber Datei stürzt ab, weil eine Intel CPU Probleme hat .... kurios.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und e_Lap
Tzk schrieb:
Man überlege mal wie viel verschwendeter Strom das weltweit ist…

Klar, andere Dinge verschwenden noch mehr Strom
Das alles zusammen (inkl. der "anderen Dinge") möchte ich gar nicht hochrechnen.

Da kommt ganz schön was zusammen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Apocalypse schrieb:
Aber ist das jetzt was schlechtes? Die JEDEC gibt es immer noch, und wenn die absolute stabilität brauchst, ist das vielleicht sogar die richtige Wahl,
Ist es! Wie die eigentlich an deiner Aussage selbst feststellen müsstest. Alles abseits der JEDEC ist OC und damit wird umgegangen als wäre es das normalste der Welt. Wenn dann Fehler auftreten ist natürlich der Hersteller schuld, weil ja überall steht es wäre ja "kompatibel".

Das ist so als würde ich durch die Stadt ständig mit 100km/h unterwegs sein, "weil es ja alle so machen" und mein Auto 200km/h schafft und bei einem Unfall würde ich mich dann bei der Stadtverwaltung beschweren, wieso sie die Kurven alle so eng baut.

Wen interessiert heutzutage noch, mit welchen Werten die Hersteller ihre Hardware spezifizieren?
1721214211364.png

https://www.computerbase.de/2023-07...iert-ihr-die-spannungskurve-euer-grafikkarte/

Ist doch alles egal! Läuft doch! Wenn es mal dann nicht mehr läuft bin natürlich nicht ich schuld, der Hersteller hätte es doch erahnen müssen oder? Ist nur ein Beispiel von vielen, aber so läuft es leider mittlerweile überall ab und die OEMs spielen das Spiel gerne mit, die Schuld von sich weisen kann man ja immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und ChrisMK72
Wurden CPU Tests hier auf CB eigentlich mal nachgeholt? Oder habe ich dies übersehen? Es wären ja eigentlich alle Tests falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und PegasusHunter
xexex schrieb:
Wen interessiert heutzutage noch, mit welchen Werten die Hersteller ihre Hardware spezifizieren?
Wohl war, aber ein schlecht gewähltes Beispiel. Bei undervolting degradiert eher weniger als mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Viel Glück kleiner I9, komm schnell wieder nachhause! QQ'

Anhänge

• IMG_20240717_122322.jpg
    IMG_20240717_122322.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, E1M1:Hangar, Tzk und 2 andere
Das ist nur ein Bandaid-Fix, die Serverprozessoren liefen nie mit Extreme Settings und sind trotzdem instabil und degradiert geworden. Für Leute also die relativ viel den CPU benutzen ist es klüger den Müll zu verkaufen und auf AMD oder Apple (falls möglich mit den Programmen) zu wechseln. Ich glaube viele Leute verstehen nicht das es tiefer geht als nur extrem Settings, da es eben Server Prozessoren en masse betrifft die auf Server Mainboards konservativ liefen und eben nie extrem aka das frühere „normal“ bei Intel um den 7950X auszukontern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Welche Server CPUs? Wo sind da Zahlen? Gäbe es da große Probleme wäre ein riesen Aufschrei. Intel ist im Serverbereich absolut dominierend.

opoderoso schrieb:
Intel ist im Serverbereich absolut dominierend.
Wenn man eine Momentaufnahme betrachtet vielleicht. Aber Intel verliert Jahr für Jahr Anteile im Serverbereich.

Aktuell dominiert Nvidia den GPU Bereich mehr als Intel den Serverbereich

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und stefan92x
opoderoso schrieb:
Welche Server CPUs? Wo sind da Zahlen? Gäbe es da große Probleme wäre ein riesen Aufschrei. Intel ist im Serverbereich absolut dominierend.
Nichts konkretes, aber viele Indizien, siehe hier: https://www.computerbase.de/news/pr...4-machen-auch-im-server-viele-probleme.88885/

Aber auch da muss man natürlich fest halten - bislang basiert eigentlich alles an Fehlermeldungen auf dem Raptor Lake 8+16 Die. Es gibt keine nennenswerten Meldungen zu CPUs, die auf anderem Silizium beruhen. Also auch und vor allem nicht die großen Xeon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Game-Server-Betreiber kontaktiert, die in ihren Servern ebenfalls aktuelle Core i9 der K-Klasse nutzen
Das ist doch wohl ein Witz und nicht ernst zu nehmen?
Das hat doch nicht im Ansatz etwas mit der Serverindustrie zu tun.

Taxxor schrieb:
Wenn man eine Momentaufnahme betrachtet vielleicht. Aber Intel verliert Jahr für Jahr Anteile im Serverbereich.
Und was Intel praktisch komplett verloren hat: Marge

Xeon war für Intel mal eine Gelddruckmaschine, jetzt hält man den Marktanteil durch "Ramschpreise", verglichen mit dem, was sie früher aufgerufen haben.

Dass sie in einem Server eingesetzt wurden macht sie zwar praktisch zu Server-CPUs, aber nicht in dem Sinne, den die meisten verstehen werden, wenn man von Server-CPUs redet^^

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Tzk
Zurück
Oben