Der Nachbar
Vice Admiral
ASRock hat bis auf wenige Bretter, mehr noch bei AM3+ sonst gut umgesetzte Produkte angeboten.Discovery_1 schrieb:"Biostar" scheint jetzt die Rolle zu übernehmen, die Asrock bis vor ca. 10 noch Jahren inne hatte: Die Mainboards für den kleinen Geldbeutel.
Ich habe ja mit den letztens vorgestellten AM4 Biostar geliebäugelt, aber sowas wie den zweiten PCIe x16 mit x1 anzubinden ist schon ein schlechtes Ausstattungsmerkmal und die x4 Anbindung auf dem 570GTA Brett veranlasst mich nicht diese Basis für Aufrüstoptionen zu wählen.
Da will ich nicht die BIOS Unterstützung hinterfragen. Auf mein altes ASRock kann ich auch Servergrade Hardware anbinden, wenn die Legacykompatibilität der Steckkarten umgesetzt wird.
AM4 ist sowieso nur noch ein Schatten der damaligen AM Plattform, die damals den Anspruch an WS hatte.
Wenn das Board gut ausgestattes Budget aus den X570 Merkmalen wäre, würden die zwei PCIe x1 als zwei PCIe x4 ausgelegt sein. Da kann man sich sinnvoll um USB-C aufrüsten, ja sogar die intel X550 NIC und in den PCIe x16 als x8 umgesetzt wenigstens sinnvoll für OpenCL oder weitere CUDA Anwendungen nutzen.
Wer Softwareentwickler für Smartphones oder USB Geräte ist, kann mit dem Einsatz von USB Steckkarten nämlich die beste Kompatiblität sicher stellen. Der Medienersteller hat dann auch die teschnische Möglichkeit seine Harwdare flexibel anzubinden ohne gleich 400€ in ein vollgestopftes Brett zu stecken, wo die Hälfte seines Geldes nur brach liegt.