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Bericht Black Myth: Wukong Benchmark: Eigene Benchmarks und ein Vergleich mit Pathtracing

Wolfgang

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Sieht gut aus, aber ich denke bei meiner , aktuell, Series S wird die Grafikpracht bestimmt nicht so aussehen 🙂
 
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"But can it run Crysis Wukong?" :D
 
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Bei der Leistung für die Grafik bin ich eher der Meinung das die Optimierung nicht so gut ist.
 
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Die optischen Unterschiede beim Pathtracing muss man echt mit der Lupe suchen. Dann gefällt mir die Version mit Software-Lumen subjektiv teilweise sogar besser, was die Dunkelheit der Schatten und die Reflektionen im Wasser angeht. Mal gucken, ob das außerhalb der Benchmark-Sequenz mit mehr Bewegung und dynamischen Lichtquellen besser rüberkommt.
 
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@Wolfgang: Wäre schön zu sehen, was FG bei Lumen noch raus geholt hätte.

Über die Analogie der Pathtracing FPS Werte, würde ich auf folgendes kommen:
LUMENOHNE FGMIT FG
409094,1142?
7900XTX72,6139?
Damit wäre im Pathtracing AMD kaputt und in Lumen auf einmal fast so stark wie 4090. Richtige Messwerte wären interessant.
 
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Guter Zug von Black Myth, auch aus Marketingsicht. Von der Umsetzung her aber heftig, dass eine 3060Ti schon nicht mehr reicht.
 
Guten Morgen an alle :)

Hatte den Benchmark auch bei mir laufen lassen und merke gerade das meine r9 5900x langsam in die Jahre kommt... .

Was DLSS angeht finde ich es das sehr stark zum flimmern neigt. Besonders stark bei Gras ist mir das auf gefallen. Wenn ich es auf die Aktuelle Version 3.7.20.0 Update wird es etwas besser aber immer noch nicht wirklich gut.

Das kann villt auch daran liegen das nur fullhd auswählen kann, was mich gelinde gesagt nervt. Was dieser Trend soll das man kein Downsampling(DSR) mehr in Spiel nutzen kann, nervt mich gleich doppelt !

Frage an die Runde:

Hatte neben bei RiverTunner laufen lassen der zeigt mir das nur 4 oder 6 Kerne genutzt werden. Kann das bitte jemand nachprüfen ?

Mfg
 
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Gibt es wirklich keinen Fallback? Auch mit "niedrig" ist Lumen noch aktiv? Ich meine das wäre dann das erste Spiel bei dem das so wäre.
Und das es mit Pathtracing kaum besser aussieht, spricht doch dafür wie weit Epic mit Lumen SW RT gekommen ist.
 
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Also alle upscaler mit Fehlern und pathtracing kaum zu sehen. Na das klingt doch mal sehr nützlich ;)

Ich hoffe die Entwickler haben das Spiel ordentlich optimiert sodass man nicht auf sowas zurückgreifen muss damit es gut läuft. Nichts ist schlimmer als auf sowas setzen zu müssen und man es dann im Spiel sieht.

Aber erstmal abwarten. Das Spiel ist genau meins und ich werde es sehr wahrscheinlich auf Konsole spielen wo die Optimierung ja auch passen wird.

Evtl ist einfaches (und leichtes) Software RT ja auch die Zukunft sodass es wirklich auf allen karten nutzbar ist. Weil sich von exklusiver Nvidia Generation zu exklusiver Nvidia Generation zu hangeln nur damit es überhaupt läuft ist nicht der weg der eingeschlagen werden sollte
 
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@ElliotAlderson Wie im Artikel steht, Senua’s Saga: Hellblade II spielt mit derselben Engine in einer anderen Liga. Das Spiel schaut besser aus und läuft auch besser.

Zumindest den Flyby finde ich optisch einfach nicht super ansprechend. Ja, das sieht ganz nett aus, das schaffen viele andere neue Spiele aber auf demselben Niveau auch und die laufen dann auch besser. Vielleicht ist ja auch nur die Gegend für den Flyby schlecht ausgesucht, das will ich nicht ausschließen. Das gezeigte halte ich aber für eine ungünstige Kombination.
 
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wenn das Teil spielerisch und atmosphärisch an Sekiro rankommt wirds interessant.
 
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Wolfgang schrieb:
@ElliotAlderson Wie im Artikel steht, Senua’s Saga: Hellblade II spielt mit derselben Engine in einer anderen Liga. Das Spiel schaut besser aus und läuft auch besser.
Kann man schlecht vergleichen, oder? Hellblade 2 ist mehr ein Wandersimulator mit abgesteckter Strecker.

Black Myth Wukong ist da offener.
 
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Und was bietet es inhaltlich? Das wäre viel wichtiger zu wissen.
Grafikpracht allein ist nicht Alles.
 
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Windell schrieb:
Bei der Leistung für die Grafik bin ich eher der Meinung das die Optimierung nicht so gut ist.
Ich denke es liegt an den Kino Preset auf Mittel Hoch sieht das Spiel nicht so viel anders aus und performt sehr gut. Optimierung sollte man nicht an den Ultra+ Grafik ausmachen.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Kann man schlecht vergleichen, oder? Hellblade 2 ist mehr ein Wandersimulator mit abgesteckter Strecker.

Black Myth Wukong ist da offener.
Also verglichen mit dem Benchmark, so Umgebungen hat Hellblade 2 auch zu Genüge. Kann gut sein, dass sich das im Spiel ändert, der Benchmark ist aber nicht offener als Hellblade.
 
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Danke für den Test.
Ist jetzt gar nicht so leistungshungrig wie befürchtet.
Inhaltlich könnte es auch mal ne gute Abwechslung sein.

Inb4 "RT ist overhyped und ich brauch es nicht!"
 
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pabu.roar schrieb:
Guter Zug von Black Myth, auch aus Marketingsicht. Von der Umsetzung her aber heftig, dass eine 3060Ti schon nicht mehr reicht.
Leider vermisse ich immer wieder die 3080Ti
 
Ich fühle mich aktuell etwa 10-15 Jahre in der Zeit zurück gebeamt... Damals hieß es ja auch: Optimieren ist was für schwache, kauf dir einfach die schnellste Grafikkarte am Markt. Dann ging man zum Hardwaredealer des Vertrauens, legte die 400-500 Euro auf den Tisch und hatte die benötigte Grafikkarte... Die Einstellung der Entwickler ist die selbe, nur die Preise sind in surreale Sphären abgedriftet. Ich habe mich daher schon seit Jahren aus diesem Irrsinn ausgeklinkt und spiele alle Spieleperlen Jahren nach ihrem Release, wenn sich die Spreu vom Weizen getrennt hat, Fehlerfrei gepatcht mit allen DLCs für einen schmalen Taler, mit max Details auf Mittelklassehardware, auch so kommt man ja gar nicht dazu alles zu spielen.
 
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