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BerichtBlack Myth: Wukong Benchmark: Eigene Benchmarks und ein Vergleich mit Pathtracing
ComputerBase hat sich den Benchmark zu Black Myth: Wukong genauer angesehen und erste eigene Grafikkarten-Benchmarks gemacht, die einen enormen GPU-Hunger zeigen. Darüber hinaus gibt es eine erste, kurze Analyse der Pathtracing-Optik – auch wenn die Aussagekraft der Flyby-Sequenz eher gering ist.
Die optischen Unterschiede beim Pathtracing muss man echt mit der Lupe suchen. Dann gefällt mir die Version mit Software-Lumen subjektiv teilweise sogar besser, was die Dunkelheit der Schatten und die Reflektionen im Wasser angeht. Mal gucken, ob das außerhalb der Benchmark-Sequenz mit mehr Bewegung und dynamischen Lichtquellen besser rüberkommt.
Hatte den Benchmark auch bei mir laufen lassen und merke gerade das meine r9 5900x langsam in die Jahre kommt... .
Was DLSS angeht finde ich es das sehr stark zum flimmern neigt. Besonders stark bei Gras ist mir das auf gefallen. Wenn ich es auf die Aktuelle Version 3.7.20.0 Update wird es etwas besser aber immer noch nicht wirklich gut.
Das kann villt auch daran liegen das nur fullhd auswählen kann, was mich gelinde gesagt nervt. Was dieser Trend soll das man kein Downsampling(DSR) mehr in Spiel nutzen kann, nervt mich gleich doppelt !
Frage an die Runde:
Hatte neben bei RiverTunner laufen lassen der zeigt mir das nur 4 oder 6 Kerne genutzt werden. Kann das bitte jemand nachprüfen ?
Gibt es wirklich keinen Fallback? Auch mit "niedrig" ist Lumen noch aktiv? Ich meine das wäre dann das erste Spiel bei dem das so wäre.
Und das es mit Pathtracing kaum besser aussieht, spricht doch dafür wie weit Epic mit Lumen SW RT gekommen ist.
Also alle upscaler mit Fehlern und pathtracing kaum zu sehen. Na das klingt doch mal sehr nützlich
Ich hoffe die Entwickler haben das Spiel ordentlich optimiert sodass man nicht auf sowas zurückgreifen muss damit es gut läuft. Nichts ist schlimmer als auf sowas setzen zu müssen und man es dann im Spiel sieht.
Aber erstmal abwarten. Das Spiel ist genau meins und ich werde es sehr wahrscheinlich auf Konsole spielen wo die Optimierung ja auch passen wird.
Evtl ist einfaches (und leichtes) Software RT ja auch die Zukunft sodass es wirklich auf allen karten nutzbar ist. Weil sich von exklusiver Nvidia Generation zu exklusiver Nvidia Generation zu hangeln nur damit es überhaupt läuft ist nicht der weg der eingeschlagen werden sollte
@ElliotAlderson Wie im Artikel steht, Senua’s Saga: Hellblade II spielt mit derselben Engine in einer anderen Liga. Das Spiel schaut besser aus und läuft auch besser.
Zumindest den Flyby finde ich optisch einfach nicht super ansprechend. Ja, das sieht ganz nett aus, das schaffen viele andere neue Spiele aber auf demselben Niveau auch und die laufen dann auch besser. Vielleicht ist ja auch nur die Gegend für den Flyby schlecht ausgesucht, das will ich nicht ausschließen. Das gezeigte halte ich aber für eine ungünstige Kombination.
@ElliotAlderson Wie im Artikel steht, Senua’s Saga: Hellblade II spielt mit derselben Engine in einer anderen Liga. Das Spiel schaut besser aus und läuft auch besser.
Ich denke es liegt an den Kino Preset auf Mittel Hoch sieht das Spiel nicht so viel anders aus und performt sehr gut. Optimierung sollte man nicht an den Ultra+ Grafik ausmachen.
Also verglichen mit dem Benchmark, so Umgebungen hat Hellblade 2 auch zu Genüge. Kann gut sein, dass sich das im Spiel ändert, der Benchmark ist aber nicht offener als Hellblade.
Ich fühle mich aktuell etwa 10-15 Jahre in der Zeit zurück gebeamt... Damals hieß es ja auch: Optimieren ist was für schwache, kauf dir einfach die schnellste Grafikkarte am Markt. Dann ging man zum Hardwaredealer des Vertrauens, legte die 400-500 Euro auf den Tisch und hatte die benötigte Grafikkarte... Die Einstellung der Entwickler ist die selbe, nur die Preise sind in surreale Sphären abgedriftet. Ich habe mich daher schon seit Jahren aus diesem Irrsinn ausgeklinkt und spiele alle Spieleperlen Jahren nach ihrem Release, wenn sich die Spreu vom Weizen getrennt hat, Fehlerfrei gepatcht mit allen DLCs für einen schmalen Taler, mit max Details auf Mittelklassehardware, auch so kommt man ja gar nicht dazu alles zu spielen.