• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Black Myth: Wukong Benchmark: Eigene Benchmarks und ein Vergleich mit Pathtracing

Bald kommt ja das nächste Game zum meckern...zumindest wenn man max verlangt und die Karte dafür nicht hat....
....und Regler ein Fremdwort sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Caramelito schrieb:
Ists möglich DLSS + AMD FG einzuschalten? Oder müsste man dann auch FSR nutzen?
Soweit ich bis jetzt gelesen hatte, musst Du dann FSR nutzen.
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Das eine 4060 eine 7900 schlägt ist nur mit Sponsoring zu erklären - eine 4070 könnte man vielleicht noch erklären - aber das selbst eine 4060 vorn liegt ist Game/Benchmarksponsoring-Bullshit mit Vorsatz!
Das ist doch bekannt, dass Nvidia Geld in die Hand genommen hat, aber sie werden es wohl nicht bei jedem Spiel machen.
Das ist aber auch nur mit "Full Raytracing (Pathtracing)" so, bei dem Balkendiagramm in der nativen Auflösung stimmt die Reihenfolge wieder.

Outlaws ist auch von Nvidia und Intel gesponsort, muss man ja nicht kaufen, wenn es einen stört.

Edit:
https://www.play3.de/2024/06/08/ala...erkaufszahlen-remedy-macht-sich-keine-sorgen/
Grafik ist halt nicht alles, wie die Verkaufszahlen von Alan Wake 2 zeigen.
 

Anhänge

  • 2024-08-17 Outlaws-Intel.png
    2024-08-17 Outlaws-Intel.png
    2,8 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
DaHell63 schrieb:
Für ein Enthusiastenforum wird aber ziemlich viel rumgeheult.

Richtig, die Spiele werden hauptsächlich für den Mainstream entwickelt. Zumindest das ein jeder das Game spielen kann. Auf die Option max hat man eben keinen Anspruch.
Während also der Großteil der Spieler kenerlei Probleme damit hat die Regler zu bedienen und damit zufrieden ist, hat der sogenannte Enthusiast wohl so seine Probleme damit einzusehen, dass seine Midrangekarte nun mal nicht für max reicht und auch für Ihn gilt...Regler bedienen.

Du verwechselst etwas, Enthusiasten sind Leute mit (über)teuren Systemen bzw. Grafikkarten. Da braucht man idR keine Regler bedienen.

Und auch nochmal für dich: Regler bedienen =/ Optimierung

Und nur weil man anderer Meinung ist, ist das kein heulen. Scheint wohl das neue Totschlagargument zu sein, wenn man nicht in der Lage ist eine vernünftige Diskussion zu führen.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Bald kommt ja das nächste Game zum meckern...zumindest wenn man max verlangt und die Karte dafür nicht hat....
....und Regler ein Fremdwort sind.

Süß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und gidra
Mimir schrieb:
So ein quatsch. Wie oft muss man eigentlich noch wiederholen, dass das game selbst auf ner PS5 läuft, ja sogar auf ner GTX1060, wenn man kompromissbereit ist?
Kompromisse kannst du persönlich eingehen, aber selbst der Benchmark liefert nur Upscaling. Upscaling kann man einschalten, wenn die eigene Hardware es nicht anders packt. Aber wenn es nur noch mit läuft, dann ist das Spiel einfach scheisse programmiert. An der Grafik des Spiels muss auch nichts toll aussehen, damit das Spiel die Hardware killt. Und bei dem Spiel ist es genau der Fall.
Zumal den meisten europäischen Menschen das asiatische Setting so überhaupt nicht zusagt. Überdrehte Farben und absurde Gestalten. Avatar von Ubisoft sollte doch auch das Non-Plus-Ultra gewesen sein, doch das Spiel ist Schrott, absolut langweilig. Der Hype besteht ausschliesslich aus dem nicht vorhandenem Pool von Spielen. Ich befürchte, Frostpank 2 wird genau so ein Flop.

UE5 scheint ein Hardware-Killer zu sein, ganz ohne jegliche Vorteile dafür zu bieten. Eine echte Verschwendung. Die vermeintlichen Vorteile, die die UE5 angeblich zu bieten hat, kamen bisher nicht SICHTLICH zum Vorschein. Dafür jedoch die Hardware Möglichkeiten stark degradiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Windell und Mcr-King
Das Spiel scheint ja in den meisten Reviews positiv abzuschneiden, bin gespannt auf eine detaillierte Betrachtung von Pathtracing gegenüber Lumen.
Beim Benchmark konnte ich kaum Unterschiede feststellen.
 
Windell schrieb:
Du verwechselst etwas, Enthusiasten sind Leute mit (über)teuren Systemen bzw. Grafikkarten.
Da haben wir eine verschiedene Auffassung von dem was einen Enthusiasten ausmacht.
Für mich ist ein Enthusiast jemand der sich für eine bestimmten Sache mit viel Engagement einsetzt.
Nur weil jemand kein Problem damit hat sich immer die neuste stärkste Hardware zu kaufen macht ihn das nicht automatisch zum Enthusiasten...er kanns halt einfach. Wobei natürlich auch genug dabei sind die man auch da als Enthusiast bezeichnen kann.
Ein RX 6700XT/RTX 3060Ti Besitzer (um irgendwelche Karten zu nennen) hat sich dem Hobby Gaming/Hardware mit voller Leidenschaft verschrieben. Warum soll der weniger Enthusiast sein? Weil er, aus welchen Gründen immer, nicht das Geld dazu hat sich die teuerste Hardware zu kaufen?
Windell schrieb:
Da braucht man idR keine Regler bedienen
Auch mit der stärksten Hardware musste und wird man auch in Zukunft anpassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon, Mimir und metoer
Von der Benchmark ausgehend... hundsmiserable Performance fuer die gebotene Optik. Aber in den meisten Faellen habe ich nicht gute Erfahrungen mit Spielen der Unreal Engine gemacht. Selbst auf High-End Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Windell, LatinoRamon und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
moin zusammen,
habe ich irgendwas nicht entdeckt oder warum

gibt es nur "RANDLOS" und "FENSTER"?!?
Das ist mittlerweile gar nichtso unüblich und wenn es gut umgesetzt ist, finde ich es auch gut bzw. besser als Exclusive Fullscreen. Randlos ist the way to go.
scryed schrieb:
War das nicht der interaktive Film ? Schlauchlevel und co lassen grüßen , Attacken nach QuickTime Manier ?

Natürlich muss das Spiel hier erstmal zeigen wie viel Gewalt man über den Charakter hat ....
Der Benchmark ist eher noch mehr Schlachlevel als Hellblade 2. Daran kanns nicht liegen.
Caramelito schrieb:
Ists möglich DLSS + AMD FG einzuschalten? Oder müsste man dann auch FSR nutzen?

Das Setting interessiert mich sehr, wenns aber so schwer wir Dark Souls etc. ist habe ich darauf keine Lust mein bisschen Freizeit da reinzuinvestieren^^
Steht im Artikel.
DLSS lässt sich nicht mit FSR FG kombinieren. XeSS auch nicht. TSR dagegen schon.
fommuz schrieb:
wtf, der NDA (via Reddit) ist ja "interessant":
Also so ein NDA habe ich noch nie gesehen.
Und wenn ich es bekommen würde, würde ich es nicht unterschreiben. Und andere Journalisten sicherlich auch nicht. Also irgendwie glaube ich nicht, dass das das korrekte NDA ist, was zumindest die westlichen Länder bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito, Mcr-King und engineer123
@Floorp

Erstens ist das falsch, da du nur von maximalen Settings ausgehst und zweitens werden in Zukunft die meisten Games so performen.

Schon mitbekommen, wie viele Studios schon vor einigen Jahren angekündigt haben, auf die Unreal Engine 5 zu wechseln? Es sind verdammt viele.

Aber gut, ist ja nicht so als hätten andere Spiele nicht sehr ähnliche Anforderungen, siehe Star Wars Outlaws oder die ganzen games der letzten Monate…


Und ich kann mich nur immer wieder aufs neue wiederholen. Kauft euch Hardware, die mindestens 2x so schnell ist wie eine Konsole. Das fängt bei der RTX3090 oder 4070ti oder schneller an.

Klar sind das momentan recht teure GPUs. Das ändert aber nichts an der bitteren Wahrheit, dass die Entwickler ihre Spiele nur auf das auslegen und optimieren, was die Konsolen leisten können und bereit sind da (große) Kompromisse bei Auflösung und Framerate zu machen um die Grafik zu pushen. Am PC ist es üblich, und auch normal, dass man sich davon möglichst absetzen möchte um weniger stark auf Upscaling angewiesen zu sein oder um bessere Performance als auf Konsole zu haben (das „herumgeheule“ in diesem Thread im Bezug auf Performance und Upscaling beweist es ja)

Also sollte jedem, der ne GPU hat, die sich nicht entsprechend weit von einer Konsole absetzen kann (RX7600XT niveau +100%) klar werden, dass man grundsätzlich zu wenig Leistung hat und dass man ne schwächere Karte nur mit GANZ großen Bauchschmerzen und Kompromissbereitschaft kaufen sollte. Das gilt praktisch für die gesamte aktuelle Mittelklasse.

Beispiel: Die GTX970 kam damals ein Jahr nach der PS4 auf den Markt und war bereits 2,5 mal so schnell. Das wäre heute im Vergleich zur PS5 auf RTX4080 niveau.

Konsolenperformance x2 bis 2,5 = die GPU die man kaufen sollte. Das sollte man mMn. als Faustregel nehmen. Wenns nicht bezahlbar ist, Frust gegen die GPU Hersteller richten, eine Konsole kaufen oder mit starken Kompromissen leben.
Das ist die bittere Realität wenn einem klar geworden ist, dass die Konsolen immer der kleinste gemeinsame Nenner sind und damit die langsamste hardware darstellen, auf der aktuelle Spiele gerade noch annehmbar laufen. Mit idr. deutlich größeren Kompromissen als die meisten PC spieler akzeptieren würden.
 
gidra schrieb:
Zumal den meisten europäischen Menschen das asiatische Setting so überhaupt nicht zusagt. Überdrehte Farben und absurde Gestalten
Was eine verwirrte Aussage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, DaHell63 und Mcr-King
Also die Performance ist bisher ne Katastrophe. Da muss noch optimiert werden.
Auch ist nur gering eine Änderung zu sehen beim RT umstellen. Da machen andere Games es deutlich besser.
Aber OK. Abwarten.
Ansonsten läuft es ja auch auf ner 3070 ti gut.
Bei der 7900 GRE hat die Umstellung "schnellere Timings" enorm viel gebracht.
Da waren im Durchschnitt 5/6 FPS mehr drin am Ende vom Benchmark.
 
@gidra
Es hört sich an, als wenn ein stierköpfiges Ungetüm oder Riese mit einem Auge für Dich in Ordnung sind, aber ein affen- oder fuchsköpfiges Mischwesen nicht in Ordnung sind.

Im Gegensatz zu anderen asiatischen Spielen finde ich es eher angenehm düster anstatt übertrieben bunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite freue ich mich, das endlich mal wieder etwas grafisch aufwendiges/prachtvolles released wird, was auch die Hardware fordert. Ich glaube das die Entwicklung in den letzten Jahren ziemlich stagniert ist im Vergleich, u.A. auch wegen den Konsolen und weil Gamer mit 10+ Jahre alter (Budget/Midrange) Hardware, ständig am rumheulen sind und Käufer bleiben sollen. Auf der anderen Seite kotzt es mich an, wie wenig aktuell in die Optimierung investiert wird und auch, wie lächerlich teuer Grafikkarten geworden sind.
 
Also ich kann gar nicht so genau sagen ob ein Spiel grafisch das beste ist.. das ist heutzutage nämlicu nicht so leicht. Denn es gibt zu viele Facetten.

Ich würde zB rd2 bis heute noch das grafisch beste Spiel betiteln. Obwohl es kein RT hat. Ob es tatsächlich das beste ist weiß ich trotzdem nicht. Das meine ich mit Facetten. Gute Grafik braucht kein RT. RT ist eine belanglose Spielerei und notwendig, wenn die Entwickler zu faul sind, oder keine guten Grafikdesigner hat. Und am Ende kommt es mit handgemachtes nicht mit. Alan wake 2 gefiel mir grafisch überhaupt nicht. Zumindest die Aussagen nicht, dass es das beste ist. Weil ich das nicht unterschreibe. Da gab es Texturen sie könnten aus dem Jahr 2004 stammen.

Und dieses Spiel hier weiß ich nicht ob es grafisch das beste ist. Könnte man denken.. aber weiß keiner so genau. Andere Spiele haben auch solche scharfen Texturen.
Black myth ist aber definitiv ein Anwärter für die besten Effekte und eventuell auch Texturen. Nur was die Gesamtoptik angeht, sehe ich rdr2 vorne. Nichts ist für mich so authentisch und realistisch. Rein von der Optik. Bäume und Sträucher verhalten sich schon sehr sehr real. Auch die Optik, wenn es sehr heiß ist und der Staub über die Felder zieht

Grafik ist zu umfangreich geworden. Dieses oder jenes Spiel mit der besten Grafik konnte man vielleicht vor 20 Jahren klassifizieren, wo es noch keine derartige Fülle an spielen gab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hat evtl jemand eine Quelle um den Benchmark auch ohne Steam zu laden?
 
Zurück
Oben