• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Black Myth: Wukong Benchmark: Eigene Benchmarks und ein Vergleich mit Pathtracing

Also Leistung für die Optik, sehr bescheiden. FSR wurde auch nicht besondern sauber eingebaut. Auch die Beschreibung von FSR Auflösung die als Schärfe zu bezeichen oder die Framegen als Bilderzeugung die auch noch Standardmäßig an ist klingt ja schon fast nach Scam.
 
Ich frage mich echt, ob die Grafikkarten frei drehen dürfen, oder ob das Game/Nvidia/AMD da eingreifen.
Die Settings hier wollte ich mal nachstellen...2160/DLSS P und 1440p/DLSS B. (natürlich OC ;) )
Screenshot (305).pngScreenshot (306).png

97FPS...die 100 gehen noch....und noch ein wenig aufgedreht. Anscheinend zuviel...es kam die Meldung (nicht wortwörtlich)..Das Spiel Wukong hat keinen Zugriff mehr auf den Grafikkarten Treiber.
Egal...einfach nochmal laufen lassen und...wtf 135FPS
Screenshot (307).png

Die RTX 4070Ti super hat diesbezüglich null Ambitionen :stock:
Screenshot (406).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Ganz einfach : NEIN

Schau dir HZD und HFW an, tolle Grafik bei mäßigem Hardwarehunger.
Die Grafik von HZD oder HFW ist schick.

Es fehlen aber bei diesen älteren PlayStation Games die Effekte, welche brandneue Spiele mit UE5 mitbringen. Vgl Lumen und Nanite.

Und genau diese Effekte benötigrn sehr viel Rechenleistung.
Das ist nicht schlecht optimiert sondern technischer Fortschritt

Kauf dir eine Next Gen GPU für Games mit Next Gen Grafik und dann
klappt das mit den spielbaren frameraten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Raptor85, el_zoido und 3 andere
Habu schrieb:
Sind das womöglich erste Anzeichen, dass der Hardware-Ansatz von Nvidia doch nicht die Zukunft ist und es bessere Methoden gibt, um ans Ziel zu kommen?

Nach Physx, G-Sync, Hairworks und Frame Generation wäre das dann doch eine ziemliche Überraschung...

(Sorry für die Polemik, bitte nicht zu 100% ernstnehmen)
:mussweg:
Ich glaube der langsame und geringe Integration von RT/PT liegt an zwei Punkten:

1: RT/PT steckt immernoch in den Kinderschuhen weil wenig Opbjekte in Spielen PT nutzen und diese wenigen Objekte werden auch noch mit wenigen Rays überhaupt berechnet (2-3 bounces ?)

Jedes mal wenn 1 Bounce hinzukommt, verliert man massiv an Leistung selbst mit 4090. In den UE Tools kann man das gut simulieren.

2: Für Spieleentwickler ist es ja zusätzlicher Aufwand/Kosten PT zu integrieren. Glaube aktuell werden die Studios oft noch von NV gesponsored damit sie das überhaupt integrieren.

Denn extrem wenige Leute in der Steam messung besitzen uberhaupt "akzeptable" PT Hardware (4070 aufwärts).

Das ist auch der grund warum die meisten Spiele sehr genügsam bei cpus sind. Die Entwickler wollen ja viele Spiele verkaufen und das geht nicht wenn die nur auf teuren cpus laufen.

Und wenn ich mich zurûck erinnere bei Physx gabs glaub auch keine besondere verbreitung in games bevor NV es in Grakas integrierte.
Und heutzutage gibts gefühlt auch weniger games als vor 10 jahren in denen wert auf Physik gelegt wird ^^ HL2 fällt mir da ein xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Hm das Spiel ist nichts für mich.

Die Areale sind lose und optisch nicht verknüpft.
 
Sieht soweit gut und stimmungsvoll aus :daumen:.
Und schön, dass es vorab einen Benchmark gibt 😃.
Aber... scheint mir wieder ein Spiel zu sein,
wo ohne Rücksicht und Willen auf gute Performance und / durch Optimierung
drauf los programmiert wurde.
Ist ja leider schon (fast) Standard geworden 😕.
DLSS und FSR etc. werden es schon iiiirgendwie richten 🤪
 
IMG_3121.jpeg
IMG_3120.jpeg
IMG_3119.jpeg


Der Benchmark ist ok, alles sieht nett aus, allerdings bin ich gespannt ob die Welt lebendig ist, will sagen die Welt sieht zwar schön aus aber keine NSC, Tiere, Insekten etc. durch die Welt wandern.

Zu den Ergebnissen: Ich bin kein Fan von FG da die Latenz sehr schlecht ist. Aber ohne FG liegt die FPS bei 47 in Cinematic Mode und 52 in Very High Mode.

Rechner: AMD 5900X, RTX 4080, 3440x1440 GSync Monitor, 32GB RAM.
 
pacifico schrieb:
Die Grafik von HZD oder HFW ist schick.

Es fehlen aber bei diesen älteren PlayStation Games die Effekte, welche brandneue Spiele mit UE5 mitbringen. Vgl Lumen und Nanite.

Und genau diese Effekte benötigrn sehr viel Rechenleistung.
Das ist nicht schlecht optimiert sondern technischer Fortschritt

Kauf dir eine Next Gen GPU für Games mit Next Gen Grafik und dann
klappt das mit den spielbaren frameraten

Ihr macht es euch da viel zu einfach. Kauf einfach GPU xyz, dann läuft es. Ja wow, soll man das dann von nun an als Begründung bei allen Games aufführen welche nicht gut optimiert worden sind?
Wahrscheinlich fängt das Problem mit der Optimierung bei der Engine an sich an, da wie du sagtest, diese neuen Effekte mit sich bringt.

Außerdem vergisst du, dass ein Großteil der Spieler keine Enthusiasten sind. Wir hier im Forum sind nur ein Bruchteil der gesamten Spieler.
Und ich glaube kaum, dass der Entwickler das Spiel nur für die Enthusiasten entwickelt hat, die nur einen minimalen Bruchteil des gesamten Markts darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein großer Fan von "Der Planet der Affen". Von daher ist der Hauptcharakter des Spiels ein Grund für mich das Spiel ziemlich egal zu finden.

Zur Technik: Das Spiel scheint deutlich für Nvidia-GPUs optimiert worden zu sein, denn Lumen sollte im Normalfall kein allzu großes Problem für RX 7000 darstellen. Schließlich sind dafür nur leichte RT-Berechnungen mit den entsprechenden Hardwareeinheiten notwendig. Also das komplette Gegenteil von Path-Tracing.
 
Es ist doch bekannt, dass Wukong das neue RTX-Vorzeige-Spiel von Nvidia nach Alan Wake 2 ist.

Einfach drei Monate nach Release warten und den gepatchten Stand prüfen, haben die Nvidia-Nutzer bei Starfield auch machen müssen.

Wobei ich weder von Control, Starfield, Alan Wake 2, Dead Space 3 oder Incoming (alles Beigaben mit spezieller Optimierung) begeistert war.
Das einzige Spiel, welches ich zu einer Grafikarte dazu bekommen hatte und das was getaugt hatte, war Witcher 3 (Du hast die Haare schön).
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
kein großer Fan von "Der Planet der Affen"
Damit hat es auch nichts zu tun...

Geschichte und Setting bauen auf einer klassischen chinesischen Erzählung auf.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Lumen sollte im Normalfall kein allzu großes Problem für RX 7000 darstellen
SW Lumen selbst läuft hier auch auf AMD okay. Erst mit HW RT/PT kackt AMD ab (erwartbar bei komplexer Geometrie mit viel Alpha und Bounces).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
43 GPUs getestet von Hardwareunboxed:


Leider entweder mit Upsaling + FG + RT, oder alle 3 aus.

Gerade Upscaling + FG wäre für Nvidia vs. AMD doch ganz interessant gewesen.
 
Ists möglich DLSS + AMD FG einzuschalten? Oder müsste man dann auch FSR nutzen?

Das Setting interessiert mich sehr, wenns aber so schwer wir Dark Souls etc. ist habe ich darauf keine Lust mein bisschen Freizeit da reinzuinvestieren^^
 
HU mit erschreckenden Benchmarks!

Das eine 4060 eine 7900 schlägt ist nur mit Sponsoring zu erklären - eine 4070 könnte man vielleicht noch erklären - aber das selbst eine 4060 vorn liegt ist Game/Benchmarksponsoring-Bullshit mit Vorsatz!

UE5 ist die nächste Cryengine, oder schlimmer!

Komplett falsche Entwicklungsrichtung!

BMW wird wohl ein schönes Youtube-Spiel...
 
So ein quatsch. Wie oft muss man eigentlich noch wiederholen, dass das game selbst auf ner PS5 läuft, ja sogar auf ner GTX1060, wenn man kompromissbereit ist?

Mit High Settings sind auf ner starken GPU die FPS ca 50% höher, als mit dem Cinematic Setting. Auf einer schwächeren GPU wie der RTX3060 sogar 100% höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Hotzenplotz45 schrieb:
Und wenn ich mich zurûck erinnere bei Physx gabs glaub auch keine besondere verbreitung in games bevor NV es in Grakas integrierte.
Davor gab es ja die dedizierten Physx-Karten von Ageia, die dann zum Briefbeschwerer wurden. :D

Nvidia hat die Nutzung ohne Geforce-Karte stark ausgebremst, obwohl das technisch keine Hürde gewesen wäre und inzwischen klappt es ja auch ohne Nvidia-GPU. Mal schauen, wie es mit Path Tracing und Co noch weiter geht, aber Geschichte hat die Neigung sich zu wiederholen. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht andeuten und mir fehlt auch das Hintergrundwissen, ob man mit SW/HW Lumen überhaupt auf das Level von PT kommt oder ob im Fall von Black Myth: Wukong noch mehr drin gewesen wäre. Bei Desordre sieht man da ja zum Beispiel deutliche Unterschiede.

Auch mit Blick auf die Konsolen kann ich dir aber nur zustimmen. Derzeit fehlt noch die Hardwarebasis, um da viele Resscourcen reinzustecken. Selbst wenn es in der Form mal Standard werden sollte, werden wir wohl noch 1-2 Generationen hauptsächlich Techniken wie Lumen oder sowas wie Alexander Sannikov in seiner Demo zeigt sehen. Die 4090 hat ja im bald 4 Jahre alten Cyberpunk schon zu kämpfen, während die aktuellen Konsolen gerade mal die Leistung einer 2070 Super bieten. Und bis es mal soweit ist, gilt für mich: The more you wait, the more you save.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Außerdem vergisst du, dass ein Großteil der Spieler keine Enthusiasten sind. Wir hier im Forum sind nur ein Bruchteil der gesamten Spieler.
Für ein Enthusiastenforum wird aber ziemlich viel rumgeheult.
Windell schrieb:
Und ich glaube kaum, dass der Entwickler das Spiel nur für die Enthusiasten entwickelt hat, die nur einen minimalen Bruchteil des gesamten Markts darstellen.
Richtig, die Spiele werden hauptsächlich für den Mainstream entwickelt. Zumindest das ein jeder das Game spielen kann. Auf die Option max hat man eben keinen Anspruch.
Während also der Großteil der Spieler kenerlei Probleme damit hat die Regler zu bedienen und damit zufrieden ist, hat der sogenannte Enthusiast wohl so seine Probleme damit einzusehen, dass seine Midrangekarte nun mal nicht für max reicht und auch für Ihn gilt...Regler bedienen.
 
Norebo schrieb:
UE5 ist die nächste Cryengine, oder schlimmer!
Ich konnte Spiele mit der Cryengine immer gut spielen. Man muss eben mal davon wegkommen, dass die Ultra-Uberstettings für kommende Hardware-Generationen auch auf den vergangenen Hardware-Generationen gut laufen müssen. Auch hier wäre Ultra wahrscheinlich alltagsnäher und die Ergebnisse hätten nicht mehr diesen Schockeffekt. Bei Crysis hat ja auch keiner ernsthaft mit Max Settings getestet, außer um mal zu zeigen, was so alles geht und wie man Highend-Hardware in die Knie zwingt.
 
Zurück
Oben