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Bericht Black Myth: Wukong Benchmark: Eigene Benchmarks und ein Vergleich mit Pathtracing

Open Critic momentan bei 88%, allerdings mit nur 7 Kritiker Wertungen. Das wird sicher noch runter gehen.
Allerdings scheinen mir die Wertungen auf Open Critik generell besser kuratiert zu sein. Da gibts weniger übertriebene 10/10 oder 0/10 wertungen.

Trotzdem scheint es gelungen zu sein. Entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen. Kein game of the year kandidat, dafür ist das Studio viel zu klein und unerfahren, aber doch äußerst solide und eines der besseren Games.
Der befürchtete totalausfall oder gar befürchtungen das das gezeigte nur scam und fake sei haben sich damit also nicht bewahrheitet.

Zum Vergleich mal die wertungen anderer Soulslike Action Adventures auf Open Critic
Lords of the Fallen 73%
Flintlock: The Siege of Dawn 69%
Nioh 2 85%
Lies of P 82%
Rise of the Ronin 77%
Wo Long: Fallen Dynasty 81%
Remnant 2 82%
Thymesia 69%
Ashen 80%
Mortal Shell 75%


Nachtrag:
Es gibt zwar einige 10/10 reviews, die man ignorieren kann, gibt aber genauso 6/10 reviews die man ignorieren kann. Manche echauffieren sich mal wieder an der an den Haaren herbeigezogenen sexismuskontroverse, nachdem das Entwicklerstudio dieses Spiels ein (irrsinnig teures) Angebot der Beratungsfirma Sweet Baby Inc abgelehnt hat. Diese Beratungsfirma ist dazu da, Firmen die solche Medien wie z.B. ein Spiel entwickeln, darin zu beraten, wie sie das Spiel möglichst inklusiv und divers gestalten können.

mMn. haben die Entwickler alles richtig gemacht. :lol:
Ich finde es gut, dass wenigstens Chinesen und Japaner diesen Irrsinn einfach komplett ignorieren und ihr Ding durchziehen.
 
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Läuft doch gut, warum immer das Gejammere?
1440p, Preset Hoch und 75% FSR, also Quality. 70-80FPS mit einer 6950XT und 5900x. Mit FG 120-140FPS.
 
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AxelStu schrieb:
Ich schalte das Zeug meistens aus, weil immer irgendwas flickert, schmiert oder sonst was.
Die meisten aktuellen Spiele lassen dich diese scaler bzw TAA gar nicht mehr ausschalten. Tust du es doch, siehst du eben massives flimmern/schimmern oder gar ganz kaputte effekte.
 
Mimir schrieb:
Ich habs mit

r.FilmGrain=0
r.Tonemapper.Quality=0
r.Tonemapper.Sharpen=0

versucht, aber das zeigt alles keine Wirkung. :confused_alt:

Wenn die commands GARKEINEN effekt haben, hast du geprüft ob sie an der richtigen stelle in der engine ini stehen und hast die ini schreibgeschutzt ?

Ich werd die commands mal ausprobieren später.

Im neuesten vid yt von PlasmaTVforGaming schreibt ein unbekannter dev das GameScience wohl einen ungewöhnlichen Schärfefilter nutzen, evtl braucht der spezielle commands.
 
@Hotzenplotz45

Ja, wie gesagt, das DoF deaktivieren hat mit deinen commands ja funktioniert. Meine hab ich einfach direkt darunter gesetzt.

Schreibgschutz hab ich aktiviert.

Den Scharfzeichner irgendwie deaktiviert zu bekommen wäre mir schon ziemlich wichtig. Aber ich denke da wirds nach Release dann schnell Mods oder den richtigen command geben, denn das wird vielen sauer aufstoßen. Aber gut, zur not setzte ich mich weiter vom Display weg oder versuch das irgendwie mit nem Reshade filter glatt zu bügeln.
 
Wolfgang schrieb:
ComputerBase hat sich den Benchmark zu Black Myth: Wukong genauer angesehen und erste eigene Grafikkarten-Benchmarks gemacht, die einen enormen GPU-Hunger zeigen. Darüber hinaus gibt es eine erste, kurze Analyse der Pathtracing-Optik – auch wenn die Aussagekraft der Flyby-Sequenz eher gering ist.

Zum Bericht: Black Myth: Wukong Benchmark: Eigene Benchmarks und ein Vergleich mit Pathtracing
was ist eigentlich das da hier? hängt das irgendwie zusammen / ist es "legit" ?

sieht eher nach ride the hype-train, rip-off-Scam-Versuch Trittbrettfaher aus..

ist schon bisschen viel "Zufall", oder?

https://store.steampowered.com/app/3100810/Unreal_Wukong/

(alleine vom Titel her, dem Release-Datum, und dem Design bzw der Beschreibung (gleiches Setting, Charakter, Monkey King Sun Wukong usw.. bisher unbekannter Dev/Publisher.. ohne andere Titel auf steam..) ?

günstiger als das "Original" wär's auf jeden Fall.. hat auch ne Demo die man spielen kann..
 
@lynxx83

Haha, das ist ja wirklich ne billige dreiste kopie. :D

Ich lass mich gerne korrigieren, aber meines Wissens ist es in China etwas ehrevolles und angesehenes eine idee zu "übernehmen". Das ist Ausdruck von ehrlicher Anerkennung.
Selbst das vereinfachen in form einer "billigen" kopie ist dem Gedanken der Effizienz und des Fortschritts geschuldet. Wenn man etwas ähnliches mit weniger Aufwand nachmachen kann, dann ist das was gutes.

Andere Länder, andere Sitten, I guess... :p
 
Habs mal, zusammen mit einem Kumpel, mit unseren Karten (ich 7800 XT, er 4080 Super) getestet und in 1080p kommen da auf höchsten Einstellungen wirklich gute Ergebnisse zusammen, mit Raytracing auf der Radeon allerdings nicht mehr, aber den dicken Boost durch Frame Gen. kann ich auf der AMD bestätigen.

Zum Schluss müssen wir beide aber sagen, der Benchmark ist hübsch, hat uns aber grafisch wirklich nicht von den Socken gehauen, wir erinnern uns an Avatar Frontiers zurück, das deutlich mehr beeindruckt hat.
 
Mimir schrieb:
@lynxx83

Haha, das ist ja wirklich ne billige dreiste kopie. :D

Ich lass mich gerne korrigieren, aber meines Wissens ist es in China etwas ehrevolles und angesehenes eine idee zu "übernehmen". Das ist Ausdruck von ehrlicher Anerkennung.
Selbst das vereinfachen in form einer "billigen" kopie ist dem Gedanken der Effizienz und des Fortschritts geschuldet. Wenn man etwas ähnliches mit weniger Aufwand nachmachen kann, dann ist das was gutes.

Andere Länder, andere Sitten, I guess... :p
naja, hab trotzdem aus Neugier mal die Demo installiert.. über den zweiten Button von unten lies sich im Hauptmenu das Interface von "%§& (Chinesisch?) auf Englisch umstellen.

Leider auch nur dort, die ganzen Einstellungen im Grafik Menü sind dann wieder unentzifferbar für mich.

konnte die Aufösung ändern und FSR3 in unbekannter Qualitätsstufe aktivieren, mehr hab ich nicht gemacht.
 
Die optischen Auswirkungen von Pathtracing sind zumindest im Benchmark von Black Myth: Wukong gering bis nicht vorhanden.
Sind das womöglich erste Anzeichen, dass der Hardware-Ansatz von Nvidia doch nicht die Zukunft ist und es bessere Methoden gibt, um ans Ziel zu kommen?

Nach Physx, G-Sync, Hairworks und Frame Generation wäre das dann doch eine ziemliche Überraschung...

(Sorry für die Polemik, bitte nicht zu 100% ernstnehmen)
:mussweg:
 
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Wird Zeit für einen neuen Rechner. Keine kostenten 120 FPS geht ja mal gar nicht... :-D

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Habs jetzt noch nicht live gesehen (ist ja immer was anderes) aber die Bilder wirken wie ein Game das so auch vor 10 Jahren hätte kommen können. Teilweise ganz nett, aber so im Detail wirkt es an vielen Stellen grafisch eher unschön und unrealistisch, dafür ist die Leistungsanforderung einfach zu krass. Sollte die Engine nicht performanter sein? Ich finde das einen gewaltigen Rückschritt, eventuell stimmt das was so generell vermutet wird das die Entwickler sich keine Mühe mehr geben und meinen das passt schon so, haben ja FSR.... wenn man sich die Balken anschaut frag ich mich wer kauft sich so teure Karten um ein grafisch so bescheidenes Game zu zocken, da wäre ich massiv enttäuscht...
 
AxelStu schrieb:
Ich verstehe die Benchmarks nicht mehr.
Was verstehst Du nicht? Helfe gerne weiter.

AxelStu schrieb:
Ich schalte das Zeug meistens aus, weil immer irgendwas flickert, schmiert oder sonst was.
Kommt ganz drauf an welches Verfahren, welche Zielauflösung und welche Stufe man nutzt. In 4K finde ich DLSS Performance bis Quality sehr gut nutzbar. Selbst in 4K mit DLSS Performance sehen die allermeisten Spiele merklich besser aus, als in nativem 4K mit TAA und entsprechendend reduzierten Settings, um ein vergleichbares FPS-Niveau wie mit DLSS Performance zu erreichen. Vollständig deaktiviertes Antialiasing kann sowieso nirgends mithalten. Die geometrische Komplexität aktueller Spiele ist viel zu hoch, um (temporales) Supersampling deaktiviert zu lassen. Mit niedrigeren Auflösungen und anderen Verfahren habe ich allerdings nur begrenzt Erfahrung. Mindestens FSR würde ich mit 1080p Zielauflösung wahrscheinlich auch eher auf der Native-Stufe belassen.

AxelStu schrieb:
Vielleicht werde ich auch einfach zu alt für den ganzen neuen Scheiß ^^
Kann gut sein. Ich bin auch seit den frühen 2000ern beim PC-Gaming dabei. Früher gab es halt Benchmarks mit verschiedenen MSAA- und AF-Stufen, Tesselation-Faktoren, PhysX/Hairworks an/aus, heute mit verschiedenen DLSS/FSR/XeSS-Presets, Frame Generation und RT/PT an/aus. War also früher nicht gerade weniger komplex. Als PC-Spieler, vor allem als einer der sich gerne technische Spieletests anschaut, musste man sich schon immer einlesen und etwas genauer hinschauen.
 
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Haremhab schrieb:
Hallo Leutz,
danke für den TEST für NIVIDIA UND AMD Graki. Ist zeid echt alles tole Typi. Alle für NVIDIA UND AMD, ES LEBE DAS DECIEVING!!!
Komischer Post für einen Account der hier seit 2008 registriert ist, die Post-Historie zeigt auch zumindest Grammatisch normale Beiträge bis Juli dann sowas hier angefangen hat.
Habs mal als möglichen gehackten Account gemeldet
 
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Irgendwie nervt mich die UE5 engine schon jetzt. Gefühlt haben alle UE5 Games eine ähnliche Optik (vermutlich der assets-schublade geschuldet) und ich habe bis heute noch kein UR5 Game gesehen mit HDR Implementierung. Wenn ich Games mit HDR ubwrsehen habe, bitte korrigieren
 
Frage: Weiß jemand ob es eine Day One Patch geben wird ?
 
MoinWoll schrieb:
Was verstehst Du nicht? Helfe gerne weiter.
Benchmarks ohne die ganzen Upscaler wäre ein Anfang.

Kann sein, dass es komplex war, aber wenigstens hatte man einen Vergleich von an/aus. Und alles was man angemacht hat hat Leistung gekostet und man konnte sich sagen: "Okay, das kann ich ausmachen um X fps zu erhalten".
Ich habe anhand dieser Benchmarks keine Ahnung wie das Spiel läuft wenn ich DLSS ausschalte.

Ich komme aus Gewohnheit immer noch zu computerbase, aber eigentlich besitzen die Benchmarks hier für mich keine Relevanz mehr. Früher war es meine erste Anlaufstelle.
 
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AxelStu schrieb:
Ich habe anhand dieser Benchmarks keine Ahnung wie das Spiel läuft wenn ich DLSS ausschalte.
Du kannst DLSS nicht ausschalten, höchstens zu FSR, TSR oder XeSS wechseln, was aber alles schlechter als DLSS wäre.

Du kannst es auf 100% Skalierung stellen, dann hast du aber eben weniger FPS als du ohne DLSS hättest
 
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AxelStu schrieb:
Benchmarks ohne die ganzen Upscaler wäre ein Anfang.
Das klingt für mich aber eher nach Präferenz als Unverständnis. Ich persönliche präferiere es wenn Spiele mit realitätsnahen Settings getestet werden, falls nur Zeit ist um ein einzelnes Setting mit dem vorhandenen Grafikkartenfuhrpark durchzutesten. Bis auf ein paar Wenige, wird denke ich kaum jemand dieses Spiel ohne reduzierte Renderauflösung spielen. Mehr ist natürlich immer besser, dafür muss allerdings auch die Zeit vorhanden sein.

AxelStu schrieb:
Kann sein, dass es komplex war, aber wenigstens hatte man einen Vergleich von an/aus.
Ich denke das war früher wie heute davon abhängig wie viel Zeit die Testenden für den Test zur Verfügung hatten und wie viele Grafikkarten gebencht wurden. Ich habe aber auch den Eindruck, dass heute hochfrequenter AAA-Spiele erscheinen als vor 20 Jahren. Irgendwo muss man dann leider Abstriche machen. Der Kompromiss dann mit alltagsrelevanten Settings (DLSS/FSR/XeSS mit weniger als 100% Renderauflösung) zu testen und nicht mehr ohne, ergibt aus meiner Sicht in diesem Fall Sinn. Noch alltagsrelevanter wären für die Leute mit älteren Karten oder aktuellen Einstiegs- bis Mittelklasse-Karten auch eher Presets unter dem Kino-Preset, allerdings wäre es dann auch wieder weniger relevant für Leute mit schnelleren Karten. Irgendeine Wahl muss man dann leider treffen.

AxelStu schrieb:
Ich habe anhand dieser Benchmarks keine Ahnung wie das Spiel läuft wenn ich DLSS ausschalte.
Im Kino-Preset läuft es mit 100% Renderauflösung in den allermeisten Fällen mit unter 30 FPS (z. B. 24 FPS mit meinem System in 4K mit DLAA, maximalen Settings und vollem Pathtracing), daher wurden diese Tests denke ich als erstes gestrichen. Ich glaube niemand wird tatsächlich so spielen wollen.
 
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