• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Black Myth Wukong manchmal ein kurzer Stocker während des spielens

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.517
Ich spiele gerade Black Myth Wukong auf meinen 5700x3D mit 4070ti Super.
Alles auf Sehr Hoch und Pathtracing auch, und ich nutze FG
Bin soweit auch zufrieden.

Nur während des spielens habe ich manchmal so einen Stocker und ich merke dann die Frames für ein kurzen Moment auch etwas runter gehen.

Ist das normal? Liegt es an der UE5 ?
 
Ist normal. Je schneller die CPU, desto weniger wirkt es sich aus.
Siehe auch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Im Hintergrund läuft definitiv nichts mit an Programme die ich gestartet hätte
 
Das stört schon die Atmosphäre dieses eigentlich wundervollen spieles
 
.... aber du kannst daran (augenscheinlich) nichts ändern. Eventuell wird das durch einen Patch oder Patches besser, aber das liegt dann an/bei den Entwicklern.

Wie bereits erwähnt liegt es am Game, das wurde auch im Test hier bei ComputerBase entsprechend rausgearbeitet und beschrieben.

Musst dich halt damit abfinden, auch wenn wenn es dir schwer fällt und es dich und die Atmosphäre stört.

P.S.: Deine Signatur ist (offenbar) veraltet - es wird daher auch immer wieder zurecht in den Fragebögen (bspw. in dem zu "Grafikkarten: Probleme mit Nvidia") darauf hingewiesen 😉
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Amiga500 schrieb:
Ich spiele gerade Black Myth Wukong auf meinen 5700x3D mit 4070ti Super.
Msi RTX 3070 Suprim - X
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, unter Linux hat man solche Traversal-Ruckler in UE5-Spielen nicht :smokin:
 
Schlimm ist das es auch in Bossfights auftauchen kann
 
Auch das wirst du eben akzeptieren müssen. Es kann (offenbar) überall passieren, insofern ist es jetzt ja mühselig jeden möglichen Zeit- und Spielpunkt aufzulisten.

Wende dich an den Entwickler/Publisher und schildere deinen Unmut. 🙃
 
So, wenn man den FPS in Game Limiter deaktivert dann läuft es deutlich besser, zwar noch immer mal Haker drinne aber nicht mehr ganz so oft
 
Tevur schrieb:
BTW, unter Linux hat man solche Traversal-Ruckler in UE5-Spielen nicht :smokin:
Davon höre ich zum ersten Mal, bei UE4 waren die Probleme noch identisch. Gibt es da Benchmarks oder auch Videovergleiche?

Ich nutze Linux bereits auf dem Laptop, aber in Bezug auf Spiele wäre das ja ein absoluter Gamechanger. Der durchschnittliche Linux-User würde so einen Vorteil doch Tag und Nacht von allen Dächern ausrufen (und das mit Recht! :D).

Im Test von Talos Principle 2 war bei den Frametimes Windows im Vorteil, auch wenn da keine genauen Messungen möglich waren. Hier beim Vergleich von Black Myth Wukong hat Linux auch größere Ausschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shader-Compile-Ruckler werden unter Linux dank Valves Bemühungen für das SteamDeck eliminiert.
Steam hält vorkompilierte Shader bereit, die vor dem Spielstart heruntergeladen werden. Ein Teil der "Konsolen-Erfahrung", die man mit dem Handheld hat.
Diese vorkompilierten Shader gibt es mittlerweile auch für andere Hardware, solange man die Steam-Runtimes im Linux-Client verwendet.

Das bezieht sich natürlich nur auf die Shader-Compiler-Ruckler. Ruckler, die durch anderes erzeugt werden: Prozessor-Last durch Denuvo, zu wenig VRAM, allgemeiner Hardware-Flaschenhals... da ruckelt es trotzdem. Tendenziell auf Linux stärker wegen Wine/Proton-Wrapper, VKD3D-Übersetzer, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Danke für die Auskunft. Wäre vermutlich dann gut bei Spielen wie The Thaumaturge, bei dem keine Shader vor dem Start kompiliert werden.

Ich hab mich jetzt aber vor allem auf Traversal Stutter bezogen, die es ja sogar auf Konsolen gibt. Bisher nahm ich an, dass man das Problem nur mit Hardware lösen kann, z.B. durch Nutzung von Direct Storage oder deutlich schnellere CPUs in Zukunft. Oder eben Engine-Verbesserungen wie bei Unreal 5.4 angekündigt wurde.
 
Meine Fresse ist das eine Grafische Bombe mit Pathtracing.
Da bin ich froh das ich mir anstatt die Ps5Pro die 4070 TI Super geholt habe.
 
Habu schrieb:
Ich hab mich jetzt aber vor allem auf Traversal Stutter bezogen, die es ja sogar auf Konsolen gibt.
Ich bin nicht tief genug in der Materie drin, um die Ursachen dafür genau zu kennen. Entsprechende Stotterer auf Konsole sollen ja aber seltener oder nicht vorhanden sein. Beispiel Elden Ring oder auch das Silent Hill 2 Remake.
Und genau da gibt es auf Linux ebenso keine Stotterer.
Aus meiner eigenen Spiele-Vita: Elden Ring (60 fps Lock), Talos Principle 2 (Einstellungen so gewählt, dass 50-60fps) und Diablo 4 (120 fps max eingestellt). Liefen alle bei mir unter Linux ohne Stotterer, unter Windows 10 jedoch mit, auch wenn ich da nicht so empfindlich bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Ich bin da leider sehr empfindlich. Hier sieht man es ja sehr gut, da hat Windows klar das Nachsehen:

Wollte eigentlich den Gaming-PC mit Nobara bespielen, aber leider macht mir HDR und HDMI 2.1 noch einen Strich durch die Rechnung. Ohne Treiber-Features wie DLDSR und RTXHDR will ich auch nicht mehr. Aber wenn es mal sowas wie den Nvidia Inspector für Linux gibt, bin ich sofort an Bord.
 
Zurück
Oben