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News Black Myth: Wukong: Performance & Grafik vorab dank Benchmark Tool

Kaito Kariheddo

Redakteur
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Dez. 2021
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549
Black Myth: Wukong verspricht bereits im Vorfeld seiner Veröffentlichung Gaming-PCs an ihre Schmerzgrenze zu führen und insbesondere dank Pathtracing zum neuen Standard in Benchmarks zu werden, wie es anno dazumal Crysis war. Eine Woche vor Release stellen die Entwickler kostenlos ein Benchmark-Tool auf Steam bereit.

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Sieht sehr schön aus - habe mit meiner Hardware (siehe Sig), welche gnadenlos undervoltet ist über 100fps in WQHD. Raytracing war aus - sonst max!

Hat natürlich mMn wenig Aussagekraft, da ja keinerlei "action" in dem bench stattfindet. Denke, da geht der Balken weiter runter ....
 
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"Die Performance unter Linux im Preset Ultra lag je nach Szene im Benchmark im Bereich von 30 bis 40 FPS, durch die Frame-Generation wurden diese auf etwa 70 verdoppelt."

@Kaito Kariheddo Habe ich die Angabe zur Auflösung übersehen? Gehe mal von UHD aus
 
Den ins CPU Limit zu kriegen ist verdammt anstrengend, wenn man mal CPUs vergleichen will. Unter ner 4070ti braucht man das gar nicht probieren mit halbwegs potenter CPU. :freak:

Grafisch aber sehr schön, hoffentlich taugt das Spiel auch dazu.
 
Läuft mit etwas über 80 fps in 4k Kino Einstellung flüssig. Nur ist das ein Spiel das ich nicht mal geschenkt spielen würde. Das Setting und die fehlende deutsche Sprachausgabe sind ein No Go für mich.
 
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Blackvoodoo schrieb:
Läuft mit etwas über 80 fps in 4k Kino Einstellung flüssig. Nur ist das ein Spiel das ich nicht mal geschenkt spielen würde. Das Setting und die fehlende deutsche Sprachausgabe sind ein No Go für mich.
Das mit dem Setting kann ich gut nachvollziehen.
Das mit der Sprachausgabe finde ich natürlich sehr schade für dich, da Spiele im original oft viel atmosphärischer sind/klingen. Gerade heute wo es so einfach wäre Englisch zu lernen ist es schade, dass man kaum noch die Zeit dafür hat :(
 
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Im Original wäre das aber doch Japanisch/Chinesisch. Englisch ja auch nicht. Und die Sprachen sind ja noch schwerer zu lernen als Englisch.
 
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@Blackvoodoo Stimmt in dem Fall, wobei "im Original" mein ich halt, dass viele Spiele (auch "deutsche") original erst mal auf Englisch geschrieben / vertont werden.

Aber ja, mit Chinesisch hätte ich wohl auch meine Probleme ;)
 
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BAR86 schrieb:
Das mit der Sprachausgabe finde ich natürlich sehr schade für dich, da Spiele im original oft viel atmosphärischer sind/klingen.
Das mag bei Filmen/Serien stimmen, wo halt direkt am Set die Sprache der agierenden Schauspieler aufgenommen wird. Bei Spielen wird aber, egal in welcher Sprache, die Vertonung nachträglich mit Sprechern im Studio gemacht. Eine englische Vertonung ist also genauso wenige original wie eine deutsche und die Qualität hängt letztlich vom jeweils beauftragten Tonstudio und dem Können der Sprecher ab.
Gibt ja durchaus Spiele, bei denen die deutsche Vertonung (deutlich) besser ausfällt als die englische, obwohl das Spiel initial auf Englisch entwickelt wurde.
 
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Sieht schon schick aus, ist aber keine Grafik Granate

Alle Regler auf den höchsten Wert (WQHD)
Screenshot (158).png
 
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Habe mein System mit 7800X3D und 4090 mal eben in 3440x1440 in "Cinematic" und max. RT laufen lassen.

DLAA ohne und mit FG
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DLSS Q ohne und mit FG
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b1-Win64-Shipping_2024_08_13_17_47_54_313.jpg


DLAA ohne FG ist quasi unspielbar, aber mit FG sieht es toll aus und fühlt sich auch sehr geschmeidig an trotz nur 60 FPS.
 
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Leider erzeugt FrameGen bei mir in den getesteten Spielen immer unschöne Artefakte weswegen ich davon leider Abstand nehme. Bei so langsamen Kamerafahrten wie in diesem Benchmark sieht man sie kaum bis gar nicht aber wenn ich dann einmal die Kamera selber drehe, z.B in Alan Wake 2 oder Avatar (FSR Frame gen) dann fällt es auf.

Aber ich bekomme alles auf „Kino“ und RT auf Ultra mit DLSS (Qualität, Regler auf 75) immerhin avg 60fps mit Drops in die niedrigen 50er (48fps als niedrigste FPS) was mit controller und VRR für mein empfinden gut spielbar ist.

Zur Not tuts auch RT auf Mittel (Rest gleich) da komme ich auf durchschnittlich 77fps mit niedrigster FPS bei 59.
 
Hier mit dem wirklichen DLSS Q
1723565222676.png

1723565507159.png



75% ist höher als DLSS Q eigentlich ist, aber schön, dass man wieder mal die Möglichkeit hat, es aus Prozent genau von unter Ultra Performance Niveau bis hoch zu DLAA einzustellen.

Real würd ichs wohl einfach auf Ultra statt Kino stellen und auf 80FPS cappen, dann lande ich vmtl bei ~200W oder weniger bei der 4090.

Und ich weiß nicht, was es ist, aber irgendwas bremst da ab und zu bei der GPU und man sieht es auch bei den Frametimes
1723565752815.png
 
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Linux-Benchmarks
AMD RX6800, WQHD, keine Bewegungsunschärfe

SettingsAVG FPS
High+FG109
High65
Ultra43
Kino38
High+lowRT11
 

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Bloodwalker schrieb:
Zur Not tuts auch RT auf Mittel (Rest gleich) da komme ich auf durchschnittlich 77fps mit niedrigster FPS bei 59.

RT Mittel ist leider Müll. Wasser total unscharf und die Umgebungsverdeckung (AO) fehlt an vielen Stellen im vergleich zu Cinematic ohne RT.

Selbst RT auf Maximum ist optisch ein Kompromiss im Vergleich zu Cinematic, läuft aber deutlich schlechter.

Ich würd RT aus lassen. Lohnt mMn. absolut nicht. Lumen alleine macht hier bereits einen sehr guten, teils besseren Job.
 
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Framegen hab ich aus, damit kann ich mich aufgrund von erzeugtem Input Lag noch nicht anfreunden.

Mit leicht angepassten Settings kommt das auf meiner alten Mühle so:

1723565991412.png
 
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Kaito Kariheddo schrieb:
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weiß wer welche FSR bzw AMD Frame Gen Version hier verwendet wird?

hab den Benchmark eben mal gelauncht, im Menü gibt's Frame Gen auf der Radeon nur in Verbindung mit FSR Upscaler, aber leider icht mit zB. XeSS :

also ist das wohl noch nicht 3.1 / oder wurde es absichtlich "nicht entkoppelt" implementiert ?
 
@Mimir
Muss ich mir mal genauer anschauen. Aber ist Lumen nicht auch Raytracing?
 
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