• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Black State: Metal Gear Solid Gameplay trifft auf Portale und Raytracing

Hurricane.de

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und Gravlens
Na da bin ich aber mal gespannt ob da am Ende ein fertiges Spiel raus kommt.
Das ganze wirkt in den bisher gezeigten Trailern irgendwie... Seelenlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, baskervil77, RipperJoe und 8 andere
Ich hab mich eigentlich eh immer gefragt:
Half Life 3, wie könnte das aussehen?

Etwas offenere Spielwelten, vielleicht kleine Hubs in denen Freeman was erledigen muss, aber dennoch irgendwann weiter muss um die Linearität zu gewähren aber auch Exploring hat. Eventuell unterschiedliche herangehensweisen bei verschiedenen Aufträgen, ähnlich wie Deus Ex denn:
- Waffen: ein Freeman braucht eine Crowbar, ja, aber er hat ja auch die Gravity Gun und evtl Portal Gun

Mit den beiden wäre es schon so abwechslungsreich.
Half Life 3 hätte also Elemente von Portal durchaus verwenden können...

Die Anfangssequenz des Trailers schaut grafisch gut aus, hat ein wenig was von "The portable door"
https://www.imdb.com/title/tt11820950/

Die Kämpfe wiederum wirken... "belanglos"? ich hab kein besseres Wort grad dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil und Innensechskant
Sehe hier im Gameplay Inspirationen von Metal Gear, Gears, Alien Prometheus, Matrix, ….

Aber es wirkt alles zu billig zusammengepappt und das Gameplay… mhhh nichts für mich. Konsolen-3rd-Person-Shooter in der Unreal Engine Aufguss #301.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Wintermute und Etherlurker
Augen1337 schrieb:
. Konsolen-3rd-Person-Shooter in der Unreal Engine Aufguss #301.
ja mein Gedanke war auch "hmm wirkt irgendwie anspruchslos und "Konsolig".
Wenn sich eh alles gleich "anfühlt", bringen die "coolen" Waffen nichts. Wenn man versucht alles gleichzeitig zu sein ist man am Ende vielleicht weder Fisch noch Fleisch.

Ich mag zwar keine langen Storysequenzen, aber dieses "ich erzählt dir jetzt die Geschichte dieser Welt während du eigentlich grad eine Schleicmission hast" kam mir auch billig vor, aber mag daran liegen, dass es eine Demomission ist.

Naja wird seine Abnehmer finden, schaut ja "cool" aus. Ich nehme an es zielt auf ein jüngeres Publikum ab.

Hübsch gemacht sind die statischen Inhalte auf jeden Fall, aber im Oberen Trailer wars so "wow die Umgebung sieht gut aus..." Zoom aufs Gesicht "ööööhm"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und Etherlurker
Der name des Studios ist wohl Programm, nahezu kein Screenshot ohne massig Chromatische Abberation, Motion Blur oder Depth of Field Effekten. Da wenden wir unglaubliche Rechenleistung auf um Spiele so realistisch wie möglich aussehen zu lassen und dann wird am Ende alles wieder verschandelt, zum Glück kann man das in den meisten Spielen ausschalten.

Bin auch geteilter Meinung, ein paar Szenen schauen schon Beeindruckend aus, einige wiederum nicht besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, TouchGameplay, stevefrogs und eine weitere Person
Sieht lieblos glattgebügelt und unbearbeitet aus. Unreal Engine 5 copy & paste Style halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXX87, Fatal3ty und Etherlurker
entengruetze schrieb:
Das ganze wirkt in den bisher gezeigten Trailern irgendwie... Seelenlos?
"Generisch" ist das Wort, was mir beim gezeigten oft in den Sinn kommt. Ich persönlich bin auch sehr skeptisch was das Spiel angeht, auch wenn ich eigentlich voll in der Zielgruppe des Genres liege und auch für Mystery-Geschichten oft zu begeistern bin. Hier will noch nicht so recht Stimmung aufkommen, aber das kann ja noch werden.

Interessant genug für eine News fand ich's allemal, aufgrund der Tatsache das Nvidia das Spiel so prominent präsentiert hat und weil das Entwicklerstudio eine richtige Wundertüte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker
  • Professionell ausgebildete Soldaten schielen, als würden sich nach Gehör und nicht Sicht schießen.
  • Der Protagonist versteckt sich hinter einem Holzstuhl und die schießen nicht einfach durch. (03:20+)
  • ein Soldat versteckt sich so gut wie 2-jährige Kinder (03:30)
  • derselbe Soldat geht WEIT aus der Deckung und stellt sich schief ohne sicheren Stand hin (03:35)
  • ein anderer Soldat verlässt auch seine Deckung, wandert erst herum ohne zu schießen und schielt auf ein paar Metern Entfernung (03:40)
  • Dann steht ein Soldat vor einem anderen und blockiert die Schusslinie. Beide natürlich mitten im Raum ohne Deckung, mit einer Reaktionszeit von Betrunkenen mit 5 Promille. (03:48)
  • Weiter im Video... der nächste Soldat mit 30 IQ, der beim "Verstecken" gegen eine Wand guckt, obwohl er eine Sekunde davor den Gegner aus der entgegengesetzten Richtung gesehen hat. (06:35)
  • Dann noch so einer, der weit aus seiner Deckung guckt und wartet, bis der Hauptcharakter sich hinter einem Tisch versteckt (06:45)
Und jedes Mal, wenn sich der Hauptcharakter irgendwo versteckt, ragt sein Körper, vor allem aber sein Kopf so weit raus, dass die Soldaten ihn schon längst erschießen könnten.

Je länger ich das Video ansehe, desto lächerlicher wird es.
Ich mag zwar generell keine Ballerspiele, aber ich meine vor über 10 Jahren deutlich besser umgesetzte Ballerspiele gesehen zu haben.

Macht so etwas wirklich Spaß oder ist das die leichteste Stufe und für Konsolen-Spieler?

1724505328990.png
1724505443513.png
1724505647959.png
1724505900498.png
1724506140431.png
1724506269898.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus und Etherlurker
@Haldi Dachte ich auch grad. Ist doch mit eines der ersten Dinge, die man prinzipiell ausschaltet... sodass man sich fragt warum sowas überhaupt noch existiert. Schon mutig, wenn man ein Studio nach etwas benennt, das die meisten Gamer nicht mögen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, FM301, Etherlurker und eine weitere Person
Hatte gestern das Video gesehen und mein erster Eindruck war, sieht toll. Der letzte Eindruck war dann, naja, schön anzuschauen aber das gameplay wirkt dann doch etwas öde. Stand nicht sogar am Ende irgendwas von „Advanced AI“? Das galt dann nicht für die Gegner.

Mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Etherlurker
Wie im echten Leben: Schönheit erstaunt zunächst, aber wenn man unter der Oberfläche guckt, findet man schnell Gründe, weshalb sich Ernüchterung breit macht...

...das Game sieht extrem langweilig, generisch und unfertig aus, ich weiß ja nicht, ob die sich mit so einer frühen Vorschau einen Gefallen getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker und Fatal3ty
Hmm, Raytracing habe ich nachdem ich Cyberpunk und Ratchet and Clank durchgespielt hatte, danach die große Interesse verloren. Die Zeiten ist für mich vorbei, was bringt mir die beste und schönste Grafik, wenn Gameplay eh Copy and Paste oder nichts besonderes rausbringt?

Gestern habe ich Timesplitters 3 am Stück gespielt und hat für mich viel mehr ausgehalten und hat viel Spaß gemacht als die Spiele mit viel Raytracing, die ich oft frühzeitig abgebrochen hatte.. danach nie mehr angfasst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
DerMond schrieb:
Sieht lieblos glattgebügelt und unbearbeitet aus. Unreal Engine 5 copy & paste Style halt.
1:1 meine Gedanken! Einfach steril und ohne jegliche Seele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Am lustigsten fand ich den Typ mit Railgun am Ende. Hauptsache nicht nass werden. Der durchsichtige Regenmantel ist schon wichtig... 😉 Fand den Anfang noch beeindruckend (die Grafik) und dann hat es ganz schnell nachgelassen. Das sich die Gegner nicht wehren, sondern einfach stehen bleiben und darauf warten getötet zu werden, geht ja schon mal gar nicht. Außerdem wirkt einfach Alles sehr steril... Vielleicht wird es ja noch...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
XCPTNL schrieb:
@Haldi Dachte ich auch grad. Ist doch mit eines der ersten Dinge, die man prinzipiell ausschaltet... sodass man sich fragt warum sowas überhaupt noch existiert. Schon mutig, wenn man ein Studio nach etwas benennt, das die meisten Gamer nicht mögen...

Ich weiß, nach dem was ich jetzt schreibe hat sicher keiner gefragt, aber ich finde es immer wieder erschreckend, dass viele anscheinend nicht wissen, warum es überhaupt Motion Blur gibt, deswegen mach ichs trotzdem.

Motion Blur hat als Effekt seine volle Daseinsberechtigung und ist momentan die einzige Möglichkeit, um auf einem Display überhaupt flüssige Bewegungen darzustellen.

Für tatsächlich flüssige Bewegungen bräuchte man theoretisch >1000Hz und >1000 FPS.
Ist die Bildwiederholrate deutlich geringer, "ruckelt" es - übertrieben ausgedrückt - bzw. man nimmt die Sprünge zwischen den Bildern wahr, wenn sich der Inhalt bewegt. Dadurch sieht man bei schnellen Bewegungen Objekte auch mehrfach am Bildschirm.


Man kann das ganz einfach testen, wenn man den Mauszeiger am Desktop schnell im Kreis bewegt.
Dann sollte sehr deutlich auffallen, dass der Zeiger keine durchgängige, flüssige Bewegung macht, sondern von Position zu Position springt. Für das Auge sieht es sogar so aus, als wäre er mehrfach sichtbar.

Genau dieser Effekt entsteht aufgrund der viel zu geringen Bildwiederholraten, die wir momentan nutzen.
Eine flüssige Darstellung mit durchgängiger Bewegung ohne den besagten Effekt kann man nur mit >1000 Hz erzeugen oder man behilft sich alternativ mit Motion Blur.


Hier mal als Beispiel wie das in einem Spiel aussieht.

Ohne Motion Blur:
01_MB_off.jpg


Mit einer Belichtungszeit von 1/100s kann man bei 240 Hz ungefähr das auffangen, was man real auch sieht.
Das Bild wird bei einer Kameradrehung leicht unscharf (wegen sample and hold blur - hier jedoch aufgrund der Belichtungszeit quasi nachgeahmt) und man sieht wie das Bild in sehr hoher Frequenz immer einen kleinen Schritt weiter springt (wie beim Mauszeiger) auch hier sieht man Objekte mehrfach am Bildschirm bzw. in dem Fall mehrfach ineinander überlagert, da sich ja das ganze Bild bewegt und nicht nur ein kleiner Mauszeiger.


Macht man Motion Blur an, wird dieses Artefakt deutlich gemindert:
02_MB_medium.jpg



Mit stärkerem Motion Blur verschwindet der Effekt sogar vollständig:
03_MB_high.jpg



Dass man selbst bei 240 FPS/Hz so starkes Motion Blur braucht, um eine artefaktfreie Darstellung ohne Mehrfachkonturen zu bekommen, zeigt deutlich wie weit wir vom Optimum noch weg sind.


Am Ende entscheidet natürlich das persönliche Empfinden, ob man lieber Motion Blur nimmt (was ja bei schnellen Kopfdrehungen oder sich schnell bewegenden Objekten in der Realität auch im Auge entsteht und daher dem natürlichen Sehen näher kommt) oder man nimmt das Bild ohne Motion Blur, nimmt dann aber aufgrund des Stroboskopeffekts starke mehrfachkonturen wahr.

Ich persönlich nimm da lieber das Motion Blur, solange es kein kompetitiver multiplayer shooter ist.
Wie gesagt, dass es Motion Blur gibt hat technische bzw. physikalische Gründe. Das gibt's nicht nur, weil die Entwickler es "hübsch" finden oder weil sie leute wie dich ärgern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, stevefrogs, HageBen und 5 andere
Mimir schrieb:
Wie gesagt, dass es Motion Blur gibt hat technische bzw. physikalische Gründe. Das gibt's nicht nur, weil die Entwickler es "hübsch" finden oder weil sie leute wie dich ärgern wollen.
Danke für die Erläuterungen. Ich finde es eher störend als Effekt, aber "ärgern" tue ich mich darüber nicht. Das passiert vielleicht, wenn es keine Option zum aktivieren/deaktivieren gibt - aber das trifft auch auf andere Dinge zu. Empfand es halt einfach als unnötig, weil ich wirklich niemanden kenne, der es nicht abschaltet :evillol:
 
Jiddis schrieb:
das ist eine Alpha, reg dich ab..
Er hat aber recht. Nichts in dem Spiel sieht gut aus. Weder optisch oder inhaltlich. Eine Demo muss Lust auf mehr machen, was das Spiel in keinsterweise schaffst. Die gamestar Redaktion ist aber wieder vollkommen auf den hypertrain eingestiegen und betiteln das Spiel als grafikmonster und geil geil geil….
 
Zurück
Oben