News BlackBerry Venice: Android-Slider mit Tastatur in weiten Teilen durchgesickert

Allan Sche Sar schrieb:
Ich hoffe nur, dass Motorola wieder ein Update vom Droid bringt (Photon nicht mitgerechnet, dazu muss man in Deutschland zu viel umbauen).
Die entsprechenden Droids und Photons waren ja eben nicht Motorolas Entscheidung, sondern die der Provider, die sie bestellten. Droid 5 war als Pendant des Photon Q für Verizon geplant, letztendlich aber gecancelt.

Trotzdem fände ich eine solche Tastatur im Querformat eine bessere Lösung, weil
a) durch größere Tasten bequemer zu tippen
b) man mit den Daumen immer noch das Display erreicht
c) wegen der Lage des Schwerpunktes bequemer zu halten. Hier beim Venice bekommt man wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie bei den ganzen Anstecktastaturen für iPhone und Co.

Ich hatte es eigentlich für das Passprt Thema vorbereitet, aber es passt hier trotzdem rein.

Das Venice wird ein totaler Reinfall, wenn es nicht mindestens so breit wie das Passport sein wird.
PPpro2Wizt.jpg
PPpro2thk.jpg
PPpro2t.jpg

Das HTC Wizard ist schon die Untergrenze an Breite und etwas für kleinere Hände. Damit muss sich das Passport messen.
Dem Wizard kommt aber die Dicke zu gute, was das Schreibgefühl wieder verbessert. Ich hatte selber das xperia mini pro in den Händen und das war für mich unergomisch. Damit für eine andere Zielgruppe geeignet.

Das HTC Touch pro 2 ist breiter als das Passport und das Schreibgefühl wie auch die sehr hohe Wörteranzahl ist für mich ermüdungfrei zu schreiben. Auch hier hat die Gereätedicke einen gravierenden Vorteil. Das Passport hätte ruhig so dick wie eine Ritter Sport sein können. Auch aus ganz anderen, ergonomischen Gründen der Handhabung, die sich in den einzelnen Fingergliedern wiederfindet. Das Venice wird mit ähnliche Dicke zum passort keine Freude bereiten.

Allein durch die Größe des Venice und der Hochkanttastatur wird es ein Krampf. Selbst wenn das Venice ähnlich breit zum Passport sein wird. powerfx hat es erfasst. Die Passportgröße und eine Tastatur im Querformat hingegen wäre ergonomischer. Meinetwegen auch für die nächstgrößeren Hände im venice Fpormat. Das Passport wäre im Querformat etwas breiter als das HTC touch pro 2 und ein Display von 1440x1600 wäre auch nicht verkehrt. Also etwas für mittelgroße Hände.

Warum BlackBerry weiterhin einer Querformattastatur abgeneigt ist, ist völlig unverständlich. Leider bietet HTC ihre Slider nicht mehr an. Die Tastaturen waren gut und am Ende sogar ausgezeichnet. Ich ziehe bis heute trotz des schwammigen Druckpunktes des HTC, diese der Passport Tastatur vor. Die Passport tastatur ist in vieler Hinsicht schlechter, auch wenn innovativ durch die zusätzlichen Hilfsmittel. Von den anderen Geräteeigenschaften in der Kommunikation ist das HTC dem Passport auch nicht unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus :)
Bin mal gespannt, wie das Modell so ankommt :cool_alt:

Gruß,
Der Doc.

Tharful schrieb:
"bbHub.apk"

aaaaaaaaaaaaaw yissssss :D

Android als Basis mit integriertem BB-Hub fände ich ideal. Ich mochte das Account-Management im Hub sehr, allerdings bin ich vom Q10 weg. Wegen der schlechten APK-Unterstützung und Darstellungsfehlern (1:1-Displayverhältnis) bei Android-Apps. Seither wünsche ich mir ein QWERTZ-Blackberry mit Android und das scheint nun die einzige Option zu werden. Ingesamt istes mir nur etwas zu groß. Bin kein Freund der >5 Zoll Smartphones. Finde mein Z3C schon relativ groß, wenn ich es in der Hosentasche habe.

Ich finds schlecht :) Die Leute die sich hier freuen sind meist denke ich mal nur Erwachsene Leute (min.35+) die sich ihre alten Tastaturen wieder wünschen, weil sie nicht mit Touch umgehen können z.B blind schreiben...

Und dann noch so teuer&hässlich...

Junge Leute wird man mit dem Handy sicherlich nicht mehr ansprechen können :)

zu wenig mutig, ein Handy das sich an den normalen smartphones messen soll. also quasi ne direkte konkurenz zu nem iphone 6 oder irgend so was, als kleiner gimmik kann man dann optional noch die tastatur raus ziehen.

Mal davon ab gesehen das das selbst noch gewissem Preisverfall weit ausserhalb meines preisrahmens liegt, wuerd ich das ding heute nicht mal fuer 300 euro so kaufen, hoechstens zum weiter verkaufen und gewinn zu machen.

ich verstehe die herangehensweise nicht, wollte man das Passport um jeden Preis verschlechtern und gleichzeitig den preis verdoppeln. Meine Guete wollen die ihren anderen Modellen keine konkurenz machen?

Preis verdoppeln billigstes plastikdesign aber hauptsache nen volles display. Das macht hinten und vorne kein sinn, wozu sollte man ein handy im hochformat haben wenn die tastatureinblendung weg faellt. der einzige grund ein haendy nicht quer zu halten ist die soft-tastatur.

daher bleib ich bei meiner aussage die tastatur ist eher als gimmik fuer selten mal gedacht, in erster linie soll man das 1:1 wie ein iphone per touch only bedienen. Damit wird man aber niemandem gerecht, Leute die tasten bevorzugen sind nicht zufrieden und leute die touch bevorzugen haben auch nix von.

Hoffe das Bild ist fake.

@ blackiwid
Na, dann ist da bewegte Video auch gefälscht. Bei dem Gerät handelt es sich noch um ein Vorserienmodell.;)

@ Tralx
Du schreibst am PC oder Mac sicher auch nicht mit der Tastatur, richtig?;)
Junges Fleisch wird irgendwann auch alt und hoffentlich vernünftig. Werden im Berufsleben nämlich Lösungen gesucht, werden Trends weit weniger wichtig, was die Jungen begeistert. Eigentlich sollten die erfahrenen Alten den Jungen Sachverstand lehren, statt selbst Trends zu entwickeln.

Das große Problem von Bildschirmtastaturen und auch den abgespeckten Tastaturen wie beim Passport ist der T9 Eingabe bei Mobiltelefonen mit der Zifferntastatur vergleichbar. Diese war und ist für Nummerneingabe optimiert gewesen und damit sind eingeschränkte Tastaturfelder begrenzt für andere Eingaben. Man bedenke, man müsse heute mit einer Wählscheibe eine SMS schreiben? Diese Eingabeform kann nur eine intelligente Software ausgleichen, damit der Benutzer nicht verrückt wird. Swype auf der Bildschirmtastatur hat nicht ohne Grund Erfolg, weil das Tippen sonst ohne richtige Rückantwort irritiert.

Dazu gesellen sich zusätzliche Wortvervollständungen und Autokorrekturen und die machen langfristig den Benutzer dumm, wenn die Eingabe Schwächen aufweist udn die hilfsmittel ständig benutzt werden müssen. Mit der SMS haben Abkürzungen und eine sehr vereinfachte Sprache Einzug gefunden. Mit diesem Umstand braucht der Benutzer immer weniger selbst zu Schreiben, wenn die Tastatur für ihn selbst schnell schreibt. Die nächste Entwicklungsstufe liegt heute bei der Spracheingabe. Erst verlernen die Nutzer das Schreiben, weil das Gerät die Eingabe nicht nur erleichtert, sondern gezielt hilft und später wird auch mit der Spracheeingabe Genuschel richtig erkannt werden müssen.

Das Reinschnippen der Wörter beim Passport, was wohl auch beim Venice verfügbar sein wird, ist nämlich eine Zugeständnis einer Tastatur die durch ihre begrenzten Tasten nur über Softwarelösungen kompensiert werden kann.

Man sieht nicht nur in diesem Forum an der Anzahl der Beiträge, wie oft Großschreibung und Interpunktion fehlen.
Wird am Smartphone geschrieben, wird die Eingabeart entweder entschuldigt oder auch nicht, weil Korrekturen viel zu zeitaufwenidg sind und es in der Menge der anderen Beiträge ohne Punkt und Komma selbstverständlich wird.

Tralx schrieb:
Ich finds schlecht :) Die Leute die sich hier freuen sind meist denke ich mal nur Erwachsene Leute (min.35+) die sich ihre alten Tastaturen wieder wünschen, weil sie nicht mit Touch umgehen können z.B blind schreiben...

32 um genau zu sein ;) Ich habe seit 2 Jahren ne Bildschirmtastatur am Moto G. Ich kann damit umgehen, Swype und co nutze ich nicht, dafür die Swift-Key Tastatur die für die Eingabe mit den Daumen optimiert ist (Querformat). Es ist okay, und ich kann damit auch schnell schreiben.

Aber erstmal überdeckt die Tastatur recht viel des Bildschirminhalts und zweitens kann ich auf ner echten Tastatur schneller schreiben, an PC und Notebook hat sich die virtuelle Tastatur nicht durchgesetzt weil man damit letztendlich viel schneller schreiben kann. Und das gilt auch für Smartphones, wer sie beherrscht schreibt damit schneller. Insbesondere wenn man längere Texte schreibt :) -> Aber wie alles ist das Geschmackssache, die meisten die behaupten das Hardwaretastaturen schlechter sind haben sie noch nie genutzt.

marvi schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen, die Tastatur vom Droid 4 ist unschlagbar.

Is das so? Bei den Preisen in der Bucht könnte man sich das ja mal angucken. Günstiger als ein Zweit-N900 (2 Jahre früher erschienen!) isses allemal :D
Da das Neo900 ja vermutlich ne Software-Totgeburt wird, werd ich mir mittelfristig ein neues OS anlachen müssen. Preislich würd ich das bei blühendem Ökosystem wohl schlucken, auch wenn z.B. das Display kein Upgrade kriegt und damit von vorgestern ist. Tja, und da Apfel und Fenster bei der Wahl ausscheiden, bleibt ja nicht mehr soo wahnsinnig viel übrig, was heute nennenswert Marktanteil hat. Versteht mich nicht falsch, ich brauch keine Tonnen an Ääääppppsss, aber ich kann auch nicht alle Bugs selber fixen, die mir so begegnen. Oder den nie für die Plattform geschriebenen oder portierten Kram selbst coden. Ohne ne kritische Masse an Devs läufts halt nicht.

Tralx schrieb:

Joa, danke. Ich find Konsolenbedienung mit ner On-Screen-Tastatur ein wenig affig, aber sowas machen "die jungen Leute" ja auch nicht. Is nämlich uncool. Handys sind nur zum multitatschen, whatsappen und vielleicht noch ein paar Duckface-Selfies da, was anderes können die gar nicht.

-Mithras- schrieb:
32 um genau zu sein ;)

Deutlich unterboten... ;)

iAtNeH schrieb:
Ich verstehe nicht wo das Problem ist...es gibt in Grunde 3 Plattformen und welche ich immer vorziehen würde muss ich echt nicht lange überlegen.
Android ist ein gutes, ausgewachsenes und alltagstaugliches Betriebssystem, da gibt es eigentlich nichts zu mäkeln.
Gut, es gibt noch das eine oder andere Problem, da sind wir noch nicht am Ziel, Stichwort Updates...aber, da wird sich sicherlich noch eine Lösung finden.

Von der Nutzungserfahrung bin ich mit Android zufrieden, aber mir kommt trotzdem nie wieder ein Android-Phone ins Haus. Das OS arbeitet ja quasi mit permanenten Trojaner und die Wörter Privacy und Datenschutz können sie bei Google nicht mal buchstabieren. Als nächstes handy war daher ein BB angedacht...

Tralx schrieb:

Kompletter Blödsinn. Bin Anfang 20, habe ca. jedes halbe Jahr ein neues Handy und das meistens, weil ich nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr glücklich bin damit.

Einzige Ausnahme: BlackBerry Passport. Versuch mal bei 4 Mail-Accounts mit einem deiner only-onscreen-multimäädia-dinger gscheite Emails zu schreiben. Und dann viele davon.
Meiner Erfahrung nach ging das weder mit den Lumia Flaggschiffen und nem Iphone 6 (das hatte ich gerade mal 4 Tage und dann musste es einfach zurück), noch bei diversen Androiden unterschiedlicher Preiskategorien, so gut wie bei BlackBerry.

Ich persönlich bin nach anfänglicher Euphorie ein wenig skeptisch, ob das Venice beim Schreiben wirklich gut in der Hand liegt.

Vielleicht sollte BB das Gerät mit Android und BBOS anbieten. Nachvollziehbar ist für mich Android nicht, denn vermutlich wird das eher Bestandskunden (Firmen z.B. - wobei: Die sind mittlerweile fast alle bei Apple und Android gelandet.....) abschrecken; wahrscheinlich möchte man damit eine breite Masse ansprechen, dazu passen das große Display und Ausziehtastatur.

Ich bin auch der Meinung, dass man auf einer richtigen Tastatur besser tippen kann - allerdings nur in Normalgröße, also am PC. Den Sinn von Tablets und Touchscreens am Laptop konnte ich nie verstehen.
Auf einem Smartphone reicht mir Touch, weil für "große" Schreibarbeiten gehe ich lieber an den PC.

Ich finde es ja schön, das sich endlich mal wieder jemand an ein Smartphone mit Tastatur wagt. Aber warum im Längsformat? Querformat wäre besser und Laptop Design am besten.

Ich hatte in den 90er Jahren mal einen Psion Organizer der Serie 3. Ein Gerät mit so einem Formfaktor als Smartphone, das wäre Klasse. Auf einem Display kann man nicht so gut tippen wie auf einer Tastatur und vor allem bleibt bei diesem Design das eigentliche Display für den Bildschirminhalt frei und es wird einem nicht alles durch die Bildschirm Tastatur verdeckt. :D

Zurück
Oben