Test BlackBerry Z10 im Test

Das Z10 scheint mir ein recht interessantes Produkt zu sein. Ich wollte mir dieses Jahr ein neues Mobiltelefon zulegen, da mein aktuelles Nokia 701 doch schon etwas nervig ist, wenn es beim Browsen usw. hängt. Die einzige App, die mich interessiert ist Whats App und das scheint es ja für BB10 auch zu geben, hatte nämlich mal gelesen, dass das wohl anfangs nicht ging/gab. Mich würde interessieren, ob es eine richtige Dockingstation für das Z10 gibt, mit der ich dann Mails, den Internetbrowser, Musik und Videos und andere Dokumente an den TV übertragen kann.
Eine tolle Navigation, wie beim Nokia 720 bspw. ist allerdings nicht dabei - dafür gibts aber für eben jenes Telefon keine Dockingstation.

KainerM schrieb:
Soso, du bezichtigst mich also der Lüge. Komisch nur, dass das ein Kritikpunkt ist, den man sehr sehr oft in Tests liest - die Rede ist von ca 10% nativen Apps, dem Rest Ports, die im Emulator laufen.

Wie oft willst du die FALSCHEN Zahlen noch wiederholen? Der AKTUELLE stand spricht von 20% Android Apps. Und der Test von The Verge ist auch schwachsinn, was mit etwas Gehirnschmalz aauch offensichtlich sein sollte. Schau mal auf das Datum von dem Test, und dann auf das Datum der Vorstellung vom Z10.

Erstaunlicherweise ist das ein und derselbe Tag. Also vermutlich nichtmal eine Verkaufsversion, davon ab das sogar nichtmal die Software Version so in den Handel kam.

Von daher ist mal wieder alles was du zu BB OS vom Stapel lässt schwachsinn. Arbeitest du für Microsoft?

Verstehe ich nicht. Zum großen Teil doch 1:1 von Windows Phone 8 kopiert die Features, noch ein bischen Android mit reingemischt und zack hat man das Z10. Warum hier bis auf Akkulaufzeiten das Phone hier besser sein soll als ein z.B. Nokia 920 (aktuell 460€) verschließt sich mir.

Und nochmal darauf hinzuweisen. Bei WP7/8 und auch beim Z10 wird nicht wie bei iPhone und Android ein Quadcore benötigt um alles butterweich darstellen zu können. Das sollte man diesen "Nischen" Handys auch mal zu gute halten.

Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Und nochmal darauf hinzuweisen. Bei WP7/8 und auch beim Z10 wird nicht wie bei iPhone und Android ein Quadcore benötigt um alles butterweich darstellen zu können. Das sollte man diesen "Nischen" Handys auch mal zu gute halten.

Wieso ? Wenn das Handy flüssig läuft, dann läuft es flüssig. Was drin ist, kann einem jedem egal sein.
Das S3 hat sogar mit mehr Cores eine längere Akkulaufzeit.

In einem Review bewertet man nicht die Hardware, sondern die daraus resultierenden Ergebnisse.
Beispiel:
Die neue PS3 (Slim; Ultraslim) ist nicht besser, weil die Chips kleiner geworden sind, sondern weil der Stromverbrauch dadurch niedriger geworden ist.

Wie oft willst du die FALSCHEN Zahlen noch wiederholen? Der AKTUELLE stand spricht von 20% Android Apps.

Mal im Appstore des Z10 "gewühlt"? Dagegen ist der WinPhone Store der Himmel - glaub mir;)

Auf was sich die Aussage "80% native Apps" von 150k+ nach einigen Wochen und quasi ohne Basis bezieht weiß ich nicht (vieleicht 1 Mio verkaufte Geräte - gegenüber dem Z10 dürfte selbst WinPhone eine 50x größere installierte Basis haben bei änlichen Appzahlen ~180.000). Realistisch ist das nicht. Käme die Info aus dem WinPhone Bereich würde man das wohl mehr hinterfragen. Zudem gilt BB unter Entwicklern nichappsystet gerade als "Appsystem". BB wird "out of the box" von Geschätsleuten genutzt die oft nur wenige "Apps" installieren.

Das Z10 ist ein solides Gerät - mehr aber nicht. Es gibt kaum echte Innovationen und in Sachen usability fehlen die klassischen Tugenden wie Tatstatur und Akkulaufzeit. Damit ist es letztlich ein durchschnittliches Smartphone.

BB hat einfach keine Chance, sie stehen mehr oder weniger allein da. Das zeigen auch neuere Zahlen des Jahreswechsels, wo WinPhone mittlerweile in vielen Märkten deutlich vor BB was die Verkäufe liegt(noch nicht unbedingt die installierte Basis). Daran wird auch das Z10 als "einsamer" Krieger kaum etwas ändern - schließlich haut Nokia ein Model nach dem anderen, auch in unteren Preisbereichen - raus. Als CB Leser hat man da eine etwas selektive Wahrnehmung - ist aber so.

Wenn ein 3tes System eine Chance hat dann Winphone oder evl. Tizen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allen Zweiflern empfehlen, das Z10 mal auszuprobieren und zwar länger als nur 2 Wochen. Die Benutzung ist meiner Meinung nach absolut traumhaft und liegt mir deutlich besser/geht schneller von der Hand als bei Android.
Die Akkulaufzeit ist seit dem letzten Update deutlich besser also noch vor dem Update. Um ein stimmiges Bild des Geräts abzuliefen MUSS computerbase auf jeden Fall mit der neuen Firmware noch mal testen, alles andere wäre Wiedergabe falscher Tatsachen.
Und bevor hier gleich wieder mit dem Finger auf mich gezeigt wird und "Fanboy" gerufen wird, ich hatte bisher Android, Windows und sogar WebOS (das mein Allzeitfavorit bleiben wird) ausgiebigst getestet und verlasse mich nur auf meine eigenen Erfahrungen.
-alex

schon lustig hier zu lesen. Dachte sonst wird immer nur von allen Apple schlecht gemacht ;)

Bigfoot29 schrieb:
Wechselbarer Akku und µSD-Karte?! Offensichtlich hat BB da auf den Markt gehört. Wie konnte DAS denn passieren?! o.O

BB hat schon immer nen wechselbaren Akku und bei vielen Modellen nen µSD-Slot

Bezüglich Apps: kein anderer Hersteller (Apple, Google, MS) hatte von Anfang an Millionen von Apps. Ja es sind noch wenige. Wirklich vermissen tut man allerdings nicht viel. Das meiste in den App Stores der anderen sind spielereien.

Auch mein Stand ist, dass es 20% portierte Apps sind; der Rest nativ.

Thema Akku: der Akku hält mit der Firmware 10.0.10.90 länger als der Akku von iPhone 4/5 und Google Nexus 4. Dass er mit dem Bold 9790 nicht mithalten kann, sollte klar sein.
Ich mach mir später mal noch die FW 10.0.10.99 drauf. Die soll die Akku Laufzeit ja nochmal verbessern.

Ach ja und mein Nutzungsverhalten: Hab 4G, BT und WLAN immer an, hab meine Mails (privat und geschäftlich) drüber laufen und telefoniere ab und zu.

@Numrollen:

Von WP8 Kopiert? Tomaten auf den Augen? Und das ein iPhone ein Quadcore hat wäre mir auch neu... Der Apple A6 hat bekanntermaßen ein DualCore.

BB OS hat mal wieder richtig Wind reingebracht. Das Bedienkonzept zeigt das man sich dort mal wirklich damit auseinandergesetzt hat. Multitasking scheint auch richtig Butterweich zu laufen.

@Besitzer eines Z10:
Hat jemand von euch eigentlich mal die BB Services bzw. Server Administrationstools getestet? Kennt da jemand gute Test's/Videos/Reviews?

Würde gern mehr darüber erfahren.

Loopman schrieb:
Man kann die alten BBs aber nicht mit dem Z10 vergleichen - komplett anderes Gerät und OS.

Das ist mir durchaus bewusst, jedoch wollte ich mit meiner Aussage lediglich die Aussage im Artikel, dass die neuen Geräte wie die alten Geräte sehr lange zum booten brauchen, bestätigten.

Ein Clon des Clons :P
Das Gerät gefällt mir optisch nicht so, zumidest auf dem Foto. Das OS werde ich mir mal anschauen.

Das neue BlackBerry 10 ist einfach genial. Ich verwende das Z10 täglich und man kann keinen besseren Begleiter haben. Echtes Multitasking und super schnelle Navigation mit den Gesten, echt klasse! Und die Tastatur sucht seines gleichen! BlackBerry, weiter so!!! :-)
Ergänzung ()

Benni22 schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst, jedoch wollte ich mit meiner Aussage lediglich die Aussage im Artikel, dass die neuen Geräte wie die alten Geräte sehr lange zum booten brauchen, bestätigten.

Bootet langsam?? Das stimmt definitiv nicht!!!

F-S schrieb:
Ergänzung ()

Bootet langsam?? Das stimmt definitiv nicht!!!

Ich kann nur das entnehmen, was in dem Test steht. Im Vergleich zwischen einem HTC Mozart, LG Optimus Speed, iPhone 4, iPhone 5, Samsung Galaxy S und einem Blackberry 8900, braucht das Blackberry mit deutlichen Abstand am längsten zum booten.

Das mag sein, die Bootzeit ist trotzdem kurz, und ich habe bis jetzt nur bei einem Firmwareupdate booten müssen... wenn man ein Gerät nicht dauernd booten muss, dann ist diese Bootzeit gut bei einem stabil laufenden System! Und das tut BlackBerry 10 definitiv! Und das bei einem nagelneuen OS, das gerade erst auf den Markt gekommen ist!

Zuletzt bearbeitet:
nach den optimierungen beim verbrauch, ist da einzige, das mich wirklich an dem handy stört, die größe. wenn man sich mal das verhältnis von rahmen zu bildschrim anguckt, ist das doch eher entäuschend.

Also mein Z10 hält ca. 9 Stunden bei Internet Nutzung und email push durch. Das sind keine überragenden Werte, aber auch nicht schlechter als bei manch anderen Smartphones. Weitere Softwareoptimierungen werden sicherlich noch was bringen, so wie bei dem letzten Update. Und die Größe... Tja, da spielen dann so Sachen mit wie Haltbarkeit und Reparierbarkeit. Ist ja auch kein Spielzeug, das Z10 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Z10 nun seit ca. 3 Wochen und bin sehr zufrieden damit.

Ja, die Akku-Laufzeit ist nicht überragend, stellt aber kein großes Problem für mich dar, aber ich denke dass sind "Anfängerfehler" und "Kinderkrankheiten". Das neue Betriebssystem muss dahingehend noch optimiert werden, und die Nachfolger vom Z10 in 1-2 Jahren werden damit wohl keine Probleme mehr haben.

Ich hoffe einfach dass BlackBerry sich erholt und nicht Pleite geht.

Genau, das finde ich auch! BlackBerry forever! :-) Es braucht einfach ein sicheres und stabil laufendes System, das sich vom Einheitsbrei abhebt. BlackBerry war für die Arbeit immer schon ein tolles System. Leider hat ihnen der Spieltrieb der Menschheit fast den Kopf gekostet. Aber jetzt können Sie ja zum Glück mit bieten! :-)

hactor schrieb:
Fanboy Geschwätz mit Lügen vermischt. :)

Zum Glück bin ich über das Alter hinaus und muss Deinen Schwachsinn nicht weiter Kommentieren.
Geh in Kindergarten und Troll Dich dort weiter ...

Naja, wer nicht will, der hat schon. Wer sich mit BlackBerry 10 wirklich auseinander setzen will, der wird feststellen, die Jungs haben da ein tolles OS gestrickt, dass super funktioniert!

Zurück
Oben