Test BlackBerry Z10 im Test

Khaosprinz schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Dann viel Spaß mit den iPhones :-) Manchmal stellt sich aber das vermeintlich Einfache nachher als Pferdefuß heraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EAS unterstützt aber auch absolut nur das notwendigste. Sync von PIM Daten, Password/Encryption Policy und Remote Wipe. Will man mehr, muss man den BDS (oder wie auch immer der neue BES benannt wurde) hochziehen.
Plattformübergreifende MDM Lösungen können BB10 nicht, was aber an mangelnden MDM APIs auf BB10 zurückzuführen ist anstatt mangelnden Supports von Seiten der MDM Hersteller. Wo keine Schnittstelle, da kein MDM.

Zwar kostet afaik der BDS "nix", selbst Lizenzen, die in den Letzten 12 Monaten erworben wurden kann man mitnehmen, aber man darf den internen Aufwand nicht vergessen + Serversupport + "halt noch ein weiterer Service" den man betreuen muss.
Ergänzung ()

F-S schrieb:
Dann viel Spaß mit den iPhones :-) Manchmal stellt sich aber das vermeintlich Einfache nachher als Pferdefuß heraus!
Danke!
Haben ca. 180 Devices (iPads und iPhones) weltweit im Einsatz, also erwartet uns da nichts neues.
Einziger Pferdefuß: Fehlende Kompatibilität zu PowerPoint Dokumenten. Ansonsten ist uns in knapp 1,5 Jahren kein größeres Problem untergekommen.

Plattformübergreifende MDM Lösungen können BB10 nicht, was aber an mangelnden MDM APIs auf BB10 zurückzuführen ist anstatt mangelnden Supports von Seiten der MDM Hersteller. Wo keine Schnittstelle, da kein MDM.

Klar kann das BES10 das wurde doch groß angekündigt und kommt irgendwann zwischen Mai und Juli!

Was hat das jetzt mit dem Zitat zu tun?

*edit*
Achso, jetzt check ichs. Der BES10 kann auch iOS und Android. Und kommt irgendwann.
Das ist toll, kommt (für uns) aber 1,5 Jahre zu spät UND muss sich noch auf dem Markt behaupten.

D.h. aber im Umkehrschluss, dass, im Gegensatz zu iOS oder Android, BB offenbar seine MDM Schnittstellen, falls es überhaupt welche gibt, nicht für andere Anbieter freigibt. So MUSS man also den BES10 nutzen um BB10 Devices gescheit managen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ach einfach mal abwarten, ist ja noch relativ frisch das System. Man sollte nachwievor nicht vergessen, BBOS 10 wurde vor nichtmal 3 Monaten vorgestellt. Man möge sich mal daran zurück erinnern wo Android, iOS und WP7 3 Monate nach Release waren.

Ich würd mich freuen wenn Blackberry am Ball bleibt, QNX ist ja erstmal ne gute Grundlage.

Khaosprinz schrieb:
EAS unterstützt aber auch absolut nur das notwendigste. Sync von PIM Daten, Password/Encryption Policy und Remote Wipe. Will man mehr, muss man den BDS (oder wie auch immer der neue BES benannt wurde) hochziehen.
Plattformübergreifende MDM Lösungen können BB10 nicht
doch, die bes lösung halt :D die kann ja nicht nur bb managen sondern auch android und ios....systemseitig bietet bb eben eine sehr solide Grundlage (auch durch Balance) wo die konkurenz hinterherrennt.
Ob da die konkurenz dann nicht trotzdem die Anforderungen ans System erfüllt sei mal dahingestellt.
Ergänzung ()

Khaosprinz schrieb:
*edit*
Achso, jetzt check ichs. Der BES10 kann auch iOS und Android. Und kommt irgendwann.
ist eigentlich bereits verfügbar

Khaosprinz schrieb:
D.h. aber im Umkehrschluss, dass, im Gegensatz zu iOS oder Android, BB offenbar seine MDM Schnittstellen, falls es überhaupt welche gibt, nicht für andere Anbieter freigibt. So MUSS man also den BES10 nutzen um BB10 Devices gescheit managen zu können.
was zumindest - wenn man eh aus der bb welt kam/kommt, so hatte ich dich verstanden - ja nichts neues ist und da man die Lizenzen mitnehmen kann durchaus ein Vorteil
sofern man auch nur ios/android/bb betrachtet auch kein wieterer Nachteil eher vorteile dass z.B. "echtes" app Management mit bes/bb möglich ist...app Management auf ios mit nem mdm ist ja eher krücke am stock usw.. Dann eben noch so Details dass auf ios die keychain angreifbar ist und damit auch die ansich gute verschlüsselung leider nicht so viel bringt

versteh mich nicht falsch...sonstige mdm/systeme - im speziellen auch mobile iron - hat seinen charme aber bb/bes ist nüchtern betrachtet gerade was managebarkeit angeht weiterhin das Aushängeschild schlechthin an das keine andere lösung rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
in aller regel ja

Klingt schon mal gut.

Gibt es denn auch Apps die:
• Sprachmemos aufzeichnen?

Kann man diese dann auch per Nachricht versenden?

Und zu guter letzt, ist es möglich wie bei Android 'Apps von unbekannten Quellen' zu installieren? Also quasi eigens entwickelte Apps, die nicht vom Store sind. ;)

Wenn das alles möglich ist, wird das Gerät zur pflicht :).

sprachmemo ding weiss ich nicht
es gibt die Möglichkeit apps zu sideloaden im "entwicklermodus", so kommen die nicht offiziell konvertierten apps von android z.B. aufs z10 (und auch playbook)...für selbst entwickelte ist der weg derselbe (du musst die apps allerdings signieren, das kannst du aber auch selbst machen - bzw konntest du, ob du aktuell noch für lau an die entwicklerzertifikate kommst weiss ich im Moment nicht)

BES 10 ist doch ganz ehrlich ein Witz. Mal schnell auf den Markt geworfen .. nur um zu zeigen "Hallo vergesst uns nicht ... uns gibt es noch"

BB10 Geräte nur mit BES10, alle anderen Devices dann über UDS (universal device service)
BES10 Admin-Oberfläche, sieht aus wie ein BES 5.04 mit weniger Policies.
Die UDS-Admin-Oberfläche sieht aus wie mal eben im HTML-Grundkurs zusammengeschustert. Klicki-Bunti. Wieso 2 verschiedene Designs? -> Peinlich!
Es gibt aktuell kein Monitoring! Nicht einmal simples SNMP ist möglich! WTF? Und sowas soll ich meinem Kunden verkaufen? SLA? -> Oberpeinlich!
Auch gibt es noch kein Reporting ... ein Must-Have für viele Kunden! -> Was soll das?

Und wenn ich mir den Prozess ansehe, wie ich im UDS eine App für iOS veröffentliche und an die Geräte verteile. Da ist noch nicht einmal iTunes Import möglich. Ich muss jede Information einzeln eintragen. Sogar das Icon muss ich mir manuell ziehen und auf der Admin-Webseite wieder hochladen. Das ist doch ein schlechter Scherz. Das kann die Konkurrenz aber 100% besser!

Aufgrund der derzeitigen Probleme .. und des ALPHA ... ach was sage ich ... das ist Pre-Alpha-Status, kann man die Z10-Devises eigentlich nur über eine Konkurrenz-Lösung anbinden. Zumindest die EAS- und MDM-Policies kann man ja nutzen. iOS und Android kann derzeit die Konkurrenz sowieso besser anbinden und verwalten.

Bis Mai warten, da gibt's dann ein Update von BES 10. So ist das eben, wenn ein neues System raus kommt. Android und iOS waren ganz zum Anfang dürftig! BlackBerry 10 ist im Anfangsstadium um Längen reifer! Ich nehme an, BlackBerry bekommt das schnell hin, ihr System auf die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Große Firmen wechseln sowieso nicht einfach mal die Handys durch. Die haben Zeit zu warten, bis alles läuft! Und dann gibt's ein Update der Hardware!

Im Mai werden die angesprochenen Sachen nicht implementiert sein. Man hofft es noch bis Ende 2013 integrieren zu können! (Aussage vom Donnerstag). Sicher geht die Entwicklung weiter. Aber halten wir uns vor Augen ... BB will konkurrenzfähig sein, aber das sind sie bis möglicherweise Ende 2013 definitiv nicht.
Und Stichwort Entwicklung... bis Ende 2013 bekommt MobileIron eventuell durch die Zusammenarbeit mit Acronis auch den secure-container hin. Also vollständige, verschlüsselte Trennung von Privat und Geschäftlich.

Sind diese Rückgabezahlen verifiziert?! Noch nicht! Ich würde den Ball erst mal flach halten. Bleib bei deinem Android oder was du auch immer hast, und sei glücklich in deiner Welt :-) Draußen sieht es anders aus, die Welt ändert sich! :-)

minustaurusrex schrieb:
Da kann man schon mal sehen was die Amis von BlackBerry halten wenn die massenweisse das Z10 zurückgeben ...

Blackberry hat mittlerweile die Börsenaufsicht eingeschaltet. Es dürfte sich dabei als tatsächlich um Lügen (eines Mitbewerbers) handeln. Dürfte recht interessant werden, was dabei rauskommt.
Sollte es sich tatsächlich um eine Verleumdungskampagne handeln, puh... dann wäre das erstmal unterste Schublade und in deren Haut möchte ich dann auch nicht wirklich stecken.

Die (sehr) hohe Rückgabe-Quote ist ziemlich unwahrscheinlich. Einerseits glaube ich, Käufer des Z10 wissen im Schnitt eher, dass sie genau dieses Smartphone haben wollen (im Gegensatz etwa zu Android-Nutzern) und sich im Vorfeld genauer informiert haben und andererseits gibt es keine wirklichen "unbestätigten Probleme" (sonst würde man sie z.B. bei CrackBerry finden). Selbst hier im CB-Test war ein einziger Minuspunkt die Akkulaufzeit aufgeführt, die aber bereits verbessert wurde.

Übrigens gibt's seit ein paar Tagen schon v10.0.10.116.

@: F-S
Anscheined weisst du nicht wie die welt draussen aussieht,wegen so Weltfemden (Ignoranten) Menschen wie dir wird,s ja immer schlechter.
@: vik van da..
Ganz klar sind immer die anderen schuld (in dem Fall hat ein Mitbewerber gelogen)das der eigene Laden nicht läuft!? Gehts noch? Fakt ist das die Software noch nicht fertig ist,das die Bedienung gewönungsbedürftigt ist,das die Geräte keine Alleinstellungsmerkmale haben,das sie zu teuer sind,und das Design na ja da kann man drüber streiten ;-) Und mit so einem mittelmässigen Produkt will BlackBerry gegen die ausgereiften,und Top ausgestatteten,preiswerteren Geräte der Konkurrenz antreten!? Das ist Kundenverarsche,und deshalb ist es auch nicht schwer zu glauben das viele das Z10 zurückgegeben haben :-)
Und was die CB Tests angeht sollte man auch die Tests von anderen Magazinen lesen,ist oftmals sehr ernüchternd ;-) und was sind keine "wirklichen" Probleme ? Bin schon gespannt wann die Bombe platzt.

Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:
Und was die CB Tests angeht sollte man auch die Tests von anderen Magazinen lesen,ist oftmals sehr ernüchternd ;-) und was sind keine "wirklichen" Probleme ? Bin schon gespannt wann die Bombe platzt.
Nenne uns doch bitte zu beiden Punkten was Konkretes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben