Brauchst gar nicht so blöde tun. Du hast die +30% als nativ bezeichnet. Dort ist ein von zwei Benchmarks mit DLSS. Da wird man doch mal fragen dürfen was du unter nativ verstehst.BloodGod schrieb:Nativ is: DLSS + FG + MFG, ist doch klar 🤪
Also manchmal…
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Blender-Benchmark-Leak: GeForce RTX 5090 schlägt Mittelwert aller 4090 um 36 Prozent
Weltraumeule
Lieutenant
Habe ich ebenfallsYoungtimer schrieb:Ist ein LG 42C2.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Habe jedoch seit Anfang an bei dunkelgrauem Hintergrund oder auch bei Spielen mit Szenen im dunklem Wald bei Nacht jede Menge horizontale Streifen/dicke Bereiche. Und auch da Banding ist echt schlimm, also Übergänge zwischen benachbarten Farben. Z.B: bei Nebel, Steam Oberfläche oder css Gradienten.
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
BloodGod
Lt. Commander
Nativ ist nativ, da gibts keine Auslegung.bensen schrieb:Da wird man doch mal fragen dĂĽrfen was du unter nativ verstehst.
Weltraumeule
Lieutenant
Ich bin auf die neuen Techniken gespannt und muss dann ĂĽberlegen ob die 4080 S verkaufe und eine 5070 Ti hole. Wenn Spiele die neuen Techniken anbieten und ich MFG als angenehm empfinde, wird die 5070 Ti der 4080 S davonziehen.
Wichtig ist fĂĽr mich aber die reine Rohperformance zwischen beiden, da ich viele Indietitel und alte Titel mit leistungsfressenden OGSSAA/SGSSAA & zig Reshade Filtern spiele (u.a. rtgi)*, welche keine FG, DLSS und CO. implementiert haben und daher bloĂź die reine Rohperformance ausschlaggebend ist. Hierbei darf die 5070 Ti nicht langsamer sein als die 4080 S. Ich warte als auf Benchmarks.
*bei Portal 2 z.B.: schafft die 4080 S damit keine konstanten 100 fps in 4k, so dass ich eine niedrigere Custom Auflösung zwischen 1440p und 4k nutze, ist mir scharf genug.
Wichtig ist fĂĽr mich aber die reine Rohperformance zwischen beiden, da ich viele Indietitel und alte Titel mit leistungsfressenden OGSSAA/SGSSAA & zig Reshade Filtern spiele (u.a. rtgi)*, welche keine FG, DLSS und CO. implementiert haben und daher bloĂź die reine Rohperformance ausschlaggebend ist. Hierbei darf die 5070 Ti nicht langsamer sein als die 4080 S. Ich warte als auf Benchmarks.
*bei Portal 2 z.B.: schafft die 4080 S damit keine konstanten 100 fps in 4k, so dass ich eine niedrigere Custom Auflösung zwischen 1440p und 4k nutze, ist mir scharf genug.
Puh, die GTX 480 zur 580 oder 680 zur 780 zu unterbieten wäre auch eine Leistung.beckenrandschwi schrieb:hmm, so langsam ist die 5000er Serie der kleinste Fortschritt, den NVIDIA je hatte...
Turing hat hier was gegen. Die 2080ti ist gut 30% schneller bei gerade mal 19% mehr FP32 TFLOPs als die 1080ti.jotka24 schrieb:Leistungssteigerungen zw. GPU waren noch nie ĂśBER den TFLOPS, sondern immer deutlich drunter.
ThirdLife
Captain
Ist leider ein schlechtes Beispiel. Der 8L V12 wird sich ungleich besser fahren als ein assumed 3-3,5L V6 Turbo der erstmal Ladedruck aufbauen muss und vermutlich ein Turbo-Loch so groĂź wie der Grand Canyon haben wird.t3chn0 schrieb:Wenn ich 1000PS haben will, dann ist es mir doch egal ob die durch einen V12 mit 8L Hubraum erzeugt werden, als Saugmotor, oder ich einen V6 Bi-Turbo nehme.
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Aber genau das ist ja der Punkt. Nativ muss halt schon genug Leistung vorhanden sein um daraus etwas Schönes zu rechnen. Wenn du eine 10fps GPU hast die dir 80fps generiert wird sich das wie Dreck anfühlen und auch nicht besonders geil aussehen.t3chn0 schrieb:Wenn mein Ziel 1000PS, aus einem 2L 4 Zylinder sind, dann sind das vollkommen andere Vorgaben.
Dann ist das eine reine Machbarkeitsstudie welche noch viel zu wünschen übrig lässt. Just because you can does not mean you should.🤣
Für 2400€+ erwarte ich, dass das mit überwältigender Mehrheit gut aussieht sonst wärs ein totaler Reinfall.t3chn0 schrieb:Wenn da ab und an ein Bildfehler bei sei sollte, ist es mir total wumpe. Hauptsache es sieht generell gut aus und läuft performant.
Ich bin sehr gespannt. Werden geile Wochen für uns voller Tests. Mir tut die Redaktion jetzt schon leid mit all dem was zu testen möglich / nötig ist.
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Ergänzung ()
Frage hierbei ist wieviel der Speicher mithelfen wird. 70%+ Performance-Steigerung rein im Speicher-Subsystem ist halt schon massiv. Wird man aber evtl. erst in drei Jahren mit anderen Games und Technologien merken.shadACII schrieb:Turing hat hier was gegen. Die 2080ti ist gut 30% schneller bei gerade mal 19% mehr FP32 TFLOPs als die 1080ti.
All der KI Kram dĂĽrfte hiervon aber massiv profitieren, evtl. auch eben Features wie DLSS / FG.
Finally got to try DLSS3+FG in depth, I am amazed.t3chn0 schrieb:Was haben immer alle mit den "Fake Frames"?
Given my positive experience, and now with DLSS4 and the transformer algorithm displayed at CES, I am very excited for what AI driven graphics can achieve in the future!
Du sprichst hier auch mit Leuten, die vor ĂĽber 6 Jahren behauptet haben, dass Raytracing eine Totgeburt ist und dass DLSS auch scheitern wird.
Witzig, dass genau das u.a. nun selling points sind fĂĽr Nvidia GPUs.
Und dass AMD, Intel und Sony auch solche Technologien kopiert haben
Und irgendwie freuen sich alle, die DLSS vertreufelt haben dann doch darĂĽber, dass AMD das nachgemacht hat.
Wettbewerb und so ^^
https://www.computerbase.de/news/gr...eberrascht-mit-sehr-gutem-ersteindruck.90968/
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Das gibt der Anschluss gar nicht her.Moritz Velten schrieb:Ich sage 600 bis 650 Watt.
Wer bietet wie viel?
Ja, wg. Architekturwechsel und weil Spiele nicht nur mit FP32 skalieren. Die neue RTX-Gen ab der 20er Serie hat Integer-Performance verbessert, wovon Games stark profitieren. Innerhalb einer Archtiektur gilt das nicht mehr: Die 3070 hatte z.B. dann 33% mehr TFLOPS als die 2080TI, war aber nicht wirklich stärker.shadACII schrieb:Turing hat hier was gegen. Die 2080ti ist gut 30% schneller bei gerade mal 19% mehr FP32 TFLOPs als die 1080ti.
cypeak
Captain
ist ja jetzt gegenüber einer 3080 kein "wunder" - ich an deiner stelle würde prüfen wieviel besser ich mit einer 5080 dastehen würde; ich schätze gegenüber einer 3080 sprechen wir immernoch von 170-200% schneller (mal so pi mal daumen ins blaue geraten). dafür aber deutlich günstiger als eine 5090..duklum schrieb:Die 5090 würde mit RT-Cores/Optix fast 250% schneller rendern als meine 3080 (damals an Tag eins gekauft). Bin noch unentschieden ob ich wieder zugreifen werde. Vermute es wird sowieso nur mit Glück möglich sein, direkt zum Release eine zu ergattern.
Stanzlinger
Lt. Commander
Haus oder Grafikkarte?
https://www.coolmod.com/asus-rog-astral-geforce-rtx-5080-gaming-16gb-gddr7/
Ansonsten, hier echte Preise mit 25% MwSt
https://www.proshop.fi/?s=5080
https://www.coolmod.com/asus-rog-astral-geforce-rtx-5080-gaming-16gb-gddr7/
Ansonsten, hier echte Preise mit 25% MwSt
https://www.proshop.fi/?s=5080
75W vom Slot und 600W vom 12VHPWR?Bulletchief schrieb:Das gibt der Anschluss gar nicht her.
Oder verwechsel ich da gerade etwas?^^
MfG, R++
Sherman789
Lieutenant
Sehr gut, Danke dir für den Hinweis. 👍BloodGod schrieb:Nvidia sagt höchstselbst 30% mehr Leistung zur 4090 …
drago-museweni
Admiral Pro
Irgendwie klingt das nicht nach einem guten Deal, 36% hört sich so eigentlich gut an, aber die Karte kostet schon einmal 19% mehr, bleiben am Ende also 17% mehr Leistung übrig.
Für gleichen Preis wärs ein guter Deal, scheint so als kommt man da langsam aber sich in ein Limit was die Kosten immer weiter steigen lässt oder eben nur die Gewinnmarge steigert.
Für gleichen Preis wärs ein guter Deal, scheint so als kommt man da langsam aber sich in ein Limit was die Kosten immer weiter steigen lässt oder eben nur die Gewinnmarge steigert.
GhostSniper4090
Lt. Junior Grade
Was haben die Leute erwartet das sie 3 mal schneller ist, es ist nur die nächste Serie.