Bla. Genau das selbe habe ich vor 4 Tagen im Diablo Forum geschrieben und hab direkt mal 40 Dislikes gesammelt damit. Es ist jawohl offensichtlich, dass D4 in Entwicklung ist seit mehreren Jahen und auch, dass es wohl mehrfach umgeworfen wurde intern. Es scheint also in der beliebten "developer hell" zu sein.
Vermutlich hat man nach 1-2 Jahren gemerkt, dass man einfach nur ein weiteres Diablo 3 gemacht hat und man wusste, dass das bei den Fans nicht auf Anklang stoßen würde. Darauf wurd es vermutlich komplett über den Haufen geworfen und neuangefang. Und kurz vor der Blizzcon 2017 wurd dann noch mal der Stecker gezogen, wieso auch immer.
Könnte mir vorstellen, dass sie jetzt etwas ganz anderes machen, vielleicht sogar eine Art Diablo MMO. Ob das Erfolg haben wird, bezweifle ich aber.
Es ist leider relativ schwierig noch mal ein "gutes" Diablo zu schaffen, wie es einst Diablo 1 und 2 waren. Der Zug für diese eher düsteren Spiele ist lange abgefahren.
Blizzard möchte das kommende Diablo ja vermutlich auch wieder auf Konsolen exportieren, und da wird leider nur ein typischer "Familienfreundlicher" und "Casual" Einheitsbrei möglich sein, ala Diablo 3.
Daher ist eigentlich zu verstehn, dass Blizzard sich einfach nicht getraut hat nur irgendwas zu zeigen, mit der Gefahr, dass es vielleicht wieder völlig über den Haufen geworfen werden könnte.