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News Blizzards „Titan“ wird ohne Abo-Modell finanziert

Was lästern den alle über Blizzard ab? Andere Entwicklerstudios sind nicht besser, eher schlimmer.

Ihr müsst deren Spiele nicht kaufen und am Ende kaufen die Spiele trotzdem alle, sonst wäre Blizzard nicht so erfolgreich. Eins muss man Blizzard lassen, auch wenn Sie wie jeder(!) grosser Konzern zuallererst Ihre Aktionäre befriedigen müssen hören Sie auf die Community.

Diablo 3 war nach dem verspäteteten sicher alles andere als perfekt, mittlerweile ist es wenigstens gut spielbar und es gibt nichts(!) vergleichbares auf dem Markt (kommt mir jetzt bitte nicht mit Torchlight 2 *lach*)

Aber zurück zu WoW bzw. den Nachfolger Titan, hab selber seit der Open Beta 7 Jahre(!) dieses Spiel gezockt. Am Anfang war es auch einfach nur genial. Die individuellen "Erfolge" waren noch was wert und man war auf jeden lila Gegenstand mehr als stolz.

Nach 7 Jahren (Ende von Cataclysm) war das Spiel mehr als ausgelutscht und dann habe ich mein Halbjahresabo, was bis dahin ohne(!) Unterbrechung lief, gekündigt. Wäre damals bereits das Finanzierungsmodell umgestellt wurden, würde ich sicher noch heute regelmässig reinschaun und hier und da eine Quest erledigen und für Berufe farmen.

Bezahlen würde ich allerdings nichts mehr, da ich mehr als genug Geld (4x CE + 7 Jahre ABO) in das Spiel gesteckt habe. Es wird schwer mit einem Free2play Modell die hohen Erwartungen der Aktionäre zu erfüllen und sicher gibt es dann auch irgendwo Einsparungen bei Content, Service und Qualität des Produktes.

Aber pauschal zu sagen, dass dabei nur Mist rauskommt ist absolut falsch.
 
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Schade das mit f2p, ich bin immer noch Verfechter des alten Abomodels. Ich hab noch nicht viel vom Spiel gehört, aber ich denke Everquest Next wird wohl einer meiner zukünftigen Favoriten. :)
 
@AbstaubBaer: Ich mag es, wie du mit einer Engelsgeduld und Sachlichkeit auch zum 5. Mal auf den Kotwurf eingehst.

Ich gebe zu bedenken, dass vor ein paar Jahren für Titan jemand für ingame Werbung gesucht wurde. Vielleicht werden also über Mikrotransaktionen hinaus, das Spiel von Coca Cola und Co. finanziert.
 
drbeat schrieb:
neue oder alte spieler sind aber nicht gleich einnahmen.
ich finde es immer wieder genial, spiel xyz ist jetzt f2p und hat dadurch 3 mio spieler mehr. na und?
dafür kann sich ersteinmal keiner etwas kaufen und wenn das spiel schlecht ist wird keiner der neuen auch nur einen cent ausgeben. und selbst wenn es gut ist kann es eben passieren das die einnahmen nicht ausreichend sind das spiel weiter zu entwickeln. was ist denn besser? 10000 die monatlich bezahlen oder 10 mio die keinen cent ausgeben?
die annahme das mehr spieler auf jedenfall auch mehr einnahmen bedeutet ist einfach falsch.

ausserdem sind in der regel viele der neuen spieler durch wechsel auf f2p nur alte die viellecht noch mal reinschauen wollen aber nie wieder etwas ausgeben wollen für das spiele oder aus der grossen gruppe der wechselspieler, die ein f2p dann wieder verlassen wenn es nötig ist geld auszugeben.
und nur einmal so nebenbei, die leute hinter den games leben nicht von heisser luft.

man muss schon lesen und verstehen bevor man irgendwelche scheisse zusammenrtippt!
-.-
niemand hat gesagt, das f2p hier für mehr geld hinten raus sorgen würde oder so.

es ging nur um die spielerzahl und wow isn gutes spiel und hat genug kohle eingebracht, daher wäre f2p kein qualitätskiller bei wow!

und wow ist nicht der einzige geldesel von blizzard, also das sollte weniger das problem sein!
 
Ich denke, dass wenn Blizzard einen f2p titel macht würden die sehr wohl darauf achten, dass es kein p2w wird. Man kann ja der Meinung sein, dass blizzard in den letzten jahren stark nachgelassen hat (was ich eher nicht finde), aber sie liefern immernoch astreine qualität, wie sie immernoch ihres gleichen sucht.

Gerade bei Blizzard muss man vorsichtig sein! Denn nur bei Blizzardkunden ist buy2play und gleichzeitig pay2win machbar!

Sieht man ja gerade an Diablo 3 sehr gut. Und auch WoW wird sogar monatlich Gebühr und in spätestens 2 Jahren wirds garantiert auch Equip im Shop geben. Wie gesagt, das lassen nur die Blizzardkunden mitsich machen :(
 
Chomper schrieb:
Was lästern den alle über Blizzard ab? Andere Entwicklerstudios sind nicht besser, eher schlimmer.
[...]
Aber pauschal zu sagen, dass dabei nur Mist rauskommt ist absolut falsch.
Genau genommen sind sie es doch, weil sie ja, aus welchen Gründen auch immer, als Vorbild genommen werden, sich aber längst von den anderen nicht mehr unterscheiden.

Man bedenke was da in der Vergangenheit alles abgelaufen ist aber scheinbar gern verschwiegen wird.

- das zwanghafte konzentrieren auf den Battle.Net-Account war schon damals die Grauzone des Erlaubten
- das expliziete zwangsintegrieren wollen von facebook, jetzt wahlweise
- der völlig haltlose und dann gestorbene Vorstoß in Richtung Klarnamenzwang
- das Echtgeld-Auktionshaus in D3

Wir reden ja auch nicht mehr nur über Blizzard, sondern über ACTIVISION/Blizzard.

Sorry, kann man es da jemanden übel nehmen wenn er nicht glaubt, das bei einem neuartigen Bezahlsystem nix rauskommt ;) Oder es ist einfach nur so ein Jersey...ähh, sorry...Activision/Blizzard-Ding.
 
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Einspruch!

terraconz schrieb:
Es scheint doch einiges hängen zu bleiben wenn man sich ansieht wie lange sich Sachen wie HDR, D&D, Anarchy Online, Conan, Rift, Aion, ABP, Allods Online, Asherons Call 1 und 2, DC Hero MMORPGs, DAOC, Drakensang Online, Eve, Everquest, Everquest 2, Everquest Next, Star Trek, FF 11, Forsaken World, und und und....
Viele dieser games halten sich schon seit mehr als einer Dekade mit f2p es scheint also was hängen zu bleiben.

FF 11 ist nicht F2P. Square Enix sind neben Blizzard noch die einzigen die noch am Abo-Modell festhalten. Deswegen wird auch FF XIV ARR mit Abo-Modell kommen. Gab dazu auch ein Interview mit dem Chefentwickler. Hauptgrund ist der kontinuierliche und damit planbare Geldfluss beim Abo-Modell der die Weiterentwicklung des Spiels sicherstellt.

Eve ist glaub ich auch nicht wirklich F2P, aber man kann wohl irgendwie das Abo über Ingame-Währung finanzieren. Klappt aber nur für Viel-Spieler.
 
terraconz schrieb:
Warum halten sich dann die ganzen f2p Umsteiger solange?
Es scheint doch einiges hängen zu bleiben wenn man sich ansieht wie lange sich Sachen wie HDR, D&D, Anarchy Online, Conan, Rift, Aion, ABP, Allods Online, Asherons Call 1 und 2, DC Hero MMORPGs, DAOC, Drakensang Online, Eve, Everquest, Everquest 2, Everquest Next, Star Trek, FF 11, Forsaken World, und und und....
Viele dieser games halten sich schon seit mehr als einer Dekade mit f2p es scheint also was hängen zu bleiben.

Mh, also einige der hier aufgezählten sind aber noch nicht mal 2 Jahre f2p (Dazu zählen unter anderem Everquest I & II, DAOC, Rift (das noch nicht mal ein halbes Jahr)), sondern waren davor jahrelang Abo und einige sind noch nicht mal eine Dekade alt (z.B. HDRO, Rift, Aion, Conan, Drakensang Online, Everquest Next, Star Trek), andere sind gar nicht f2p (FFXI, EVE) und andere gibt es nicht mehr (Asherons Call 1 und 2).

Und ich denke einige von den ganzen f2p-Spielen werden sich nicht mal eine Dekade halten, da die Kundenbindung fast überhaupt nicht besteht und die Spieler sehr schnell wieder weg sind, sobald diese was investieren müssen um weiter zu kommen und dazu kommt es irgendwann immer.

Was man allerdings sagen kann ist, das bei Spielen die zuvor Abo waren, im allgemeinen die Qualität doch etwas höher ist, als die die als f2p starteten, so war bisher meine Beobachtung.

Und ob sich einige wirklich so entwickelt hätten, wenn diese kein Abo gehabt hätten, wage ich zu bezweifeln.

Wenn es kein Abo gibt, wären für mich nur noch Hybridmodelle interessant, leider geht da der Weg auch dahin, das man doch noch den Shop nutzen muss, da ein Shop ohne spielbeeinflussende Gegenstände nicht funktioniert, ich glaub kein Spiel kann sich nur mit Klamoten fürs Aussehen über Wasser halten.
 
M.Schaller schrieb:
So zum letzten Mal jetzt aber ;), eigentlich wollte ich ab zum BBQ, bei mir kratzt der Rauch nicht aus meinen Nüstern, sondern der vom Grill :p. Daher ganz schnell: das Nachtreten lässte jetzt mal sein, ok. Arroganz ist das eine, Recht haben wollen das andere und was Du als Argumente anführst schlicht imo Unsinn. Punkt.

Nah, von Nachtreten kann keine Rede sein. Ich habe mit Leserkritik keine Probleme, sonst wüde ich hier nicht schreiben und mir die Zeit sparen. Es war Freitag Abend, es ist Samstag. Womit ich ein Problem habe, sind Behauptungen und Unterstellungen. Du sagst: „Alles Unsinn“ und definierst das als absolut gültig, ohne entsprechende Quellen zu nennen („gut informierte Gamerkreise“ und „hab ich gelesen“ sind weder eine Quelle noch eine schlüssige Argumentation). Deshalb kann ich, nachdem ich sachlich dargelegt habe, warum ich der Meinung bin, mit dem strittigen Satz durchaus eine korrekte Aussage getroffen zu haben, auch durchaus behaupten, dass du (nicht salopp verallgemeinert „der Leser, du ganz persönlich) kein Interesse an einer vernünftigen Diskussion hast. Ich tue mich einfach schwer, Aussagen wie „ Die Argumentation ist schlicht an den Haaren herbeigezogen und bleibt heiße Luft“ als sachliche Beiträge einer Debatte zu klassifizieren. Weitere Auszüge?

M.Schaller schrieb:
:king: für diesen total schwachsinnigen Satz gibt es die heutige You-made-my-Day-Krone :evillol: GZ!![…]
M.Schaller schrieb:
In diesem Satz geht es auch nicht um Micro-Payments per se, das weißt Du genau!
M.Schaller schrieb:
Danke, diese Argumentation wars dann auch für mich. Bei derlei überheblicher Selbstbeweihräucherung und so viel Weitblick, was Blizzard da so alles plant, gebe ich mich geschlagen *lach*. Die Argumentation ist schlicht an den Haaren herbeigezogen und bleibt heiße Luft. Passt zum Wetter. Schönes WE :)

Dass du mir Überheblichkeit respektive Arroganz unterstellst - „Bei derlei überheblicher Selbstbeweihräucherung und so viel Weitblick, was Blizzard da so alles plant, gebe ich mich geschlagen *lach* - entbehrt einer gewissen Ironie nicht. Wo genau dieser so strittige Satz falsch ist, bleibt nach wie hinter Nebelkerzen versteckt. Der Klassiker, kennt man aus der Schule: Was hast du nicht verstanden? Alles. :D
Damit lässt sich nichts anfangen.

Meine Argumentationskette kann ich weder als spekulativ noch als argumentlos klassifizieren. Ja, da wurde arbeitet mit Folgerungen gearbeitet, aber nicht um die Ecke gedacht. Wenn man jede Aussage für „face value“ nimmt, kann mans gleich sein lassen.

M.Schaller schrieb:
"weil man ja selbst mit dem Gestus des absolut Richtigen antritt und sich deshalb jegliche Auseinandersetzung sparen darf. Nun denn, jeder wie er mag": Komm mal runter vom hohen Ross. Du hast doch hier Behauptungen aufgestellt, die Du mit keiner einzigen Quelle so auch belegen kannst.

Welche sind denn nicht belegt? Alle Quellen sind verlinkt respektive zitiert, die Argumentationsstruktur logisch nachvollziehbar. Blizzard arbeitet an einem Ingame-Shop. Dieser beinhaltet Mikrotransaktionen. Mikrotransaktionen sind ein Kennzeichen von Free-to-Play. Also geht WoW langsam in Richtung Mikrotransaktionen.

M.Schaller schrieb:
Ich habe mit keinem Satz auf Richtigkeit angelegt. Mich hat einfach diese Pauschalisierung und unseriöse Hellseherei gestört. Das sind einfach keine Fakten.

Sind Fakten nur explizite Aussagen? Ich bin so frei und befrage Wikipedia: Eine Tatsache (Weiterleitung von Fakt) "ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt." Weiter: "Tatsachen sind sinnlich wahrnehmbare Vorgänge oder Zustände aus Gegenwart oder Vergangenheit", aber: "Die bloße Meinungsäußerung oder ein reines Werturteil stellt als Mitteilung subjektiver Wertungen den Gegenbegriff zum Tatsachenbegriff dar". Wir könnten das jetzt weiterführen und einmal schauen, was sinnliche Wahrnehmung ist und wie präzise - im absoluten Sinne, ausgehend von einer definitiven "Wahrheit" - sie sein kann. Aber das wäre ziemliches OT, insofern die "Tatsache" bleibt, dass ich keine Glaskugel bemühen musste.

M.Schaller schrieb:
Du hast keinerlei tragfähige Argumente gebracht, dass Blizzard mit WoW auf ein "Mikrotransaktionen finanziertes Bezahlmodell" umschwenken will. Stattdessen führst Du selbst wilde Spekulationen und Folgerungen durch, zimmerst Dir teils abenteuerliche Definitionen von Begriffen aus dem Gaming-Bereich zusammen, die für sich auch diskussionswürdig sind.

Welche abenteuerliche Definitionen aus dem „Gaming-Bereich“ bzw. Pauschalisierungen wären das bitte? Mikrotransaktionen? Wie weit und in welchem Umfang man sie fasst, ist für die zugrundeliegende Aussage unerheblich, weil die Argumentation auf die Idee respektive die dahinterstehenden Mechaniken abzielt.
Viel eher scheint hier deine Definition von Kritik und einer Diskussion abenteuerlich ;-) Außerdem habe ich nie behauptet, dass Blizzard auf mit Mikrotransaktionen finanziertes Bezahlmodell umschwenken will, sondern nur, dass das Spiel einen Schritt in diese Richtung geht. Ob oder vielmehr wann im Sinne einer Resteverwertung das Spiel den Sprung wagt, steht in den Sternen. Worauf willst du eigentlich mit "unbewiesenen Folgerungen" hinaus? So pauschalisiert lässt sich mit Aussagen nichts anfangen.

Was ich wie weiß ist letztlich nachvollziehbar. Was du wie woher weist bzw. welche Punkte exakt es sind, die mich in die tiefste Hölle falscher Aussagen stürzen sollen, nicht. Aber weil du aus dem Gaming-Bereich stammst, brauchst du das auch nicht belegen, da gebe ich dir völlig Recht, und kannst dir ein paar Aussagen unterhalb der Gütellinie leisten. Und das soll dann eine Diskussion sein, an der ich nicht teilnehmen will und die ich abblocke? r8! Kudos. No offense, aber wirkt wie der Versuch, eine Meinung brachial durchzusetzen ;)
 
Daichi schrieb:
Und ob sich einige wirklich so entwickelt hätten, wenn diese kein Abo gehabt hätten, wage ich zu bezweifeln.
Das habe ich ja schon öfters unterstellt!
Als Abo gestartet um mit dem Einstieg und dem teuren Kauf von zB der CollectorsEditionen mit Goodies etc. und gekaufter investierter Spielzeit die Klientel zu binden, sofern möglich, um dann auf f2p umzusteigen und der Klientel noch Gründe unterzuschieben, das man ein gutes Game überlebensfähig und vor allem noch besser machen würde.
Geplant waren diese Games mE von vornherein als f2p.
Spätestens zum f2p kommen dann die Shops oder, sofern schon vorhanden, werden sie voll auf Gewinnmaximierung bestückt und Grundlegendes im Game kastriert, die Abzocke beginnt und das Game baut ab.

ME ist das Thema MMO komplett durch.
Einem Abo-Modell kann man nicht über den Weg trauen und f2p ist für viele immernoch und bis auf einzelne Ausnahmen ein NoGo.

Man tut glaub ich gut daran sich andere Genres zu suchen und selbst dort hat man mit erheblichen Widrigkeiten zu kämpfen.
Für den geneigten Kunden und immerhin wird das ja für Ihn erstellt um damit Einnahmen zu machen, gibt es zunehmend keine Zugeständnisse mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer

Schon mal darüber nachgedacht, dass diese Mechaniken gar nicht für den westlichen Markt gedacht sind? Blizzard hat von Anfang an gesagt, dass das nur in "einigen Ländern" kommt.

Der Vergleich mit tor ist auch total absurd. Ja, die Zahlen sinken(Ganz davon ab, dass sie zur nächsten Erweiterung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder steigen werden), aber auf einem Nivaeu, von dem ein tor nur träumen kann.

Und wie schon erwähnt, Blizzard wäre bescheuert, wenn sie freiwillig auf die Abos verzichten. JEDER Hersteller hätte gern Abos, viele haben es versucht und sind gescheitert. Solange die Nutzerzahlen im millionenbereich liegen, wird es keine Umstellung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Begründung der dort höheren Akzeptanz von Mikrotransaktionen durch die höhere Verbreitung von Free to Play wurde die Einführung in Asien begründet. Allerdings kommen die Transaktionen auch für hiesige Server. Irgendwie sind sie dann schon für den westlichen Markt gedacht. Und sie stehen für einen vollen Wechsel schon zur Verfügung, was nicht heißen soll, dass der übermorgen kommt.

Der Vergleich mit TOR zielte nie auf die absoluten Nutzerzahlen oder vergleichbare Voraussetzungen. Es ging vor allem um den abrupten Wechsel des Geschäftsmodelles trotz Dementis jeglicher Änderungen wenige Wochen zuvor, um den Wert solcher, speziell solcher ins absolute interpretierten Aussagen zu verdeutlichen.
Unabhängig des absoluten Niveaus verliert WoW aber massiv Nutzerzahlen, rund 4,5 Millionen in zwei Jahren sind nichts anderes. Ob das AddOn daran mittelfristig etwas ändert, bleibt abzuwarten. Der globale Trend geht nach unten und das muss ein Anbieter in seinen langfristigen Planungen berücksichtigen. Um Peanuts handelt es sich da auch nicht mehr. Abhängig von der Geschwindigkeit steht dann die Überlegung im Raum, das Modell zu Wechseln (im Rückgriff auf die ursprüngliche Argumentation). Wie war das bei TOR, Reißleine um eine Million Kunden, weil das Spiel nicht mehr in der Gewinnzone lag? Irgendwann überwiegen die Vorteile bei Verzicht auf das Abo-Modell und das wäre dann der Punkt, an dem ein Wechsel kommen könnte. Allerdings weiß nur der Anbieter, ab wann sich das lohnt. Dass es das kann, zeigt u.a. TOR (Akzeptanz und Erfolg sind auch abhängig von den Stellschrauben und Faktoren: Zahlungswilligkeit der Klientel, Attraktivität des Spiels/Angebots, wahrgenommene Fairness bei Kaufangeboten [pay to win/pay for fun] usw). Damit zurück zur ursprünglichen Argumentation: Es wird wohl nur vorgesorgt und schon einmal rumprobiert für den Moment, da ist es dann auch nicht mehr ganz freiwillig. Die Argumentation war Blizzard war ja, dass WoW nicht auf MT ausgelegt wurde. Was sich gerade zart zu ändern beginnt. Eben ein Schritt in die Richtung, das ist das, was sich derzeit ablesen lässt. Von einer Umstellung zur jetzigen Konstellation war allerdings keine Rede, ebenso wenig von einem Zeitpunkt - den kennt nur der Anbieter, weil nur der feststellen kann, wann die Rentabilitätsschwelle unterschritten wird respektive F2P mehr Einnahmen generieren könnte. ;)

Wall of Text. Oops, i did it again.
 
Für ein MMO, was -eventuell- erst ENDE 2015 erscheinen KÖNNTE, finde ich die News übertrieben.
Man hat noch rein garnichts von "Titan" gesehen. Nichts. Nicht einmal ein Konzept.
Für mich entwickelt es sich zum neuen Duke Nukem.
 
Jesterfox schrieb:
Einspruch!
FF 11 ist nicht F2P. Square Enix sind neben Blizzard noch die einzigen die noch am Abo-Modell festhalten. Deswegen wird auch FF XIV ARR mit Abo-Modell kommen. Gab dazu auch ein Interview mit dem Chefentwickler. Hauptgrund ist der kontinuierliche und damit planbare Geldfluss beim Abo-Modell der die Weiterentwicklung des Spiels sicherstellt.

Eve ist glaub ich auch nicht wirklich F2P, aber man kann wohl irgendwie das Abo über Ingame-Währung finanzieren. Klappt aber nur für Viel-Spieler.

Ok sry dann war das mein Fehler hatte die Infos aus dem Netz.
Aber für die die raus fallen kommen 30 andere nach von daher nimmt es sich nichts.

Daichi schrieb:
Mh, also einige der hier aufgezählten sind aber noch nicht mal 2 Jahre f2p (Dazu zählen unter anderem Everquest I & II, DAOC, Rift (das noch nicht mal ein halbes Jahr)), sondern waren davor jahrelang Abo und einige sind noch nicht mal eine Dekade alt (z.B. HDRO, Rift, Aion, Conan, Drakensang Online, Everquest Next, Star Trek), andere sind gar nicht f2p (FFXI, EVE) und andere gibt es nicht mehr (Asherons Call 1 und 2).

Und ich denke einige von den ganzen f2p-Spielen werden sich nicht mal eine Dekade halten, da die Kundenbindung fast überhaupt nicht besteht und die Spieler sehr schnell wieder weg sind, sobald diese was investieren müssen um weiter zu kommen und dazu kommt es irgendwann immer.

Was man allerdings sagen kann ist, das bei Spielen die zuvor Abo waren, im allgemeinen die Qualität doch etwas höher ist, als die die als f2p starteten, so war bisher meine Beobachtung.

Und ob sich einige wirklich so entwickelt hätten, wenn diese kein Abo gehabt hätten, wage ich zu bezweifeln.

Wenn es kein Abo gibt, wären für mich nur noch Hybridmodelle interessant, leider geht da der Weg auch dahin, das man doch noch den Shop nutzen muss, da ein Shop ohne spielbeeinflussende Gegenstände nicht funktioniert, ich glaub kein Spiel kann sich nur mit Klamoten fürs Aussehen über Wasser halten.

Es werden sich sicherlich sehr viele nicht sehr lange halten mit f2p das ist klar. Genau wie sich beim Abomodell 90% der games nicht halten konnten weil sie scheiße waren wird es bei f2p auch sein vielleicht sogar 98% der games da kleinere budgets. Aber das hat ja nichts damit zu tun ob das System an sich für die Entwickler funktioniert das beweisen die ganzen f2p MMOs ja seit Jahren.
Hier ne Liste als Beispiel: http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm
 
Leider scheint sich dieses f2p Modell als das erfolgreichere zu erweisen, da es aber zumeist Richtung Pay2Win geht, ist es für mich völlig uninteressant. Mal schauen was letztlich bei Titan raus kommt, aber "Sorge" macht mir die Ankündigung schon:(
 
Hellbend schrieb:
Man tut glaub ich gut daran sich andere Genres zu suchen und selbst dort hat man mit erheblichen Widrigkeiten zu kämpfen.

Wenns kein MMO mit Itemshop ist dann ist es ein beliebiges Spiel mit haufenweise DLC's . Es läuft überall aufs selbe hinaus.
Bei CoD / BF3 kaufst das Spiel für anfangs 60 €, dann kommen DLC's ohne Ende und dann ist man bei locker 100 €
Oder MassEffect. Zu jedem Spiel gibt es da Massen an DLC's. Wenn man da der Story weiter folgen möchte bzw sie ausbauen -> Kaufen.

Heutzutage gibt es eben nix umsonst. Man muss immer irgendwo dafür bezahlen. Sei es mit seinem Geld oder auch mit seinen Daten. Denn aus reiner Nächstenliebe werden keine Spiele gemacht.
 
Es gibt auch sehr viele positive Beispiele WoT, LoL, Dota 2, PS 2 usw., wenn man nur Geld machen will, dann wird sich das Spiel nicht lange halten, dafür gibt es inzwischen zu viel Konkurrenz.

Jeder kann dann für sich selbst entscheiden, wie ihm das Spiel gefällt und mit wie viel Geld er dern Hersteller unterstützen möchte.
 
cob schrieb:
Es gibt auch sehr viele positive Beispiele WoT, LoL, Dota 2, PS 2 usw., [...]
Die haben aber auch eine ungeheure Spieltiefe :rolleyes:
Alle Dota-Ableger und Dota selbst sind reines Esports, Rundenbasiert und ewig ein und das Selbe.
Klar, wems liegt, der hat ne Menge Spaß!
Ich bin halt immer auf MMO's wegen der Story und der breiten weiten Spielwelt.
Wenns dann einen guten PvP-Zweig bot umso besser aber das haste bei Dota und Ablegern einfach nicht.
Dafür ein Abo bereitzustellen etc. wäre einfach nicht machbar.
 
AbstaubBaer: Was ich wie weiß ist letztlich nachvollziehbar.

Hahaha - das war der krönende Schlusspunkt. Dann bleibe bei Deiner Meinung ... dass das nur heiße Luft ist, daran ändert auch Deine immer verbissenere Argumentation nichts. Du weißt nicht, was Blizzard macht. Du spekulierst nur. Was Du allerdings kannst - das muss man Dir lassen - ist die Unverbesserlichkeit zu versuchen, Deine Behauptungen als Fakten aussehen zu lassen. Danke für die Einsichten :D
 
Das kann man als krönenden Schlusspunkt dieser "Diskussion" wohl stehen lassen. Sprich den Post am besten vor einem Spiegel, dann passt der Adressat ;)
 
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