Notiz Blue Origin New Shepard: Der erste private Raumflug von Jeff Bezos im Live-Stream

ganz streng genommen war noch nie wer wirklich im all. all, das ist erst interstellar.

weil ganz streng ist überall dort, wo sonnenwind ist, auch sonnen atmosphäre.
und das gesamte sonnensystem existiert innerhalb dieser athmosphäre.
interplanetar ja. aber das ist ned all.

das einzige, was bis dato wirklich im all ist, heisst "pioneer". und es hat jahrzehnte dafür gebraucht.

@supermanlovers

Na ja da er in den USA war juckt es relativ wenig was die internationale Gemeinschaft dazu sagt ;) Für mich, wie auch die USA, war er es.

Und auch Voyager 1 ist doch erst ca. 140AE von uns entfernt. Hat die Oortsche Wolke nicht 10.000-20.000AE?
Soweit ich das in Erinnerung habe haben die ersten Raumsonden "nur" die Heliopause erreicht. Also den Bereich in dem der Sonnenwind einen messbaren Einfluss hat.

Egal wie, bis Menschen so weit raus fliegen wird noch sehr, seeehr viel Zeit vergehen...

Spielt für mich keine Geige. Sind für mich alles Touristen, die in ein teures Taxi gestiegen sind, um sich den Globus mal kurz von oben anzuschauen.

Keine Funktion an Bord, außer Ballast.

Mit Astronauten verbinde ich ganz andere Eigenschaften, die bei der Ausbildung beginnen und bei der Funktion im Dienst lange nicht aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, iSight2TheBlind und Radde
Kann nichts passieren. Notfalls kann man ja einfach rausspringen. 😁

Neodar schrieb:
Revolutioniert vielleicht nicht direkt, aber die beteiligten Ingeneure und Wissenschaftler können gewisse Dinge einfach einsetzen und austesten für die sie ohne solche Flüge einfach keine Finanzierung hätten.

Moralisch fragwürdig bleibt solch ein "Freizeitflug" eines Superreichen natürlich dennoch.
Wieso moralisch fragwürdig?
Versteh ich nicht.

Was dachtet ihr denn wie der kommerzielle Weltraumflug anfangs aussehen wird?

Cool Master schrieb:
Laut der USA war er es. Ergo ist er Astronaut.

Ich finde die Bezeichnung verliert mittlerweile alles was man einmal damit verbunden hat.

Es hatte einmal etwas mit Fortschritt und Risiko, Wissenschaft und natürlich auch dem Streit zwischen zwei Großmächten zu tun, aber es wandelt sich mit der Kommerzialisierung immer mehr zu einem normalen Beruf oder jetzt sogar nur zu einem gekauften "Titel".
Ein kurzer Hopser über eine Höhe die von mindestens einem relevanten Staat als Grenze zum Weltraum akzeptiert wird, um danach sagen zu können man war im Weltraum und ist Astronaut.
Man hat dort oben nichts von Relevanz gemacht außer aus einem Fenster zu glotzen, das ist Instagram-Tourismus, aber kein Astronautentum.

Die bisherigen Flüge zur ISS beinhalteten wenigstens Training und teilweise auch echte Aufgaben, teilweise von Personen die eine Verbindung zum Raumflugprogramm hatten (Dennis Tito war Raumfahrtingenieur, Anousheh Ansari finanzierte eine Stiftung/einen Wettbewerb der im Prinzip den "Raumflug" von Branson ermöglichte, Richard Garriott stammt aus einer Astronauenfamilie).

Aber das hier ist wie eine Besteigung des Mount Everest bei der man sich von Sherpas den Berg hochtragen lässt, oben kurz für ein Foto posiert und dann wieder heruntergeschleust wird. Oder eine Besteigung via Hubschrauber.
Es gab ja nichtmal einen Orbit, das haben schon Hunde besser geschafft!

Und das bisschen Schwerelosigkeit kann man sich - wenn man das Geld hat, was hier ja der Fall ist - auch via Parabelflug erkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Topflappen
iSight2TheBlind schrieb:
Und das bisschen Schwerelosigkeit kann man sich - wenn man das Geld hat, was hier ja der Fall ist - auch via Parabelflug erkaufen.
Die Aussicht aber nicht. 😉
Ergänzung ()

lex30 schrieb:
Wieso moralisch fragwürdig?
Versteh ich nicht.
Er meinte vermutlich moralisch fragwürdig, weil nur reiche es sich leisten können und weniger reiche eben nicht. 🤔

DarkerThanBlack schrieb:
Er meinte vermutlich moralisch fragwürdig, weil nur reiche es sich leisten können und weniger reiche eben nicht. 🤔

Dann ist aber auch schon ein Schluck sauberes Wasser moralisch fragwürdig.

Cool Master schrieb:
Wie ich schon schrieb natürlich ist das wegen dem Geld. Das ist halt nun mal das Hauptziel eines Unternehmens... In Zukunft wird man das aber natürlich ausbauen. Ich rede hier auch nicht von 2 oder 3 Jahren sondern, wie ich schon schrieb 10, 15 oder 20 Jahren.

Also deine reininterpretierte Meinung, ohne Beleg und Quelle.
Ich würde in gleicher Weise vermuten in 20 Jahren wird von staatlichen Stellen untersagt den wertvollen Treibstoff für solch unnütze Sachen zu verballern.

DarkerThanBlack schrieb:
Die Aussicht aber nicht. 😉
Ergänzung ()

🤔 ergibt für mich auch keinen Sinn. Kann mir auch keinen Porsche leisten. Ist für mich aber nicht moralisch verwerflich, wenn jemand anders es kann. Juckt mich dann auch nicht. Ich habe nix davon, wenn er sich einen leisten kann und habe auch nix davon wenn er sich keinen leisten kann.
Hier kann man ja wenigstens davon reden, das das Unternehmen von Bezos durch den Flug neue Erkenntnisse für sich gewinnt. Klar die NASA hat die schon längst, China auch usw. Aber halt das Unternehmen nicht. Von daher ist das doch ok. Wer sichs leisten kann. Bitte.
Wer weiß, wofür es später mal gut ist. Immer dieser "Hass" im Netz 😂

nun, dreihunderfuffzigtausend fuß und ein paar zerqetschte.
aber halt reichlich viele resourcen für nedmal eine viertelstunde elf minuten. 10:22.

und da isser wieder zurück.

Hut ab vor der technischen Leistung! Und dann auch noch selbst mitzufliegen.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich finde die Bezeichnung verliert mittlerweile alles was man einmal damit verbunden hat.

Tja das nennt man Fortschritt. Das kannst du auf jeden Beruf anwenden. Die Astronauten der NASA, Soviet Union, Russland und ESA haben die Grundarbeit für das heute gelegt.

Topflappen schrieb:
Also deine reininterpretierte Meinung, ohne Beleg und Quelle.

Klar wie soll ich dir Quellen und Belege liefern ohne in der Zukunft gewesen zu sein... Es kann auch sein, dass in 5 Jahren das Unternehmen Insolvenz anmeldet...

Ich gratuliere, den eben gelandeten Astronauten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Radde schrieb:
Wann der Weltraum wirklich beginnt kann man anhand unterschiedlicher Kriterien quasi frei festlegen.
Genau und weil irgendjemand was behauptet ist es dann Richtig?

Stell dir einen Wasserball vor der 1m Durchmesser hat. Da bist du dann 1cm in der Luft. Das entspricht in etwa die 100km Höhe zu Erde. Da habe ich so meine Bedenken, das man da schon im All ist.

Das was da in Wikepedia über die Karman-Linie steht, ist ziemlich daneben.

Aber auf sowas kommen nur Idioten wie ich.

Vigilant schrieb:
Einerseits ist es spannend, das Vorhaben als solches und den technischen Fortschritt zu beobachten. Andererseits hat man hier zwei krasse, stinkreiche Egozentriker am Start (haha...), mit deren Vermögen (akkumuliert auf den Schultern unzähliger Mitarbeiter/innen und Kunden) aktuell sinnvolleres angeschoben werden könnte.
Was interessiert ein die Persönlichkeit...
Trump, Musk, Bezos etc. PP.
Wenn man heute kein Mensch ist der auf jeden Heuchler Zug mitspringt um es jeden Menschen Recht zu machen, ist es immer gleich verwerflich.

Ich mag Bezos auch nicht, aber er hat für alle Menschen auf der Welt mit seiner Idee/Konzept und Durchhaltevermögen das Leben verändert und gibt Arbeit.

So wie ich mir die Grafikkarte auf den Markt anschaue kann ich mir auch mein Arbeitgeber anschauen und auswählen, jeder ist seines Glückes Schmied.
So schlimm kann es da nicht sein, sonst würden da keine Arbeiten. Ansonsten muss man die da auch nicht unterstützen gibt ja genug andere Händler.

Und was Sinnvoll ist, sollte der Mensch mit Moral nicht beantworten, sonst würden wir für eine Kurz Nachricht immer noch 7 min. tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
War interessant und zwar nicht das was in der Kapsel passiert ist, sondern die automatische Landung des Boosters, was ich persönlich als bahnbrechende Leistung von Beiden (Musk and Bezos) das was die Beiden geschafft haben, das hat die NASA noch nicht geschafft.

Aber... 10:30 Minuten für 250k USD.... nix für mich.... mitfliegen würde ich schon gern einmal, ist bestimmt extrem interessant, aber doch nicht so kurz... wenn dann eine Stunde im All sodass man auch mal die Erde so sieht wie sie Außerirdische immer sehen (als "noch" schöne blaue Kugel).

Meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben