Notiz Blue Origin New Shepard: Der erste private Raumflug von Jeff Bezos im Live-Stream

nu, er hats ja.
vielfach.

Topflappen schrieb:
Ich würde in gleicher Weise vermuten in 20 Jahren wird von staatlichen Stellen untersagt den wertvollen Treibstoff für solch unnütze Sachen zu verballern.

Du meinst den wertvollen Treibstoff Wasserstoff? Das häufigste Element im gesamten Universum? Wasserstoff ist so wertvoll wie die Energie, die man zur Gewinnung reinsteckt. Gemessen an der Erde ein eher seltenes, aber reichlich vorhandenes Element. Oder meinst du den "seltenen Sauerstoff" als Oxidator? Das häufigste Element der Erde?

Knapp sind die Ressourcen aber nicht und je nach Energieform bei der Gewinnung auch nicht sonderlich umweltschädlich, wenn man damit zum Spaß durch durch die Gegend fliegt.

Da gibt es klimapolitisch deutlich größere Baustellen.
FWSWBN schrieb:
Aber... 10:30 Minuten für 250k USD.... nix für mich.... mitfliegen würde ich schon gern einmal, ist bestimmt extrem interessant, aber doch nicht so kurz... wenn dann eine Stunde im All sodass man auch mal die Erde so sieht wie sie Außerirdische immer sehen (als "noch" schöne blaue Kugel).

Da stehen wir noch ganz am Anfang. Es wurden die erste Gehversuche gemacht. Mal gucken wie es in 20 oder 30 Jahren aussieht. Wäre auch mal ein Traum von mir. Aber vielleicht sind wir in ~25 Jahren ja wirklich mal an dem Punkt. Eine Stunde um die Erde für ~25.000$-35.000$ Dann wäre ich definitiv dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984, dero.O und Pulverdings
Cool Master schrieb:
Ne ne... 28 Millionen ;) Die 250k waren Branson.

Das war der Versteigerungspreis für den jetzigen Flug mit Bezos.

Der Preis wird wie bei Virgin Galactic um die 200K - 300K liegen.

Interessanter an der Sache ist doch, dass man nun eine kleine Rakete hat, um kostengünstig Mensch und Material auf Weltraumstationen zu bringen. Das sind keine utopischen Kosten mehr wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Cool Master
@flappes

Ahh ok, alles klar danke für die Info :) Und ja, ich finde das günstig. Ich habe noch was im Kopf von 18.000 USD/KG der NASA da sind wir mittlerweile weit von weg.

@wesch2000

Ja, das ist aber überall so. Vor 40 Jahren gab es auch noch keine Airbags, ESP und ABS in jedem Auto sondern nur einer S-Klasse die im sechsstelligen DM Bereich war.

Warte mal noch ab in ein paar Jahrzehnten sind wir da auch eine 0 los :)

Zuletzt bearbeitet: (@ User war falsch.)
Die Frage ist eben, wie stark man das ganze skalieren kann. Wenn man dutzende Starts pro Tag hinlegt und viele Kapseln hat, dann könnte man den Preis für ein Ticket sicher auch in den fünfstelligen Bereich drücken.

Man kann nur hoffen, dass genügend Konkurrenzdruck dafür herrscht.

Aktuell würde man den Ticketpreis vermutlich nichtmal dann senken, wenn es möglich wäre, da es zu viele Interessenten gäbe, die man nicht bewältigen könnte. Ist also ziemlich sinnfrei, es auf absehbare Zeit günstiger anzubieten.

wesch2000 schrieb:
Aber mit einer fetten Brieftasche!

Und mit fetter Brieftasche ist man kein gewöhnlicher Tourist mehr? Mit Hosenknöpfen übernachtet man auch nicht in Luxushotels oder fliegt erster Klasse durch die Welt. Tourismus gab es schon immer in den verschiedensten Preisklassen.
Cool Master schrieb:
Warte mal noch ab in ein paar Jahrzehnten sind wir da auch eine 0 los :)

Dann wirds wirklich spannend :love: Wenn es für eine Null weniger dann auch etwas länger geht, wäre das durchaus ein Traum, den ich mir auch mal erfüllen würde.

B3nutzer schrieb:
Die Frage ist eben, wie stark man das ganze skalieren kann. Wenn man dutzende Starts pro Tag hinlegt und viele Kapseln hat, dann könnte man den Preis für ein Ticket sicher auch in den fünfstelligen Bereich drücken.

Ja das dürfte das Hauptproblem sein. Man wird es nicht so ohne weiteres skalieren können, zumindest nicht in den nächsten paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
B3nutzer schrieb:
Man kann nur hoffen, dass genügend Konkurrenzdruck dafür herrscht.

Konkurrenzdruck führt früher oder später immer zu Einsparungen um vor der Konkurrenz zu sein.

Die Wartungen sind sehr kostenintensiv...

knoxxi schrieb:
Konkurrenzdruck führt früher oder später immer zu Einsparungen um vor der Konkurrenz zu sein.

Sehe ich nicht so. Ist ja auch nicht der Fall bei den Flugzeugbauern. Aber klar früher oder später wird es leben kosten.

knoxxi schrieb:
Die Wartungen sind sehr kostenintensiv...

nicht zwingend. Das war heute der 15. oder 16. Flug hintereinander. Das ist auf jeden Fall günstiger als die NASA die letzten Jahre geflogen ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Die Erde zu verseuchen reicht wohl nicht aus, jetzt geht´s der Atmosphäre an den Kragen.

Cool Master schrieb:
Ist ja auch nicht der Fall bei den Flugzeugbauern.
Müssen ja auch nicht die Bauer sein, der muss nicht identisch zum Betreiber sein. Wäre mir zumindest neu das Sun Express, Eurowings etc ihre eigenen Maschinen bauen :)

Ein Flugzeug fliegt im Zweifel auch mit 1 Turbine, wie ist das mit solch einem Fluggerät hier wenn 50-75% des Schubes fehlt? :)

pitu schrieb:
Die Erde zu verseuchen reicht wohl nicht aus, jetzt geht´s der Atmosphäre an den Kragen.

Und womit genau wurde die Atmosphäre bei dem Flug heute verseucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O und Cool Master
FWSWBN schrieb:
Aber... 10:30 Minuten für 250k USD.... nix für mich.... mitfliegen würde ich schon gern einmal, ist bestimmt extrem interessant, aber doch nicht so kurz... wenn dann eine Stunde im All sodass man auch mal die Erde so sieht wie sie Außerirdische immer sehen (als "noch" schöne blaue Kugel).

Meine persönliche Meinung.
Kannst beim Musk buchen aber da kommst dann mit 250k nicht hin. das kostet dann mehrer Mille. Diesen Herbst gehts bei Space X los.

@pitu

Das Ding verwendet flüssigen Wasserstoff als Treibstoff und flüssigen Sauerstoff (LOX) als Oxidator. Was denkst du kommt da aus dem Triebwerk?

knoxxi schrieb:
Müssen ja auch nicht die Bauer sein, der muss nicht identisch zum Betreiber sein. Wäre mir zumindest neu das Sun Express, Eurowings etc ihre eigenen Maschinen bauen :)

Ja das stimmt aber aktuell bauen die Weltraumunternehmen alle ihre eigene Hardware da gibt es also keine Beziehung wie Airlines zu Herstellern.

knoxxi schrieb:
Ein Flugzeug fliegt im Zweifel auch mit 1 Turbine, wie ist das mit solch einem Fluggerät hier wenn 50-75% des Schubes fehlt? :)

Die Kapsel wird abgesprengt, hatten sie im Stream auch gezeigt wie das getestet wurde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Shoryuken94
knoxxi schrieb:

Ja ist ein guter Punkt, es gibt bzw. gab da ja durchaus so manche Airline, die in dem Bereich Sicherheit gespart hat. Ist aber die Frage, wie sich da am Ende entwickeln wird. Ich denke der Markt wird nie so groß wie der typische Flugverkehr. Gut möglich, dass Betreiber und Hersteller lange Zeit die gleichen Firmen bleiben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Abenteuerurlaub noch nie gehört? Dazu kommt das ist erst der Anfang. Am Anfang von Flugzeugen war das auch nur für die Ultrareichen möglich und heute zahlst 29 € und kannst in Europa hin und her fliegen...
Ja Abenteuer Urlaub mag sein. Wenn man bei der Kürze das Wort Urlaub überhaupt benutzen kann. Aber es werden nie nur 29 Euro werden. Wenn man Glück hat werden es irgendwann 10000 pro Flug sein. Und dann kommt man nicht wirklich ins Weltall und die Dauer ist auch noch lächerlich kurz. Ich würde ja schon gerne 2-3 Stunden in der Schwerelosigkeit verbringen und dann auch bitte 2-3 Orbits deutlich oberhalb von 100-120km absolvieren.
Dann kann ich auch sagen ich war im Weltall und habe den Planeten gesehen.

Abgesehen davon der einzige der bisher was gebacken bekommen hat ist Musk auch wenn er auch etwas irre ist. Aber Bezos und Brenson sind für mich Kinder mit zuviel Geld. Ich bin auch sehr überrascht das Bezos wieder lebend gelandet ist. Wenn man betrachtet wie toll seine Rakentechnik funktioniert.
Dazu gab es erst vor 2-3 Wochen einen interessanten Artikel bei Golem oder Heise.

@Shoryuken94

Absolut wichtiger Punkt.

Flugverkehr ist wirtschaftlich interessant und daher notwendig. Dadurch wurde es günstiger.

10 Minuten in den Weltraum fliegen wird die nächsten Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte reines Entertainment bleiben und daher auch teuer sein.

Wenn dann müsste man schon nochmal weiter denken und Tourismus auf Raumstationen anbieten. Eine Luxus Suite mit Blick auf die Erde? Why not.

Wenns soweit ist, könnte ein 10 Minuten Flug für die Masse bezahlbar sein. Aber das ist aktuell fast noch Science Fiction. ("Fast" deshalb, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass das die langfristigen Ziele von kommerzieller Raumfahrt sind)

Finde ich echt ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft das der reichste Mensch auf der Erde nur andere superreiche Menschen mitnimmt anstatt Menschen die einen besonderen gesellschaftlichen Impact erreicht haben. Passt aber zu Jeff, sieht man an seiner neuen Frau und an seinem Umgang mit Mitarbeitern.

Zurück
Oben